Die neue Yamaha YZF R1

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Die neue Yamaha YZF R1"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Motorqueen
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Testberichte und Info´s über Diverse Motorräder
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die neue Yamaha YZF R1
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 13 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die neue Yamaha YZF R1"

    Re: Die neue Yamaha YZF R1

    Motorqueen - 12.08.2004, 20:39

    Die neue Yamaha YZF R1
    Beim Motor handelt sich um ein sehr kompaktes, völlig neu entwickeltes Triebwerk mit einem Renngetriebe, bei dem der erste Gang sehr lang übersetzt ist. Der Vierzylinder kann extrem hoch drehen.
    Auch die Bremsen wurden überarbeitet: Die Vierkolben-Festsattelbremsen mit zwei 320 Millimeter Scheiben beißen kräftig zu.
    Die neue Auspuffanlage befindet sich bei der überarbeiteten Yamaha direkt unter dem Heck und sorgt für einen sonoren Sound.



    Die neue R1 einen sehr schmalen Rahmen. Auch die Zweiarmschwinge wurde speziell entwickelt und ist extrem verwindungssteif.
    Das Design der R1 soll an ein "beautiful beast" erinnern und orientiert sich an der Moto-GP-Yamaha.
    Leichtbau wohin man schaut. Der Brückenrahmen aus Aluprofilen hilft ebenso am Gewicht sparen, wie der Reihenvierzylinder und das spartanisch eingerichtete Cockpit. Das alles dient nur einem Zweck: Dem Leistungsgewicht von eins zu ein.

    Und dann geht es mit Vollgas über die ehemalige Motorrad-Grand-Prix Strecke "Eastern Creek Racetrak". Mit seinen schnellen Kurven und einer langen Start-Ziel-Geraden scheint er wie für die YZF-R1 geschaffen. Allerdings ist die Gerade nicht lang genug, um das volle Potenzial auszuschöpfen.
    Die etwas engeren Kurven lassen sich problemlos im ersten Gang nehmen. Schließlich faucht der Tausender willig bis Jenseits der 13.000 Umdrehungen.
    Die serienmäßigen Sportreifen "Michelin Pilot Power" lassen viel Gummi auf der Rennstrecke, sind für den Alltag aber völlig ausreichend. Sie machen die R1 zusammen mit dem gut dosierbaren Schub sehr leicht beherrschbar, so dass kleine Fehler unbestraft bleiben.


    Technische Daten:
    Leistung: 172 PS
    Drehmoment:107 Nm bei 10.500 U/min
    Gewicht: 172 Kg
    Preis: 13.295 Euro



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Suche Kotflügel vorn schwarz - gepostet von brudda am Montag 26.03.2007
    Leistungsbericht?!? - gepostet von 8ball am Freitag 23.12.2005
    Werkstatt gesucht - gepostet von catman am Dienstag 05.06.2007
    Hallo an alle...... - gepostet von mylow am Samstag 22.04.2006
    Frage zum Tank - gepostet von MarcS am Samstag 17.11.2007
    Autowerbung! Erste Sahne - gepostet von sashi_hh am Montag 12.03.2007
    hallo leute - gepostet von bornschein2007 am Donnerstag 22.02.2007
    Was schätzt ihr bringt ne GPZ 600R Bj. '86 in Teilen? - gepostet von BanBan am Montag 05.06.2006
    Spontan Bergisches Land - gepostet von DUC 68 am Samstag 26.06.2004
    Dann will ich mich auch mal vorstellen. - gepostet von L-man am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die neue Yamaha YZF R1"

    Yamaha YP 400 Majesty - frehni (Dienstag 06.09.2005)
    Yamaha : Roller-Rückrufe - Frehni (Freitag 18.05.2007)
    Test: Yamaha BBT-210 S - candlewaltz (Sonntag 11.06.2006)
    Honda CB 1300, Suzuki Bandit 1250, Yamaha XJR 1300 - varamani (Sonntag 02.09.2007)
    Yamaha hald! - Popp (Samstag 13.08.2005)
    Meine Keyboard YAMAHA PSR 450 - Jobi (Samstag 15.04.2006)
    Probleme mit einem Yamaha Majesty 250 - xjr1200 (Montag 22.05.2006)
    Suche Federbein fürn Yamaha neos! - neoskilla07 (Freitag 07.12.2007)
    Yamaha Tmax - GK the scooterist (Sonntag 17.12.2006)
    Yamaha YZF-R1 - pePPlez (Donnerstag 20.05.2004)