Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: snboris - HyundaiGetz - maYgO - Madcat-C1 - Walle - Handy82
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 6 Tagen, 2 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios"

    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 30.12.2008, 11:48

    Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios
    Hallo..

    1. Frage:
    wie ich in vielen Beiträgen hier gelesen habe, sind beim Aygo die Belegungen des ISO-Steckers für Pin 7 und 4 vertauscht bzw. nicht so wie ein ISO-Radio sie erwartet.
    Wie tausch ich die Belegung am besten? Gibts da Zwischenadapter oder geht man da mit einer Zange ran?
    Die Pins scheinen eine zu arge mechanische Beanspruchung zu verübeln.
    Wie geht man da am besten vor?

    2. Frage:
    Mein neues Radio hat ein Kabel für die Handbremse und ein Kabel für den Rückwärtsgang. Wo find ich beim Aygo die entsprechenden Gegenstücke/Anschlüsse?

    Danke schonmal



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    HyundaiGetz - 30.12.2008, 14:36

    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios
    snboris hat folgendes geschrieben:
    Wie tausch ich die Belegung am besten? Gibts da Zwischenadapter oder geht man da mit einer Zange ran?


    Ich hab ein Adapterstück vom Citroen Händler dadrin, wird es wohl von Toyota auch geben.



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 30.12.2008, 15:48


    Zitat: Mein neues Radio hat ein Kabel für die Handbremse und ein Kabel für den Rückwärtsgang. Wo find ich beim Aygo die entsprechenden Gegenstücke/Anschlüsse?

    für was das? Spricht dein Radio dann mit dir?^^



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    Madcat-C1 - 30.12.2008, 17:50


    maYgO hat folgendes geschrieben: Zitat: Mein neues Radio hat ein Kabel für die Handbremse und ein Kabel für den Rückwärtsgang. Wo find ich beim Aygo die entsprechenden Gegenstücke/Anschlüsse?

    für was das? Spricht dein Radio dann mit dir?^^

    Nee...

    DVD geht nur wenn Handbremse angezogen ist und Rückwärtsgang ist für die AV-Umschaltung zur Rückfahrtkamera, welche dann auf dem Display eingeblendet werden kann. Vorausgesetzt, man schließt es ordungsgemäß an.

    Beide Anschlüsse müsstest du suchen, ka wo die sind. Es muß ja mind. die Handbremse an die Tachoanzeige für die Warnleuchte gehen. Rückwärtsgang geht wohl nur am Schalthebel oder am Lichtkreislauf - die Leitung fürs Rückfahrtlicht.



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 30.12.2008, 18:11


    aso, hab schon gedacht wennd rückwärts fährst weist dich das Radio darauf hin ;)... gut aber wenn man die Handbremse nich anschließt geht DVD dann gar nich oder immer^^



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    Walle - 03.01.2009, 13:48

    Lösung des Problems
    Hallo,

    Das ist ganz einfach.
    Das Kabel für die Handbremse ist beschriftet mit "BReak", das musst du einfach erden, such dir masse und gut ist, dann ist die DVD Funktion permanent, auch beim Fahren verfügbar.
    Solltest du das Kabel nicht erden dann siehst du beim DVD gucken kein Bild.
    Egal ob Bremse angezogen oder am fahren oder stehend.
    Du kannst es auch mit dem Kabel der HB verbinden, ich empfehle es aber nicht, wozu hat man solch ein Radio, ich habe externe Monitore drin, so dürfen dann während der Fahrt die lieben Mitfahrer hinter und neben mir FIlm gucken....

    Ach PS: Das schauen von DVD's beim Fahren ist polizeilisch für den Fahrer verboten und kann zu einer Geldstrafe führen ^^

    Hoffe konnte dir helfen!



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 18.01.2009, 15:05


    So..

    heute hat das Wetter gestimmt und ich hab mich mal an den Einbau des Radios gemacht. So schauts aus:



    Das blaue obendrüber ist so eine Uhr mit Außen/Innenthermometer. Hab ich gleich mitgemacht in einem Wisch. Passt ganz gut da oben find ich.

    Folgende Kommentare zum Einbau von mir:

    * Ein Adapter scheint wohl nicht notwendig zu sein. Der, den ich mir bei Ebay geholt hab (für alle Toyotamodelle angeblich) paßt rein mechanisch schon gar nicht (Ausrichtung der Pins). Ich hab dann mit Listerklemmen die 'Power' und 'Power bei Zündung' an getauscht. Wenn ich jetzt die Zündung ausmache sind alle Einstellungen weg. Man muß wahrscheinlich gar nix mehr tauschen. Hatte aber jetzt keinen Bock mehr, das wieder zurückzutauschen. Morgen... :?

    * Das Radio (XOMAX XM-DTFB3000) ist zwar nur so ein China-Billigteil aber bei nur 169 Euro kann man da nicht viel falsch machen. Die eingebaute BlueTooth-Freisprecheinrichtung funktioniert von der Sprachqualität ganz gut. Hab mal auf meinen Festnetz-AB angerufen und kann das super verstehen.

    * USB-Stick wird super erkannt - ID-Tags und Ordnername zufriedenstellend angezeigt. - SD-Card hab ich leider nicht da - wird morgen geholt.

    * Man braucht leider einen Antennen-Adapter, den ich leider auch nicht da hatte. Deswegen konnte ich Radioempfang auch noch nicht testen. Auch morgen.

    * Das Radio hat so 2 Transportsicherungsschrauben, von denen ich eine partout nich rausbekommen hab. Die Schraube dreht und dreht aber kommt nicht raus. Deswegen läßt sich leider keine CD einlegen. Hm.. muß mal schaun was ich damit mache. Eigentlich wollte ich ja sowieso weg von CD.

    * Die beiliegende Lenkrad-Fernbedienung funktioniert auch ganz gut. Allerdings war eine neue Batterie notwendig. Mit der beiliegenden war die Reichweite vielleicht 30 cm. Da ich die meist nur mit der linken Hand fahre (rechte Hand liegt meist auf dem Knie der Beifahrerin :lol:) wäre das aber echt zuwenig.


    Jetzt mal noch ne Frage: Ich wollte gleich die beiden Lampen mit dem orangenen Schlauch bei dem Klimateil in der Mittelkonsole durch 2 blaue LED's ersetzen. Leider hab ich die nicht zum leuchten gebracht.
    Und seit dem geht auch die Tachobeleuchtung nicht mehr wenn ich das Licht einschalte.
    Hab ich da jetzt ne Sicherung gebrannt - oder kanns sein, daß ich nur irgendwo ein Kabel nicht wieder richtig reingesteckt hab. Oder sind vielleicht nur die LED's falsch rum drin? Oder sinds die falschen LED's?
    Es sind diese hier.

    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

    Danke



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 15:10


    kommt drauf an was für Kabel du alles raus hast. Also bei mir is auch schion mal ne Sicherung Flöten gegangen und dann ging im Tacho bei den Anzeigen manche nicht mehr also würd ich sagen dass am besten erst mal n Blick auf deine Sicherungen machst da findest den Fehler sollte es daran liegen am schnellsten. Der Link ist nicht sonderlich hilfreich, wird mir jedenfalls nichts angezeigt



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 15:12


    ah doch jetzt tats, ähm also die die ich drin habe sind erstens einfache, un zweitens ist der Anschluss anders, der is wie bei den originalen eine Leitung auf der einen und die andere auf der anderen Seite des Sockels.



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 18.01.2009, 15:22


    jetzt wo du es sagst fällts mir wieder ein... ich hab natürlich diese 3 farbigen stecker die da in einer Linie sitzen nicht wieder gesteckt. Die hatte ich auch raus.
    *eigenkopfnuß geb*
    Ich Id.... :-)

    Na ok.. weiß ich ja was ich noch stecken muß

    Trotzdem danke



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 15:25


    So machsch^^ vllt tut dann ja der Rest ;)



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    Handy82 - 18.01.2009, 15:48


    hi coole sache hast du da gemacht!
    aber eine frage: wo hast du die uhr samt temperaturanzeiger her?
    und woher nimmst du die aussentemperatur, welchen weg bsit du gegangen?
    finde ich eine sehr gute sache!



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 16:36


    jo genau also das mit der Uhr würde mich jetzt doch mal interessieren weil das msise ich schon etwas beim Fahren, habe zwar Handyhalter un bla aber is ja nachts nicht beleuchtet wenn man nicht draufdrückt und da das Ablagefach bei mir eh kaum eine Funktion hat würde ich mir das überlegen.
    Also woher und wieviel^^



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 18.01.2009, 17:00


    Also die Uhr ist diese hier:

    klick

    Dann hab ich mit dem Dremel eine entsprechende Öffnung in der Konsole rausgefräst so daß das Teil da straff reinpaßt. Das Kabel für den Sensor ist leider recht kurz.. muß man verlängern. Der Sensor liegt bei mir (noch) vorne links untem im Kotflügel. Hatte ein anderer User hier schonmal beschrieben - muß aber noch nicht die endgültige Lösung sein.
    Bei dem Wetter bastelts sich aber so unangenehm :-)

    Blau leuchtet das Teil aber nur wenn das Kabel im Zigarettenanzünder steckt. Nur mit Batterie läuft die Uhr und das Thermo auch aber eben halt ohne Licht.

    So die 3 fehlenden Stecker hab ich jetzt übrigens auch drin. Das waren die für Heckscheibenheizung, Klimaanlage und Warnblinker.
    Leider ist das fehlende Licht davon nicht wiedergekommen.
    Werd ich morgen wohl mal die Sicherungen überprüfen müssen.
    Hoffentlich isses noch nich dunkel wenn ich nach hause komme.



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 17:12


    ja hab ich mir fast gedacht weil der Stromkreis auch ohne die Stecker geschlossen seinmuss. Jo wie gesagt schaust mal rein zu den Sicherungen, denke da wird eine raus sein.

    nochmla zur Uhr. Die hat ein extra Kabel für die Beleuchtung das man an den Bordstrom anschließen muss aber die Uhr selbst sowie die Tempanzeige gehen nur mit Batterie oder kann man die auch anschließen?



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 18.01.2009, 19:03


    Also ich hab jetzt nicht getestet, ob das Teil auch weiterläuft, wenn ich keine Batterie drin hab aber den Stecker im Zigarettenanzünder.
    Für einen anderen Stromadapter gibts keinen Anschluß.. das ist meiner Meinung nach in der Artikelbeschreibung etwas falsch formuliert.



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 19:16


    ja deswegen frage ich ja weils laut der Beschreibung auch noch ein anderen Stromanschluss gäbe^^
    Mit Batterie find ich nich mehr so geschickt wenn ich da all halbes Jahr rausfummeln muss...



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 18.01.2009, 19:45


    kann mir nich vorstellen, daß die nur so kurz halten.
    Viel Leistung sollte das Teil nicht ziehen. Nicht mehr als ne Armbanduhr.
    Und da sind 2 dicke Knopfzellen drinne. (sind übrigens doch im Lieferumfang enthalten)

    Ich bin mal optimistisch und geh von 1,5 bis 2 Jahren aus :wink:

    Sollte ich eher wechseln müssen meld ich mich :)



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 20:12


    alles klar ;) ...
    ich schau mal ob ichs mir hol...
    wie hoch ist dann die Gesamtspannung der beiden Knopfzellen, vllt kann man das ja mit Widerständen o.ä. irgendwie hinbiegen und doch übern Bordstrom laufen lassen ;)



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 18.01.2009, 20:31


    ups.. da bin ich echt überfragt.
    wenn ich die das nächste mal wechsle schau ich mal nach :lol:

    Nee ich glaub das waren 2 sone AG13.. also 2x1,5 V.

    [edit] ja bei Ebay steht auch AG13.. aber ka was die da mit dem 6V-Adapterkabel meinen..eventl. das zum Zigarettenanzünder.. is aber ungünstig formuliert irgendwie[/edit]



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 18.01.2009, 20:36


    hm jo, mal guckn =)



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 19.01.2009, 08:02


    So.. hab mal im Handbuch nachgeschaut.
    Muß wohl die Sicherung 23 sein, die durch ist.
    Rücklicht geht nämlich wohl auch nicht
    (wie mir heute früh einige Hinterherfahrende per Hupe klargemacht haben :oops: - na Gott sei Dank wars nicht die Rennleitung)

    Wie ich im Handbuch gesehen hab, steckt diese im Sicherungskasten im Armaturenbrett.
    Kann mir mal jemand kurz erklären, wie ich da am besten ran komme?
    In der Suche find ich nix aufschlußreiches.



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    snboris - 19.01.2009, 17:52


    Argl.. die Konstrukteure von Toyota müßte man erschießen.. oder besser gesagt die Handbuchschreiber.. oder vielleicht auch die Übersetzer.

    Hab das Handbuch gewälzt und mir alle Sicherungen abgestrichen, die es nicht sein können. Übrig blieb nur die 23. Passte auch laut Beschreibung.
    Soll die 3. von unten auf der linken Seite hinterm Tacho sein. Sagt Handbuch.
    Also Tachokappe abmontiert - links 3. Sicherung von unten abgezogen.
    Sah ok aus. Na gut.. manchmal sieht mans ja nicht.
    Neue Sicherung rein. Zündung an. Licht an. Tacho Dunkel.... hm :roll:
    Noch eine neue Sicherung probiert (man weiß ja nie). Immer noch dunkel.
    Neues Radio ausgebaut und auch sonst alles was gestern neu reingekommen ist - Sicherung getauscht... Dunkel.

    Gott sei Dank bin ich dann auf die Idee gekommen, mir die 3.Sicherung von unten RECHTS anzuschauen. Und siehe da. Die war defekt. Neue Sicherung rein. Alles ok.

    Können die nich rechts und links unterscheiden? Oder meinen die, wenn man vor dem Auto steht? *grmpf*



    Re: Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios

    maYgO - 19.01.2009, 18:54


    naja kommt auf die Sichtweise an die der Übersetzer annimmt, naheliegend wäre schon wenn man davor sitzt aber der Sicherungskasten im Motorraum wird mit der Draufsicht beschrieben sodass dann die im Tacho schätzungsweise ebenso beschrieben wurden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Klimaregelung - gepostet von Hardtoexplain am Sonntag 28.01.2007
    Unterschied Aygo <-> C1 <-> 107 - gepostet von fire84 am Montag 04.09.2006
    Original-Radio codiert?? - gepostet von emp00 am Freitag 01.08.2008
    Orthopädischer Fahrersitz - gepostet von Kalle am Montag 30.04.2007
    Unerreichbarkeit des Forums - gepostet von Paradoxtom am Sonntag 19.11.2006
    Gibt es eine Türverkleidung für das Blech? - gepostet von smax100 am Donnerstag 24.07.2008
    Baublog? ich mach den Anfang ;-) - gepostet von carlitosmrti am Donnerstag 22.03.2007
    ... und so wird er ausschauen. ;-) - gepostet von petit jolie am Mittwoch 18.10.2006
    Endlich habe ich ihn... - gepostet von mario2804 am Montag 12.03.2007
    Garantieverlängerung Citroen - gepostet von pemue am Sonntag 27.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zwei kleine Fragen zum Einbau eines DVD-Radios"

    Training?? - gepostet von =ST/A=PutenpauleXT am Mittwoch 17.05.2006
    mankind bei Edge - gepostet von Mankind am Sonntag 11.06.2006
    der sand - gepostet von pain am Montag 10.07.2006
    Cinis - gepostet von Cinis am Montag 31.07.2006