Frage zum Öl,sorry!

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zum Öl,sorry!"

    Re: Frage zum Öl,sorry!

    aygodriver - 11.12.2008, 12:37

    Frage zum Öl,sorry!
    Hi,kann mir jemand sagen warum ich beim nächsten Ölwechsel
    das 10W 40 zb gegen 5W 30 oder anderes tauschen soll :?:
    Ich fahre Täglich ca 46 Km also ein weg,23 Km :!:
    Habe leider keinen Fred gefunden der,s mir erklärt :oops:
    Ist das 10W 40 schlechtes Öl :?:
    Sorry,aber nur durch fragen wird man schlauer :lol:
    LG



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    muelldi - 11.12.2008, 14:04


    Hi,

    bitte Suchfunktion benutzen ...

    Mein Händler empfiehlt mir das 5W30, egal für welche Laufleistung pro Tag. Höherwertiges Öl ist immer besser für den Motor. Fragt sich halt was du pro Liter ausgeben willst ...



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 30.12.2011, 00:06


    also 10w 40 würde ich bei dem motor auf keinem Fall benutzen, weil 10w ist halt im Witer gar nicht gut.

    Wie wäre es mit 0W-40? kostet zwar mehr, aber man merkt den unterschied und die Steuerkette wird es einem danke. Dann ist das klackern im Witer auch weg.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    HomerSimpson - 30.12.2011, 00:51


    Das 10W wird im Winter denk ich auch nicht unbedingt schaden, nur wird der Verbrauch hochgehen.

    Ich würde das für den Aygo empfohlene 5w30 nehmen, das hab ich auch drin.

    Seit dem Facelift wird ab Werk zwar 0w20 in den Motor gegeben, aber das würde ich nicht benutzen, im Sommer ist das dann doch arg dünnflüssig.

    /edit:
    lol, das hier ist ja ein Thread von vor 3 Jahren xD
    Den hättest du nicht raufholen müssen brokenlink, das Anliegen hat sich inzwischen sicher erledigt^^



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 30.12.2011, 01:14


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Das 10W wird im Winter denk ich auch nicht unbedingt schaden, nur wird der Verbrauch hochgehen.

    Ich würde das für den Aygo empfohlene 5w30 nehmen, das hab ich auch drin.

    Seit dem Facelift wird ab Werk zwar 0w20 in den Motor gegeben, aber das würde ich nicht benutzen, im Sommer ist das dann doch arg dünnflüssig.

    /edit:
    lol, das hier ist ja ein Thread von vor 3 Jahren xD
    Den hättest du nicht raufholen müssen brokenlink, das Anliegen hat sich inzwischen sicher erledigt^^

    ah ich lese so ein wenig hier in Forum :D und habe nciht drauf geachtet.

    5W-30 nehmen in Moment alle hersteller von Opel,VW, BMW usw. keine Ahnung warum. Ah dann nehme ich trotzdem lieber 0w-40 :D
    Nur weil der Hersteller sagt ... 5W-30 gut genug ist... heißt noch lange nicht, dass für mcih gut genug ist ;)



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    waynemao - 30.12.2011, 01:16


    Das 0W-20 befindet sich beim Facelift aber auch nur auf dem Papier, nicht im Motor... allerhöchstens die Erstbefüllung.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    stefan911 - 30.12.2011, 08:08


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    5W-30 nehmen in Moment alle hersteller von Opel,VW, BMW usw. keine Ahnung warum. Ah dann nehme ich trotzdem lieber 0w-40 :D
    Nur weil der Hersteller sagt ... 5W-30 gut genug ist... heißt noch lange nicht, dass für mcih gut genug ist ;)


    Hallo,

    es reicht sogar 5W40 mit den geforderten Spezifikationen für den Drilling.
    Da gibt es den Liter ab 3.-€ aus Deutscher Produktion.

    Kann keinen Unterschied zum vorherigen 5W30 aus der Toyota-Werkstatt feststellen, das war von Esso.
    Da kostete mich aber der Liter 17.-€ plus MWST.

    Kommt ja eh wieder innerhalb eines Jahres oder 15.000 km wieder raus.


    Möchte nicht wissen wieviele Drillinge mit 10W40 rumfahren, nur weil es die billigste Ölsorte sind bei den Pauschal-Ölwechselangeboten bei PitStop, ATU, Stop&Go, Mr.Wash oder wie sie alle heißen mögen.
    Bei z.B. Mr. Wash gibt es mit 10W40 den 3.3 Ltr. Ölwechsel inklusive Filter dann für 30.-€. Da lohnt es sich nicht mehr die Hände schmutzig zu machen.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 30.12.2011, 10:06


    das 5W 30 kostet doch nur in der Werkstatt 17 euro das liter. Im Netz kostet auch ca. 3-4 euro.

    10W 40 würde ich bei dem einfach wegen der Steuerkette nicht nehmen.

    Welches 5W 40 nimmst du den?

    Welche geforderte Spezifikationen braucht man den?



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    stefan911 - 30.12.2011, 11:20


    Hallo,

    sei so nett und bemühe mal die Suche, da stehen alle Fragen die Du hast sehr ausführlich beantwortet drin.

    Über das Motoröl gibt es einen ellenlangen Thread über die verschiedensten verwendeten Motoröle.

    Die Spezifikationen des Motoröls werden in der Betreibsanleitung vorgegeben.
    Aber auch hier findet man im Forum bereits alles.

    Es bringt einfach nichts alles immer nur doppelt und dreifach zu beantworten, wenn es die Antworten schon gibt.

    Also Suche anschmeißen, da hast einige Tage zum lesen. Da werden viele deiner Fragen beantwortet und wenn nicht eventuell sich dort in dem schon bestehenden Thread posten als immer einen neuen Thread auf machen.
    Wäre übersichtlicher...


    Grüßle

    stefan911


    PS: Motoröl 5W40 im Autoteilehandel, deren NoName-Hausmarke, eine deutsches Produkt die 6 Liter für 27.-€.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 30.12.2011, 14:16


    die meisten Beiträge sich vor dem Facelifting ;) wer weiß ob das noch alles stimmt.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    HomerSimpson - 30.12.2011, 14:19


    brokenlink hat folgendes geschrieben: die meisten Beiträge sich vor dem Facelifting ;) wer weiß ob das noch alles stimmt.

    Ja das stimmt noch alles, denn am Motor wurde beim Facelift nichts verändert. War nur ein optisches Facelift.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    schattmayer - 30.12.2011, 19:09


    Die Aussage "denn am Motor wurde beim Facelift nichts verändert" stimmt nicht. Es gab sehr wohl einige Modifikationen. Den Bericht darüber hab ich mal hier gepostet, doch wo weiß ich nicht mehr.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Edition 2011 - 31.12.2011, 10:22


    Hi....hab mir das hier besortg,erfüllt alle vorgaben 1 Aral Super Tronic G 0W30 0W-30 Motoröl 4 Liter...bei Amazon für 32 E inkl. Versand.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 31.12.2011, 19:27


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Hi....hab mir das hier besortg,erfüllt alle vorgaben 1 Aral Super Tronic G 0W30 0W-30 Motoröl 4 Liter...bei Amazon für 32 E inkl. Versand.

    jo das Öl finde ich auch gut.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Berliner - 31.12.2011, 23:45


    Mein Händler füllt generell 0W-30 beim Service in die Fahrzeuge. Nach dem ersten Ölwechsel dort sank, scheinbar aufgrund des anderen Öls der Verbrauch merklich.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Aygon@ut - 03.02.2012, 00:28


    Ich fahr jetzt seit Anfang Januar 0W-20 Mobil 1. Gabs günstig in der Bucht,
    1l zu 8,70.- Motor läuft im Vergleich zum 5W-30 orig Toyotahändleröl akustisch irgendwie geschmeidiger. Leistungs oder Verbrauchs änderungen
    konnte ich bisher keine feststellen.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Korsakoff - 03.02.2012, 09:58


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: Ich fahr jetzt seit Anfang Januar 0W-20 Mobil 1. Gabs günstig in der Bucht,
    1l zu 8,70.- Motor läuft im Vergleich zum 5W-30 orig Toyotahändleröl akustisch irgendwie geschmeidiger. Leistungs oder Verbrauchs änderungen
    konnte ich bisher keine feststellen.

    0w20 ist nicht für den altag geeignet sondern eher für sprintrennen und kurze distanzen wo das öl nicht so heiß wird.... 20er öl wird bei hoher hitze so dünn das dir da schonmal der ölfilm reißen kann.. wünsch dir aber weiterhin allzeit gute fahrt :roll:

    hier der ölwegweiser von Mobil 1. http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx

    hier von LiquiMoly: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

    und von castrol http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486


    edit: geil mobil 1 gibt zu seinem 0w20 noch nichtmal irgendwelche freigaben http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-0w20.aspx :shock:



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 03.02.2012, 10:19


    am besten ma nimmt 0w-30

    0w-20 kann bei hoher hitze so dünn das dir da schonmal der ölfilm reißen. Das stimmt wohl.

    Nur man muss sagen, dass der Wagen gerade mal 85 grad warm wird und wann doch auf Autobahn im Sommer nicht zu schnell fert und wirklich alle 15.000 km Öl wechseln. Nichts passieren sollte in Deutschland.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    HomerSimpson - 03.02.2012, 11:28


    Toyota füllt seit 2009 sogar ab Werk 0w-20 in den Aygo-Motor, also wird das wohl kaum zu nem Motorschaden führen.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    waynemao - 03.02.2012, 12:44


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Toyota füllt seit 2009 sogar ab Werk 0w-20 in den Aygo-Motor, also wird das wohl kaum zu nem Motorschaden führen.

    Sehe ich auch so. Außerdem sollte Aygon@ut das als Meister schon einschätzen können... :wink: .


    Ich habe übrigens nochmal nachgesehen, fahre aktuell 0W-30 (Total Quartz), nicht wie ich zuerst dachte 5W-40. Hab den Kanister ja noch im Keller stehen^^.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Korsakoff - 03.02.2012, 12:46


    aber auch nur weil es zum ersten öl wechsel ja auch nur 3000 km sind :) danach kommt da wieder 5w30 rein oder eine andere viskosität die für das jeweilige fahrzeug vorgesehen ist... weil ich selbst keine werkstatt kenne die erstens a) 0w20 Öl lagermäßig da hat und b) es einfach fakt ist das 0w20 bei zu hoher hitze zu dünn ist...



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Korsakoff - 03.02.2012, 12:49


    waynemao hat folgendes geschrieben: HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Toyota füllt seit 2009 sogar ab Werk 0w-20 in den Aygo-Motor, also wird das wohl kaum zu nem Motorschaden führen.

    Sehe ich auch so. Außerdem sollte Aygon@ut das als Meister schon einschätzen können... :wink: .


    Ich habe übrigens nochmal nachgesehen, fahre aktuell 0W-30 (Total Quartz), nicht wie ich zuerst dachte 5W-40. Hab den Kanister ja noch im Keller stehen^^.

    mein Kumpel ebenfalls werkstattmeister bei toyota sagt...

    Zitat: "mit 0W20 rollt hier kein Fahrzeug vom Hof"



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    HomerSimpson - 03.02.2012, 12:53


    Korsakoff hat folgendes geschrieben:
    mein Kumpel ebenfalls werkstattmeister bei toyota sagt...

    Zitat: "mit 0W20 rollt hier kein Fahrzeug vom Hof"

    Mag sein, ab Werk werden sie trotzdem mit 0w20 befüllt.

    Und ist der erste Ölwechsel wirklich nach 3000km vorgeschrieben? Ich dachte das war nur früher mal so als es noch größere Fertigungstoleranzen bei den Motoren gab.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    ch!ll@ - 03.02.2012, 13:39


    also ich war damals mit meinem aygo (bj.09) auch nach, ich glaub, 1500km beim ölwechsel.
    begründung war: dass durch die fertigung noch irgendwelche späne/staub/was-auch-immer im motor sein könnten. fand ich plausibel.
    und es hat, wenn ich mich recht erinnere, auch nix gekostet.

    und bei mir ist aktuell auch 5w30 drin...



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 03.02.2012, 14:28


    Bei Swift damals hatte ich ein ähnliche Problem. Bei Suzuki war bei 1000 km Öl wechsel bei EU Fahrzeugen und bei den Deutschenmodellen erst ab 15.000 km. Was ist jetzt nun besser für den Motor.

    Ganz klar ein Öl wechsel schadet nie und wenn es gratis ist mitnehmen.

    Wenn Inspektionheft steht 1000km dann muss gewechselt werden, sonst nicht.

    Es gibt einfahröl die man nach 1000 km wechseln muss und es auch einfahröle die man ganz normal bei nächste Inspektion wechseln muss.

    Die qualität der Bohrungen ist einfach in den letzten 20 Jahren besser geworden, so dass man deutlich wenig Reibung hat und deswegen so gut wie garnicht einfahren muss.

    Nur die Leute von der alten Schule, empfehlen ein Öl wechseln. Ganz einfach.

    Es kann durch aus sein, dass der Aygo mit 0w 20 ausgeliefert wird, aber was ich persönlich einfach nciht glaube.

    0w 20 ist auch nicht freigeben, bei keinen der drilligen und deswegen würde ich auch nciht benutzen.

    am bsten ist

    0w 30 oder 5w 40 oder 5w 40.

    ich persönlich würde eher 0w 30 nehmen oder sowar 0w 40. Nur das ist nun mal deutlich teuerer. Also bleibt einfach bei 5w 40 und gut ist.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    waynemao - 03.02.2012, 14:29


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Korsakoff hat folgendes geschrieben:
    mein Kumpel ebenfalls werkstattmeister bei toyota sagt...

    Zitat: "mit 0W20 rollt hier kein Fahrzeug vom Hof"

    Mag sein, ab Werk werden sie trotzdem mit 0w20 befüllt.

    Und ist der erste Ölwechsel wirklich nach 3000km vorgeschrieben? Ich dachte das war nur früher mal so als es noch größere Fertigungstoleranzen bei den Motoren gab.

    Ne, keine Pflicht. Wer will, kommt erst nach 15.000km.

    Ich habe den freiwilligen Ölwechsel bei 2.000km machen lassen (nur Material bezahlen müssen), weil ich auf Nummer sicher gehen wollte. Erst nach dem Ölwechsel wurde auch mal mehr Gas gegeben.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Aygon@ut - 03.02.2012, 19:34


    Dem ( mehr oder weniger ) geneigten Leser sei hier die Lektüre der AYGO
    Bedienungsanleitung auf Seite 295 empfohlen, sowie um es endgültig
    klarzustellen auch die Grafik auf Seite 296.

    Stammtischgefachsimpel:

    anno 1970 : im Winter SAE 30 und im Sommer ein SAE 60 alles andere ist zu dünn und die Motoren fressen...

    anno 1980 : Puuh 20W-50, hoffentlich frisst sich da der Motor nicht..

    anno 1990 : Puuh 10W-40 hoffentlich frisst sich da der Motor nicht..

    anno 2000 : Puuh 5W-30 hoffentlich frisst sich da der Motor nicht...

    anno 2012 : Puuh 0W-20 hoff... ach egal :roll:



    PS : das Mobil 1 hat lt Flaschenaufdruck ACEA A1/B1, API SM/CF , ILSAC GF-4 , Ford WSS-M2C930-A und GM 6094M...

    in einen alten Golf 1 Diesel würd ich so ein HTHS -Öl allerdings auch nicht
    schütten.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    waynemao - 01.08.2012, 22:32




    Die 60.000er steht an. Eben bestellt...



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    brokenlink - 02.08.2012, 15:49


    wieviel hast bezahl ... ist nicht gerade günstig das Zeug.

    Ich hätte Mobil 1 New Lifte genommen und gut ist.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    waynemao - 02.08.2012, 16:11


    8,70€ pro Liter, versandkostenfrei. Hab 4 x 1L bestellt, war günstiger als der 5L Kanister. Bleiben noch immer 0,6 L zum Nachkippen. Soviel nimmt der Aygo aber eh nicht auf 15.000km. Und einen neuen Luftfilter (12€) gleich dazu... (hab meinen vor kurzem mal kontrolliert, kann mal neu).



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Aygon@ut - 10.08.2013, 14:11


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: Dem ( mehr oder weniger ) geneigten Leser sei hier die Lektüre der AYGO
    Bedienungsanleitung auf Seite 295 empfohlen, sowie um es endgültig
    klarzustellen auch die Grafik auf Seite 296.

    Stammtischgefachsimpel:

    anno 1970 : im Winter SAE 30 und im Sommer ein SAE 60 alles andere ist zu dünn und die Motoren fressen...

    anno 1980 : Puuh 20W-50, hoffentlich frisst sich da der Motor nicht..

    anno 1990 : Puuh 10W-40 hoffentlich frisst sich da der Motor nicht..

    anno 2000 : Puuh 5W-30 hoffentlich frisst sich da der Motor nicht...

    anno 2012 : Puuh 0W-20 hoff... ach egal :roll:



    PS : das Mobil 1 hat lt Flaschenaufdruck ACEA A1/B1, API SM/CF , ILSAC GF-4 , Ford WSS-M2C930-A und GM 6094M...

    in einen alten Golf 1 Diesel würd ich so ein HTHS -Öl allerdings auch nicht
    schütten.


    Update

    jetzt nach1,5 Jahren und 15000 Km gewechselt, der Motor lebt noch,
    trotz bestätigt aggressiver Benutzung ( ich weiß wie sich der Begrenzer im Aygo bemerkbar macht :twisted: ) keinerlei meßbarer Ölverbrauch.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Aygon@ut - 10.08.2013, 14:16


    Korsakoff hat folgendes geschrieben: Aygon@ut hat folgendes geschrieben: Ich fahr jetzt seit Anfang Januar 0W-20 Mobil 1. Gabs günstig in der Bucht,
    1l zu 8,70.- Motor läuft im Vergleich zum 5W-30 orig Toyotahändleröl akustisch irgendwie geschmeidiger. Leistungs oder Verbrauchs änderungen
    konnte ich bisher keine feststellen.

    0w20 ist nicht für den altag geeignet sondern eher für sprintrennen und kurze distanzen wo das öl nicht so heiß wird.... 20er öl wird bei hoher hitze so dünn das dir da schonmal der ölfilm reißen kann.. wünsch dir aber weiterhin allzeit gute fahrt :roll:

    hier der ölwegweiser von Mobil 1. http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx

    hier von LiquiMoly: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

    und von castrol http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486


    edit: geil mobil 1 gibt zu seinem 0w20 noch nichtmal irgendwelche freigaben http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-0w20.aspx :shock:

    Jetzt mal das Quartz 9000 Future von Total gekauft, ca 8,50/l incl Frachtkosten, und, ja, ich fahr auch längere Zeit mal Dauervollgas auf der
    Autobahn



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    waynemao - 10.08.2013, 21:35


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben:

    Jetzt mal das Quartz 9000 Future von Total gekauft, ca 8,50/l incl Frachtkosten, und, ja, ich fahr auch längere Zeit mal Dauervollgas auf der
    Autobahn

    Muss diesen Monat wieder zur Inspektion, nach zwei Mal 0W-30 (Quartz und Mobil 1) überlege ich, auch mal das 0W-20 zu nehmen. Preislich ist das Quartz Future ja ganz interessant...



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    On_You - 11.08.2013, 07:11


    5W30 TopTec4200



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Edition 2011 - 11.08.2013, 11:22


    Lieber bei 0W30 bleiben, reicht für die Drillinge allermal .Besser noch 0W40 ,20-er ist bei hohen Temperaturen nicht so fest .



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Aygon@ut - 11.08.2013, 11:25


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: Lieber bei 0W30 bleiben, reicht für die Drillinge allermal .Besser noch 0W40 ,20-er ist bei hohen Temperaturen nicht so fest .

    es sprach wiedermal der Stammtisch.......

    http://www.totaloil.com.au/Pages/content/NT00012662.pdf



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Edition 2011 - 11.08.2013, 11:33


    Hat mit Stammtisch nix zutun ,und einmal nach unten gewechselt also vom 5W30 auf 0W20 sollte man nicht wieder hoch gehen .Arbeite selbst in der Ventilfertigung und weiß wovon ich rede .



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    schattmayer - 11.08.2013, 13:22


    Kannst du deine Empfehlung näher erläutern?

    Hatte nämlich vor von 0W30 zurück auf 5W30 zu wechseln



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    bluedog - 11.08.2013, 15:23


    Meiner Kriegt heute ein 5-W30 Vollsynthetik, ACEA A3. Muss reichen.

    Aktuell ist nur halbsynthetisches 10-W40 drin. 10-W40 wär mir ja noch egal, aber Halbsynthetisch heisst auch, der Rest ist mineralisch, und ich will das der Ventilsteuerung nicht antun.

    Hätt ich Öl bestellen müssen, wärs wohl ein 5-W40 Quartz 9000 vobn Total geworden. Ist vollsynthetisch, soweit ich sehen konnte und preislich nicht uninteressant, und zumindest beim C1 ist das namentlich erwähnt in der Bedienungsanleitung... wird wohl das nächste mal kommen, wenn bis dahin nicht teurer.



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    waynemao - 11.08.2013, 18:02


    Hab doch gekniffen und Castrol Edge 0W-30 bestellt...



    Re: Frage zum Öl,sorry!

    Edition 2011 - 11.08.2013, 19:47


    gute Wahl ,ich hab das 0W30 Quarz



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