24 Stunden von Tokachi

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "24 Stunden von Tokachi"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kupplungsburner - speedy-99 - Tobi141986 - flokki1
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Langstrecke/GT
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 24 Stunden von Tokachi
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 9 Tagen, 12 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "24 Stunden von Tokachi"

    Re: 24 Stunden von Tokachi

    Anonymous - 18.07.2007, 22:23

    24 Stunden von Tokachi
    "Die 24 Stunden von Tokachi in Japan haben ab jetzt eine besondere Bedeutung in der Motorsportgeschichte: Zum ersten Mal hat ein Auto mit Hybridantrieb ein 24-Stunden-Rennen gewonnen. Zuwege gebracht hat dieses Kunststück die Marke Toyota mit dem langjährigen Partnerteam SARD. Das Auto: Ein ehemaliges SuperGT-Auto vom Typ Supra, das mit drei Elektromotoren und einer Bremskraftrückgewinnung auf Hybridantrieb umgerüstet wurde.

    Als Supra HV-R startete der Wagen bereits von der Pole Position und gab diese Position nicht mehr ab. Nach 24 Stunden Renndauer, und 616 absolvierten Runden, hatte der „Mischling“ ganze 19 Runden Vorsprung auf den Nissan Z des Teams Endless Sports. Auf Platz 3 ein Porsche GT3, mit nocheinmal einer Runde Rückstand. Auch ein „Halb-Europäer“ war auf der obersten Stufe des Siegerpodestes mit dabei, nämlich André Couto, der Mann aus der ehemaligen portugiesischen Kolonie Macao.

    Nach einem emotionalen Wechselbad mit großem Anfangs-Rückstand, toller Aufholjagd und später erneuten Technik-Troubles (u.a. ein Radverlust nach 15 Stunden) kamen Hans-Joachim und Johannes Stuck mit dem BMW Z4 M Coupé als Gesamt-Elfte und Klassen-Vierte ins Ziel."

    Quelle: GT-Eins.de


    Solangsam kommen alternative Antriebe auch im Motorsport ins rollen. Ich denke Toyota hat dies Rennen als ersten großen Test für ein größers Projekt genutzt. Man darf gespannt sein :)



    Re: 24 Stunden von Tokachi

    kupplungsburner - 19.07.2007, 09:03


    André Couto sollte MS-Insidern durchaus bekannt sein. Er war mal Teamkollege von Sebastian Bourdais beim Prost-Juniorteam in der F3000 (müsste so 2000 gewesen sein). Ich meine er war im Endtableau dieser Saison sogar vor Bourdais. Inzwischen ist er ja ein gestandener Nippon-GTler.



    Re: 24 Stunden von Tokachi

    speedy-99 - 19.07.2007, 09:56


    Couto ist mir auch ein Begriff, aber als Macauspezialist, unteranderem 2006 beim Finale der WTCC im Einsatz, eher mit suboptimalen Erfolg.

    Ein Hybrid, mal schauen was da noch kommt. In Le Mans soll es ja auch möglich sein nach Reglement mit einem Hybrid anzutreten, aber ob auf der Strecke ein Hybrid seinen Vorteil ausschöpfen kann, wo der Vollgasanteil so hoch ist. Eine Hybrid-Offensive wird sich wohl Toyota auch in Europa nicht nehmen lassen, das Kundenpotential bei den aktuellen Spritpreisen ist ja gegeben und es ist auch die Einzige Alternative derzeit zum Autogas, und das ohne Tankstellenproblem.

    Weiß jemand wie schnell man mit den Akkus fahren kann? Schafft der Elektromotor konstante 120km/h, wäre für die Landstraße interessant, oder muss er da mit Benzin fahren?



    Re: 24 Stunden von Tokachi

    Tobi141986 - 19.07.2007, 10:02


    Ich glaube es bringt dir nur im Stadtverkehr großartig was. Überland eher nicht soviel ich über diese Hybridautos weiß.



    Re: 24 Stunden von Tokachi

    flokki1 - 19.07.2007, 14:45


    Hm, ich glaub, da gehen die Hersteller unterschiedliche Wege. Bin mir nichtmehr ganz sicher aber ich denke es ging um Toyota und Honda. Die einen haben ein System wo der E-Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten läuft und bei den anderen wird er nur bei höheren Geschwindigkeiten zugeschaltet.
    Weis aber nichtmehr genau wie rum das war, weil ich hab es nur mal gehört, weil sich mein Oppa damit beschäftigt hat...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Was fahren die User? - gepostet von kupplungsburner am Donnerstag 30.08.2007
    Spa Umbau - gepostet von MBAMG am Donnerstag 12.07.2007
    WRC - gepostet von danielg. am Donnerstag 02.08.2007
    GT1 soll abgeschafft werden.... - gepostet von JamieCruz am Dienstag 14.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "24 Stunden von Tokachi"

    Travian - Welt 6 startet in 16 Stunden!!! - Florenz (Donnerstag 06.09.2007)
    Cunningham, Michael - Die Stunden - Krümel (Dienstag 01.01.2008)
    Überarbeitet!! Stunden 2008 (Exceltabelle zum Download) - zwilling (Freitag 04.01.2008)
    Bewerbung Mage - Anonymous (Sonntag 06.11.2011)
    2 Stunden RS! - Folcan Rider (Freitag 30.11.2007)
    Wir geben ihm noch 48 Stunden.... - Aedin (Mittwoch 27.04.2005)
    60 Jahre 60 Stunden - Jan (Sonntag 27.01.2008)
    Nick ab Sommer 24 Stunden Cartoons - lind400 (Freitag 28.04.2006)
    Kein Mädchen für gewisse Stunden^^ - Nexusboe (Sonntag 15.07.2007)
    wer hat wann am freitag 6 stunden!!! - chuck norris (Montag 06.11.2006)