Es klappert die Mühle

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Es klappert die Mühle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ratzfatz - Micky - XXO - Abgasstrahl - DarkAngel - michi - wader2001 - gpz600_R - Wischmop - Mayer Thomas - Kawa45 - ErTzU
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Es klappert die Mühle
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 16 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Es klappert die Mühle"

    Re: Es klappert die Mühle

    Ratzfatz - 06.02.2005, 13:42

    Es klappert die Mühle
    Hallo zusammen,

    bin neu hier am Board und wollte mich kurz vorstellen.

    Motorrad fahre ich seit 1990. Mein erste Kawa (Zephyr 750)
    habe ich 1993 gekauft.

    Jetzt bin ich günstig an eine 98er GPX 600 rangekommen
    Gelaufen hat sie rd. 18 TKM.

    Der Vorbesitzer hat das Schätzchen leider wenig gepflegt -
    stand auch die letzten 2 Jahre fast nur. Ich werd jetzt mal
    den Lappen schwingen, ein paar Flüssigkeiten und Filter
    wechseln und dann kann's hoffentlich losgehen.

    Als ich den Motor angelassen habe - Schock.
    Leerlaufdrehzahl >4000 Touren (is ja bekannt), was mich aber
    mehr beunruhigt ist ein deutlich hörbares klappern.

    Der Vorbesitzer war deswegen auch beim Kawa-Händer: wäre
    bei dem Bock normal. Ab ca. 1.500 Touren ist das klappern
    auch weg.

    Ist das Klappern wirklich normal oder muß ich mir jetzt Sorgen
    machen? Wie sieht's bei euch aus?

    Schreibt doch mal eure Meinung.

    Bis dann und danke.

    Gruß

    Ratzfatz



    Re: Es klappert die Mühle

    Micky - 08.02.2005, 23:27


    brauchst dir keine sorgen zu machen das klappern ist normal hat fast jede gpz/GPX mehr oder weniger
    habe mein standgas etwas höher gedreht ca.1300u/min laüft dann deutlich runder und klappert auch kaum noch

    Gruss Micky



    Re: Es klappert die Mühle

    Ratzfatz - 09.02.2005, 19:05


    @Micky

    Danke daß Du geantwortet hast - da bin ich jetzt beruhigt.

    Gruß

    Ratzfatz



    Re: Es klappert die Mühle

    XXO - 30.03.2005, 22:59


    Kann ich nur bestätigen.
    Teile kommt bei mir das Klappern acuh von der innnenverkleidung bei den Amaturen !



    Re: Es klappert die Mühle

    Abgasstrahl - 25.04.2005, 23:34

    Wegen des klappern`s
    Hallo!
    Ich habe auch eine GPX.Damals neu gekauft!Und zu dem klappern kann ich was wichtiges beisteuern! Es giebt da verschiedenes Klappern!Die wichtigste Frage die Ich habe : Was für ÖL wurde und wird verwendet in deinem Bock?Meine hab ich weil sie mein ein und alles war nur mit dem besten und teuersten öl gefahren 0 w 40 von Castrol!Und hab es alle 6000 gewechselt weil der Bock ewig halten sollte!ABER!Sie hat geklappert von unten im motor her.Wurde mir bei Kawa gesagt das es normal sei!Aber pustekuchen!Das öl war viel zu dünn und daher konnte es das Zahnflankenspiel der getrieberäder nicht ausgleichen.Diese Öl darf nicht in alten Kawas gefahren werden.Die Quittung habe ich bekommen bei km 19000! Ein neues Klappern von oben im Motor!Das zu dünne öl wurde durch die hohen aufschlagkräfte der nockenwelle auf die hebel weggedrückt und die nocken haben sich eingelaufen.Teurer Schaden den ich bis heute nicht beheben konnte da mir die kohle fehlt!jetzt steht sie schon 5 Jahre!Mit dem zu dünnen Öl kam auch ein leichtes durchrutschen der kupplung bei vollast und voller beschleunigung was mir aber damals als anfänger garnicht bewusst war!
    Als Regel gilt generell: Nicht mit dem hohen standgas bei choke abfinden!Damit ermordest Du deinen Motor!erst ohne choke durchdrehen lassen bis die öldruckanzeige 2-3 sekunden lang aus ist!Dann choke ziehen und sobald sie anspringt den choke sofort wieder zurückschieben bis sie so gerade noch so an bleibt.die drehzahl wird von alleine weitersteigen,da muss man dann stetig weiter regeln so das die drehzahl nicht über 2000 umdrehungen kommt!
    Lass das klappern mal von einem fachmann anhöhren.Wenn man das nur waage beschreiben kann wird jeder möchtegernexperte sofort sagen "Ist die Steuerkette!Heisst ja nicht umsonst Steuerketten-Rasselbande"!Ich habe mich leider damals auf solche aussagen verlassen!

    Ich hoffe doch das ich Dir helfen konnte!

    MfG

    Abgasstrahl



    Re: Es klappert die Mühle

    DarkAngel - 27.04.2005, 08:54


    Das ist normal sagt auch der Händler!
    Hat er mir verraten, dass dies an der Primiärkette liegt und eine Krankheit sei bei den GPZ/GPX. Da kann man nur das Standgas höher stellen, bis es weg ist was aber bei 1500 UPM sein sollte. Du kannst aber auch den Spanner überprüfen, ob die Feder nicht ermüdet ist oder sogar defekt. Dann solltest du diese austauschen.

    Habe eben angefragt beim Händler, was eine neue Kette kostet und kann dieses dann Berichten. Die Steuerkette liegt im Preis von 50 teuronen bei der fertigen und 73 teuronen bei der offenen wo man den Motor nicht zerlegen muß. Darüber habe ich mich schon erkundigt.

    Sind noch fragen? Ich leite sie gerne weiter zu meinen Händler, der beantwortet mir diese immer und gibt mir viele Tipps die ich gerne weiter gebe.

    Gruß
    DarkAngel



    Re: Es klappert die Mühle

    Ratzfatz - 27.04.2005, 18:52


    Hi,

    danke für die Antworten. Ich geh mal davon aus, daß das Klappern
    im kalten Zustand für die GPX wirklich normal ist.

    Zum Öl: Der Vorbesitzer hatte noch einen Ölwechsel gemacht aber
    Autoöl reingekippt - die Kiste klapperte.

    Ich hab dann Motorradöl reingekippt - die Kiste klappert.

    Wie gesagt, sobald warm gefahren ist der Spuk vorbei.

    Bei nächster Gelegenheit fahr ich mal zum Kawa-Händler und wenn
    der grünes Licht gibt ist die Sache auch für mich erledigt.

    Ich denke man kann sowieo einen Motor der seine Wurzeln irgendwo
    in den 80zigern hat, eh nicht mit modernen Motoren vergleichen.

    Und Kawas sind eh für ihren "kernigen" Sound bekannt.

    Bis denne.

    Gruß

    Ratzfatz



    Re: Es klappert die Mühle

    michi - 08.05.2005, 01:59


    hi
    so,wie du dein klappern beschreibst,kanns eigentlich nur die primärkette sein....klappert bei meiner gpz seit über 20.000 km...
    gruss



    Re: Es klappert die Mühle

    DarkAngel - 09.05.2005, 12:51


    Die Primärkette kostet bei Kawa um die 75 Teuronen und dazu braucht man noch die Dichtungen. Für den ganzen Spaß muß man den Motor voll zerlegen um die Kette wechseln zu können.
    Leider gibt es die Kette nur als endlos und daher so extremen Aufwandt. Die Steuerkette gibt es von Kawa als endlos für etwa 55 Teuronen und im Zubehör gibt es eine mit Schloß zum vernieten für 78 Teuronen etwa. Bei der letzteren brauch man nicht mehr den Motor zerlegen.

    Der Händler meinte, wenn die klappert soll ich das Standgas erhöhen auf etwa 1500 bis 2000 UPM. Da sollte dies weg sein.



    Re: Es klappert die Mühle

    wader2001 - 10.01.2006, 23:02

    Steuerkettenspanner
    Hallo
    Ihr solltet den Kettenspanner für die Steuerkette auswechseln.
    Es gibt einen manuellen mit einstellschraube.
    Der Öldruck reicht bei nidriger Drehzahl nicht aus, und der Kettenspanner wird zurrück gedrückt. Folge "es klappert". Bei dem manuellem Kettenspanner kann das nicht passieren.
    Es muss nur noch die Ölleitung zun original Kettenspanner verschlossen werden.
    Zu bekommen bei [url]www.klosmo-bikes.de
    [/url]

    Gruß Wader2001



    Re: Es klappert die Mühle

    gpz600_R - 13.01.2006, 15:04

    Meine kappert auch
    Kann ich auch nur bestätigen meine GPZ klappert auch wie ein alter Traktor ,besonders wenn sie Kalt ist , Als ich sie neu gekauft habe vor etwa 4mon habe ich auch erst ein schreck bekommen ,wegen diesen klappern , habe mich dann mal schlau gemacht und rausgefunden das es wohl normal ist,,,

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.



    Re: Es klappert die Mühle

    Wischmop - 13.01.2006, 17:05


    Gab schon mehrer threads um das klappern und immer mit dem selben ausgang:

    EINE GPZ/GPX DIE KLAPPERT IST NORMAL ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !


    Kawas an sich klappern, letztens hab ich ne GPZ 1000 aus ca 500 m gesehen und die hat sich angehört wie ein panzer vom geräusch her aber was soll ich sagen es ist halt ne kawa.

    Nur wenn das klappern auch laut beim warmen motor bleibt dann solltre man mal schauen ansonsten ist alles ok.



    Re: Es klappert die Mühle

    Mayer Thomas - 12.03.2006, 14:06

    Klappasaki
    Hab mir die Arbeit gemacht und die Steuerkette getauscht die alte war nach 65000km schon um einiges zu lange und dem Spanner eine Verstärkte Feder gegönnt
    (Teile gibt es bei www.vogel-Motorradzubehör.de schon um 50 Teuros die Kette offen mit Schloss und glaub ich ca. 20 den verstärkten Spanner) - das Klappern wurde besser, aber unter 1200 U/min klapperts immer noch wenn sie kalt ist .

    Würde aber erst mal den Steuerkettenspanner alleine probieren - 20 euro und 2 M6 Schrauben - Arbeit ca. 1h

    ACHTUNG : Autoöl führt sehr häufig zu Kupplungsrutschen - dann hilft nur noch tauschen !!



    Re: Es klappert die Mühle

    Kawa45 - 17.08.2006, 00:22

    Nachricht
    Ich habe amüsiert eure Beiträge über das Klappern bei einer GPX gelesen .
    Mich hat das auch genervt,dieses Klappern im Kaltlauf.Bis ich mich mal schlau gemacht habe,was denn da klappern könnte.AAAAlso die GPX undGPZ Motoren sind außer einem Steuerkettenspanner noch mit einem Primärkettenspanner!!!!! ausgestattet.Dieses kleine Teil ist eine Hohlschraube,in der eine Feder mit einem kleinen Kugelbolzen sitzt.Dieser drückt über eine Spannerschiene auf die Primärkette.Dieser Spanner hängt zwar mit am Öldruck,aber wenn die Feder in dem Spanner erlahmt kommt es zum bekannten klappern .Zu finden ist das Teil vorne zwischen den Abgaskrümmern.Zum Wechseln des Spanners sollte man das Öl ablassen,weil dieser unterhalb des Ölspiegels liegt



    Re: Es klappert die Mühle

    ErTzU - 17.08.2006, 08:17


    übrigens meine bandit klappert auch manchmal im kalten zustand!!!

    irgendwie scheint das ein motorrad gesammt problem zu sein ;)



    Re: Es klappert die Mühle

    Wischmop - 17.08.2006, 22:58


    ErTzU hat folgendes geschrieben: übrigens meine bandit klappert auch manchmal im kalten zustand!!!

    irgendwie scheint das ein motorrad gesammt problem zu sein ;)

    Plz Löschen !!!
    Der User spamt das gpz/gpx forum mit problemen von seinem dieselheizoffen zu.

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Bzw. dei den ölligen klappern gern die ventile. Aber dann nicht in panik geraten und gleich einstellen!! Aber wenn du es denn mal machst nicht zu fest bzw immer etwas lockerer lassen denn sonst brechen die ventile.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Mecki winkt! - gepostet von Mecki am Samstag 08.07.2006
    Verchromen - gepostet von Kawa-Jens am Mittwoch 08.08.2007
    upps ich war nicht eingeloggt.... - gepostet von Mayer Thomas am Samstag 08.04.2006
    Hier ist mein Fuhrpark! - gepostet von 8ball am Donnerstag 01.02.2007
    falsches forum - winterauto defekt - gepostet von gallo_one am Montag 06.11.2006
    Besser zu spät als überhaupt nich - gepostet von Andy am Donnerstag 22.02.2007
    BT45 + GPZ geht gar nicht! - gepostet von docloerch am Freitag 28.07.2006
    Top oder Flop? Micron 4in1 - Fragen - gepostet von Maddrax am Freitag 27.10.2006
    Temp. hoch, Lüfter dreht nicht, Starter bockt - gepostet von Michi wer? am Montag 12.06.2006
    Free Beer! - gepostet von sashi_hh am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Es klappert die Mühle"

    Mühle 03.03.07 - WALDI (Sonntag 04.03.2007)
    Vorschlag: Party in der Mühle ! - alexander (Dienstag 20.02.2007)
    MA9 Auspuff Scheppert und Klappert/Klingelt - Benny2002 (Donnerstag 05.10.2006)
    Mühle, am 05.04.07 - Dolzi (Sonntag 01.04.2007)
    was isch etz mit donnschtig mühle? - sYsTeMFeHLeR (Dienstag 13.06.2006)
    MÜHLE OPENING (15.12.) - Dolzi (Dienstag 06.12.2005)
    Curtis Jensen live in der Mühle, am DO 31.01.2008 - Dolzi (Mittwoch 30.01.2008)
    Mühle, am 14.04.07 - Dolzi (Sonntag 08.04.2007)
    Mühle 25.12.06 - Hadi (Dienstag 26.12.2006)
    Mühle, am DO 09.08.2007 - Dolzi (Samstag 04.08.2007)