(Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "(Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: helldriver40 - graser - Littledevil - nitrofahrer - V25 - tim5335 - oursin-bleu
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Wichtige und wissenswerte Informationen über den Specter
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 23 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "(Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren"

    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    helldriver40 - 19.02.2008, 20:53

    (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren
    Hallo Specterfahrer,
    wollte mich hiermit auch mal mit einem konstruktiven Beitrag in diesem Forum vorstellen. Nachdem mir zu Weihnachten ein lang gehegter Wunsch in Form eines RC-Cars erfüllt wurde, welches ich mir auch noch selbst aussuchte. Nachdem ich relativ enttäuscht war über die Preise für Modelle die man selbst zusammenbauen kann, entschied ich mich für den Specter-V25. Zum einen aufgrund der großen Community die es gibt und zum anderen wegen der Tuningmöglichkeiten die den Geldbeutel auch noch schonen.

    Als erstes Projekt habe ich mir die Stabilisatoren vorgenommen und davon die vorderen (Carson-Nr. 205513). Für nen 10er is nix hin.

    Schlecht:
    Da kommt ein Tütchen mit Teilen und das wars, keine Anleitung oder Bildchen. Tipps im Internet, auch nichts ausser ein paar Bildchen die eigentlich nichtssagend sind.

    Also für alle die auch Anfänger sind hier mal was ausführliches aus meinem Selbstversuch der auch noch klappte.

    Werkzeug:
    Radmutternschlüssel von Carson, 5,5er Stecknuss, 8er Stecknuss, diverse kleine Innensechskantschlüssel und ein Kreutzschraubendreher.

    Schritt 1:
    Erstmal das ganze begutachten




    Schritt 2:
    Nach ein paar Einpass - Versuchen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass die vorderen Stoßdämpfer an den oberen Befestigungen entfernt werden müssen, damit man diese zur Seite klappen kann.


    Schritt 3:
    Der Zusammenbau der Stabiaufnehmer die in den unteren Querlenker kommen gestaltet sich wenn man es mit ein bisschen gefühlvoller und sanfter Gewalt versucht als recht einfach. 5 Teile sind pro Aufnehmer nötig, 2 Kunststoffaugen, 1 kl. Metallkugel m. Öffnung, 1 Metallkugel mit Gewinde und 1 längere Madenschraube. In das eine Auge die kl. Kugel eindrücken (rastet hörbar ein und ist dann beweglich) dann die Madenschraube eindrehen, diese hat eine spitze Seite und eine Seite in der ein kleiner Inbusschlüssel passt damit bekommt die Made gerade ins Auge rein und weiter geht es mit dem zweiten Auge in welches der andere Kugelkopf eingedrückt wird. Jetzt nur noch die beiden Augen mittels der Madenschraube welche schon in dem eine eingeschraubt ist mit einander verschrauben, diese so ziemlich ganz zusammenschrauben, und schon ist einer der Aufnehmer fertig vormontiert. Jetzt nur noch den anderen genauso montieren und man kann schon mit der Montage am Fahrzeug beginnen.






    Schritt 4:
    Zwischen rechts oder links wird hier nach meinen Erfahrungen nicht Unterschieden. Die Anbringung der Stabiaufnahme am unteren Querlenker ist auch nicht sonderlich schwierig. Man benötigt hierzu die Stabiaufnahme und eine der beiden Inbussschrauben. Zwischen der Antriebswelle und dem Lenkgestänge befindet sich am unteren Querlenker die Aufnahme für den Halter (Loch für die Schraube ist vorgebohrt). Den Stabihalter mit dem kleinen Kugelkopf nach unten in den Aufnahmeschlitz und die Schraube in das dafür vorgesehene Loch einführen und Festschrauben. Dieselbe vorgehensweise ebenso auf der anderen Seite.

    Tipp:
    Das Fahrzeug auf Bücher oder einer stabilen Schachtel lagern damit man die Querlenker bewegen kann.

    Schritt 5:
    Jetzt wird das Stabi - Gestänge in die montierten Aufnahmen eingesteckt und in den vorgefertigten Aufnahmeschlitz am vorderen Rahmen eingelgt und mit den beiden größeren selbstschneiden Kreutzschlitzschrauben befestigt. Dabei habe ich festgestellt dass die dafür vorgesehenen Bohrungen am vorderen Getriebekasten des Ausgleichsgetriebes liegen und daher etwas Vorsicht walten lassen damit dieses nicht Beschädigt wird. Die beiden silbernen Beilagscheiben habe ich aus Eigenbestand verwendet damit das Gestänge dort besser fixiert ist, denn die Schraubenköpfe schienen mir etwas zu knapp.


    Schritt 6:
    Jetzt kommt die einzige Fummelarbeit. Die kleinen und extrem kurzen Madenschrauben müssen jetzt noch in die Kugelköpfe eingeschraubt werden damit diese das Stabigestänge halten. Was jedoch mit etwas Fingerspitzengefühl letztendlich auch gut klappt.


    Schritt 7:
    Nachdem ich alles soweit auf Freigängikeit geprüft habe werden jetzt nur noch die Stoßdämpfer befestigt und die Räder angeschraubt.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die Stoßdämpfer jetzt in die obersten und äußersten Bohrungen am Halter verschraubt werden müssen weil sich hier sonst die Federn und das Stabigestänge fast berühren.



    Fazit:
    Aufgrund der guten Qualität und Passgenauigkeit von Carson gestaltet sich der Zusammen- und Einbau der vorderen Stabis als recht leicht.

    Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben oder ich etwas falsch beschrieben haben dann bitte ich um Mithilfe!

    Die hinteren Stabis liegen auch schon bereit und ich werde hier auch wieder ausführlich darüber berichten.



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    graser - 19.02.2008, 21:22


    Hallo helldriver!
    Herzlich willkommen im Forum!
    Seit 04.01. 2008 angemeldet und heute deinen 1. Beitrag abgeliefert :hmm:
    Ich seh schon, hat wohl etwas länger gedauert, bis er fertig war :zwink:

    Ein RIESENLOB für diese ausführliche und super bebilderte Anleitung.:gut:
    Da fällst du gleich mal positiv auf.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Specter und Zeit und Muse, für weitere Beiträge dieser Art.

    Servus
    Floh



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    Littledevil - 19.02.2008, 21:34


    Sehr schöne Bilder und gut berichtet! :respekt:
    Für Anfänger sicherlich nützlich.



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    nitrofahrer - 19.02.2008, 22:15


    ist schön geworden deine anleitung, hab mal den titel angepasst



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    V25 - 20.02.2008, 19:24


    es sollte noch erwähnt werden, dass die schrauben, die den stabi an der getriebebox fixieren, nicht ganz festgezogen werden dürchen. sie müssen noch 1-2mm spiel haben, sonst arbeitet der stabi nicht korrekt

    ansonsten :respekt:



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    helldriver40 - 20.02.2008, 19:48

    Vielen Dank für den Tipp
    Danke,
    hätte ich nicht gewußt. Mach das gleich mal locker.



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    tim5335 - 25.04.2011, 09:36


    hallo!
    thread ist zwar schon ein bisschen alt, aber ich schreib trotzdem mal rein :zwink:
    ich wollte fragen, ob der vordere stabi vom specter auch beim specter 2 passt, da dort ja die vorderachse verbessert/verändert wurde.

    (passt zwar nicht direkt: und die cvd wellen vorne, passen die auch?)



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    tim5335 - 04.05.2011, 20:42


    schön, dass einem hier so geholfen wird :danke2: :verückt:



    Re: (Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren

    oursin-bleu - 13.05.2011, 00:23


    Hi!
    Was erwartest du von einem toten Forum?
    Hast doch vorher gewusst, oder?
    Gruß
    OR

    PS: nein, ich weiß nicht ob die Stabies, von Spec I auf II passen. Nun, das Rad wurde nicht gerade neu erfunden, also geh ma davon aus dass es passt.
    Was die CVds angeht: es wurde vielfach drauf hingewiesen, andere Fabrikate zu verwenden, wie es mit II aussieht, weiß ich auch nicht...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Funke !!! - gepostet von reimi am Dienstag 08.05.2007
    Welche Servos nehmt ihr ? - gepostet von robsi1993 am Dienstag 26.12.2006
    Didgman`s 7075-T6-V25-Bomber - gepostet von Didgman am Samstag 16.02.2008
    Reely Rex oder Carson Specter? - gepostet von Elio am Mittwoch 19.12.2007
    Specterschrauben für den Arsch! - gepostet von gunrunner am Samstag 24.02.2007
    1:10 elektro auro, welches ? - gepostet von Bleifuß am Montag 11.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "(Anleitung) Einbau der vordereren Stabilisatoren"

    02.04.06 Schwenningen vs. Straubing - gepostet von Chris am Mittwoch 29.03.2006
    The Offspring - gepostet von vampireangel am Montag 01.05.2006
    Kurz Biographie - gepostet von angel55 am Sonntag 21.05.2006