Simone Boccanegra - Samstag auf Classica

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Simone Boccanegra - Samstag auf Classica"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Principe - Turridu - Klärchen - Norina - Rosenkavalier
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Oper, Oratorium
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Simone Boccanegra - Samstag auf Classica
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 17 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Simone Boccanegra - Samstag auf Classica"

    Re: Simone Boccanegra - Samstag auf Classica

    Principe - 08.06.2007, 12:11

    Simone Boccanegra - Samstag auf Classica
    Samstag, 9. 6. 2007 um 20.25 Uhr

    Verdi - Simone Boccanegra
    Aus dem Royal Opera House Covent Garden
    Musikalische Leitung: Georg Solti, Inszenierung: Elijah Moshinsky

    Genua im 14. Jahrhundert. Der Korsar Simone Boccanegra wird zum Dogen gewählt und hofft, nun die Tochter Patriziers Fiesco heiraten zu können. Doch er findet die Geliebte tot auf. 25 Jahre später sieht Boccanegra zum ersten Mal seine Tochter Amelia. Politische und private Intrigen gegen Boccanegra nehmen ihren Lauf...
    Verdi erhielt für vom Teatro la Fenice in Venedig den Auftrag zu einer neuen Oper für die Saison 1856/57 und wählte - wie schon vier Jahre zuvor beim ?Trovatore? - als Vorlage ein Drama von Antonio García Gutiérrez. Bei der Vorbereitung studierte er Schillers "Verschwörung des Fiesco zu Genua" und schrieb ein Prosatextbuch, das Francesco Maria Piave in Opernverse umsetzte. Die Uraufführung verlief erfolglos, doch "Simone Boccanegra" blieb Verdis Lieblings- und zugleich Sorgenkind. 1880/81 überarbeite er zusammen mit dem Librettisten Arrigo Boito die Oper und stellte sie an der Mailänder Scala mit großem Erfolg dem Publikum vor. Erst 1930 erfolgte die deutsche Erstaufführung dieses Geheimtips unter den Opern Verdis.
    Das Werk fasziniert durch die gekonnte musikalische Schilderung der Atmosphäre zwischen Liebe und Macht; packende Dramatik, bezaubernd schöne Melodien und eindringliche Orchesterfarben kennzeichnen dieses unkonventionelle Spätwerk, das nicht durch einzelne Bravourarien Weltruhm erlangt hat.
    "Freunde und Feinde mögen sagen, was sie wollen: der Boccanegra ist nicht weniger wert als viele andere meiner Opern, die mehr Glück hatten als diese! Nur fordert er vielleicht eine ausgefülltere Wiedergabe und ein Publikum, das gewillt ist, zuzuhören." (Verdi an seinen Verleger Tito Ricordi, 4.2.1859)

    Länge des Programms (incl. Inhaltsangabe): 2:21:07

    Musikalische Leitung: Georg Solti
    Inszenierung: Elijah Moshinsky
    Bühnenbild: Michael Yeargan
    Kostüme: Peter J. Hall
    Alexandru Agache (Simone Boccanegra)
    Kiri Te Kanawa (Amelia)
    Michael Sylvester (Gabriele Adorno)
    Roberto Scandiuzzi (Jacopo Fiesco)
    Alan Opie (Paolo Albiani)
    Chor und Orchester des ROH

    Großbritannien 1991, Regie: Brian Large



    Re: Simone Boccanegra - Samstag auf Classica

    Turridu - 08.06.2007, 20:38


    Sch...., aber ich habe leider kein Premiere. Kann das vielleicht jemand aufnehmen?

    Übrigens soll 2008 oder 2009 Placido Domingo die Titelpartie von Simon Boccanegra an der Lindenoper übernehmen. Rutscht der jetzt zum Bariton ab? Oder will er nur seine baritonale Tiefe demonstrieren?


    LG Turiddu :big_sonne



    Re: Simone Boccanegra - Samstag auf Classica

    Klärchen - 23.08.2007, 14:06


    Ich habe es leider auch nciht sehen können!
    Hat das jemand aufgenommen?

    Ich kenne bisher nur die DVD mit Hampson. - MEINE ERSTE Hampson-Aufnahme, übrigens.
    Obschon ich mich nicht eben zu Verdi-Anhängern zähle, hat mich die Inszenierung doch sehr ergriffen und begeistert.
    Ich würde gerne feststellen, ob es an der Oper oder an den Darstellern lag...



    Re: Simone Boccanegra - Samstag auf Classica

    Norina - 23.08.2007, 16:22


    Turridu hat folgendes geschrieben:
    Übrigens soll 2008 oder 2009 Placido Domingo die Titelpartie von Simon Boccanegra an der Lindenoper übernehmen. Rutscht der jetzt zum Bariton ab? Oder will er nur seine baritonale Tiefe demonstrieren?


    LG Turiddu :big_sonne

    Ich würde nicht sagen, daß er "abrutscht". Domingo hat ganz zu Beginn seiner Laufbahn als Bariton angefangen und dann auf Tenor umgesattelt. Wenn jetzt mit dem Alter die Tiefen satter und voller geworden sind und die Höhe halt nicht mehr ganz so strahlend ist (wohl kaum ein Verbrechen in seinem Alter) ist es doch toll, wenn er jetzt dieses Fach gut bedienen kann.

    LG
    Norina



    Re: Simone Boccanegra - Samstag auf Classica

    Klärchen - 23.08.2007, 18:41


    Ich gebe Norina recht.
    Zwar nehme ich an, dass Turridu seinen Kommentar ohnehin nicht ganz so ernst meinte, wie es sich für den Einen oder Anderen lesen mag, aber wenn wir schonmal in dieser Debatte stecken:

    Bei Frauenstimmen ist es ganz normal und wird teilweise gar sehnlichst ERWARTET, dass die Stimme "nachreift", in ein tieferes, dunkleres, voluminöseres Fach HINEIN-W Ä C H S T.
    Warum also sollte man nicht einfach konstatieren:
    Wenn er das so gut macht, wie zuvor seine Tenorpartien (und auch in früheren Tagen hat er ja schon HERRLICHST im Baritonfach gewildert), dann wird es ein Genuss sein.

    und ferner:
    nicht das höchste Fach ist das tollste Fach, sondern bei jedem Sänger ist es das Fach, das IHM am besten liegt.

    Oder will hier jemand Christa Ludwig mit einer Zerlina, Thomas Hampson mit 'nem Tamino hören? :big_hilfe
    Sie sind gandenlos gut "DA UNTEN"!!! :big_kiss



    Re: Simone Boccanegra - Samstag auf Classica

    Rosenkavalier - 23.08.2007, 20:19


    Außerdem ist der Simon Boccanegra eine verdammt hohe und gefürchtete Baritonpartie. Ein nachgedunkelter Tenor, der eh immer baritonal klang, wird sicher ganz wunderbar in der Rolle klingen - vermutlich besser, als ein Bariton, der sich in der Höhe fast umbringt!

    LG
    Rosenkavalier



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Buchempfehlung - gepostet von prima vista am Freitag 17.08.2007
    KabelMagier ist jetzt auch da! - gepostet von Administrator am Sonntag 19.08.2007
    War ich jetzt doof? - gepostet von Eponine am Donnerstag 15.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Simone Boccanegra - Samstag auf Classica"

    Samstag, 14. Juli 2007, Hochheimer Weinfest - Katrin (Donnerstag 12.07.2007)
    Samstag 14.7 Nachtwerk KA - Thomas (Donnerstag 12.07.2007)
    das grösste Ereignis im Uni 64 am Samstag 140707 - Kanzler (Donnerstag 12.07.2007)
    Samstag - muertekgb (Freitag 20.08.2004)
    Samstag Biergarten ?!? - luchs (Freitag 13.07.2007)
    Samstag, 14.07.2007 Hochheimer Weinfest oder Rock am Rhein - herbert (Freitag 13.07.2007)
    Samstag, 21.07.2007 Geschichte im Licht am Niederwalddenkmal - herbert (Freitag 13.07.2007)
    Weihnachtskonzert am 18.12.2004 (Samstag) im Fair - Die_Jule (Dienstag 09.11.2004)
    19.03.2005 (Samstag) ### großes Konzert + Gastbands - Gonzo (Mittwoch 12.01.2005)
    Samstag, 10.04.2004 - SKmach2RD (Samstag 30.10.2004)