Sage Guide

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    Re: Sage Guide

    WoeAngel - 19.07.2007, 01:14

    Sage Guide
    Der Battlesage zaubert gut und kämpft auch brauchbar gut, wobei der DMG nicht von den Waffen/Str kommt, sondern von dem Skill Autocast. Dieser Skill hat die Funktion bei einem Treffer mit einer gewissen %-Chance einen vorher ausgewählten Offensivskill abzufeuern und zwar instant, also ohne Casttime. Dieser Offensivskill wird jedoch mit max Lvl 3 abgefeuert und kostet 75% der SP.
    Somit reicht die Skillung auf Lvl3 bei den Bolts eigentlich. Aber für Phenclip-Chars kann es auch nicht schaden einen oder 2 favorisierte Bolts zu maxen, da man dank Freecast-Skill beim Zaubern angreifen kann. Taktik wäre dann:
    Autocast aktivieren (wenn es nicht noch aktiv ist)
    Bolt auf Mob casten (durch Phen kann es ja nicht gestoppt werden)
    ran und atten, was die Fäuste/Bücher hergeben.


    Die Stats und deren Bedeutung

    Str: Unwichtig, jeder Statuspunkt extra ist hier vergeudet.

    Agi: Für den Battlesage wichtig, alle anderen siehe >Str<

    Vit: wichtiger für den Battlesage, für die anderen als Restpunkteverteilung.

    Int: Das wichtigste Attribut für den Sage, auch wenn beim Battlesage erst etwas geringer als bei den anderen Varianten.

    Dex: auch wichtig, für alle Varianten, da es die Castzeit verkürzt und die Hitrate erhöht.

    Luk: siehe >Str<


    Statung

    Bis Baselvl 54:
    Int auf 80 hochziehen

    Bei Baselvl 68 (Baselvl 68 war bei mir Jobchange):
    Str: 1
    Agi: 50
    Vit: 9
    Int: 80
    Dex: 15
    Luk: 1
    (Erläuterung: Klar sollte ein Mage int maxen, aber was bringt es mir als Battlesage, wenn ich zwar fett Dmg machen würde, aber nix treffe und dauernd getroffen werde bis lvl 90 oder so. Naja, Int maxen geht auch, dann muss der Spieler aber in Kauf nehmen deutlich länger als quasi Mage umzulaufen.)

    Bei Base 80 (ab jetzt kann man so langsam in den Nahkampf gehen):
    Str: 1
    Agi: 67
    Vit: 11
    Int: 87
    Dex: 20
    Luk: 1

    Bei Base 90 (ab hier Theorie, da ich bei 82 aufgehört habe mit meinem Battlesage):
    Str: 1
    Agi: 75
    Vit: 17
    Int: 95
    Dex: 25
    Luk: 1

    Final Stats:
    Str: 1 (Dmg kommt von Skills)
    Agi: 85 (gute Flee hohe ATKspeed (genau ein voller Punkt dazu)
    Vit: 22 (Ohne Cards um die 5k HP)
    Int: 99 (DMG, DMG und SPreg)
    Dex: 35 (wer nix trifft macht auch kein Autocast, daher Hit von 139)
    Luk: 1 (Welcher Sage braucht schon Luk)

    Wahlweise kann auch weniger Int (weniger Dmg) für mehr Agi gesetzt werden, dadurch hat man mehr Flee und mehr ATKSpeed.

    Skillung

    Mage

    Hier gibt es ein paar Variationen (Beschreibung mache ich nicht, kann man ja auf ROCards bequem nachlesen):

    Für alle Battle das Minimum:

    Firebolt: 4 (req für Firewall)
    Fireball: 5 (req für Firewall)
    Sight: 1 (req für Firewall)
    Firewall: 10 (ohne die geht nix)
    ColtBolt: 3 (für Autocast)
    LightningBolt: 3 (für Autocast)
    Napalm Beat: 4 (req für Soulstrike)
    Soul Strike: 3 (für Autocast)
    Stonecurse: 1 (req für Sagespell Seismic Weapon (Erdele Waffe), kann aber zur not weggelassen werden, wenn man die Elewaffe nicht will)

    Bleiben 15 Skillpunkte frei (wenn bis Job50 gemacht wird, was aber für einen Mage ein Muss ist. SP Rec würde ich nicht skillen, da man mit hoher Int genug regeneriert)

    Diese 15 Skillpunkte können jetzt verwendet werden für:
    - die Bolts maxen: um LB CB FBolt und FBall max zu haben, müssen noch 10 Sagepunkte geopfert werden, was aber möglich ist)
    - Frostdriver: benötigt 11 Punkte, 1 für CB und 10 für FD
    - Safetywall: ein sehr hilfreicher Skill bei MVPs. Benötigt 15 Punkte, 3 weitere auf Napalmbeat, 2 weiter auf Soulstrike und 10 auf Safetywall.

    Ich persönlich habe Safetywall geskillt gehabt, aber Bolts maxen ist auch keine verkehrte Wahl… besonders wenn man Phenclip hat/anstrebt.

    Sage

    Kommen wir nun zu den Sageskills. Auch hier gibt es ein paar Variationsmöglichkeiten:

    Für alle Battle das Minimum:

    Advanced Book: 5 (Req für Waffenverzauberung und anderes Zeug, mehr macht wenig Sinn, da der Dmg von den Bolts kommt)
    Free Cast: 10 (wenn kein Phen, dann reicht auch 4 was Req für Autospell ist, aber da man eh genug Skillpunkte hat kann man ruhig auf 10 gehen)
    Auto Spell: 10 (ein muss, versteht sich aber von selbst. Höchste Chance fürs aktivieren (16%))
    Waffenenchantment 1: 5 (Eine der 4 Eleverzauberungen.Am Besten Feuer/Wasser)
    Waffenenchantment 2: 5 (Eine weitere der 4 Eleverzauberungen. Am Besten Feuer/Wasser)

    Macht Joblevel 36, somit 14 Punkte frei (20 wenn Free Cast auf 4)

    Die restlichen Punkte können verteilt werden in:

    - restliche Bolts maxen (je nach Bedarf bis zu 10 Punkte)

    - die weiteren Waffenverzauberungen (je nach belieben 5 oder 10 Punkte)

    - Areafelder (erhöhen die Dmg des Elespells und der Elewaffe, macht nur Sinn, wenn Mob Gegenelement ist und entsprechendes Ele gecastet wird, kann aber lustig sein, Mobs da reinzulocken und dort zu killen. Max muss nicht sein, erhöht aber den Schaden etwas mehr. Die nicht-Dmg-boni sind nur bei Rüstungen mit entsprechendem Ele gültig)

    - Heavens Drive (wenn man auch mal ein bissl Wizzi spielen will =), halt ich aber für unnötig im späteren Verlauf)

    - Spellbreaker und Magic Rod (reicht je 1, ist aber nicht unbedingt nötig. MVPs und PvP oder Towncaster sind immer froh wenn so was angewendet wird /laugh)

    - Dragocology (also, ich weiß nicht, ich finde diesen Skill trash, da es nicht wirklich viele Dragontypes gibt und die Boni auch nicht wirklich burner sind. Aber es soll Leute geben, die den Skillen)

    Equipment

    Alles was +x Int gibt, für den Anfang, und nicht unbedingt 0 Def hat =)
    Später (möglichst hoch upgraden, da jedes +1 1%Dmg wegnimmt):

    Erudite irgendwas (Elder Willow Card) oder mit genug Geld ne Crown

    (Sl) Sunnies (mit Elder Willow, aber wer hat schon ne Slotted Sunny)

    Sl Coat oder Sl Silk Robe (Desert Wolf Baby (+1 Int) oder Steel Chonchon (def+2) oder Pupa (+700 HP))

    2 Slotted Bible (Fabrecards (+1 Vit +100 HP), Mummycards (20% mehr Hit) oder Statusveränderungscards) oder Fäuste, da dann ATKspeed höher. Ich hatte mit bloßen Fäusten gekämpft.

    Sl Guard (Alles was -30% Dmg von xx Type bringt. Sollten mehrere sein, je nach Finanzen, um sich dem Gebiet anzupassen)

    Mocking Muffler (Muffler mit Whispercard. UNBEDINGT besorgen, da +20 Flee)

    Sl Shoes (Verit (+8% maxHP und maxSP), Eggyra (+15% SP Erholgeschwindigkeit) oder Sohee (+20% MaxSP))
    Earrings, Healclip, Phenclip und evtl. Hideclip

    Levelplätze:

    -12 (Magewechsel)
    Porings Fabre Lunatics Drops evtl später, Willows, Rodafrogs
    Oder aber nen Tank suchen. Gibt immer mal ein paar freundliche Newbee-helfer.

    12-25
    Kleinkram bis Firebolt lvl3 oder so dann Mandragoras oder Rocker. Immer Richtung FW skillen.
    Mit Tank am besten Savages oder so (ist eigentlich egal, wenn Tank da ist =)).

    25-45
    Weiter wie vorher, bis FW auf 10 ist. Dann zu den Argiopen. Aber vorher unbedingt FW und vFW üben (siehe hierzu den vFW-Guide von zylo im ROCards-Forum), auch wenn vFW am Berg bei den Argis schwerer ist zu handhaben.

    45-Jobchange
    vFW sollte jetzt geübt sein, also ab nach Clocktower 3. Hier ist Poteinsatz gefragt oder Healclip/Aco/Priest. Nicht wegen der Alarms, sondern weil die Skel Archer fürn Mage mehr als lästig sind. Zwischendurch den Skill Energycoat holen.

    Jobchange-85
    Alarms/Clocks oder mit Party wo anders (je nach Partyzusammenstellung)

    85-99
    Überall wo es Spaß macht und wo man ne Schnitte hat. Egal ob mit oder ohne Party.

    MFG Chris



    Re: Sage Guide

    Yuki - 19.07.2007, 09:41

    -.-
    der ist kopiert -.-
    aber brauchbar



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