Wann ist bei euch Schluss ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wann ist bei euch Schluss ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Iris B. - Jazz - Mini-Mary - Peperoni - dusty - Fjordi777 - Shetty Uta - graziano - santafee
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wann ist bei euch Schluss ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 18 Tagen, 9 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wann ist bei euch Schluss ?"

    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Iris B. - 18.09.2007, 08:12

    Wann ist bei euch Schluss ?
    Hei, wann ist bei euch die Koppel geschlossen ? Oder laufen Eure
    Shettys / Pferdis auch im Winter auf der Koppel ?

    Ich habe am Offenstall einen ca. 3000 m² Sandpaddock, so dass meine
    Hottis dann nicht mehr auf die Weide dürfen, es sei denn, es liegt Schnee, dann wollen sie toben :-)

    Wie macht ihr das ?
    Und.. wann fangt ihr an Heu & Stroh zu geben ? Kurzfutter ? Mineralfutter ? Oder gibt ihr dass das ganze Jahr ?

    Bin schon gespannt, wie es bei euch gehandhabt wird.

    LG Iris



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Jazz - 18.09.2007, 08:34


    hallo
    unsere bleiben bis anfang november ganz draussen, wenns wetter mitspielt. danach kommen sie über nacht rein und tagsüber auf die weiden bis die halt abgefressen sind. anschließend aufn auslauf. mineralfutter bekommen sie das ganz jahr durch, weil auf unseren "kuhweiden" ja "nur" gras wächst und eben keine kräuter. die weiden werden allerdings net mehr gedüngt, was sie etwas weniger fett macht.

    doris



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Mini-Mary - 18.09.2007, 08:34


    Hallo Iris,

    also meine Ponys haben den Offenstall auf der Weide und laufen das ganze Jahr darauf rum, oder nee, nicht ganz. Im Frühjahr teile ich davon die Hälfte ab, damit es sich etwas erholen kann bzw. wenn das Gras wächst nicht zu viel davon zur Verfügung steht. Das ist aber meistens nicht für lange!
    Sonst haben sie immer die ganze Koppel.
    Heu und Kraftfutter füttere ich schon eine Weile (etwa 3 - 4 Wochen) dazu, weil die Wiese eben inzwischen nichts mehr hergibt und ja auch nicht mehr wirklich nachwächst.



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Peperoni - 18.09.2007, 08:40


    Meine stehen auch das ganze Jahr auf der Weide , die wir portionsweise eingeteilt haben .



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Iris B. - 18.09.2007, 08:49


    Also liege ich gar nicht so verkehrt. Danke für eure Antworten.

    Ich war auf einem Hufreheseminar, wo das Thema Hufrehe aber doch zum Schluss ganz und gar nicht mehr Thema war, sondern: Pferde von der Weide. War zuerst echt heftig.4 Tierärzte, wovon 3 mit voller Überzeugung sagten, dass die Tiere im Herbst von der Weide müssen und 1 Tierarzt völlig lässig sagte: Nö, gar nicht.. JEDES Pferd kann ganzjährig auf der Weide bleiben mit einer Wind- und wettergeschützen Möglichkeit.

    War sehr interessant, da noch 2 Agrarmenschen da waren, die von
    Hufrehe gar keine Ahnung hatten, aber vom Thema Weidegras und Weidepflege. War zum Schluss echt lustig.

    Ich füttere meinen seit ca. 2 Wochen Heu zu (Stroh seit ca. 8 Wochen im Stall) und abends mit Müsli und Mineralfutter, da auf meiner Weide zwar noch was ist, aber ich glaube nicht, dass das noch irgendwas hergibt.
    Wenn der Dauerregen los geht, dann schließe ich die Weide, da sie mir
    mit Toben die Weide kaputt machen.

    Cool.. dann bin ich ja gar net soooo anders, wie ihr .

    Vielen Dank



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Mini-Mary - 18.09.2007, 10:08


    Also gerade wegen der Hufrehe halte ich die ganzjährigen Weidehaltung (für gesunde Tiere natürlch) für am Besten, denn so werden sie auch im Frühjahr, wenn das Gras langsam anfängt zu wachsen, auch genauso langsam ein wenig angeweidet! aufpassen muss man natürlich trotzdem, aber wir machen es schon immer so und hatten noch nie Probleme!



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    dusty - 18.09.2007, 17:12


    Bei uns werden im Herbst bei anhaltend schlechtem Wetter die Weiden soweit gesperrt. Unser SB hat nicht soviel Land, dass wir die Pferde das ganze Jahr raustellen könnten. Aber es gibt immer am Hof eine "Matsch-Koppel", auf der wir die Hoppas im Winter laufen lassen können und sie auch mal in der Sonne parken können.

    Wenn ich könnte, dann hätte ich die beiden auch am liebsten das ganze Jahr auf der Weide, portioniert natürlich. Doch das ist hier fast unmöglich, sich soviel Land anzupachten...



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Fjordi777 - 18.09.2007, 19:00


    Ich könnte meine ganzjährig auf die Wiese stellen.......aber Ole darf nicht und Kimba stell ich zur Zeit auch selten raus, wg dem sog. Rehewetter :(
    Wann bei uns Schluß ist, hängt davon ab, wieviel Regen noch kommt, meist Ende Oktober.



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    Shetty Uta - 20.09.2007, 16:36


    hoffe das unsere moch bis ende oktober, tag und nacht draussen bleiben können!



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    graziano - 20.09.2007, 19:05


    bei uns ist eigentlich nie schluss mit koppel, sofern sich das wetter hält und noch ein bissl was da steht ;-)

    wenns halt viel regnet und matscht dürfen sie nicht raus. für die mädels und kaleido haben wir noch ca 1 ha mit gras, der wird wohl gut den winter über zum knabbern reichen (neben dem Heu). die Jungs lassen wir im winte rmanchmal am wochenende ein zwei stunden auf die waldkoppel, da können sie dann mal richtig losfetzen und sich austoben ;-).

    Bei Eis, hagel etc bleiben die herren aufm paddock. also die stehen im winter öfter auf ihrem paddock, als die mädels. die mädels haben mehr fläche und machen nicht so sehr viel kaputt da sie nicht so toben.



    Re: Wann ist bei euch Schluss ?

    santafee - 31.10.2007, 20:00


    Hallo,

    meine Pferde stehen im Winter tagsüber auf einem großen Paddock und nachts in der Box mit großen Außenfenstern auch in Shettyhöhe. Ein Offenstall ist nicht wirklich realisierbar, weil mein Großer dann alleine dort drin stehen würde und sein Fußvolk draußen warten müsste und er ständig Silage zur Verfügung hat, während die Zwerge nur Rationen bekommen, da sie sonst eher rollbar als fahrbar sind. Die Weiden haben bei mir je nach Wetter ab November Winterruhe, wir haben hier sehr nassen Boden (ehemaliges Moor) und wenn die Pferde im Winter darauf laufen und alles umpflügen, kann ich im Frühjahr neu einsähen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Biothane - jetzt bin ich auch der Bastelsucht verfallen - gepostet von Faye am Mittwoch 01.11.2006
    Fixkosten Monat/Jahr? - gepostet von Cecily am Dienstag 25.04.2006
    Suche für Mini- Shetty 85cm - gepostet von Rosy am Dienstag 26.06.2007
    Frisch gelandet mit 12+2 Shettys GRINS - gepostet von alvene am Samstag 05.05.2007
    Katzenbaby... - gepostet von dusty am Sonntag 27.05.2007
    *wart* Bald kommt das Fohli!!! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    14.4. 1-Euro-Jobs - gepostet von Fjordi777 am Samstag 14.04.2007
    zu fleißiges Pony aus dem Zug nehmen .... - gepostet von Minchen am Sonntag 07.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wann ist bei euch Schluss ?"

    Wann nach Angenrod, wann nach Steina???? 22.&23.04.05 - Tom (Montag 18.04.2005)
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    Wann is Burn-out? wer kommt? - Kirsten (Samstag 26.08.2006)
    Wann stirbst du? - Behemoth (Montag 10.09.2007)
    DSA - Wann? - Amat (Dienstag 26.09.2006)
    Wann fangen wir an mit Party und so - Rocky (Mittwoch 14.03.2007)
    wann steigt die nächste Superloc Fete - Kinderpunsch (Freitag 15.06.2007)
    Wann könnt ihr am ehesten? - Darkmasta (Montag 14.08.2006)
    wann? - HoneyBunny (Montag 10.04.2006)
    Good Ol’ Philly Day of Pain - 27.07.08 - Bob Holly (Sonntag 27.07.2008)