Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

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    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 19.03.2008, 20:44

    Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG
    Hallo, ich bin der neue hier... :)

    Derzeit warte ich auf meinen neuen Aygo, ohne irgendwelche Extras ausser Wunschfarbe (weiß) und Sonnen(Schiebe)dach.

    Deshalb habe ich jetzt genug Zeit um das für mich einzig wichtige Zubehör zusammenzustellen: eine hochwertige Audioanlage.

    Radio und Frontlautsprecher stehe soweit fest, bleibt noch der Bass und die Enstufe.

    Die fertigen Aktivsubs sind zwar recht nett, mit ein wenig handwerklichem Geschick und Sachverstand lässt sich für das gleiche Geld noch was hochwertigeres basteln.

    Dabei könnte ich Hilfe gebrauchen: Wer kann bei einem 3-türigen Aygo den Platz unter den Vordersitzen vermessen, ggf auch eine kleine Skizze anfertigen da bestimmt nicht alles rechtwinkelig ist. Hab dazu leider keine Möglichkeit, kann noch knapp 3 Monate dauern bis ich meinen bekomme, würde aber gern jeztz schon ein wenig planen, simulieren und berechnen.

    Natürlich wird es später auch Bilder der fertigen Einbauten geben.

    Grüße
    Dirk



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    madliz - 22.03.2008, 18:19

    Platznot
    Schau Dir meinen Thread über den Einbau meiner Anlage an. Da siehst Du den Platz unter dem Beifahrersitz. Es ist sehr knapp. Mein Amp misst 311mm x 256 mm. Jetzt kannst Du abschätzen was da sonst noch reingehen könnte.

    Grz. madliz



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 22.03.2008, 21:37


    Du kriegt so ungefähr fünf bis sechs Liter Nettovolumen hin, je nachdem wie dick Du die Gehäusewände machst.
    Unter den Sitzen hast Du ungefähr 110 mm Höhe fürs Gehäuse zur Verfügung. In der Mitte sind die Hebel für die Sitzverstellung etwas nach oben gebogen. Da kann der Tieftöner also etwas nach oben rausstehen und sich bewegen. Breit ist das am Boden 480 mm. Wenn Du die Kanten mit ungefähr 10 mm Radius abrundest, dann kannst Du 500 mm erreichen. Wenn Du den Teppich etwas eindrückst, kriegst Du vielleicht auch noch ein paar Millimeterchen mehr hin. In Längsrichtung stehen 185 mm zur Verfügung, bzw. 205, wenn Du wieder rundest. Mit den Maßen schränkst Du den Fußraum hinten nicht spürbar ein.

    Wenn Du noch mehr rausholen willst, kannst Du das Gehäuse T-förmig machen. Also nach hinten weiterbauen mit ungefähr 60 mm Einzug auf jeder Seite. Die Hintensitzenden haben dann allerdings keinen Platz mehr für die Füße.

    Viele Tieftöner kommen da nicht für in Frage. Ich habe auch schon mal danach gesucht. Der TangBand W6-1139SH mit Doppelschwingspule hat Parameter, die da passen könnten (ca. 45 €). Ist aber nur ein 16-er. Den werde ich in Kürze austesten um die Serienanlage ein bisschen zu verbessern. Wenn Du schon bessere Komponenten als die Serienausstattung hast, dann wirst Du möglicherweise mehr erwarten als der Tieftöner bieten kann.
    Dann könnte der JBL GTO804 (ca. 80 €) mit Einzelschwingspule passen. Der erfordert ziemlich genaues Arbeiten und eine extrem dünne Rückwand mit seinen 109 mm Einbautiefe. Ist ein 20-er und wenn Du unter beide Sitze einen legst, entspricht das von der Fläche her schon einem 30-er.
    Interessant wäre von den Daten her auch noch der Aurasound NFS8-495-4A. Auch ein 20-er. Theoretisch kommt der mit so wenig Gehäusevolumen aus, dass da zwei unter einen Sitz passen. Und der ist auch schön flach. Kostet aber auch schon um die 150 € pro Stück mit Einzelschwingspule.
    Allen gemeinsam ist, dass es langhubige Typen sind, die mehr können als der Durchmesser vermuten lässt. Trotzdem hat das unter den Sitzen natürlich seine Grenzen.

    Stell mal rein, wenn Du was fertig hast. Subwoofer unter den Sitzen ist immer ein gefragtes Thema.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 24.03.2008, 18:06


    Hi,

    @ pacificblue

    vielen Dank für die Infos! Damit lässt sich ja schon mal was anfangen.

    Ich könnte mir auch vorstellen den Sub komplett in den hintern Fußraum zu verlängern. Damit wird zumindest ein hinterer Sitz zum reinen Notsitz bzw. Ablage. Allerdings hab ich meine Rücksitzbank im derzeitigen Auto höchstens 5mal im vergangen Jahr benötigt, im Gegensatz zum mindestes wöchentlichen Gebrauch des Kofferaums.

    Ich schau mir die von Dir genannten Chassis mal an. Wer im HiFi-Forum mitlesen möchte:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=3&sort=lpost&forum_id=70&thread=14801

    Natürlich werd ich die Ergebnisse auch hier weiterhin posten.

    Dirk



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 24.03.2008, 19:24


    Zwischenergebnis:

    Intertechnilk MDS 08 in 8l Geschlossen

    MDS 08

    Die Box wäre jezt passend unter dem Sitz in 10mm Wandstärke, evtl müßte man diese noch innen mit GFK laminieren um die Stabilität zu erhöhen, da mach ich mich aber noch mal schlau.

    Nächste Frage: Kann man im Aygo eine Endstufe im Fußraum des Beifahrers unterbringen?
    Bedingung: Von außen (Passanten, Diebe etc) nicht sofort sichtbar und Befestigung an irgendwelchen vorhandenen Verschraubungen (ich möchte beim Neuwagen nicht gleich Löcher ins Blech bohren).



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 24.03.2008, 23:00


    Scheint von allen Daten her ziemlich ähnlich zu dem Tangband aus meiner Liste zu sein. Als Ausgleich für die größere Membranfläche hat er etwas weniger Hub. Dafür hat der Tangband zwei Spulen, was die Verstärkerauswahl erleichtert.
    Den habe ich heute ins Gehäuse geschmissen und mal im Wohnzimmer probegehört. Ich war ziemlich platt. Im Auto wird der erfahrungsgemäß noch mehr Dampf und Tiefgang entwickeln. Die beste Aygo-Fahrerin von Allen wird bestimmt eine Menge Spaß damit kriegen.
    Das Gehäuse habe ich aus 10 mm Buchen-Multiplex gemacht, 480x185x110 mm groß. Schön leicht, stabil und durch den Schichtaufbau auch ganz gut bedämpft. Sicherheitshalber noch ein paar 10 mm Rundstäbe als Querverstrebungen. Bißchen Watte rein zur virtuellen Volumenvergrößerung. Der Klopftest ist ok, da ist Laminieren Luxus.

    Nach dem Einbauraum hat kürzlich erst jemand gefragt. Schau mal hinter'm Handschuhfach. Da passen nur kleine Endstufen rein und man braucht Phantasie für die Befestigung. Max. 150 mm breit und 200 mm hoch. Dafür passen zwei übereinandergelegte senkrecht rein. Bei den Tieftönern, die zur Wahl stehen reicht ja sowieso eine kleine Endstufe.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    107 Tobi - 25.03.2008, 19:44


    Sehr interessantes Thema.

    Wenn der 107 mir und nicht meiner Mum gehören würde, würde ich folgendes machen: Ein Süb'chen unter den Fahrersitz, den anderen in ein ebenfalls laminiertes Gehäuse unters Armaturenbrett (zwar recht zerklüftet, aber an sich überrschend viel Platz hier). Die (nicht allzu breite) Endstufe unter den Beifahrersitz.

    In meinem Derby fahre ich schon geraume Zeit einen Minisub im Fußraum spazieren und bin sehr zufrieden. Da im Derby lediglich 8,7cm LS platz finden, spielt der "Sub" bis 160Hz rauf. Alles über Laufzeitkorrekur und EQing angepasst. Spielt bis zu ausreichenden Pegeln sehr präzise mit genügend Tiefgang. SPL-Pokale holt man damit sicher nicht (hab mal spasseshalber ausprobiert und habe die 120 dB net geschafft :P), aber zum Musikhören reicht es eigentlich auch bei lauterer Gangart.

    Den 10er LSn im Armaturenbrett in C1/107/Aygo schadet es sicherlich auch nicht, spätestens ab 120Hz steilflankig nach unten hin gefiltert zu werden.

    Schaut Euch mal nach dem Gradient W140 um, ist ein von mir ans Herz gelegter Geheimtipp in dieser Gehäusegrößenklasse. 10 Liter Bassreflex. Sollte vom Platz her gerade so unterm Sitz zu realisieren sein.
    Demnächst laminiere ich mir ein Gehäuse für den Derby neu. Da nehme ich dann zwei W140 (diesmal in 8 Ohm, die parallel) im 16 Liter BR Gehäuse. Bringt laut Simulation knapp +6dB an Maximalpegel. Vielleicht wirds ja doch noch was mit SPL. ;)

    Das Chassis hat nen recht hohen lin. Hub von +-4,25mm.



    Hab mich in der Größe auch bei diversen anderen Herstellern umgeschaut (Aurasound, Mivoc, Ciare...), alle schon in Sachen Pegel unterlegen (xmax).

    Mit etwas Hirn eingesetzt, kann ein LS gar nicht genug Leistung von der Endstufe haben (Reserven!), besonders wenn es sich um einen Subwoofer handelt. Der kleine Gradient beispielsweise wird aktuell noch an einem Endstufenpaar einer Hifonics Son of Olympus betrieben, demnächst an einer Helix A6. Jeweils deutlich über 250W RMS @ 4 Ohm für den Sub/die Subs. Elektrisch bringt man die nicht klein, vorher klopft die Schwingspule hörbar an. :]

    Wer es edel will bei einem ähnlichen Konzept, der kommt am Focal 13 WS Be nicht vorbei. Warum ich ihn dann nicht selbst verwende? Nun, weil ich für einen Focal mehr als 15(!) Gradient bekomme. Ist nun der Gradient so günstig oder der Focal so teuer?! ;)

    mfg Tobi



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 25.03.2008, 22:07


    Witzig, ein 20 € Chassis mit solchen Endstufen zu kombinieren. Na, wenn das Resultat stimmt. Laufzeitkorrektur und Equalizing verstehen sich da fast von selbst.
    Wenn Du keinen Platz für einen großen Subwoofer hast, wo baust Du dann die Helix A6 hin? Das ist doch auch ein halber Meter Strangkühlkörper, oder?

    Mal interessehalber, wieviel dB hast Du denn geschafft? Und in welchem Frequenzbereich? Bei dem -3 dB-Punkt um die 50 Hz dürfte die 90 dB Marke unverzerrt nur knapp zu knacken sein, wenn überhaupt.

    Die 6 dB Gewinn brauchtest Du übrigens nicht zu simulieren. Das ist immer so, dass zwei gleiche Chassis parallelgeschaltet die vierfache akustische Leistung bringen (bei verdoppelter elektrischer Leistung!). Das kannst Du auch beliebig weiter führen. Mit vier Chassis und vierfacher Leistung, schaffst Du 12 dB mehr, also 16-fache akustische Leistung. Ist gehörmäßig schon knapp mehr als doppelte Lautstärke.
    Oder Du nimmst gleich ein entsprechend größeres Chassis...

    Ja, der Preis-/Leistungsvergleich zwischen Gradient und Focal zeigt mal wieder das Naturgesetz, dass es für wenig Geld schon gute Sachen gibt, man aber viel mehr Geld für ein bisschen bessere Sachen hinlegen muss.

    Wieso bist Du eigentlich so großzügig bei Endstufen und so geizig bei Lautsprechern? Du könntest doch mal umschichten. Behalt die Hifonics und kauf von dem Geld, das Du nicht für die Helix ausgibst einen oder mehrere richtig gute Subs.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    107 Tobi - 25.03.2008, 23:37


    Zitat: Na, wenn das Resultat stimmt.
    Meiner bescheidenen Meinung nach und der bisherigen Hörerschaft: ja. :D

    Zitat: Mal interessehalber, wieviel dB hast Du denn geschafft? Und in welchem Frequenzbereich?
    Keine Ahnung. War nur bei so nem Hifiladen, bei dem ich auf der Heimfahrt von der Car& Sound spasseshalber mal messen lassen wollte, weil die das eh grad kostenlos für nen Wettbewerb gemacht haben. Gemessen wurde so um 40 bis 50 Hz, wo durch die Autoakustik eh am meisten drin ist. Gemessen konnte nur ab 120 dB (frag mich nicht warum), das hat der Gradient dann doch net geschafft.

    Zitat: Bei dem -3 dB-Punkt um die 50 Hz dürfte die 90 dB Marke unverzerrt nur knapp zu knacken sein, wenn überhaupt.
    Vergiss den Druckkammereffekt nicht, der den Tieftonbereich nach unten hin um über 20dB anhebt!

    Zitat: Die 6 dB Gewinn brauchtest Du übrigens nicht zu simulieren.
    Doch. a) weil die 4/8Ohm Varianten geringfügig andere Parameter haben und b) die beiden Chassis ja auf ein Volumen spielen und bes. bei Maximalpegel eben nicht 100% linear arbeiten.

    Zitat: Wieso bist Du eigentlich so großzügig bei Endstufen und so geizig bei Lautsprechern?
    Weil es geht. 8) Soo großzügig finde ich das gar nicht. Früher hatte ich im Polo ne Audison VRx (hab ich eigentlich immer noch), als Erinnerung an die alten Tage sollte eigentlich ne VRx6.direct in den Derby. Aber man wird älter und die Helix ist kaum schlechter und kostet deutlich weniger.

    Zitat: Du könntest doch mal umschichten. Behalt die Hifonics und kauf von dem Geld, das Du nicht für die Helix ausgibst einen oder mehrere richtig gute Subs.
    Und was mache ich dann mit der Helix, die hier auf den Einbau wartet? :lol:
    Momentan werkeln MB Quart Koaxe. Diese werden um die HT kastriert und bekommen ein Päärchen DT 284 an die Seite. Grund: Grund/Mittelton passt, hab bisher schon mehreres in der 8,7er Größe ausprobiert und pegelmäßig kann bisher keiner den Quarts das Wasser reichen. Aber die HT, die bestenfalls über die Scheibe halbwegs Richtung Hörer schallen, bekommt man selbst mit EQ nur befriedigend gebändigt.
    Subwoofer hatte ich den Ali 12 limited im Polo. Ich habe nie wieder einen klanglich besseren Sub gehört. Aber: Der Derby ist ein Stufenheck und somit der Kofferraum nur bedingt Schalldurchlässig. Außerdem müsste man entsprechend aufwändig dämmen. Mit dem kleinen Sub vorne entfällt das komplett und es rappelt kaum was. Der (große) Kofferraum soll komplett nutzbar bleiben. Der Ali will 40 Liter BR.

    Ein Hauptgrund für den Mini-Front-Kick-Sub: Weil es was anderes ist und erstaunlich ausreichend funktioniert. :shock:
    12" Ali im Heck macht selbst mit Laufzeitkorrekur sicherlich nicht so ein Bassstaging bis 160 Hz hoch. :)
    Doorboards mit 16ern waren im Polo. Im Derby will ich es aber seeeehr dezent. Deshalb primär in den kleinen Serienöffnungen.

    Die A6 kommt zusammen mit dem PHA-H701 unter die Hutablage.

    Probiere den Gradient mal aus, für 20 Euro kannste nicht viel falsch machen. :twisted:

    mfg Tobi



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    107 Tobi - 26.03.2008, 01:24


    So sieht ein winziges Gehäuschen aus... :lol:



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 26.03.2008, 11:03


    Zitat: Gemessen konnte nur ab 120 dB
    War wohl das Zulassungskriterium für den Wettbewerb.

    Zitat: weil die 4/8Ohm Varianten geringfügig andere Parameter haben

    Willst Du etwa einen 4-Öhmer und einen 8-Öhmer parallel schalten?

    Zitat: Und was mache ich dann mit der Helix, die hier auf den Einbau wartet?
    Ach, Du hast die schon. Dann ist natürlich nichts mehr mit umschichten.

    Zitat: Probiere den Gradient mal aus, für 20 Euro kannste nicht viel falsch machen.
    Ja, der Gradient ist ein prima Chassis. Nur was mache ich dann mit dem Tangband, der schon unter'm Sitz liegt und den ich heute (bei Schneetreiben und Temperaturen um den Gefrierpunkt) anschließen muss, weil ich das der besten Aygo-Fahrerin von allen versprochen habe. Man sollte verheimlichen, wenn man Urlaub hat. Da fallen jedem gleich Aufgaben ein. Na, trotz des Wetters besser als die Alternative (Putzen, Bügeln, ...)



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    107 Tobi - 26.03.2008, 16:11


    Zitat: War wohl das Zulassungskriterium für den Wettbewerb.
    Nö, die KONNTEN schlicht nicht leiser messen.
    Zitat: Willst Du etwa einen 4-Öhmer und einen 8-Öhmer parallel schalten?
    Nein, wozu? Momentan verwende ich EINEN 4 Ohm, später dann ZWEI 8 Ohm.
    Zitat: Nur was mache ich dann mit dem Tangband
    Gib ma die Bezeichnung, Preis ect.
    Zitat: weil ich das der besten Aygo-Fahrerin von allen versprochen habe.
    Ich hoffe, sie revanchiert sich angemessen dafür. :D

    mfg



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 26.03.2008, 17:03


    Zitat: Nein, wozu? Momentan verwende ich EINEN 4 Ohm, später dann ZWEI 8 Ohm.
    Ah, deshalb hast Du von unterschiedlichen Parametern gesprochen. Ist denn der Hub bei der 4 Ohm- und der 8 Ohm-Version unterschiedlich? Oder wie kommst Du darauf, dass die Maximallautstärke unterschiedlich sein könnte?
    Zitat: Gib ma die Bezeichnung, Preis ect.
    Nee, nee. Den Tangband W6-1139SH habe ich ja gerade heute erst eingebaut. Und er spielt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Er geht sauber bis zu Lautstärken, die unangenehm laut sind (und gegen die StVO verstoßen) und ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gegenüber vorher (ist ja nicht schwer). Kann man auf die Liste der empfehlenswerten Chassis setzen, auch wenn er doppelt so teuer ist, wie Dein Gradient.

    Über kurz oder lang müssen die Serientröten trotzdem noch ersetzt werden. Die Näseln so fies. Da ich aber verboten bekommen habe mehr als 100 € in die Aygo-Musik zu investieren, habe ich mich auf den Tangband und eine kleine ge-ebay-te Endstufe beschränkt.

    @floorcable
    Das Gehäuse besser nur 100 mm hoch planen. Der Teppich liegt unter dem Sitz nicht auf dem Boden auf und mit 110 mm Höhe drückt das den Teppich so nach unten, dass er an der Tür unter der Dichtung rausrutscht. Ich mache jetzt einen Entlastungsschnitt im Teppich unter dem Sub. Für Leasing-Autos vielleicht nicht so empfehlenswert.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    107 Tobi - 26.03.2008, 19:04


    Zitat: Ist denn der Hub bei der 4 Ohm- und der 8 Ohm-Version unterschiedlich?
    Nein.

    Zitat: Oder wie kommst Du darauf, dass die Maximallautstärke unterschiedlich sein könnte?
    Na weil da joch bissl was anderes mit rein spielt als xmax. Ich hab ja nicht einfach die 4 Ohm Konfiguration verdoppelt, sondern nun zwei Chassis (mit anderen Parametern in einem 16 Liter Gehäuse statt 2x10 Liter.
    Max. Pegel ist ja nicht unerheblich abhängig von der Abstimmung und den T/S-Parametern.

    Den Tangband guck ich mir mal in der Simulation an. Bin für alles neue offen. Hast Du 10 Liter geschlossen?



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 26.03.2008, 19:12


    Würden sich direkt unter dem Sitz noch ein paar Milimeter MEHR rauskitzeln lassen? Bin auf den Omnes Audio SW8.01 gestoßen, von der Simu her der beste den ich in einem Kleinstgehäuse unterkriege. Leider hat er 11,8cm Einbautiefe :(

    Wenn das Gestänge unter dem Sitz es zuläßt könnte man dort in einem Ring aus MDF o.ä. soweit aufdoppeln dass er passt.

    Ansonsten wirds wohl eher der IT MDS 08.

    EDIT: der Tangband W8-740C sieht auch sehr gut aus. 100mm Einbautiefe geht gerade so wenn der Magnet unten aufliegt. WinISD verlangt für dafür ca. 5,...l geschlossen und 8,7l BR, mit 43Hz bei -3dB und 32Hz bei -8dB.

    Muss mal schauen ob mir jemand mit Fachwissen bei einem BR-Gehäuse helfen kann...



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 26.03.2008, 20:39


    @107 Tobi
    Ich habe 6,6 l geschlossen mit etwas Watte drin. Wie so oft weichen die T/S-Parameter des Herstellers deutlich von denen ab, die andere Leute messen. Ich traue denen von Udo Wohlgemuth mehr (Acoustic Design Magazin Ausgabe 3, Projekt First Time 3, findest Du online). Bei den Einbaubedingungen dürften eine Simulation wenig aussagekräftig werden. Ach, was schreibe ich. Vielleicht willst Du ja ganz was anderes damit anstellen.

    @floorcable
    Unter http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-2906.html habe ich den Einbau beschrieben. Da sind Fotos, auf denen Du das abschätzen kannst. Könnte gehen, wenn Du das Chassis genau ausrichtest. Wenn Du immer noch vorhast, den Subwoofer nach hinten rausgucken zu lassen, geht es auf jeden Fall. Dann brauchst Du das Chassis nur weit genug nach hinten setzen. Du kannst das Gehäuse zwischen den Sitzschienen hinter dem Verstellgestänge höher bauen. Da sind bestimmt noch 4 oder 5 cm mehr drin.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    Dissident - 31.03.2008, 23:51


    Um das Mysterium der Lautstärkenmessung zu klären.
    Bei der db-Messung wird der Schalldruck gemessen, daher funktioniert das erst ab 120db.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 01.04.2008, 18:43


    Unter 120 dB wird auch der Schalldruck gemessen. Sonst gäbe es bei den meisten Lautsprechern keine Frequenzdiagramme. Und sonst könnte z. B. niemand sagen, wo 80 dB überschritten werden und deshalb Gehörschutz vorgeschrieben wird. Usw.

    Der Unterschied liegt wohl eher im Messaufnehmer, weil normale Mikrofone bei den Lautstärken überfordert sind. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar technische Details liefern?



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    nico21 - 10.04.2008, 16:29


    Hallo will mir auch so ein ding unter den sitz bauen!!
    -was für maße habt ihr genommen ( hab einen drei türer)
    -wo verlege ich die kabel vom sub zum amp?
    -wie kriege ich strom für den amp. ?
    -Kann ich beim bau der "Kiste" auch Winkel nehmen oder muss ich alles Verleihmen?
    -Auf was muss ich beim amp. achtem?
    Muss ich die boxen an den amp oder ans radio schließen?
    Ich weiß viele fragen :lol: !!! Hab sowas noch nie gemacht krieg ich das auch hin? Ich nehme den intertechnik woofer !!!
    mfg
    Nico
    8)



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    Letz Fetz - 10.04.2008, 19:47


    Grade beim 3 Türer stell ich mir das sehr problematisch vor. Weil man beim Ein und Aussteigen eigentlich den Platz braucht (zumindest brauchen den meine mitfahrer MINDESTENS :evil: )
    Also bei mir würden die Leute ständig drauf rum treten...



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 10.04.2008, 21:20


    @nico21

    hier
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-2906.html
    steht Alles. Auch die Abmessungen.

    Ob Du das auch hin kriegst, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Es ist grundsätzlich eine lösbare Aufgabe. Du kannst auch Winkel nehmen, wenn Du Dir zusätzliche Arbeit machen willst. Auf jeden Fall sollte das Gehäuse absolut luftdicht sein (mit Ausnahme von eventuellen Baßreflexöffnungen) und beim Verleimen schlägst Du da zwei Fliegen mit einer Klappe. Sonst musst Du hinterher noch mal Alles mit Silikon oder was ähnlichem zuschmieren.

    Für den Amp giltRausfinden, wie Du ihn belastest. Wenn Du zum Beispiel vorhast, mehrere Boxenpaare parallel an einen Ausgang anzuschließen, sollte der Verstärker den daraus resultierenden niedrigeren Widerstand (z. B. 2 Ohm) noch stabil mit Strom versorgen können.

    Abschätzen, wieviel Leistung Du brauchst. Da gibt es so ein Gerücht, man bräuchte im Auto mindestens 100 W. Je nachdem, wer einem das gerade erzählt, gilt das insgesamt oder pro Kanal.
    In Wirklichkeit hängt das im wesentlichen von zwei Dingen ab. Vom Wirkungsgrad der Boxen und davon, wie laut Du gerne hörst.
    Vereinfacht gesagt bedeutet Leistung = Lautstärke. Die meisten Boxen bringen zwischen 80 und knapp über 90 dB mit einem Watt. Zum Vergleich: an Arbeitsstätten, wo regelmäßig mehr als 80 dB herrschen, wird in der Regel Gehörschutz vorgeschrieben. Bei 100 dB liegt (individuell unterschiedlich natürlich) die Schmerzgrenze. Für 10 dB mehr brauchst Du die zehnfache Leistung also z. B. in eine Box mit 85 dB/W müsstest Du 10 W reinjagen, damit 95 dB rauskommen, 100 W für 105 dB und 1000 W für 115 dB. Geht meistens nicht, weil die Box soviel Leistung nicht verträgt und aufgrund mechanischer Gegebenheiten auch nur eine bestimmte Maximallautstärke umsetzen kann, egal wieviel Leistung man durchschiebt. Das gilt speziell im Tieftonbereich. Um 20 Hz mit 100 dB wiederzugeben braucht man schon einen ziemlich großen Tieftöner mit ganz viel Hub. Also, nicht übertreiben mit der Leistung. Die gibt der Musik bei extrem hohen Lautstärken etwas mehr Pepp, ist aber meistens überflüssig. Übrigens bedeutet eine Erhöhung der Lautstärke um 10 dB ungefähr eine Verdoppelung der gefühlten Lautstärke.

    Preis festlegen, den Du nicht überschreiten willst.

    Entscheiden, wieviele Kanäle Du benutzen willst.
    - 2 Kanäle für Boxen und Subwoofer mit passiver Weiche.
    Wenn Du eine aktive Weiche einsetzt
    - 3 Kanäle für Boxen an Kanal 1 und 2 und Subwoofer mit einer Schwingspule an Kanal 3.
    - 4 Kanäle für Boxen an Kanal 1 und 2 und Subwoofer mit zwei Schwingsulen an Kanal 3 und 4.
    - 5 Kanäle für Boxen an Kanal 1 bis 4 und Subwoofer mit einer Schwingspule an Kanal 5.
    - 6 Kanäle für Boxen an Kanal 1 bis 4 und Subwoofer mit einer Schwingspule an Kanal 6.
    Diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Das waren nur die praktikabelsten Konfigurationen.

    Entscheiden, was der Amp noch haben soll, z. B. unbedingt eine Frequenzweiche für den Betrieb mit Subwoofer. Meine Version mit der Spule ist nur ein Notbehelf, bis ich der besten Aygo-Fahrerin von Allen ein größeres Budget abgerungen habe.

    Einen großen Bogen um Geräte machen, die mit vierstelligen Leistungsangaben werben. Zumindest, wenn es sich nicht um renommierte Marken handelt, die deutlich vierstellig kosten und um Geräte, die nicht mindestens so groß sind, wie der Kofferraum um ihre Verlustwärme abzuführen.

    Mehrere Geräte in der festgelegten Preisklasse probehören. Dann nach Geschmack entscheiden, welcher Dir vom Klang her am besten gefällt.

    Unbedingt ins Thema einlesen. Ein kräftiger Verstärker will großzügig mit Strom versorgt werden. Der braucht also entsprechend dicke Kabel (im Idealfall Plus direkt von der Batterie) und eine richtig ausgelegte Sicherung (normalerweise eine Nummer größer als die im Verstärker eingebaute), die möglichst am Anfang der Plusleitung sitzt (z. B. direkt an der Batterie). Dann braucht der noch viel Platz für sich selbst und einige cm Luft rundherum, damit er nicht zu warm wird.

    Ob Du die Boxen am Amp oder am Radio anschließt, hängt davon ab, was für einen Amp Du hast. In den allermeisten Fällen klingen die Boxen am Amp besser, sogar bei relativ preiswerten Verstärkern.

    Ich hoffe, das waren genug Antworten für Deine vielen Fragen und bin fast sicher, dass Du jetzt noch mehr Fragen hast. Und die solltest Du auch stellen, damit's was wird, speziell, wenn Du so etwas noch nie gemacht hast.

    @Letz Fetz
    Das mit dem Platz will tatsächlich wohl überlegt werden. Wenn Du häufig Mitfahrer mit Feuerwehrschuhen (zum Waldbrände austreten!) hast, dann lieber Finger weg. Mit der Lösung aus dem obigen Link hat es bis jetzt gut geklappt. Und wenn mal einer drauf tritt, auch nicht schlimm. Das Chassis ist gut geschützt unter dem Sitz und die Holzkiste verträgt was.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    Letz Fetz - 11.04.2008, 10:39


    Feuerwehrschuhe... :D


    Vielleicht kann dieser Link noch etwas weiter helfen:

    http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    nico21 - 11.04.2008, 17:53


    Danke für eure antworten!!!
    habe JEMANDEN GEFUNDEN DER MIR ALLES BAUT!!!
    Nur noch eine frage wie und wo verlege ich die kabel vom fahrer sitz zum amp und von dort zur Batterie ?? Wo soll ich den amp hinpacken ??
    mfg
    Nici
    P.s: ich blockiere ja nicht beide sitze mit dem sub sondern nur den fahrersitz!!! Mitfahrer sollen gefälligst auf der Beifahrerseiten einsteigen :D !



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 17.05.2008, 17:46


    Er ist weiß, hat ein Sonnendach und ist seit gestern mein: Der Ei-Go ist da...

    ...es geht weiter...update folgt...



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    pacificblue - 17.05.2008, 23:35


    Na dann, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Hat ja ziemlich lange gedauert, oder kommt mir das nur so vor?



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 18.05.2008, 09:02


    die lange Lieferzeit lag an der Wunschfarbe und dem Sonnendach, dass mein Händler extra noch eingebaut hat. Hat aber gut gepasst, so konnte ich mit dem größeren bisherigen Auto noch mal in den Urlaub fahren.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 23.05.2008, 22:16


    kleines update mit fotos vom ersten Testeinbau:

    Ich habe vergessen die Kiste insgesamt zu fotografieren, werd ich später nachholen...

    Im Auto sah es dann vom Fußraum der Rücksitzbank so aus:



    Die Leisten und der Deckel für den Aufbau waren nur aufgelegt und wie ich feststellen musste auch zu hoch. Dafür bleibt das Platzangebot im Fußraum erfreulich großzügig:

    Schuhgröße 42 hat genügend Platz, für kurze Strecken kann man also durchaus noch jemand mitnehmen (Mehr läßt die Sizhöhe hinten auch nicht zu).

    Als Nächtes habe ich den Aufbau improvisiert, ganz darauf verzichzten möcht ich nicht. Leistenbreite nun 1cm + Deckel:

    Das ergibt ein rechnerisches Volumen von 10,6l brutto, Verdrängung des Treibers muß noch abgezogen werden. 2cm Aufbau sind ganze 1,5l Volumen die verloren gehen.

    Der Abstand zur tiefsten Kante des Sitzes beträgt knappe 3cm (=rote Linie):


    Das ist aber nur eine Kante an der hintern Unterseite der Sitzlehne, direkt unter der Sitzfläche ist sogar noch etwas mehr als 3cm Platz. Der Sizt muss aber beim Verstellen über dem Sub beweglich bleiben. Der Treiber wird auch nur aufgeschraubt und nicht versenkt, dieser Abstand scheint mir am sinnvollsten.

    Wichtig ist auch noch dass der Aufbau die Verstellmöglichkeit des Sitzes nach hinten blockiert da das Verstellgestänge recht tief nach unten ragt. So wie ich es baue ist der Sitz auf meine Größe eingestellt und kann bequem nach vorn verschoben werden. Wer das ganze nachbauen möchte sollte dies beachten. Ausserdem muß die Kiste mit den Sitzschienen in die Mulde "eingepreßt" werden wodurch der Teppich etwas unter Spannung gerät. Lose eingelegt scheint die Box 1-2cm zu hoch zu sein (was für eine Schrecksekunde...) Beim festschrauben des Sitzes hat sich das dann aber von selbst erledigt.

    Grüße
    Dirk



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 28.05.2008, 21:00


    weiter gehts...

    so sieht die Kiste im ganzen aus, fertig verleimt und mittels Stichsäge ausgeschnitten



    Und hier der Stargast des Abends: Audio System HX 08 SQ - sponsored by meine Verlobte - Danke :oops:



    Inzwischen sind die ersten Aussenflächen mit PVC verklebt, habe mich dafür im Baumarkt enschieden da ich mal was anderes als sonst üblich haben wollte.

    Mehr Bilder demnächst

    Grüße
    Dirk



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 08.06.2008, 15:51


    Es ist soweit, alles fertig eingebaut:

    So sieht es aus wenn die Sitze ausgebaut sind:


    Und hier nochmal im Detail


    Zum Klang:
    Es funktioniert, sehr gut sogar. Der Sub ist absolut trocken. Am Anfang hab oich auf das typische "Volumen" gewartet wie ich es vom Bandpass kenne, aber da kam nichts. Keine Resonanzen, kein Dröhnen, einfach nur Tiefton wenn er auf der Aufnahme auch vorhanden ist. Der Einbau unterm Sitz "kicks your ass" aber auf angenehme weise :D

    Getestet wurde Katie Melua zum einstellen und anschließend
    Dream Theater. Zusammen mit dem Micro Precision FS bin ich einfach überwältigt. Sehr gute Auflösung, Dynamik, Räumlichkeit. Diesen Klang hatte ich nicht erwartet.

    Jetzt muß ich noch ein bischen Feintunig betreiben und vor allem ein Dauerplus fürs Radio anklemmen, sonst sind die Einstellungen immer weg. Irgendwie ist die Steckerbelegung nicht einheitlich...

    Grüße
    Dirk



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    lon3r - 08.06.2008, 16:44

    Sauber
    Sauber, gute Arbeit!

    mfg

    Lon3r



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    Patitwelve - 08.06.2008, 16:47


    floorcabel die Kabel sind wirklich nicht einheitlich.
    Man muss da zwei Kabel miteinander vertauschen.
    Bei meinem Sony Radio war das relativ leicht zu machen.



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    Aygo Blue - 08.06.2008, 17:16


    Welchen Massepunkt hast du für die Endstufen genommen? Das Kabel verschwindet bei dir hinter dem Teppich...



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 08.06.2008, 17:41


    Als Massepunkt dient eine der Befestigungsscharuben an der Handbremse, nicht die mit denen die Verkleidung befestigt wird sondern die großen darunter.

    Der Kabelbaum ist auch angepasst. Pioneer macht es da ganz benutzerfreundlich, die stromführenden Kabel lassen sich einfach umstecken.

    Dabei habe ich gleich noch ein bischen rumprobiert, Spass am Bass :D
    Der nächste Schritt zur klangoptimierung wäre eine komplette Dämmung sämtlicher Blechteile an die man rankommt. Irgendwie schwingt in dem Auto so ziemlich alles mit... Das ist mir aber zur Zeit zuviel Aufwand.

    Ausserdem ist der Unterschied im Wirkungsgrad der Frontlautsprecher und des Subwoofers hörbar. Wenn man das System auf höhere Lautstärken abstimmt sind die Unterschiede im leiseren Bereich hörbar und umgekehrt. Ich habs auf LAUT abgestimmt, leise hör ich sowieso selten. Die Einstellmöglichkeiten des Radios lassen ausserdem eine schnelle Anpassung zu wenn nötig.

    Grüße
    Dirk



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    Tobias - 09.06.2008, 16:55


    Wirklich guter einbau! Wäre mir zwar zuviel arbeit, aber dafür ist das ergebnis bestimmt überzeugend vom klang!



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    floorcable - 09.06.2008, 21:14


    So viel Arbeit war das gar nicht. Am schwierigsten war es das Stromkabel zur Batterie zu verlegen, alles andere ist Dank des onlineservice von Toyota ein Kinderspiel. Ich habe an anderen Autos schon weit mehr Mühe gehabt einfach nur ein Radio einzubauen oder neue Lautsprecher. Und die Box ist mit ein bischen handwerklichem Geschick auch kein Problem...



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    Tobias - 09.06.2008, 21:24


    Ja bei vielen Autos kann man heute ja fast gar nicht mehr das radio tauschen und wenn ist oft auch gleich der Bordcomputer mit weg... Da weiß man unsere kleinen gleich richtig zu schätzen! Kabel zur Baterie zu kriegen ist doch recht einfach, haben ja sogar ne gummi tülle wo man es so in den Motorraum schieben kann und dann noch ein wenig unterm Teppich und fertig :wink:

    Die meisten sagen sich aber warum selber bauen wenn ich es fertig kaufen kann!? Kann man aber meistens nicht von der Quali vergleichen



    Re: Eigenbau: hochwertigen Sub unter Sitz - FERTIG

    killing - 07.08.2008, 22:58


    Interessanten Thema,

    ich habe den Intertechnik MDS 08 schon länger in dieversen Autos, er braucht allerding 15l. Ich werde den kompletten Platz unterm Fahresitz und im dahinterliegenden Beifahrerraum (5Türer) mit einer ca 10 cm hohen geschlossenen Box ausbauen. 10 cm Fußraumhöhenverlust finde ich verschmerzbar (bei mir eh nur Kinder drin). In 18 mm MDF-Platte, schwarz bespannt.
    Was mich mehr bewegt, ich weiß immer noch keine ordentliche Headunit für Sub und CAP MKII Endstufe.


    Stephan



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