Schuß und Vordersitz/ Maske

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Schuß und Vordersitz/ Maske"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vitellia - Uralt - gioachino - melusine - Califonia - Eponine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Gesangsausbildung
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schuß und Vordersitz/ Maske
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 16 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schuß und Vordersitz/ Maske"

    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Vitellia - 18.02.2008, 19:18

    Schuß und Vordersitz/ Maske
    Habe eine gesangstechnische Frage - wie bekommt ihr den Stimmschuß am besten hin? ich habe von Natur aus eine superhohe lyrische zarte - leiche stimme - zwischen koloratursoubrette und koloratursopran, komme aber vauch sehr tief -c. Habe eine gute stütze + gute inhalare atmung mit vibrato, aber meine stimme trägt nicht weit. liegt wohl auch mit am stimmfach - dramatische stimmen haben ja immer mehr schuß in der stimme. würde trotzdem mal interessieren, wie ihr das so macht.



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Uralt - 18.02.2008, 20:27

    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske
    Vitellia hat folgendes geschrieben:Habe eine gesangstechnische Frage - wie bekommt ihr den Stimmschuß am besten hin?

    Ich muß zu meiner Schande gestehn, dass ich gar nicht weiß, was Stimmschuß ist :oops: :oops: :oops:

    Grüße
    Uralt



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    gioachino - 19.02.2008, 01:13


    Gemeint ist wahrscheinlich die Fokussierung der Stimme, eine Bündelung, die ihr große Tragweite verleiht. :?: :!:
    Das erreicht man am besten, besonders bei leichten, hohen Frauenstimmen,
    durch Optimierung der Voce mista, unter vorsichtiger Verstärkung der Brustresonanz, wobei sich die so eminent wichtige Mittellage stabilisiert.

    Ciao. Gioachino



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    melusine - 20.02.2008, 10:16


    Es kann auch die Durchschlagskraft gemeint sein, die ja direkt in kausaler Beziehung zum Fokus steht: Stimmschuss kenne ich auch nciht als Begriff.
    Am besten trainiert man das durch jahrelangen guten Gesangsunterrciht.
    Ein Lehrer, der alle Resonanzräume berücksichtigt und den Körper einbezeiht, braucht allerdings etliche Jahre mit der Ausbidung,bis eine Stimme wirklich trägt.
    Man kann das als leichte Stimme sehr gut in Duetten mit grossen schweren Stimmen testen: Wenn du gut fokussiert und im richtigen Fach singst, reciht deine Druchschlagskraft aus.
    Das wächst mit den Jahren der Ausbildung, zumindest nach meiner Erfahrung.

    Melusine



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Vitellia - 20.02.2008, 11:46


    hab schon 10 jahre ausbildung, auch sehr intensiv. entweder sind die lehrer zu schlecht alle, oder ich bin zu unfähig oder ich hab nicht die veranlagung zu diesem weit tragenndem stimmschuß.
    mein jetztiger lehrer - gesangsprof an der mh meint ich würde auch zu sehr nacxh hinten rutschen manchmal. aber ist auch nicht da, wenn ich vorne bin

    hier hört man z.b. gut, was ich meine (angela giorghiu)
    http://youtube.com/watch?v=L6yC_g9icXw&feature=related

    ok, meine stimme ist auch zarter, eher wie n. dessay (mir sind gerade keine anderen eingefallen), nur in der tiefe dunkler und schwerer, aber komme genauso hoch und klingt zart und ist beweglich.



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Califonia - 22.02.2008, 17:43


    Oder meinst du den "Spint" von dramatischen Stimmen? Dass die Stimme regelrecht rausschießt in der Höhe? Gerade bei langen Haltetönen? Dann ist das doch wirklich stimmfachabhängig, oder?
    Du hast doch mal zu mir gemeint, meine Stimme wäre von Natur aus tragfähig wegen gutem Vordersitz, das ist damit aber doch nicht gemeint, oder?

    Ausserdem, wenn ich das sagen darf, finde ich deine Stimme schon tragfähig^^ aber ich hab jetzt auch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, müsste dich vllt neben einer größeren Stimme hören, dann könnt ichs vllt besser hören!

    Lg, Califonia



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Vitellia - 22.02.2008, 19:49


    finde das rattert und klackt immer so, wenn eine stimme sehr gut resoniert. gestern war das das verste mal im unterricht so rivhtig da - freu. aber kommt wohl echt asufs stimmfach an, inwieweit eine stimme veranlagungsmäßig auch resonieren kann.



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Vitellia - 22.02.2008, 19:51


    hab den threat hier eigentlich mehr eröffnet, da ich neugierig aug gesangsanregungen bin



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Vitellia - 22.02.2008, 21:06


    meinte mit schuß etc das resonieren in - durch die maske - vordersitz. das können kleine nicht tragfähige stimmen die sehr zart sind (wie c. bartoli z.b. - die hat das auch sehr) genauso haben wie dramatische.
    italienische belcantoausbildung halt.



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Vitellia - 22.02.2008, 21:07


    "Optimierung der Voce mista, unter vorsichtiger Verstärkung der Brustresonanz, wobei sich die so eminent wichtige Mittellage stabilisiert" .



    gibt es denn spezielle übungen hierfür?



    Re: Schuß und Vordersitz/ Maske

    Eponine - 22.02.2008, 21:12


    Liebe Vitellia,

    ja, die gibt es, aber die sollte Dein Gesangslehrer Dir zeigen, da sie falsch angewendet schaden koennen.

    Sowas sollte man schriftlich oder per Internet nicht vermitteln, das muss fachkundig angeleitet werden ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Simone Boccanegra - Samstag auf Classica - gepostet von Principe am Freitag 08.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schuß und Vordersitz/ Maske"

    AKS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Anonymous am Donnerstag 30.03.2006
    Bewerbung----es lohnt sich---- - gepostet von Anonymous am Dienstag 25.04.2006
    Neues Forum - gepostet von admito am Freitag 19.05.2006
    14 Tage - gepostet von Dunklesherz am Dienstag 04.07.2006