Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Jazz - Anonymous - graziano - Mini-Mary - penny89 - Minchen - Shettynudel - guinerva - SusiSorglos - Shettypower - Gimax - mäxle - Lilymo - RheaSilver - cabero - Krümmelchen - hara1985 - Jessica83 - black_devil - Tinkerlein - Fussel - emsosi - mue - Littlehorseranch - Shetty Uta - BirgitW - Zarina - Shetty Team - Cassiopeia - Spike05 - B&B - Moppel - dusty - Lewi - Krümel 99 - ladybob
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 92
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 13 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?"

    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Fjordi777 - 14.03.2006, 15:30

    Ausbrecherkönig
    Habt Ihr auch so nette Ausbrecherkönige bei Euch?
    Eine Shettysute bei uns ist so ein Spezi....ich habe gestern die Litze neu gespannt, war richtig zufrieden, war alles schön gerade und sah so richtig toll aus. Dann kam Madam und flutschte unten durch zu den Großen, Strom war an!!! Dort hat sie erstmal von den Beiden eine Naht bekommen, sie dann wieder zurück......und die Litze durchgerissen!
    Und das war nicht das erste Mal...die läuft da einfach durch, als wenn nix wäre!
    Letzten Sommer bekam ich nen Anruf :"Da steht ein Pony in den Kartoffeln!"

    Mein Kimba hat das auch nal ne Zeit gemacht, nun aber nicht mehr, Mirosch macht sowas gar nicht und der Dicke hat sogar Respekt vorm Zaun.
    Wie ist das bei Euch?



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Jazz - 14.03.2006, 16:03


    glaub ich hab den bruder der shetty-dame bei mir zu hause. meine kleine wildsau ( ich hab ihn wirklich fuchrtbar gern :D ) geht auch durch die zäune als wär nix...wie da war ein zaun?? etwa für mich?? nee kann nich sein!!!!!!!!!!!

    doris



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 14.03.2006, 17:49


    Oh ja das kenne ich also Randy und Sherifa machen das nicht mehr aber Sherifa war als Ich sie bekam auch so eine!
    Trotz Strom und dickem Draht habe Ihr eine Antenne gebaut das hat geholfen!


    Naddl



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    graziano - 14.03.2006, 19:31


    Ausbrecherkönig habe ich auch ohhh ja. Dewr reißt immer aus, weil er was interesantes gesehen hat, wo man ja unbedingt hin muss. Oder wenn das Gras auf der anderen Seite mal wieder viel grüner ist. Da spri9ngt der Knirps dann über einen zaun der höher ist als er groß.... und dann fragen mich die leute warum die so eingeknastet sind lool.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 15.04.2006, 11:44


    Dank Lotta gibt es bei uns am Stall einen neuen Sicherheitsstandard: Lotta-sicher... Sie findet jede Lücke und nutzt jede Chance. Ihr Paddock ist mit einer extra tiefen Zusatzlitze eingezäunt, ihre Box hat eine Tür bekommen, über die sie so gerade noch gucken kann, damit sie nicht raushüpft, Alle Futterkammertüren lassen sich verriegeln und alle Riegel sind so angebracht, das Lotta nicht drankommt, denn mit ihrer Schnute kann sie sonst selbst die Riegel öffnen. Es ist schon nicht so einfach mit so kleinen intelligenten Ponys, aber was solls, böse sein kann ich ihr ja doch nicht *gg*

    Gruß, Nina



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Mini-Mary - 17.05.2006, 11:02


    Die Stromlitze haben inzwischen alle akzeptiert, aber wehe wir vergessen einmal sämtliche Gatter- oder Boxenriegel vernünftig zu sichern. :? Einer ist immer dabei, der weiß, wie diese Dinger aufgehen :twisted: . Meistens kriegen die das ja nachts raus, und dann werden wir von Hufgetrappel auf dem Hof geweckt. :shock:
    Ist nicht nur einmal vorgekommen.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 17.05.2006, 13:30


    Benny akzeptiert sogar eine Kordel ohne Strom als Absperrung, habe mich wirklich gewundert. Das schöne ist, er geht nicht mal nahe genug ran um festzustellen ob wirklich Strom drauf ist. Bei Benny könnte ich auch ein Band auf den Boden legen, da würde er auch nicht überweggehen. :D :D Endlich mal ein Shetty, welches Zäune jeglicher Art akzeptiert.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Mini-Mary - 17.05.2006, 15:43


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    dann mal herzlichen Glückwunsch Maike, hast du ihm das beigegracht oder war das angeboren? :lol:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 17.05.2006, 16:37


    Habe Benny so bekommen im November letzten Jahres, er ist ca. 12 Jahre alt. Vielleicht ist er ja mal an ein Starkstromkabel rangekommen, anders kann ich es mir kaum erklären, ich finde das eigentlich so untypisch fürn Shetty, aber...gut :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    penny89 - 17.05.2006, 20:16


    meine geht bei dem außenzaun einfach untendrunter durch, obwohl strom drauf ist. und bei dem zaun mit dem die weide unterteilt ist, springt sie einfach drüber.. des is echt furchtbar mit ihr..
    und das ganze nur, weil sie lieber das graß außerhalb von der koppel abfrisst.. :lol: :roll:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Minchen - 17.05.2006, 21:29


    bei mir gibt es deshalb zwei Reihen aus Holz und Schafzaun ...
    Romeo z.B. nimmt richtig Anlauf und flitzt dann mit einem Affenzahn zwischen die eng gespannten einfachen Litzen durch (auch mit gut Saft drauf).



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 18.05.2006, 07:38


    Wenn ich das immer so lese, bin ich aber wirklich froh, das Benny da so gar keine Anstalten macht...bis jetzt, vielleicht ändert sich ja noch was...ich hoffe aber nicht, denn so kann ich Benny überall hinstellen.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 18.05.2006, 18:27


    mit Till gibts da bi jetzt auch kein probleme!zum glück aber kann ja noch kommen! :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    guinerva - 26.05.2006, 20:50


    Hallo Allerseits,
    mein Dicker ist auch ein kleiner Vagabund, der gerne mal auf der anderen Seite des Zaunes steht.
    Sein Paddock ist mit 4 litzen an zwei Seiten, massiven Holzzaun auf einer und der Stallmauer auf der anderen Seite einezäunt - da bleibt er zum Glück meist drin, aber es muss auch Strom drauf sein, zumindest ab und zu mal wieder, zur Erinnerung...
    Auf der Weide ist es jetzt kein Problem mehr, denn die Weiden haben Shetty-Löscher, wo die Zwerge durchpassen und so können sie auf dem ganzen Hof rumsausen... Man muss halt nur die Futterkammer geschlossen halten, aber man erspart sich das ständige Zaunflicken...

    Aber ich hab noch eine nette Anekdote parat. Da hat sich mein Pony einen wahren Totfeind geschaffen. Bevor ich nämlich zum ersten Mal nach München mit ihm gezogen bin, stand er bei einer Freundin von mir mit ihren Pferden auf der Weide. Direkt neben der Weide war ein Garten, in dem ein Rentner-Ehepaar in penibler Feinarbeit Bohnenstangen mit der Wasserwaage ausrichteten, Salat und anderes Gemüse in Reih und Glied pflanzten, dass sich selbst das Militär beim Apell eine Scheibe davon abschneiden könnten...
    Und genau in der Nacht, als wir abgereist sind, hat Iki den 1,50m Maschendrahtzaun mit Stromlitze 1m davor überwunden und den Garten in ein Schlachtfeld verwandelt. Ein Bagger hätte keinen größeren Schaden anrichten können...
    Zum Glück haben wir Iki noch in dieser Nacht verladen, denn der Rentner ließ meiner Freundin Morddrohung für mein Pony zukommen... Er sagte, wenn ihm das Pony noch einmal vor die Augen kommt, dann schießt er es um.
    Naja, 400 km wird er kaum überwinden um Rache zu üben und somit ist es ganz gut, dass mein Pony nun im Exil leben muss :D
    Man könnte sagen Iki ist aus floristischen Gründen bedroht...

    LG Guinerva



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 27.05.2006, 09:39


    Tolle Story !
    Ich habe gesten im Garten meiner Stallbesitzer ein paar Meter mit Steckpfählen und Breitbandlitze abgeteilt, natürlich ohne Strom drauf. Da darf Benny ab heute eine extra Stunde grasen, ich hoffe, er wird sich genauso gut benehmen wie bisher.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Mini-Mary - 27.05.2006, 10:56


    Ich habe meine Kleinen heute mal für eine Stunde auf unsere Rasen gelassen. Aus dem ist nämlich in der letzten Woche (bie diesem Mistwetter) eine "Wiese" geworden, da komm ich mit dem Rasenmäher schon nicht mehr drauf!
    Aber leider muss ich dann dabei bleiben, da gibts nämlich einige Lücken, die die Ponys auch sofort finden.........gibt ja außerhalb das bessere Gras! :roll:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    SusiSorglos - 27.05.2006, 12:47


    Meine Shettydame war auch früher so eine . Kopf durch und weg . Seit dem sie bei mir ist hat sie es nicht einmal versucht..
    Dafür umsomehr probiert es Fuchur. So lange er seine Dame um sich hat ist alles schick . Wehe nicht, dann versucht er hinterher zu kommen. Der kriecht auf die Vordergeglenke unter dem Zaum durch trotz starken Strom. Die Damen habe großes Respekt auch wenn kein Strom drauf ist.
    Der Kleine hat so oft schon eine gescheutert bekommen aber immer wieder versucht er es. Mal sehn wie lange noch. :D

    Susi



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 28.05.2006, 07:41


    Gestern nachmittag war Benny auf seinem neuen Stückchen Wiese. Kaum, dass ich ihn drauf hatte, fing es an zu gießen wie nichts gutes. Ich machte seinen Stall und und Auslauf sauber. Als dann noch Blitz und Donner zu dem Regen dazu kamen, ging ich aber doch lieber zu Benny, um zu sehen was er macht.
    Er stand in seinem Schicksal ergeben unter einem Baum und ließ den durchkommenden Regen auf sich herunterpladdern. Als er mich vom weitem sah, kam er sofort zu dem stromfreien Breitbandzaun, so nach dem Motto: endlich kommst du, hol mich hier weg ! Aber - er ging wieder nur bis ca 30 cm vor die Litze, die Nase würde er niemals überweghalten.
    Ich nehme wirklich an, das er mal schlimmere Erfahrungen mit Strom gemacht haben muß. Da kann jemand mit einer Wurzel oder Leckerchen stehen, er geht nicht dicht an den Zaun, und somit auch nicht hindurch :D



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    penny89 - 28.05.2006, 13:03


    ja da hast du echt glück mit deinem benny :wink:

    wenn ich so die ganzen storys von euren "ausbrechern" lese, könnt ich euch auch noch eine erzählen.
    als ich penny bekommen hab, musste ich sie vorübergehend bei einem bauern unterstellen, weil niemand ein shetty einstellen wollte. das war zwar nicht das perfekte aber ok.
    der bauer hatte noche eine rentner-wb-stute und eine shetty stute. die boxen waren in einem gebäude, in dem das stroh und heu gelagert wurde, und wurden mit einer mauer von heu getrennt.
    in der box wo penny stehen sollte war eine tür die zu dem heu geht. ich hab extra probiert die aufzumachen, da ich ja weiß welche ausbruchskünste meine kleine beherscht, aber ich hab sie nicht aufgebracht. ja dann hab ich mir gedacht: ist doch kein problem, wenn ich sie nicht aufbekomm, bekommt sie meine kleine ja ganz sicher auch nicht auf.
    dann ist es so, das die pferde werktags jeden tag um 7 auf die koppel kamen und am we um 9 oder halb 10. meine kleine hat sich da auch schön eingefügt und war auch alles kein problem.
    dann bin ich einmal in den stall gekommen und der bauer hat mir was erzählt:
    er wollte am wochenende wie gewohnt die pferde um 9 auf die koppel stellen aber die penny ist nicht da. die boxen tür war zu, aber die heu tür war offen..
    anscheinend hat sie irgendwie die tür aufgebracht, was ich mir aber nicht erklären kann weil die tür nicht mehr benutzt wurde, ist durch den heustall gelaufen und als der bauer zur koppel schaute, stand sie da friedlich und hat gegrast :lol:
    es weiß niemand wie sie das geschafft hat.. aber ich würde das so gern wissen. wenn nicht mal ich die tür aufbekommen hab..
    seltsam.. :roll:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 29.05.2006, 11:03


    :lol: Hallo Penny,

    da war bestimmt ein Shetty-Heinzelmännchen am Werk !



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettypower - 29.05.2006, 16:31


    Hallöchen,
    bin auch im Besitz eines echten kleinen Ausbrecherkönigs. Keine Ahnung wie er das immer macht, aber eines Tages stand er beim Nachbarn im Schweinstall zwischen den Schweinen....
    Noch eine kleiner (weiß nicht ob wirklich durchführbarer) Tip von einem Bekannten: der hat seinem Shetty, das trotz E-Zaun immer abgehauen ist und auf der Straße rumrannte, aus einem Metallkleiderbügel (wie Du ihn bei der Reinigung bekommst) eine "Antenne" aufs Halfter gemacht mit Kontakt auf die Metallteile des Halfters. Als sein Kleiner dann versucht unten durchzurutschen hat er dermaßen eine aufs Haupt bekommen und hat es nie wieder versucht. Vielleicht lieber einmal etwas mehr machen bevor was passiert. Die Vorstellung ist schon ein bißle komisch...



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Fjordi777 - 29.05.2006, 18:36


    Ich hatte heute alle 5 auf der Wiese, ohne Strom, 4 Stunden lang...die bleiben artig da, wo ich sie hinbringe! Zum Glück!
    Den Ausbrecherkönig haben wir ja im April verkauft......dort kann die nirgends raus!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Jazz - 29.05.2006, 21:13


    hi
    die sache mit der antenne hat mir mein hs auch schon gesagt. hab aber skrupel davor dem kleinen dermaßen eine zu wischen. vl bin ich da etwas zu verweichlicht in der beziehung......

    doris



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Anonymous - 30.05.2006, 07:25


    Sieht mit Antenne bestimmt aus wie ein außerirdisches Pony :lol: :lol:

    Habe auch schon mehrfach darüber gehört, dann sollte der strom aber nicht zu stark eingestellt sein.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Gimax - 04.07.2006, 10:21


    Hallo, wir haben auch so eine kleines "ich kenne keinen Strom" Shetty am Stall. Ich weiß nicht wie der das macht aber er kommt immer irgendwie unter der Litze durch ohne das es ihm eine brezelt. Manchmal denk ich mir der hat zu wenig Erdung :lol:
    Mein Maxl ist auch schon mal mitten in der Nacht ausgebrochen und hat sich an der nächsten Wiese vom Nachbarn gütlich getan. Am nächsten Tag als wir ihn gefunden haben ging es ihm so übel dass wir gleich den Tierartzt geholt haben. Der stellte dann fest dass er ne Vergiftung vom Feinsten hatte, weil die Wiese frisch gedüngt war. Tja der TA sagte dann dass die Chance 50-50 steht dass er überlebt und Folgen hat das bestimmt (Hufrehe) etc. Ich war am Boden zerstört. :cry: Aber als ich am nächsten Tag zum Stall kam stand er in der Box und schaute mich an nach dem Motto: Darf ich jetzt endlich wieder raus? Und bist heute ist nix nachgekommen und es ist jetzt 2 Jahre her...



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    mäxle - 04.07.2006, 15:02


    Hallo,
    Max war schon als Fohlen immer viel auf Wanderschaft. Er hatte auch überhaupt kein Problem damit, wenn seine Mama auf der Weide nach ihm gerufen hat, er ist ganz selbständig schon mit ein paar Tagen auf dem Hof rumgelaufen. :roll:
    Er geht mit Vorliebe unter den Zäunen durch, aber er lehnt schon auch mal Pfosten um, springt über Zäune, oder geht einfach durch die Zäune durch, auch wenn Strom drauf ist. Das scheint ihm nicht wirklich was auszumachen.
    Mittlerweile ist es allerdings besser geworden. Eigentlich seit dem Zeitpunkt wo er regelmäßig beschäftigt wurde und heute reißt er nur noch aus, wenn er mal ein paar Tage nicht beschäftigt wurde. Ich denke bei ihm ist es einfach Langeweile.
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    graziano - 17.10.2007, 06:48

    Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?
    Unser lieber Otto hat sich in letzter Zeit angewöhnt täglich seine Koppel oder seinen Paddock zu verlassen. Draußen ist ja auch viel schöner... seine rMeinung nach. Da steht ja überall an den Rändern noch so frisches Grün. Paddock ist ja langweillig da gibts eh nur Heu. Koppel ist soweit auch abgegrast.

    An der STelle wo er durchgeht ist der Zaun inzwischen fünfreihig, die untersten vier davon unter Strom. Trotzdem kommt er raus und zwar ohne auch nur ein bisschen den Zaun zu beschädgien.

    Wir werden dort an diese Seite wohl jetzt Holz annageln müssen, vielleicht hält ihn das davon ab da rüber/durch zu gehen. Ansonsten sind alle Koppeln mindestens drei reihig, die von der er jetzt immer abhaut sogar vierreihig. naja und de rpaddock inzwischen fünf reihig.

    Wie hütet ihr denn eigentlich nen Sack Flöhe??



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Lilymo - 17.10.2007, 07:04


    Schecki bricht auch gern aus, er geht mit dem Ohr an den Zaun, wenns nicht klackert, geht er durch, weil er weis, dann ist kein Strom drauf. Ansonsten bleibt er (meistens) brav drin.

    Der Paddock ist mit Holz und zusätzlich innen eine Reihe E-Seil.

    Hier mal ein Foto der Heuecke:



    So einmal rundum, selbst die Minis sind da nicht raus gegangen.

    Der andere Paddock mit den 3 geretteten Minis sieht ähnlich aus, auch hier Holzplanken. Denke, auf Dauer hilft wirklich nur Holz auf nem laaaangweiligen Paddock :wink: :roll:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Mini-Mary - 17.10.2007, 09:16


    Also das Gras hinterm Zaun schmeckt grundsätzlich besser, als das auf der Weide, da dürften sich alle Pferde und Ponys einig sein :roll:

    Wir haben auf den Sommerweiden nur Stromlitze und wenn wir auch nur einmal den Strom vergessen, können wir mit Akkuschrauber usw. gleich reparieren gehen!
    :neu
    Oben auf der Weide mit Offenstall haben wir Holzzaun und Stromlitze. Aber auch hier gilt Strom nicht vergessen, sonst begrüßt uns Harry sofort vor der Haustür!
    :morning



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 17.10.2007, 09:41


    Das einzig tröstende ist, das nicht nur wir so einen Ausbrecher haben. :roll: :lol:

    Und das es nur noch ein kleines Stück ist wo wir Holz anbringen müssen. Holzpfähle sind ja zum Glück schon vorhanden...
    Und dann ist wenigstens der Paddock (HOFFENTLICH) ausbruchssicher.

    Man kommt sich mit Ponys immer irgendwie vor wie in diesem Baumarkt-Werbespott oder? So nach dem Motto: 'es gibt immer was zu tun'!!!*lach*



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    cabero - 17.10.2007, 14:18


    Ja - das kenne ich !!!!!
    Ich ändere auch gerade bei um ---- kleines Monster Chico geht auf den Fußballplatz und nebenbei besuchte er auch noch die Post :lol: .....natürlich blieb Gypsy nicht zurück ...mal sehen was der dicke macht .....und dann ging mein Telefon .... :twisted: .......aber mein aller aller aller BESTER ( natürlich Bobby ) blieb ganz alleine brav wo er hingehört - er ist eben ein Schmuckstück !!!!
    Chico hat die Litze ( 5 Reihen ) hochgedrückt und ist dann durch - natürlich ist was kaputt gegangen somit ist Gypsy ja dann auch los maschiert .
    Nun gibt es 2 Reihen Holz und von innen 3 Reihen Litze - ich hoffe es wird nun reichen .
    Ich habe ja nur Ponys und keine Elefanten :lol:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Krümmelchen - 17.10.2007, 18:07


    Wir haben so dicke schwarze Bänder am Stall schon gehabt, dreireihig.
    Nach den ersten Stunden, standen Chaja und Krümmel dann auf der Nachbarweide. Also kam in Ponynasenhöhe noch ne Reihe E-Band dazu. Rechts ist auch noch E-Zaun weil da schon ein paar schwarze Gummibänder fehlen. Und auf dem Zaun ist ordentlich Saft, sonst hilfts nich.......



    achso, das Tor muss ich zusätzlich zum Schliessmechanismus anbinden wenn meine da drauf sind, Krümmel macht es sonst auf und geht mit seinen Damen spazieren :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    hara1985 - 17.10.2007, 19:40


    mein zaun ist 4-spurig. vorher war er zweispurig, für meine shettys hat das allemal gereicht, doch dann kam der hafi. den hat nichts aufgehalten. ich hab immer wieder an meinem zaun gebaut, hier und da was verbessert und alles hat nichts genutzt. ich wusste da echt nicht mehr weiter und eines tages kam meine freundin mit ihrem zaunprüfgerät und das stellte doch promt fest dass auf dem gesamten zaun kein bzw. nur ganz wenig strom drauf war, weil schon am anfang die drähte durch waren und da somit nichts leiten konnte. man lernt doch nie aus, ich hätte mir echt in den allerwertesten treten können. das erste was ich gemacht habe war mir ein prüfgerät zu kaufen ( da hätte ich ja auch früher drauf kommen können *g*). und siehe da, der hafi bleibt wo er hingehört



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    cabero - 19.10.2007, 07:08


    :lol: das kenn ich auch - Prüfgerät ist immer gut !!!!!! noch aml einen Tipp zum Prüfgerät - wenn unter das Metallstäbchenmal abricht oder so kannst einfach nen Hering vom Zelt dranbasteln - geht genauso :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    graziano - 19.10.2007, 12:21


    stromprüfer haben wir auch aber da sinteressiert otto nicht ob da saft drauf ist oder nicht. zur zeit läuft er wieder mit der kette um den hals rum, damit haut er nicht ab, aber ich habe nicht vor das Pony sein Leben lang mit ner Kette rumrennen zu lassen, dann hab ich bald den Tierschutz hier und ewig ein schlechtes Gewissen. da sist so ein kleines Mistvieh....



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 19.10.2007, 14:16


    Na ja, jetzt werden unsere Koppeln für die Jungs ja eh im Frühjahr runderneuert und umgebaut und diesmal: noch Ottosicherer!!! :lol:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    cabero - 19.10.2007, 22:03


    Ach Jule - nur mal so ...... :wink: soll ich ihn abholen ? :lol:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    graziano - 20.10.2007, 08:21


    loool, meinste damit wirst du glücklich?

    brauche ihn zur Zeit zum Reitunterricht (macht er schon richtig toll) weil rocky eine Hornhautverletzung hat :cry: . da müssen die beiden anderen die woche mal herhalten bzw so lange bis es wiede rgut ist. Rocky hatte gestern als ich kam ein ganz dickes Auge, hab dnan die TÄ angerufen die kam ne halbe stunde später auch.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Jessica83 - 21.10.2007, 12:31


    Auf anraten von Graziano stell ich mein Problem auch mal hier rein.

    Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit meinem Casimir.
    Unser Reitplatz ist im Winter auch unser Paddock. Da wir erst neu gebaut haben und wir noch keinen anderen Platz haben, haben wir die Zaunpfähle aus Plastik. Da wir sie jede Woche einmal abbauen müssen, da ein benachbater Bauern mit seinem Trecker übern Hof muß.

    Nun ja. Wir haben die Pferde als Tagsüber auf dem Paddock (eigendlich) und Casimir soll nun auch mit dadrauf, da sich alle super verstehen.
    Wir haben 5 Stromlitzen. Für unsere 2 großen brauchen wir die eigendlich nicht, aber Casimir geht durch den Zaun.
    Jetzt haben wir schon Strom auf den Zaun gemacht, aber das Juckt ihn nicht, er geht trozdem durch.
    Auch wenn er allein auf den Platz ist, um zu arbeiten, geht er durch den Zaun. (Muß dazu sagen, dass hinterm Zaun eine Brachliegende Wiese ist)

    Habt ihr einen Tip für mich. Ich will Casimir nicht den ganzen Tag über auf einen Paddock stellen, der nicht in der Nähe von den anderen 2 ist.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    black_devil - 21.10.2007, 13:11


    wir haben nur 2 reihen litze auf der weide,paddock ist mit 3 litzen gespant, 3. ist dann in brusthöhe vom kleinen.. aber da haben wir sie teilweise schon wieder abgemacht...weil wir es schon haten das sich die großen mit dem huf drin verfangen(zum glück noch nix dabei passiert ausser eine gerissene litze)

    auf dem weidestück(wir haben sozusagen 2 koppeln eine diekt neben dem paddock und eine gegenüber.wo sie etzt stehen (paddock urzei geschlossen)wegen zuviel matsch und unseren maukekanidaten) haben wir nur eine litze und die plastikstangen... da geht keiner durch.. obwohl mein kleiner locker drunter durch könnte... strom muss aber drauf. wir haben nur einen ausbrcher und das ist die haffi stute, die hat bei us schon sämtliches zerstört.. da bringt kein strom was und kein holz... da macht sie nieder ohne probleme..ist aber zum glück lange nicht mehr vorgekommen..toi toi toi sonst bekommen wir bald noch nen herzinfarkt wegen der guten...



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Tinkerlein - 20.04.2008, 00:28

    Ausbrecherkönigin
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ja ziemlich neu hier und auch bei der Shettyhaltung bin ich noch ziemlich "neu"!;-)

    Unser kleiner Herkules lebt zwar schon seit 4 Jahren bei uns, aber durch seine Blindheit fühlt er sich im Herdenverband nicht mehr wirklich sicher und wohl :-(

    Trotzdem haben wir ihm letztes Jahr eine kleine Shettydame zur Gesellschaft gekauft und unsere Daisy bringt mich nun zum Verzweifeln!

    Zur Zeit steht sie in der Box und ich bewege sie im Round Pen und sie darf an der Hand grasen!

    Egal aus welchem Zaun, sie bricht aus! Sie hat wohl gelernt, dass Strom nur einmal kurz weh tut und danach die grosse Freiheit ruft...
    Egal ob Holzzaun, Draht oder sogar Boxenwände, sie überwindet JEDES Hindernis und ich weis mir auch keinen wirklichen Rat mehr!

    Wir haben ein total starkes Netzgerät, also habe ich einen kleinen Paddock gebaut, mit blankem Draht, 5 Reihen eingezäunt und Saft drauf! Und was macht Daisy? Rennt einfach durch... Draht und Pfosten flogen durch die Luft und der zerrissene Draht knackte superlaut auf dem Boden und ich bin dem Pony hinterhergerannt *grummel*

    Nun hatte ich sie einige Tage angebunden! Oh mann, ich komme mir vor wie ein Tierquäler, aber ich habe einen Bodenanker aus dem Hundezubehör verwendet, ihn in den Boden gedreht und eine Longe dran und Daisy konnte in diesem Radius grasen ohne den Zaun umzunieten! Hat auch super funktioniert! Sie hat sich nicht verheddert und nicht verletzt, trotzdem komme ich mir vor wie der letzte Tierquäler:-(((

    Was macht Ihr denn mit solchen Ausbrecherkönigen?

    Ratlose Grüsse

    Tanja



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Mini-Mary - 21.04.2008, 08:31


    Hi Tanja,

    da hast du aber auch eine "Künstlerin" erwischt, was? :lol:
    Mein Harry ist ja auch so ein Kandidat, aber der lässt sich von Strom noch beeindrucken!
    Vielleicht musst du mal nach harten Maßnahmen greifen und sie mit der Nase direkt an den blanken Draht bringen, damit sie mal so richtig einen gewummst bekommt? Das klingt jetzt sicher hart und gemein, aber bei dickem Fell und üppiger Mähne kommt oft nicht viel Saft durch, das beeindruckt sie ja kaum wie man sieht.
    Einmal zeigen wie es ist, ist sicher besser, als die Gefahren, die lauern können wenn sie ständig ausbricht, oder?
    Und das Anbinden kann ja auch keine Dauerlösung sein :?



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    black_devil - 21.04.2008, 16:21


    wenn ich das so lese bin ich froh das ich einen hab der echt nicht durch den zaun geht, da könnte auch die tür aufstehen und der bleibt davor stehen...

    aber bei der haffi dame die bei uns war das war auch eine die sich von nix beeindrucken ließ, wir haben schon fast alles versucht...

    die hat sogar das roundpen einfach umgenietet... :shock: wo ich mich immernoch frage wie das ging??

    gott sei dank ist die stute nicht mehr bei uns sodass wir mit zaunproblemen nicht mehr rechnen müssen.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Fussel - 25.04.2008, 20:27


    Hallo Tanja,
    das hört sich ja wirklich nicht gut an! Fussel geht auch regelmäßig durch den Litzenzaun zu ihrem "Nachbarpony" indem sie die Litzen einfach mit dem Maul aushängt, da ist allerdings kein Strom drauf. In der aüßeren Abgrenzung zur Straße hin habe ich Pfähle gesetzt, dazwischen noch Kunststoffstecken und Strombänder (da ist natürlich Strom drauf!)Das respektiert sie bis jetzt! Am besten finde ich es wenn man die Möglichkeit hat die ganze Einzäunung mit Holz zu gestalten und ein Stromband in Nasenhöhe dazwischen. So habe ich den zweiten Stall/Paddockbereich gebaut und da habe ich gar keine Bedenken das sie raus könnte. Als ich das noch nicht so befestigt hatte ist sie einmal unter dem Stromband durch und spazierengegangen zur nahegelegenen Nachbarkoppel auf der ein Kaltblutwallach und ein Kaltbluthengst stehen. Ein netter Spaziergänger wollte sie zu den zwei gewaltigen Pferden reinlassen, das konnte aber wiederum zum Glück von einem dazukommenden Mann verhindert werden, der sie dann wieder nach "Hause" brachte.
    Aber ich denke der Vorschlag von Marion, die Nase mal dem Strom auszusetzen wäre auf jeden Fall ein Versuch wert (falls Du es noch nicht gemacht hast) und kann durch ein Ausbrechen verursachte Schäden oder Unfälle vielleicht verhindern.
    Berichte mal über Deine weiteren Versuche!
    LG Conny



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    guinerva - 30.04.2008, 22:13


    Hallo Allerseits,
    also den Shettysichere Weide stell ich mir folgendermaßen vor... Kennt ihr Fort Knox?

    Nein, im ernst.. ich glaube, dass das einzige was hilft, sind auf der anderen Seite schlechtere Aussichten als drinnen... Und ohne Holz geht nix. Also mein Pony bleibt in einem normalen E-Zaun auch nicht stehen... egal wie viel Strom oder Litzen. Sobald auf der anderen Seite die Aussicht auf grüneres Gras besteht ist er durch...
    Im Padock habe ich zwei Holzlatten und auf den anderen Seiten stehen andere Pferde... Die kurze Seite ist ein Metalltor mit drei oder vier Querstreben, da kommt er nicht durch, wenn er nicht gerade drüber springt, aber so sportlich ist er freiwillig zum Glück nur sehr selten :)
    Und Gras ist auch nicht direkt verfügbar, so dass der Anreiz eben auch geschmählert ist...
    Auf die Weide geht meiner sowieso nicht, wegen seinem SE und wird nur für ca. eine Stunde am Tag angepflockt, da kommt er auch nicht weg :)

    LG Guinerva



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 27.05.2008, 13:06


    Ich hab auch ein großes Problem!! Till steht auch jedes mal auf einer anderen Koppel...Er wechselt die Herden nach bedarf,aber das ist nicht das Problem,er wird von allen geliebt*hehe* kleiner charmeur^^

    Aber er geht eben auch auf die Feldwege neben der Koppel...Es ist strom drauf,aber das stört ihn nicht... ich weiß nicht was ich machen soll...die stallbesis wollen ihn nicht mehr rausstellen,da er dadurch auch immer den zaun kaputt macht,kann ich ja auch verstehn...aber ich will ihn eben auch nicht einsperren...

    habt ihr eine idee was ich machen könnte??

    hier nochmal ein foto von dem monster! der treibt mich noch in den wahnsinn!!!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    emsosi - 27.05.2008, 13:16


    Sorry, tut nix zur Sache...
    Aber das Foto von Till: :lol01
    Ich weiß, ist eigentlich nicht lustig wenn sie abhauen...aber es sieht witzig aus...schwupp di wupp-ich bin dann mal wech :lol:

    Kann auch leider keine Tipps geben, mein Shetty ist ein Schaf, der bleibt überall drin.Und wenn ich eure Geschichten höre bin ich auch mehr als froh!!!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    mue - 27.05.2008, 13:20


    Hallo,
    wir hatten das Problem leider auch. Gulliver ist über Holzzäune geklettert und durch Stromzäune gegangen.
    Bei uns hat die "Antennentechnik" gut geholfen. Auch wenn jetzt einige schreien "Wie kann man denn sowas machen? - Das ist ja gemein - etc.".
    Mir ist es lieber das Pony bekommt mal richtig eine geknallt, als das es mal auf der Straße steht und von einem Auto eine geknallt bekommt.
    Mittlerweile hat er es gelernt und braucht sein "Antennen-Halfter" nur noch selten (zur Auffrischung) ;)
    Die Mini-Koppel ist nun mit Schafsdraht und davor Stromlitze auf Mini-Höhe eingezäunt.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    emsosi - 27.05.2008, 14:12


    Also ich kenne auch einen Haflinger der mit Antenne rumlaufen muss weil ihn sonst nix aufhält...Gibt es wohl öfter, nur keiner spricht drüber!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Littlehorseranch - 27.05.2008, 14:21


    Das geflecht aus Metall für Schafe ist nicht gerade gut !!!

    Besser finde Ich gehts bei kleineren Koppeln mit Schafnetzen ,
    knapp 1m hoch , 50m lang und komplett unter Strom setzbar !!

    Das lernen die eigentlich schnell , das es weh tut !!!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 27.05.2008, 14:46


    ist so ein schafnetz nicht gefährlich?? bei uns gabs mal schafe und ich weiß nicht wie oft ich da ein lämmchen draus befreit habe,war nicht schlimm,da kein strom drauf war...aber mit strom und pferd....



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    mue - 27.05.2008, 15:31


    Da finde ich die Netze gefährlicher, da sie ja beweglicher sind als der Drahtzaun. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an in welchem Abstand man die Pfosten setzt.
    Schafsnetze kann man zwar unter Strom setzen aber dabei ist die unterste Reihe ohne Strom, wenn die Ponys das raus haben könnte ich mir vorstellen das sie dort als erstes versuchen unterdurch zu fressen und zu drücken.
    Hat jemand schon erfahrung mit den Netzen gemacht?



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shetty Uta - 27.05.2008, 17:18


    leute bitte stellt eure ponys nicht in schafdraht, egal ob aus metall oder e-zaun!
    ich habe meine hannoveraner stute mal mit übelsten verletzungen an den beinen aus dem schafdraht, vom nachbar raus schneiden dürfen, weil irgendwelche idioten das weidetor auf gemacht haben.
    wenn pferde/ponys mit den huf in solchen draht geraten und in panik geraten, verwickeln die sich mit jedem fluchtversuch mehr und ziehen den draht oder das netz immer enger um sich rum.... zu letzt sieht das tier aus wie eine rollade!
    weder schafdraht, noch maschendraht ist für pferde/ponys geeignet!!!!
    wir haben mal eins unsere ponys richt nass gemacht, ca. 50-80cm vor den eigentlichen e-zaun, einmal blanken draht gezogen und nur den unter strom gesetzt, nach dem zweiten knall hatte selbst der es begriffen..... dabei hieß es immer der geht durch alle zäune, seit den letzten 4j. bei uns nicht mehr. das antennen-halfter ist auch noch eine wirksame lösung.

    bevor mich jetzt hier jemand steinigt als tierquäler.... lieber ein pony das ein paar mal am zaun richtig eine geknallt bekommt, als das das ponys vors auto läuft und jemand im rollstuhl oder grab landet!!!!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Littlehorseranch - 27.05.2008, 20:36


    Ist schon nicht ganz ungefährlich , aber wir stellen ja nur unsere
    Mutigen (Ausbrecher-Versuchte Ausbrecher) in den Paddock mit Schafzaun ! Das geht prima !! Unter dem Zaun durchfressen geht nicht , da er 10cm über der Erde ist und Saft drauf auf dem ganzen teil !
    Der unterste der Drähte ist Stromlos und sollte knapp über dem Erdboden liegen ! Vorraussetzung ist eben voll Saft !!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    BirgitW - 28.05.2008, 14:35


    Ich habe noch ein Minishetty 80 cm bis August bei mir in Pension (lebt schon seit 4/07 bei mir als Vermittlungstier). Er ist nur mit Strom auf Glattdraht oder mit Schafsdraht (und nur ordentlich verspannt) zu halten. Ansonsten geht er unter, zwischen und über allem durch. Man wird bei solchen Tieren sehr erfinderisch.

    Im Übrigen bin auch ich der Meinung, lieber dem Shetty einmal richtig zeigen, daß er im Wiesenstück bleiben soll, als ihn immer irgendwo wiederholen müssen. Könnte u.U. einmal auch richtig gefährlich werden, je nach dem wo er denn dann hin ist. Meine Wiese liegt an einer vielbefahrenen Straße, unvorstellbar wenn er darauf spazieren ginge.... :shock:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Zarina - 28.05.2008, 15:08


    Shettynudel: Versuchs mal mit dem Draht-Halfter! Das klappt bestimmt! Bei dem Ausbrecherkönig meiner Freundin hats geklappt!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shetty Team - 28.05.2008, 15:51


    Zum Glück haben wir das Problem schon ziemlich lange nicht mehr,eigentlich seit wier ein stärkeres Strohmgerät haben.
    Wir haben die oberen Reihen mit weißer Litze und unten Teilweise normalen Strohmdraht oder die Litze aus dem Osten,wo ein Draht aussen drum geht,die gefällt uns inzwischen sehr gut und ist nicht so teuer.

    Aber die Schafsnetze sind mir auch zu gefährlich,da können sie sich richtig drin verfangen und im normalen Schafdraht haben unsere früher gerne mal die Beine durchgehabt,weil sie versucht haben drüber zu steigen.
    Zum Glück immer ohne Folgen.

    LG

    Petra



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 28.05.2008, 18:00


    ich glaube nicht das draht am halfter was bringt, schleißlich schiebt er den zaun ja mit dem hals weg und nicht mit dem kopf,und am hals kann ich ja schlecht draht dranmachen...



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shetty Uta - 28.05.2008, 20:08


    @ lütte,

    nicht einfach nur drum wickeln, sonder einen teil des drahts wie eine antenne über seine ohren hinaus schauen lassen. wenn er damit an den zaun kommt bekommt er eine geknallt.... kein pony geht erstmal davon aus, das etwas über seine ohren hinaus ragt und an den zaun kommt :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 28.05.2008, 20:43


    ist das nich gefährlich wenn er dann mit dem ding den anderen ins auge sticht oder so?



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shetty Uta - 28.05.2008, 21:07


    @ lütte.... weiss jetzt nicht genau wie ich dir das erklären/beschreiben soll :roll: ich versuchs einfach mal..... ich habe das eine ende ums genickstück vom halfter gewickelt, dann so eine art schlaufe über die ohren hinaus schauen lassen und dann das andere ende auch ums halfter gewickelt .... gambit sah damit aus, als würde er einen verrutschten heilgenschein zwischen den ohren tragen :lol:
    hoffe du verstehst halbwegs wie ich das gemacht habe*grübel*



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Cassiopeia - 29.05.2008, 00:17


    Also bei unseren hat unser Bauer, bei dem die Ponies stehen, gleich am ersten Koppeltag die Sache geklärt. Zwar auch nicht auf die feine Art, aber immerhin wirksam bis heute.
    Normaler Zaun, oben Litze und unten Draht.
    Er hat die sich heftig wehrenden Ponies geschnappt und einmal gegen den Zaun gedrückt. War nur ein schwaches Weidezaungerät angeschlossen, aber das hat gereicht.
    Das war sicher in dem Moment nicht tierfreundlich, aber ehrlich gesagt bin ich heute froh, dass ich mir keine Gedanken um Ausbrecher machen muss.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 29.05.2008, 07:43


    Ich glaube ich werde das mit dieser Drahtschlaufe mal testen...aber nur unter Beobachtung xD is mir doch irgentwie bisschen unwohl dabei,wenn er damit irgentwo hängenbleibt...:P Hoffe mal es klappt...

    Das mit dem gegen den Zaun drücken klingt zwar brutal aber eigentlich auch garnicht so verkehrt...aber das muss man doch bestimmt dann ständig wieder machen oder?



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Zarina - 29.05.2008, 09:22


    Shettynudel hat folgendes geschrieben:

    Das mit dem gegen den Zaun drücken klingt zwar brutal aber eigentlich auch garnicht so verkehrt...aber das muss man doch bestimmt dann ständig wieder machen oder?

    So hab ichs auch mit Chiquita gemacht und sie ist nie wieder ausgebrochen! :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 29.05.2008, 10:00


    Eigentlich sollte es ausreichen wenn sie einmel durch einen Stromschlag einen Schrecken bekommen.

    Kann natürlich auch Experten geben die es irgendwann wieder versuchen...



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shetty Team - 29.05.2008, 10:30


    Wenn du die Möglichkeit hast ihn dabei zu beobachten(so ist ja das Foto entstanden denke ich) dann versuch es mal damit das Du ihn vorher nass machst,mit einer Gießkanne schön über den Mähnenkamm.
    Dadurch leitet der Strohm besser und das Zonkt dann schön,wenn dann der Boden an der Stelle noch feucht ist,ist es besonders schön und Du brauchst ihn nicht selber ranführen :wink:

    Haben wir damals bei unserem "Ausbrecherkönig" gemacht und hat geklappt.

    LG

    Petra



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 29.05.2008, 15:26


    hihi also boden nassmachen wird schwierig xD aber ich werde ihn mal nassmachen und dann schaun was passiert wenn er durchgeht...wenn nix passiert werd ich ihn mal randrücken...ich werde berichten :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Zarina - 29.05.2008, 15:58


    Es wäre gut, wenn nciht du ihn gegen den Zaun drückst. Vielleicht kann das Holger übernehmen? Ich bin mir sicher, dass er dir das ziemlich übel nehmen wird. Und das wäre doch schade, nach der ganzen Vertrauensarbeit, die ihr hinter auch habt!



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shettynudel - 29.05.2008, 20:09


    hmm hast du lust das zu machen :lol: weil ich denke mal holger kommt noch nicht mal bis zum zaun :lol: till hat ihn vorgestern wieder über die ganze koppel geschliffen :oops: der ist im moment nich so gut auf ihn zu sprechen :lol:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Spike05 - 30.06.2008, 05:47


    moin,

    mein süßer steht im hochsicherheitstrakt, weil er ausbrechkünstler ist.
    da er aber hengst und denkt, er sei ein riese, könnte es gefährlich für ihn werden, haben ja noch ein paar "kalte hengste".

    hier ein foto (der riese, ist hengst joey)



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    B&B - 14.11.2008, 12:45


    Hallo Shettynudel

    Dein Bild wo sich Till unterdurchmogelt ist einfach Köstlich :D
    Ich hoffe du hast das Problem mitlerweile im Griff bekommen und er bleibt wo er soll!
    Bei eurem Zaun kann man nur Steckpfähle sehen ? Aus eingener Erfahrung weiss ich das die gerne mal nachgeben , aus diesem Grund mach ich mir die Mühe und stetze zwischen durch immer einen Holzpfahl , an diesen kann man das Band auch besser auf Spannung bringen!

    Mein Blitz geht mit den Tasthaaren am Stromband testen , vergessen Strom anzumachen darf man bei ihm auch nicht :wink:
    Lg Christiane



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 14.11.2008, 13:30


    B&B hat folgendes geschrieben:
    Mein Blitz geht mit den Tasthaaren am Stromband testen , vergessen Strom anzumachen darf man bei ihm auch nicht :wink:
    Lg Christiane

    So macht es unser Otto auch... :roll:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Moppel - 17.10.2009, 22:55


    jetzt wo sie auf dem paddock stehen und die wiese nebenan lockt muss bei meinen immer strom auf der litze sein.für mein reitpony 1,54 hatten wir jetzt schon immer 3 litzen gespannt,weil er auch drüber oder drunter her ist....und für den kleinen gibt es jetzt noch ne 4.litze dazu :lol:
    besser ist das...



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    dusty - 19.10.2009, 18:30


    Mein "Ekel Alfred" geht immer erst beim Gerät lauschen, ob das auch tickt. Das habe ich nun schon mehrfach beobachtet, sowohl auf der Koppel als auch im Paddock. Und dann wird der Zaun systematisch abgegangen und alle paar Meter gespürt - Strom? Kein Strom? Eine Freundin (WB-Halterin) findet das immer zum schießen, ich dagegen... :evil:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Mini-Mary - 20.10.2009, 09:55


    Harry merkt auch sofort, wenn der Strom mal aus ist! Obwohl wir ja auch noch Holzlatten haben und edazwischen eben die Litze, geht er dann zwischen den beiden Latten durch.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 20.10.2009, 22:29


    Der krabbelt durch die Holzlatten! :shock:
    Was für ein Schlawiner...~ *lach*

    Was ich ja auch extrem toll finde sind zusätzlich Hecken als Weideeinzäunung.
    Leider ist sowas aber ein teurer Spaß der langfristig geplant sein muss...



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Lewi - 21.10.2009, 09:51


    und super als hecke macht sich da schwarzer holunder. wird nicht gefressen, ist nicht giftig, gibt schatten und vertreibt wunderbar "fliegzeugs".



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Mini-Mary - 21.10.2009, 10:59


    @ Rhea

    ja, sowas macht der, damit habe ich mich schon abgefunden. Aber er läuft ja nciht weg, frisst sich nur rund und steht dann irgendwann wieder auf dem Hof. Strafe ist dann immer Reitplatz-Knast! Manchmal geht er nach dem ausbüchsen und sattfressen schon alleine auf den Reitplatz!!! :lol: Bei uns ist es ja ungefährlich, keine Straßen o.Ä. in der Nähe, wo er unter die Räder kommen könnte.

    Hecken als zusätzlichen Zaun sind zwar nicht schlecht, aber man muss ständig sehen das nichts in die Lizte wächst, sonst geht die entweder kaputt oder Strom funzt dann nicht :roll:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 21.10.2009, 21:04


    So ist das bei Otto auch. Immer in den kritischen Zeiten (Frühjahr & Herbst) wenn das Gras auf der andern Seite des Zaunes grüner ist sucht er sich seinen Weg. Er bleibt dann aber auch neben der Koppel stehen bzw. hat er sich diesen Herbst angewöhnt wieder von allein auf die Koppel zurück zu gehen wenn jemand kommt (könnte ja BESSERES Futter geben :roll: ).

    Aber Otto lässt sich (noch) von tief angebrachten Holzlatten oder auch straff gespannter Strohstrippe aufhalten.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    guinerva - 17.12.2009, 15:47


    Hallo Allerseits,
    der sichere Zaun sieht für mich folgendermaßen aus: Drei Meter hoch, engmaschig mit Starkstrom und Krokodilgraben auf beiden Seiten... Aber wichtig ist auch die Tür.
    Iki hat es letztens geschafft seine Boxentür aufzufummeln und stiften zu gehen... alles nicht sehr angenehm mit einem Ausbrecherkönig zusammenzuleben. Wobei ich sagen muss, es ist auch fatal, wenn der Herr mal eine halbe Stunde länger warten muss um raus zu kommen, dann übernimmt er das eben selbst... Also über Unselbstständigkeit kann man sich bei ihm nicht beschweren. Zum Glück ging sein Ausbruch und Einbruch in den Rinderstall ohne schwere Folgen vorrüber. Ich weiß zwar nicht wie viele Schutzengel da auf ihn aufgepasst haben, dass er keine Rehe bekommen hat, nachdem er sich am Rindermastfutter bedient hat, aber ich danke allen.

    LG Guinerva



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Moppel - 17.12.2009, 18:56


    wir hatten bis jetzt die 4.litze noch nicht gespannt,weil er mit strom drin geblieben ist....heute wollte ich reinholen,da stand der gute nicht merh bei hunter im paddoch sondern ein stück weiter daneben und war am gras fressen...glück gehabt,hat sich auch lieb nehmen lassen.und was war der grund?der sb meinte unten haben ja keine raus gestellt,dann müsse er auch den strom nicht an machen :shock:
    jetzt können wir erstmal noch ne litze ziehen,da er den ausgang ja jetzt nun kennt und immer schön kontrollieren,ob auch der stecker in der steckdose ist.....



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Krümel 99 - 17.12.2009, 19:03


    guinerva hat folgendes geschrieben: Hallo Allerseits,
    der sichere Zaun sieht für mich folgendermaßen aus: Drei Meter hoch, engmaschig mit Starkstrom und Krokodilgraben auf beiden Seiten...

    LG Guinerva ich lach mich weg :lol: :lol: :lol:

    ich wundere mich das unsere 2 so zaunsicher sind... damit das so bleibt achte ich höllisch drauf das immer Strom drauf ist :wink: und werde mir auch noch ein richtig starkes Gerät zulegen... bisher aber toi toi toi, keine Zwergenexperimente :?



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    ladybob - 05.02.2010, 11:46


    Unsere Sommerweide ist mit 2 Lagen Bonanzabohlen eingezäunt und unsere Winterwiese mit Maschendraht und Strom klappt super.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 05.02.2010, 22:26


    ladybob hat folgendes geschrieben: Unsere Sommerweide ist mit 2 Lagen Bonanzabohlen eingezäunt und unsere Winterwiese mit Maschendraht und Strom klappt super.

    Das ist natürlich ein Idealzustand, vorallem bei Ausbrechershettys. :wink:

    Die Winterkoppel unserer Jungs ist ja auch Strom & Maschendraht. Bin ich auch SEHR froh drüber.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    graziano - 05.02.2010, 23:26


    Bonanzabohlen??? *lach* du meinst sicher unbesäumte Bretter. Solche werden unsere paddocks auch noch nachgerüstet so schnell wie möglich. teilweise haben wir die ja eh im einsatz ;-)



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Krümel 99 - 06.02.2010, 12:42


    man sagt aber doch immer maschendraht soll man vermeiden?
    Wir haben recht engmaschigen noch liegen und ich überlege den Paddock damit nzusätzlich einzuzäunen, meint ihr mit zusätzlich Strom ist das ok?? Unsere haben ja grosse Shettyhufen, die dürften da eigentlich nicht reinpassen *überleg*



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    graziano - 06.02.2010, 13:41


    ja maschendraht und andere drahtgeflechte soll man vermeiden, sind aber völlig okay wenn man noch Litze davor langzieht. Und das haben wir überall vorm Machendraht.



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Krümel 99 - 06.02.2010, 18:10


    ein E-Zaun würde ohnehin dazukommen :wink: sonst kommen die nur auf die Idee darüber zu klettern 8)



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 07.02.2010, 10:29


    Es ist natürlich so das mehr passiert wenn Ponys/Pferde durchgehen und statt nur durch ein paar Drähte durch einen Holzzaun oder Maschendraht rennen.
    Unsere Tierärztin hat uns auch schon von schlimmen Unfällen erzählt wo Pferde durch Holz sind aber nur hinter Litze oder Seil bleiben unsere Ponys nicht (jedenfalls einer nicht - der Rest schon). :roll:
    Vorallem nicht im Winter. Im Sommer wenn die Koppel grün ist geht es ja aber im Winter schreckt so ein richtiger Zaun die Ausbrecher einfach mehr ab. :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shetty Uta - 07.02.2010, 18:47


    wir haben bei unseren minis bis auf eine höhe von 60cm, die e-zaunkordelln in 10cm abständen gezogen.... sieht aus wie hochsicherheitstrakt, aber nun bleiben sie da wo sie hingehören :lol:
    mein nachbar hat schon gefragt als er jetzt aus dem urlaub kam, ob wir auf der wiese nun hasen oder goldhamster halten *blödmann*



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    RheaSilver - 07.02.2010, 19:24


    *lach*
    Ja solche Kommentare bekommen wir auch immer.
    Na ja, die Großpferde nebenan kommen ja auch mit 1-2 Drähten klar - warum brauchen wir dann für die Kleinen so viel? :lol: :wink:



    Re: Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?

    Shetty Uta - 07.02.2010, 19:43


    ich habe meinen nachbarn nur gefragt, ob er im frühjahr einen von unserer hormongesteuerten hengsten gerne auf der terrasse oder im wohnzimmer stehen hätte.... die stuten stand letztes jahr schon bei ihm im garten :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Cars - der Kinofilm - gepostet von Peperoni am Sonntag 29.10.2006
    Ich versuchs mal - gepostet von Iris B. am Montag 17.07.2006
    Ist das nicht schrecklich? - gepostet von Fjordi777 am Montag 21.08.2006
    Vorstellungen - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 04.02.2007
    Halli Hallo! - gepostet von MarenundMäxchen am Dienstag 28.12.2004
    mitglieder löschung - gepostet von Anonymous am Mittwoch 20.06.2007
    versuch eines bildreinstellunternehem - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Mittwoch 03.10.2007
    "Will nicht" - gepostet von Mini-Mary am Freitag 09.06.2006
    Steve Irwin (Crocodile Hunter) ist tot - gepostet von schneemandy am Montag 11.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Euer (sicherer) Zaun, wie sieht der aus für shettys?"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Avatar - Euer Benutzerbildchen - flydragon (Montag 25.12.2006)
    Zeigt euer Interface!! - Azila (Donnerstag 18.05.2006)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)