Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

www.arzthelferin.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: evikri82 - solnischka - Bienchen - Eva_85 - miral
  • Forum: www.arzthelferin.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Forum für Arzthelferinnen und Zahnarzthelferinnen
  • aus dem Unterforum: Allgemeines und Plauderecke
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 9 Tagen, 20 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?"

    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    evikri82 - 13.07.2007, 19:04

    Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?
    Ich hätte mal ne Frage an euch.
    Wie merkt ihr euch am besten die Namen der Patienten?
    Leider hab ich ein ziemlich schlechtes Namensgedächtnis, was nicht gerade ein Vorteil ist in unserem Job, stimmts? *ggg*
    Naja, auf jeden Fall haben wir schon sehr sehr viele Stammpatienten... Naja, und bei einigen hänge ich noch immer mit den Namen hinterher.

    Was ich auch total schwierig finde ist, wenn neue Patienten kommen.
    Es kommt bei mir durchaus manchmal vor, dass sich ein neuer Patient anmeldet und ne Stunde später weiß ich einfach nicht mehr wer wer ist und schon gar nicht wie die neuen Patienten heißen.
    Dadurch das man ja an einem Praxisalltag mit soooo vielen Patienten Kontakt hat (sei es jetzt in der Praxis selber oder am Telefon) komme ich da echt öfters durcheinander. *g*
    :lol:

    Vielleicht kann mir ja einer von euch nen tipp geben.



    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    solnischka - 19.07.2007, 00:09

    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?
    evikri82 hat folgendes geschrieben: Ich hätte mal ne Frage an euch.
    Wie merkt ihr euch am besten die Namen der Patienten?
    Leider hab ich ein ziemlich schlechtes Namensgedächtnis, was nicht gerade ein Vorteil ist in unserem Job, stimmts? *ggg*
    Naja, auf jeden Fall haben wir schon sehr sehr viele Stammpatienten... Naja, und bei einigen hänge ich noch immer mit den Namen hinterher.

    Was ich auch total schwierig finde ist, wenn neue Patienten kommen.
    Es kommt bei mir durchaus manchmal vor, dass sich ein neuer Patient anmeldet und ne Stunde später weiß ich einfach nicht mehr wer wer ist und schon gar nicht wie die neuen Patienten heißen.
    Dadurch das man ja an einem Praxisalltag mit soooo vielen Patienten Kontakt hat (sei es jetzt in der Praxis selber oder am Telefon) komme ich da echt öfters durcheinander. *g*
    :lol:

    Vielleicht kann mir ja einer von euch nen tipp geben.


    Versuche , dir bestimmte Merkmale des Patienten zu merken, um dir damit eine Eselsbrücke zu bauen
    Außerdem soll mehrmals wöchentliches Memory-spielen helfen, aber da fehlen mir erfahrungsberichte :-)



    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    Bienchen - 07.08.2007, 16:33


    Gute Frage, eigentlich geht das von ganz alleine. :D Hab nämlich ein sehr gutes Gedächnis was Namen und Gesichter betrifft.

    Aber ich hab mal ein Jahr in einer orthopädischen Klinik gearbeitet. Dort wurden die Pat.-Akten alle nach Geburtsdatum sortiert. Das war echt lustig. Erst hab ich es gar nicht gerafft und dann nur noch: Guten Tag! 25.09.1939! Was macht die neue Hüfte?? :D 8)

    Also zu den Nachnamen kenne ich noch die passenden Vornamen und bei wenigen auch die Telefonnummer und besondere Geburtsdaten.

    Mensch, wenn ich so ein Gedächnis mal früher in der Schule gehabt hätte, dann wäre ich der Doc!! ;-)

    Bienchen



    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    solnischka - 07.08.2007, 17:21


    Bienchen hat folgendes geschrieben: Gute Frage, eigentlich geht das von ganz alleine. :D Hab nämlich ein sehr gutes Gedächnis was Namen und Gesichter betrifft.

    Aber ich hab mal ein Jahr in einer orthopädischen Klinik gearbeitet. Dort wurden die Pat.-Akten alle nach Geburtsdatum sortiert. Das war echt lustig. Erst hab ich es gar nicht gerafft und dann nur noch: Guten Tag! 25.09.1939! Was macht die neue Hüfte?? :D 8)

    Also zu den Nachnamen kenne ich noch die passenden Vornamen und bei wenigen auch die Telefonnummer und besondere Geburtsdaten.

    Mensch, wenn ich so ein Gedächnis mal früher in der Schule gehabt hätte, dann wäre ich der Doc!! ;-)

    Bienchen

    Sei doch froh - beim computerausfall kannst du auch ohne weiter arbeiten :D

    aber im ernst: freu dich über dein gedächtnis, dadurch bleiben dir (zumindest in dieser hinsicht) einige blamagen erspart :P



    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    Eva_85 - 07.08.2007, 18:21


    Mir geht es da ähnlich, die meisten kenne ich vom Aussehen her mit dem Namen, und da ich die Akten der Patienten vor der Sprechstunde heraussuche, weiß ich dann bein kurzen Durchschauen wer es ist. Ich denke wenn man immer mit den Patienten zu tun hat, gehört es auch dazu die Namen zu wissen. Aber meine Patienten sind mir nie böse, wenn ich den Namen nicht gleich weiß, wenn diese zur Tür hinein kommen. Liegt vielleicht auch daran dass in einer Uniklinik die Privatambulanz mache. (HNO).



    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    solnischka - 08.08.2007, 20:42


    Eva_85 hat folgendes geschrieben: Mir geht es da ähnlich, die meisten kenne ich vom Aussehen her mit dem Namen, und da ich die Akten der Patienten vor der Sprechstunde heraussuche, weiß ich dann bein kurzen Durchschauen wer es ist. Ich denke wenn man immer mit den Patienten zu tun hat, gehört es auch dazu die Namen zu wissen. Aber meine Patienten sind mir nie böse, wenn ich den Namen nicht gleich weiß, wenn diese zur Tür hinein kommen. Liegt vielleicht auch daran dass in einer Uniklinik die Privatambulanz mache. (HNO).

    das ist natürlich ein vorteil, und es macht immer ein gutes bild, wenn man den patienten schon direkt mit namen ansprechen kann ;-)



    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    miral - 17.09.2007, 21:15


    ich merke mir auch eher die gesichter, oder bestimmte merkmale an den pat. aber falls ich mal einen namen nicht mehr weiss und dann nachfrage, werden die pat. nicht gleich patzig oder so! meist muss ich meinen kollegen dann auch noch sagen, wer wer ist!

    oder wenn ein paar tage später über diesen pat. gesprochen wird oder so, weiss ich das meist auch noch! naja, wenn das mal immer so gewesen wäre... :D



    Re: Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?

    solnischka - 17.09.2007, 21:24


    Ich muss euch dazu mal eine Geschichte aus meiner Ausbildungszeit erzählen:

    Uns erreichte die Nachricht, daß ein Patient von uns verstorben war.

    Und ich erinnerte mich an diesen Patienten. Er war groß, hatte graue Haare und auch an einige Gesichtsmerkmale erinnerte ich mich.

    Aber das gehört zum Alltag (leider) und daher dachte ich einige Wochen später nicht mehr daran.

    Als dann plötzlich jener Patient die Anmeldung betrat und ich kurz vor einem Herzinfarkt (und starr vor Schreck) auf dem Stuhl saß und - laut meiner Kollegin - auch wohl ganz blass wurde... :eek:

    Ich hatte das Gesicht einem falschen "Patienten" zugeordnet. :? :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.arzthelferin.iphpbb.com

    Wie bringen wir mehr Leute in das Forum??? - gepostet von evikri82 am Montag 30.07.2007
    Patienten und IGEL - gepostet von solnischka am Freitag 31.08.2007
    aller Anfang ist schwer - gepostet von Ulla am Mittwoch 08.08.2007
    Facharzt für Innere Medizin - gepostet von evikri82 am Donnerstag 12.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die ganzen Namen merken - Wie macht ihr das?"

    Scooter an die Macht - Dr.BuTcHeR (Mittwoch 21.02.2007)
    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Es tut sich was - Eine Branche macht mobil - Initiative Schmuck e.V. (Mittwoch 18.01.2006)
    Unfall beim Namen ändern :( - Alchi (Donnerstag 05.04.2007)
    Heimspiel gegen den Tabellen 2. Holtwick Anstoss 15:00 - Steinhoff (Donnerstag 30.10.2008)
    Was für Sport macht ihr? - Pf Cuttin (Dienstag 05.06.2007)
    Suche Leute für Heros - Modane (Dienstag 04.01.2011)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Macht bitte mit - Batista The Animel 17 (Freitag 26.05.2006)