Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Horselove - graziano - Shetty Uta - Mini-Mary - Fjordi777 - guinerva - Shetty-Freak
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Bodenarbeit
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 11 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?"

    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    Horselove - 18.08.2007, 10:14

    Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?
    Erstmal Hallo allerseits!

    Ich habe mir überlegt nachher oder morgen mit meinem Pferd Schrecktraining zu machen, doch ich glaube kaum, dass mein Pferd sich vor einem Regenschirm, Ball oder Plane etc. erschrecken wird. Er kennt einfach zu viel.

    Dennoch möchte ich mich auf die Suche machen, nachdem, was er wirklich "schlimm" findet um davor seine Angst abzubauen. (Oder kann ein Pferd vor wirklich gar nix Angst haben? :shock: )

    Ich bin also auf der Suche nach etwas "außergewöhnlichem".

    Was ich sicher sagen kann, wovor er keine Angst hat:
    Tüten, Teppiche, Pfützen, Planen, Flatterbänder, Schweine, Schafe, Sprühflaschen.

    Habt ihr Ideen, was ihn wirklich fordern könnte?

    Vielleicht kommt die Sache ein bisschen komisch rüber, aber ich meine es Ernst. Denn wir Zwei langweilen uns, da wir erst MO wieder mit dem Reiten anfangen dürfen.

    LG



    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    graziano - 18.08.2007, 10:44


    Miete dir nen Mähdrescher, nen LKW und nen Traktor *lach*.

    Wenn dein Pony so schreckfest ist, dann sei froh ;-). Bei meinen Ponys ist es von der Tagesform abhängig, wie schreckhaft sie sind. Bei einigen weiß ich wovor sie Angst haben, aber das sind Dinge die kann ich so aufm Platz nicht üben.

    vor was erschreckt sich dein Pony denn normalerweise so?



    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    Shetty Uta - 19.08.2007, 08:17


    habe mit nele und sonja anfangs beim spazieren gehen auch immmer ganz gezielt nach treckern mit klappernden geräten dran/hinter oder mähdreschern gesucht. war nur etwas schwierig unseren bauern zu erklären, das sie jetzt nicht ganz an rand fahren, die maschinen ausmachen oder sonst was so freundlich gedachte sachen machen.
    der betriebshof einer tief- und strassenbaufirma hier im ort war auch ein beliebtes ausflugsziel für uns. der chef hat sich ab und zu dann mal selbst auf einen radlader oder bagger gesetzt damit die kleinen lernen, das solche geräte keine ponys fressen :lol: heute interessieren sie sich für solche gerätschaften nicht die bohne.



    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    Mini-Mary - 19.08.2007, 20:00


    Ich glaube schon, dass es Pony gibt, die vor Nichts Angst haben, da müsste ich bei Harry nämlich auch suchen. Den bringt einfach nichts aus der Ruhe! :wink:



    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    Fjordi777 - 19.08.2007, 20:08


    Bei Kimba muß ich immer den Kopf schütteln..........der hat vor nix Angst, da kann ne Bombe neben ihm einschlagen :lol:
    Aber wenn auf unserem Spaziergang plötzlich ein großer Stein steht, der gestern noch nicht da war, dann guckt er erst.......aber dann ists egal......irgendwie stört den nix :roll:



    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    Horselove - 19.08.2007, 20:44


    Okay, dann gebe ich es auf. :wink:
    Habe auch gar nix probiert weil ich gemerkt habe, dass ich ganz andere Sachen üben sollte :twisted: :evil:

    naja, trotzdem danke ^^"



    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    guinerva - 21.08.2007, 21:24


    Hallo Horselove,
    also wenn du so einen unerschrockenen Kameraden hast, dann freu dich drüber. Ich habe auch so einen mutigen Zwerg und bin echt froh, dass er sämtliche Verkehrsmittel (wie heute sogar einen Passat mit Mann im Kofferraum der eine Handwalze hinterherzieht) toleriert und auch plötzlich auftretenden "Monstern" nur das allerseltenste Mal einen kurzen Blick gönnt.
    Was mein Pony jedoch hin und wieder mal einen Schritt zur Seite zwingt sind besonders große Pflanzen, schiefe Äste, Gartenzäune und generell Ecken... Allerdings nur wenn ich in den letzten Tagen davor wenig Zeit hatte und somit das Bewegungsprogramm reduziert wurde... und wenn dann noch Regen war und mein Pony nur in der Box auf besser Wetter gewartet hat, dann wird die Welt gefährlich :)

    Also wenn du wirklich ein scheues Pferd haben willst, dann trainiere es auf, so dass es nicht mehr weiß wohin mit seiner Kraft, gib ihm auch ordentliches Kraftfutter und sperr es dann drei Tage in die Box... Und wenn dein Pferd dann vor dem Anblick eines besonders runden Steins im Kies erschreckt, dann lob es dafür :)
    Nein Spaß bei Seite, aber die Geschichte bei meinem Pony mit den Gartenzäunen war antrainiert, ich hatte ihn nämlich aus versehen mal beim Wegspringen vor einem Zaun, als sein Temperament mal wieder überkochte, gelobt. Von da ab sind wir wochenlang an keinem Zaun mehr vorbeigekommen ohne den obligatorischen Seitensprung... Auch Schimpfen hat da nichts mehr gepracht. Erst als ich angefangen habe, das Verhalten komplett zu ignorieren wurde es wieder gut... Jetzt ist soweit nix mehr... Außer bei absolutem Bewegungsmangel...

    LG Guinerva



    Re: Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?

    Shetty-Freak - 29.09.2007, 21:29


    Mein Pony hat auch vor nichts Angst. Klappersack kann ich unten durch werfen oder auch vor die kleine. Die findet das eher langweilig.
    Ich habe schon zweimal eine Gelassenheits-Show vorgeführt in meinem Reitverein. Die waren alle wirklich beeindruckt :wink: z.B. Flattervorhang mit Sprung davor oder zudecken mit Plane und dann verbeugen.



    Momentan gewöhne ich sie an Trommel und sonstige Instrumente da wir sie gerne in die Kavallerie Bereitermusik (KBM) nehmen möchten. Ich bin da Mitglied. Sie soll unser Maskottchen an unberittenen Anlässen sein :) .

    Falls es jemanden interessiert was die KBM ist: www.bereitermusik.com



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Suche Geschirr MS/S - gepostet von Lilymo am Mittwoch 11.04.2007
    Was so alles in der BALD-Zeitung steht...?!? - gepostet von Mini-Mary am Sonntag 23.07.2006
    Holsteiner, meldet Euch zahlreich! - gepostet von Junikind am Samstag 28.04.2007
    Meine Isländer Pflegis - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Suche Gebisse in 10,5 und 11,5 - gepostet von graziano am Donnerstag 09.02.2006
    Osterkarten - gepostet von Fjordi777 am Montag 05.03.2007
    15.05.07 MwSt Erhöhung auf Lebensmittel - gepostet von candis am Dienstag 15.05.2007
    Das muss ich euch mal zeigen: Früher - gepostet von graziano am Sonntag 01.10.2006
    Shetty-Zählung - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 30.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schrecktraining - was ist wirklich "gefährlich"?"

    Wirklich soooo toll?!?!?! - olllie (Samstag 07.05.2005)
    10 Gebote-Was damals wirklich geschehen ist - Jessi04 (Mittwoch 22.09.2004)
    was frauen wirklich wollen - Diana (Dienstag 21.02.2006)
    Ist Vogelgrippe für uns gefährlich? - Luke (Freitag 21.10.2005)
    Wofür das Internet wirklich ist /ok - Blessi (Mittwoch 05.09.2007)
    Schnitzel wirklich so groß? - Kati77 (Mittwoch 06.02.2008)
    Ist Bill,wirklich so ein unschuldiges Lamm?? - Just_Take_Me (Donnerstag 05.10.2006)
    ist bush wirklich so schlimm? - Naruto (Montag 30.07.2007)
    Mal was wirklich wichtiges..... - Ofenrohr (Sonntag 08.04.2007)
    Gibt es den Weihnachtsmann wirklich!! - Dermaximator (Freitag 16.12.2005)