Schluckauf bei Pferden?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Schluckauf bei Pferden?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Mini-Mary - Shetty Uta - Farina - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schluckauf bei Pferden?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 18 Tagen, 14 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schluckauf bei Pferden?"

    Re: Schluckauf bei Pferden?

    graziano - 05.05.2007, 19:42

    Schluckauf bei Pferden?
    Kaleido hatte heute irgendwie sowas wie Schluck auf, hörte sich jedenfalls so an und war ungewollt vom ihm... das hatte er vor einigen Wochen schonmal.

    Was ist das???



    Re: Schluckauf bei Pferden?

    Mini-Mary - 06.05.2007, 09:01


    Schluckauf? :shock: Geht das überhaupt bei Pferden, hab ich noch nie erlebt, bin mal gespannt was hier so rauskommt! :)



    Re: Schluckauf bei Pferden?

    graziano - 06.05.2007, 09:28


    Ja ich dacht auch ich hör nicht richtig :-O

    Farina sagte gestern das sind Fehlgärungen im Magen.

    Bloß ich habe am Futter ja die ganze Zeit nichts geändert. Außer, dass ich die drei einen Tag vorher auf ein neues Stück wiese gelassen hatte.



    Re: Schluckauf bei Pferden?

    Shetty Uta - 06.05.2007, 10:54


    vll. wächst auf der neuen weide irgendwas, was diese gärung auslöst?!
    also ansonsten hatten unsere pferde und ponys ja auch schon einiges seltsames.... aber noch nie einen schluckauf :shock:



    Re: Schluckauf bei Pferden?

    Farina - 06.05.2007, 15:44


    Also allgemein sagt man ja, dass Pferde nicht erbrechen können. Dies können sie schon, aber nur in ganz geringen Mengen. Wenn Pferde Rülpsen oder so etwas wie Schluckauf produzieren, dann kommt das meist von Gasbildung im Magen. Das Problem ist nur, wenn die Gasbildung immer stürmischer Verläuft, dann kann der Magen ziemlich schnell zerreißen, was natürlich schlecht für das Pferd ist. Weiterhin wirkt sich die Druckerhöhung im Magen auch leider so aus, dass nichts mehr richtig aus dem Magen heraus kommt, also weder nach oben noch nach unten in den Darm abgegeben wird. Dadurch kann es dann durch Eintrocknung zu einer Verstopfung kommen. Naja, jedes Rülpsen etc. gut beobachten und wenn es sich nicht verbessert lieber früh den TA rufen.

    Farina



    Re: Schluckauf bei Pferden?

    guinerva - 06.05.2007, 22:58


    Hallo Graziano,
    mein Pony rülpst auch, wenn er eine Gaskolik hat, so wie im Herbst und letzte Woche :roll: Vielleicht ist es dasselbe Geräusch, dass du meinst...
    Also ich hab letzte Woche, sofort einen Futterstopp verhängt und erst mal abgewartet, da es nicht wirklich schlimm war... Viel Bewegung und dann erst ganz langsam wieder in der Früh angefüttert und schon gings ihm besser... Irgendwie verträgt meiner das Gras anscheinend nicht mehr, er frisst zwar echt langsam und wählerisch, aber wenn ich ihn länger als eine Stunde draußen lass, geht er auf wie ein Hefeklos... und dann fängt auch das Gasen und Rülpsen an... deswegen hab ich ihn jetzt auf 20 Min runtergeriegelt und dabei bleibts... Hauptsache die Verdauung funktioniert.

    LG Guinerva



    Re: Schluckauf bei Pferden?

    graziano - 07.05.2007, 06:47


    Ja na soweit wars immer in ordnung und sie stehen ja eh 24 stunden draußen.

    Jetzt ist ja auch alles wieder gut weg.

    Komisches Pony... weil mir fällt auf der wiese eigentlich nix ein, was da anders wäre als gras und moos. mehr steht ja auf der schlechten wiese dort nicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Nadjalein, Scheiß am Bein... - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 14.11.2006
    Wäre die Kutsche was für unseren Zwerg? - gepostet von wewiena am Dienstag 19.12.2006
    Ponyfest in Schönbach 3.6.2007 - gepostet von Shettynudel am Montag 04.06.2007
    Strolchi - gepostet von Strolchi am Mittwoch 05.07.2006
    weinrote schabracke für pony - gepostet von Attila am Sonntag 23.09.2007
    Wollen wir das auch ? - gepostet von Iris B. am Mittwoch 21.03.2007
    Fahrkurs in Münsterland gesucht... - gepostet von Ronja80 am Donnerstag 10.05.2007
    Was ist neu? - gepostet von Ela am Montag 22.05.2006
    2jährig und eigentlich "zu dick" ? - gepostet von Mini-Mary am Freitag 25.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schluckauf bei Pferden?"

    Alles, was nichts mehr mit Pferden zu tun hat ^_~ - raoul (Sonntag 27.02.2005)
    Traning von Lisas Pferden - lipizzaner (Samstag 05.08.2006)
    Lust auf spielen, hat nix mmit Pferden zu tun ;) - offi (Montag 04.06.2007)
    Mehr Aktivität! - Anonymous (Donnerstag 24.03.2011)
    Erste Hilfe bei Pferden - Saphir85 (Dienstag 28.03.2006)
    Eine retrospektive Studie über die Hufrehe bei Pferden - Friesin (Sonntag 21.10.2007)
    leichtes training mit meinen pferden! - andrea (Dienstag 25.04.2006)
    Pferden Dressurfiguren beibringen... - BlackDevil (Sonntag 15.01.2006)
    Traning von Lisas Pferden - lipizzaner (Samstag 05.08.2006)
    rätselhafte Erkrankungen oder Todesfälle bei Pferden - ginocrema (Samstag 10.02.2007)