Klee auf der Weide

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Klee auf der Weide"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Small Dickens - Horselove - Mini-Mary - Anonymous - Fjordi777 - Farina - graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Klee auf der Weide
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 29 Tagen, 13 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Klee auf der Weide"

    Re: Klee auf der Weide

    Small Dickens - 24.07.2007, 06:35

    Klee auf der Weide
    *wagh* Ich bekomme echt nen Föhn!

    Auf unserer Weide hat sich der Klee echt expolosionsartig ausgebreitet und weil die Pferdchen den mit Freßbremse gut erreichen, fressen sie den auch noch bevorzugt.

    Wie werde ich das Zeug nur wieder los?

    VG
    Mel



    Re: Klee auf der Weide

    Horselove - 24.07.2007, 16:14


    ... kurze Frage für dumme? xD: Wieso sollten sie das nicht fressen? xD



    Re: Klee auf der Weide

    Mini-Mary - 24.07.2007, 16:41


    ...wollte ich auch fragen :oops:

    Ich meine, wenn nur noch Klee statt Gras da wächst ok, aber sonst(??) wir haben auch auf allen Weiden viel Klee (natürlich neben viel Gras) und bisher noch keine Probleme damit gehabt!



    Re: Klee auf der Weide

    Anonymous - 24.07.2007, 20:16


    Klee ist durch seinen hohen Eiweissgehalt nicht so beliebt auf Pferdekoppeln.....



    Re: Klee auf der Weide

    Anonymous - 24.07.2007, 20:40


    Also sollte man bei einem Rehepferd drauf achten, das möglichst kein Klee auf der Weide wächst?



    Re: Klee auf der Weide

    Fjordi777 - 24.07.2007, 20:53


    Wir haben auch immer Klee auf den Wiesen.....ist bisher noch nie was passiert....



    Re: Klee auf der Weide

    Anonymous - 24.07.2007, 22:25


    Wahrscheinlich kommts wirklich einfach auf die Menge an.



    Re: Klee auf der Weide

    Small Dickens - 25.07.2007, 06:03


    Klee ist wie eine tickende Zeitbombe und hat mehrere schlechte Wirkungen gerade auf Ponys....Er ist viel zu reichhaltig.
    Natürlich hat man immer mal Klee hier und dort...aber zu viel ist zu viel...



    Re: Klee auf der Weide

    Farina - 25.07.2007, 07:52


    Also Klee ist eigentlich ein Anzeiger für zu sauren Boden. Wenn du das Problem nachhaltig in den Griff kriegen willst, kann ich dir nur zwei Sachen raten:
    1. Zieh Bodenproben einmal vom Klee und einmal "vom Rest der Weide". Schildere bei der Abgabe der Bodenprobe bei der LUFA gleich dein Klee-Problem, dann können sie dir spezielle Tips geben.
    2. Während du auf das Ergebnis wartest, würde ich versuchen, die Stellen über zu eggen.
    Man kann natürlich sagen: schmeiß soundsoviel Kalk drauf, aber nachher hast du einen basischen Boden und dann hast du auch nix gekonnt.
    Ansonsten könntest du die Weide auch mit Herbiziden bearbeiten, da gibt es so'n Zeug, das macht alles kaputt außer Gras. Keine Ahnung wie das heißt, wir haben uns eh zu ökologischer Grünlandnutzung verpflichtet. Sollte aber im Gartenmarkt zu bekommen sein. Das wäre aber nur ein herumdoktern an den Symptomen und ich würde lieber an der Wurzel anpacken.

    Farina



    Re: Klee auf der Weide

    graziano - 25.07.2007, 07:59


    wo wir gerad ebei so nem thema sind, wie werde ich wilden rettich und rainfarn los????

    teile der koppeln sind so überwuchert damit :-(.



    Re: Klee auf der Weide

    Mini-Mary - 26.07.2007, 11:42


    @ graziano

    also alles Großblättrige (auch Disteln und Brennesseln) wird man eigentlich nur durch Gift los, wir nehmen immer Banvel M und damit gehts weg. Man darf halt danach die Pferde 4 Wochen nicht auf die Weide lassen, die man damit behandelt hat!



    Re: Klee auf der Weide

    graziano - 26.07.2007, 11:56


    die brennnesseln kann man ja durch mähen gut in schach halten aber der andere müll :-(.

    wieviel von dem banvel M brauche ich denn da? muss ich danach gras neu ansähen?

    allgemein zum Gras ansähen: was nehme ich da für welches? Habe gelesen weidelgrasmischung ist nicht so gut wie alle sagen ?!?

    ein 20 kg sack grassamen kostet fast 30 €. Normalpreis oder nicht?

    wollte nächstes frühjahr die Reste vom Heu zum nachsähen nehmen. Geht das? Also mit heureste meine ich das kleine fusselzeugs was immer übrig bleibt, wenn das heu alle ist. (wie beschreib ich das nur?)



    Re: Klee auf der Weide

    Farina - 26.07.2007, 13:43


    Den Händler, wo Du die Grassamen so günstig herbekommst musst du mir auch mal verraten!
    Weidelgras ist Hochleistungsfutter. Wenn Du Deine Stuten und Fohlen darauf stellen möchtest, ist das ok. Ansonsten würde ich die Grasmischung eher vom Standort abhängig machen. Lasse Dich doch von Deinem Händler beraten, wir haben hier sehr trockenen Standort und 20-er Böden und uns wurde zu Lieschgras, Knäulgras und Glatthafer geraten.
    Wir haben auf kleineren Stellen auch schon die Grassamen aus dem heu genommen, funktionierte bei uns wunderbar.

    Farina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Melden sich alle Gäste an? - gepostet von schneemandy am Dienstag 11.07.2006
    *****!!!!!Osterwichteln!!!! ***** - gepostet von graziano am Dienstag 13.02.2007
    97.06.07 Krawalle beim G 8 Gipfel - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 07.06.2007
    Attila ärgert Smilla - gepostet von Attila am Freitag 25.08.2006
    Ausbrecherkönig - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 14.03.2006
    Forumtreffen bei Cabero - gepostet von cabero am Montag 07.05.2007
    HILFE - gepostet von Fjordi777 am Montag 05.02.2007
    Mit Bauch oder ohne? - gepostet von Ela am Dienstag 27.03.2007
    Überbautes Pony fahren? - gepostet von Jazz am Donnerstag 21.06.2007
    Einfach ein fettes Problem... - gepostet von Rockylover am Mittwoch 15.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Klee auf der Weide"

    Weide - Lobby (Samstag 04.08.2007)
    Weide 1 - Lobby (Montag 19.02.2007)
    Weide-Garten?? - Krümmelchen (Sonntag 13.05.2007)
    Zocken im Juli - Exnef (Samstag 28.06.2008)
    Eine neue Weide für die Ponys...... - carmen123 (Dienstag 15.08.2006)
    Weide/Fruktan als Reheauslöser - nicky (Dienstag 17.07.2007)
    Ky's Trailer Show (7) - Kyûshâna (Donnerstag 10.04.2008)
    Drunter & Drüber - Spiel des Jahres 1991 - Lyrdana (Sonntag 17.03.2013)
    Weide - Lobby (Dienstag 28.08.2007)
    Auf der Weide - Marienkäfer (Samstag 22.04.2006)