Hufbeschnitt bei Fohlen

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hufbeschnitt bei Fohlen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - Shetty Uta - Small Dickens - flora - schneemandy
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hufbeschnitt bei Fohlen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 17 Tagen, 7 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hufbeschnitt bei Fohlen"

    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    Mini-Mary - 30.08.2007, 11:13

    Hufbeschnitt bei Fohlen
    Gestern war unser Schmied da und weil klein Hidalgo (jetzt 11 Wochen "alt") so spitze Zehen hatte ( er lief fast nur auf den hinteren Trachten), bekam er gestern auch gleich seinen ersten Beschnitt.
    Der Schmied war so lieb und vorsichtig, das Hidalgo das glaube ich gar nicht richtig mitbekommen hatte.
    Das Festhalten kannte der Kleine eben schon, hat ja immerhin schon so Einiges hinter sich. Jedenfalls war er superbrav, hat einfach zugeschaut und hüpfte dann fröhlich wieder mit der Mama mit.

    Der Schmied meinte, diese leichte "Korrektur" sei nötig, da es sonst Stellungsfehler bzw. einen Zwanghuf oder sowas geben könnte.



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    Shetty Uta - 30.08.2007, 12:04


    der kleine hengst meines vaters ist bei seinem ersten HS besuch immer zu umgefallen :lol: der hat sich so verrenkt um zu sehen was da passiert, das er immer wieder das gleichgewicht verloren hat. ansonsten hat er sich auch total cool benommen wie einer von den großen!

    unser HS meinte nur.... na ja kleiner, hast dir ja genau angesehen und das nächste mal kannst dir selbst die huf machen!



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    Mini-Mary - 30.08.2007, 12:49


    hehe, umgefallen wäre Hidalgo sicher auch, wenn ich ihn nicht von der anderen Seite sowieso gerade im Arm und gestützt hätte.

    Eigentlich macht Thomas den Hufbeschnitt unserer Ponys auch selber, läßt nur mal ab und zu den HS draufschauen, ob alles ok und richtig gemacht ist. Aber bei dem Lütten, da wollte er dann doch nicht ran!



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    Small Dickens - 17.09.2007, 06:08


    Bei Fohlen ist es besonders wichtig, dass die Hufe oft vom HS oder HP kontrolliert werden, damit evtl. Fehlentwicklungen schnell entdeckt und korrigiert werden können.
    Fohlenhufe entwickeln sich außerdem rapide und wachsen superschnell, dadurch können die Zehe zu lang werden.

    11 Wochen ist da schon eine ganz schön lange Zeit....finde ich.
    Also: Take care ;-)

    VG
    Mel



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    flora - 09.11.2007, 17:15


    Hallo.
    Wir haben im Jahr auch immer einige Fohlen auf dem Hof.
    Und ich kann nur sagen - Hufkontrolle bei den Kleinen ist super wichtig!
    Doch bei Mini-Hufen ist es oft nicht ganz einfach mit normalem Hufwerkzeug zu arbeiten. Daher steigen wir bei den Allerkleinsten auch schonmal auf kleine Heckenscheren um :)
    LG Jessi



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    Mini-Mary - 09.11.2007, 19:15


    Hä, wie, Heckenscheren? Das kann ich jetzt aber so gar nicht verstehen? Was denn für Heckenscheren??????? :shock:



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    schneemandy - 09.11.2007, 21:18


    Mini-Mary, ich könnte mir vorstellen, dass Flora so Rosenscheren meint...naja, für diese winzigen Minihufen :wink:



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    flora - 10.11.2007, 10:54


    Hallo.
    Genau, kleine Scheren, die man beispielsweise zum Rosenschneiden nimmt :)
    Die haben sich bei unseren Fohlen bisher gut bewährt :)



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    Mini-Mary - 10.11.2007, 12:06


    Hihi, na muss einer alten Frau ja auch erklärt werden, ich dachte jetzt an so ein langes Ding mit Zähnen dran :lol01



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    flora - 10.11.2007, 13:05


    Nein, um Gotteswillen ;)



    Re: Hufbeschnitt bei Fohlen

    schneemandy - 10.11.2007, 14:27


    Wir wollen unseren Shettys ja auch keine zackigen Hufen schneiden, gelle? :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    selber machen leicht gemacht^^ - gepostet von Shettynudel am Samstag 01.07.2006
    Schluckauf bei Pferden? - gepostet von graziano am Samstag 05.05.2007
    Fixkosten Monat/Jahr? - gepostet von Cecily am Dienstag 25.04.2006
    Pferdeanhänger Aufkleber "Shetty an Bord" - gepostet von Ela am Freitag 09.03.2007
    meine haustiere - gepostet von mini-maxi am Mittwoch 07.02.2007
    versuch eines bildreinstellunternehem - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Mittwoch 03.10.2007
    Benny's Homepage - gepostet von schneemandy am Sonntag 23.07.2006
    Wann ist bei euch Schluss ? - gepostet von Iris B. am Dienstag 18.09.2007
    Meine Homepage - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hufbeschnitt bei Fohlen"

    Fohlen - Tonic (Mittwoch 01.12.2004)
    Halftergewöhnung meiner Fohlen - Anonymous (Montag 21.03.2005)
    Hengst+Stute=Fohlen - starshine (Sonntag 31.12.2006)
    Fohlen - Katharina (Dienstag 13.02.2007)
    Fohlen Amira - lipizzaner (Sonntag 06.08.2006)
    Charitys Fohlen - Leona (Montag 23.04.2007)
    Fohlen statt Luna - Magda (Dienstag 13.11.2007)
    Anmeldung von Fohlen Feivel - Feivel (Samstag 09.12.2006)
    FOHLEN - theresa (Mittwoch 12.04.2006)
    Fohlen - Sabrina (Samstag 01.09.2007)