Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)

Forum Race-Center Munzig
Verfügbare Informationen zu "Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maddin21 - Anonymous
  • Forum: Forum Race-Center Munzig
  • aus dem Unterforum: 1:8 OnRoad
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 13 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)"

    Re: Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)

    Maddin21 - 28.04.2005, 11:54

    Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)
    Hallo...


    ...es folgt der Rennbericht zu meinem ersten SK-Lauf 1:8 dieses Jahr in Senftenberg :-)

    Tja,was soll man sagen...geteieltes Leid ist halbes Leid---ABER GEIL!! So oder so ähnlich das chaotische Fazit zu einem konfusen Wochenende!!
    Wie erwartet präsentierte sich die Strecke gewohnt staubig bis sandig und ohne nennenswerten Grip!!

    Mit diesem Wissen im Hintergrund hatte ich mich schon vor dem Rennen entschieden mit einem fast 100%igen Standart-SetUp an den Start zu gehen...bis auf die Rollzentrum-Bauteile am Heck, die ich noch von der Hallensaison in einer tieferen Position hatte!!
    Als Motor kam mein geschätzter Picco KSR zum Einsatz...ebenfals mit Hallenübersetzung (nur der erste Gang länger)...und damit am Samstag Mittag auf die Strecke!!
    Nach etwas Motoreinstellungen und einer konservativen Reifenwahl (dank des hohen Verschleiß)...wurde schnell klar...daß so nix zu machen war!! Das Ansprechverhalten des Flachschieber-Vergaser am Picco war derart unberechenbar...daß außer vielen Drifts und der Angst um's Auto keine Erkenntnisse zu erlangen waren!! Ansonsten rollte der MRX-3 wenigstens um den Kurs und war nicht völlig unfahrbar wie erwartet!!
    Nach dem Motorwechsel auf einen von mir "behandelten" NovaMega 7K Sport dann das erste Dilemma...in der Boxengasse beim vorsichtigen Grundeinstellen des Motors blieb dieser ohne jede Vorankündigung im Standgas "hart" stehen!! Ergebnis klar...MOTORSCHADEN...ein Jammer um den Motor, aber die Ursache bleibt weiter ungeklärt!! Irgendein Fremdkörper muß trotz größter Vorsicht mit meinen Motoren den Weg ins Innere gefunden haben---er wäre perfekt gewesen *amen*
    Notgedrungen und immernoch mit dem Mangel an Disziplin des Picco im Hinterkopf baute ich nun auf den NovaRossi 421B um (um besseres Material zu schonen) , den ich erst eine Woche zuvor nochmal eingehend in Richtung Glattbahn-Motor mit Buggy-Genen umgebaut hatte...um beide Vorzüge miteinander zu vereinen!! Die Wahl sollte sich noch als sehr treffend herausstellen...dazu später mehr!!

    So gestresst wollte ich erneut starten...als Ronald mit Trainingsvorsprung und seinem MRX-4 die Erkenntnis erlangt hatte ein supersoftes SetUp zu testen!! Ich entschloss mich ihm nachzueifern und wechselte vorn wie hinten auf ungewohnt weiche Federn und nutzte ebenfalls weichere Reifen um bessere Verhältnisse zu "simulieren"!! Schon die ersten Meter zeigten dann eine deutliche Verbesserung...sowohl was die Streckenverhältnisse als auch das SetUp und die Fahrbarkeit anging...der Federwechsel war wohl genau der richtige Vorschlag für mein Auto und meine Fahrweise denn anschließend beschränkten sich die Arbeiten auf Sturz- und Stabikorrekturen sowie einen Karosseriewechsel!!

    Was sich früh andeutete war die Stärke meines Autos in dem Streckenteil nach der Geraden und im Infield!! Über's ganze Wochenende schienen mir dann auch Ronald's und Alex Steuer's Mugen MRX-4...ein schnelleres Fahren im besagten Streckenteil gegenüber den sonst eingestzten Serpent zu ermöglichen---kann aber auch subjektiv sein ;-)

    Die Vorläufe:

    Vier Vorläufe wurden gefahren...ich machte von drei Gebrauch...und außer kleineren Verbesserungen am Auto und Motor/Kupplung und Reso war ich zumindest mit diesem zufrieden...ganz im Gegensatz zu mir!! Ich schaffte es immer wieder trotz sehr guter Zeiten (5/100s über altem und 7/100s über neuem Streckenrekord) verdammt unkonstant zu fahren was letztlich nur zu Startplatz 5 führte obwohl 2-3 locker im Bereich des möglichen gewesen wären!!

    Das Rennen:

    Startaufstellung:

    1. Gerrit Gruber
    2. Ronald Fuchs
    3. Tony Gruber
    4. Holger Ritter
    5. Martin Henschel
    6. Stefan Laubsch
    7. Alexander Steuer
    8. Wilfried Stecker
    9. Bent Steinbrecher
    10. Uwe Schäfer


    Mit etwas Bammel aber auch dem Wissen um mein schnelles Auto ging ich in die Vorbereitungszeit des Finales (letztes Jahr wurde ich hier schon abgeschossen)...und versuchte eine recht verwegenen Reifenkombination...die sich aber perfekt bewegen ließ und dank mehr Grip auch nicht mehr den enormen Verschleiß des Vortages aufwies!!
    Ich nutze eine Auszeit von Alex Steuer um die Reifen noch ein paar Runden anzufahren...dann erfolgte der Start!! Auffallend war, daß viele Fahrer der ungeraden Plätze besser vorankamen (wohl Folge der Ideallinie) und ein Teil der innen startenden sich ineinander verkeilte!! Somit konnten Tony auf 1, ich auf 2 und Alex weiter hinten im Feld gleich Plätze gutmachen...auch Holger Ritter konnte anfangs folgen!!
    Ich übernahm derweil die Führung vor Tony und hatte den nächsten Mugen-Mann Alex als schnellsten Verfolger stets im Blick!! Dann eine der Funkstörungen, aber nicht nur mit Gaswegnehmen wie einige Runden zuvor sondern diesmal auch mit Lenkeinschlag von der Strecke ins Gebüsch...nix passiert, kurzentschlossen die Weiterfahrt trotz Störungen angegangen...aber die Führung an Tony verloren und Alex und Holger direkt im Nacken!! Alex ließ ich passieren Holger, der aber schon Rundenrückstand auf Grund eines Crashs hatte war einen Kampf wert!! Zwar war ich sicher schneller...trotzdem hielten wir uns rundenlang beieinander auf...aber stets fair und mit einigen Poitionswechseln!! Tony war noch in der Nähe als ich mich dann endlich gelöst hatte und ich hielt ihn für ein mögliches neues "Opfer"...wenn da nicht...Wilfried Stecker gewesen wäre!!
    Bei einer Überrundung traf er mich am Vorderrad mit einer gebrochenen Spurstange als Ergebnis...schade!!

    Somit war ich ausgefallen...irgendwie aber auch froh über das schnelle Auto, die ruhigeren Nerven unterhalb des Fahrerstandes und das ich nicht noch selber das Auto weggeworfen hab---zugetraut hätte ich es mir an diesem Tag!! Positiv überrascht war ich spätestens im Finale über meinen 421B...der mit seinem gleichmäßigen Druck und seiner hohen Endgeschwindigkeit viele der geborenen Glattbahn-Treiblinge mächtig "abgasen" konnte...TOLL ;-)
    Letztendlich wären Tony und besonders Alex wohl doch noch ein wenig zu schnell (da konstanter) gewesen und somit außerhalb meiner Möglichkeiten...der verlorene 3.Platz stört mich aber wenig...dank des Wissens um das schnelle Auto!! Und Spaß ist es ja, der dieses Hobby vorantreibt!!

    Das Finale ging zu Ende mit:

    1. Steuer
    2. T.Gruber
    3. Fuchs
    4. Laubsch
    5. Steinbrecher
    6. Henschel (Crash)
    7. Ritter (Crash)
    8. Stecker (Crash)
    9. G.Gruber (Motorschaden)
    10. Schäfer (?)




    Unerklärlich aber altbekannt blieben die Fukstörungen...die in SFB irgendwie wohl dazugehören und auch mich nicht verschonten!! Glücklicherweise beschränkte es sich aber auf Gaswegnehmen auf der Geraden und den unfreiwillige Rechtsknick im Finale der nur etwas Zeit kostetet!!

    Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung...viel Fahrspaß in den schnellen Runden...viel Ärger über unnötige Fahrfehler...Frust wegen des Motorschadens und eine gut durchgeführte, freundschaftliche und größtenteils faire Veranstaltung!!


    Gruß...MARTIN






    Re: Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)

    Anonymous - 28.04.2005, 16:32


    Hei Martin,

    cooler Bericht. Beim nächsten mal hast Du wieder mehr Glück.........
    oder vielleicht auch nicht.
    Ich wünsch es Dir jedenfalls.

    Gruß aus der Hauptstadt



    Re: Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)

    Maddin21 - 28.04.2005, 17:26


    Hallo...


    Zitat: oder vielleicht auch nicht

    Tja...müssen wir mal schauen!!
    Die Fehlerquellen sind ja schon ausgemacht...

    1. Ronald...wir können uns nicht erinnern jemals ein Rennen zusammen beendet zu haben (bei SKM fall ich häufiger aus..."zu Hause" Ronald)

    2. die Nerven...manchman rappelt's in der Kiste...und nach 10min Finale geht's dann wieder (Problem: die 10min. :lol: ) bin ja schon fleißig am Baldrian schlucken und VRC üben --- HIHI

    3. irgendwie spricht sich so ein Rennen immer rum und es starten mehrere Leute zur gleichen Zeit...man sollte das Reglement diesbezüglich mal überdenken :n2:


    Also auf, auf zum nächsten Versuch.....irgendwann passt alles gleichzeitig!!


    Gruß...MARTIN (aus einer Landeshauptstadt)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Race-Center Munzig

    Mrin mtor meines Kyosho V ONE III springt nich an - gepostet von pixi am Montag 13.03.2006
    Empfehlung. - gepostet von Mikes am Samstag 25.11.2006
    Hallo an alle RCM's (alt) - gepostet von Maddin21 am Donnerstag 25.11.2004
    Ausserordentliche Mitgliederversammlung 02.09.06 in Munzig - gepostet von Hoffi99 am Mittwoch 23.08.2006
    Meine Elektrik spinnt WARUM? - gepostet von Kugelfang am Sonntag 12.11.2006
    2h Race - gepostet von rj.krause am Freitag 20.01.2006
    Günstige Reifen - gepostet von 5er Alex am Donnerstag 08.06.2006
    Jahreshauptversammlung am 16.02.2007 / 19.00 Uhr - Munzig - gepostet von Hoffi99 am Mittwoch 07.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin)"

    bei maddin - steffen? (Donnerstag 13.09.2007)
    Geierswalder See (Nähe Senftenberg) - Anonymous (Freitag 31.03.2006)
    Maddin im tv - ralfschmitzsgirl (Samstag 23.06.2007)
    DEFF für den kleinen maddin!!! - signmaker (Dienstag 22.05.2007)
    2007/08/15_SVG - FSV Glückauf Brieske/Senftenberg 3:1 - Ingo (Sonntag 19.08.2007)
    Rennbericht - CarreraGT (Sonntag 17.09.2006)
    2006/03/18_SV Fortuna Senftenberg 88 - SVG 4:2 - Ingo (Sonntag 04.06.2006)
    maddin - Chris (Donnerstag 21.09.2006)
    Rennbericht NWS Homestead - Nolli (Montag 16.01.2006)
    2005/10/29_SV Fortuna Senftenberg 88 II - SVG II 6:1 - Ingo (Sonntag 04.06.2006)