Querlenker- Tausch = 380 €???

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    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    majo - 22.09.2012, 18:40

    Querlenker- Tausch = 380 €???
    Hallo,
    bei meinem Aygo knackt der Querlenker.
    VA. Links.
    Soll gewechselt werden.
    Teile und Einbau zusammen 380 Euro.
    Bin enttäuscht.
    Habe ich mir dafür einen TOYOTA gekauft?
    04/ 2007 -> also 5 1/2 Jahre alt.
    110.000 km.
    Hatte noch jemand so was?
    Oder sollte ich der einzige Aygoist sein?
    Bei 75.000 km wurde schon das Radlager vorne links ersetzt…

    LG – Jo.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    waynemao - 23.09.2012, 02:36


    Ist das der Preis beim Toyota-Händler?

    Naja, wenn ein Radlager und nun ein Querlenker alles auf den 110.000km waren, kann man sich nicht wirklich beschweren. Ich denke da liegt man noch immer deutlich unter dem Durchschnitt...

    Ok, Wapu kam bei dem Baujahr bestimmt auch schon...



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    Berliner - 23.09.2012, 11:42


    So richtig beschweren kann ich mich bei meinem Aygo auch nicht. Meiner ist 6 Jahre alt und hat jetzt 90.000 km runter. Bisher waren auf meine Kosten einmal die Bremsen fällig. Wasserpumpe und Kupplung gingen auf Garantie. Bei der Kupplung lag es an technischen Problemen mit der MMT Automatik, dadurch wurde die Kupplung verschlissen. Bei der letzten Inspektion wurde angemerkt, dass einige Gummilager an der Vorderachse demnächst mal fällig sind. Alles normale Verschleißteile, wie ich es von anderen Fahrzeugen auch kenne.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    stefan911 - 23.09.2012, 13:43


    Hallo,

    bei meinem Aygo wären laut Freier Werkstatt spätestens bis zum TÜV Januar auf beiden Seiten die Querlenker fällig.
    Der TÜV würde sie mit Sicherheit bemängeln.

    KM-Stand: 70.000 km, EZ: 1/2008

    Kosten pro Seite: ca. 140.-€, keine Ahnung ob das jetzt nur die Materialkosten wären und ob die Arbeitzeitkosten noch dazu kommen würden. Ich denke aber mal ja.

    Mein Aygo nervt mich von den Verschleiß ziemlich mittlerweile, ist so eine richtige Sparbüchse geworden.

    Hatte erst den großen Kundendienst bei 60.000km mit Bremserei vorne und mal wieder einen Endschalldämpfer, alle Filter, Zündkerzen und Scheibenwischer.

    Sommerreifen fertig, die Winterreifen machen es auch nur noch einen Winter.

    Mein Aygo wird langsam eine Neverending-Story von den Ausgaben her.


    stefan911



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    brokenlink - 23.09.2012, 14:02


    Querlenker mit 110 tkm ist ok.

    Bremsen 60 tkm ist ok

    Endschaltop würde ich selber wechseln ca. 40 euro und hält länger.
    Zündkerzen selber und dann vernüftige die auch 100 tkm halten. Aber normal müssen nun mal alle 60 tkm gewechselt werden.

    Ist ganz normaler verschleiß Hat jedes auto.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    Berliner - 23.09.2012, 19:30


    Demnächst beschwert sich hier jemand, dass man alle 500-800 km tanken muß und dass das so teuer ist. Bremsen, Gummilager, Reifen, Auspuff, Zündkerzen und Filter sind bei allen Fahrzeugen Verschleißteile. Bei meinem Golf waren alle 2-3 Jahre Endtopf und Bremsschläuche fällig und natürlich auch die üblichen anderen Verschleißteile. Gummimanschetten an den Radlagern waren auch beliebt.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    Aygon@ut - 23.09.2012, 21:52


    Ganz zu schweigen davon ,daß im Regen dauernd der Lack naß wird..
    tsss echt keine Qualität das Auto... :cry:



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    DierkS. - 24.09.2012, 13:05


    Wie ich ebend schon bei dem Kupplungsthread angemerkt habe, was macht ihr mit euren Autos???

    Ich meine, meiner ist tiefer gelegt, ich fahr Distanzscheiben, alles Sachen die weder für die Achse, noch die Radlager wirklich toll ist.
    Trotzdem musste ich noch nichts tauschen. Und gerade der TÜV Prüfer, den ich jetzt jedes mal hatte, hat die Lager an den Achsen sehr genau kontrolliert.
    Und mit der Laufleistung bin ich auch deutlich weiter wie einige von euch (~ 190tkm - Bj2006).
    Vielleicht mal etwas langsamer die Bordsteine hoch fahren ;)



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    KarlKoch - 24.09.2012, 13:46


    DierkS. hat folgendes geschrieben: Wie ich ebend schon bei dem Kupplungsthread angemerkt habe, was macht ihr mit euren Autos???

    Ich meine, meiner ist tiefer gelegt, ich fahr Distanzscheiben, alles Sachen die weder für die Achse, noch die Radlager wirklich toll ist.
    Trotzdem musste ich noch nichts tauschen. Und gerade der TÜV Prüfer, den ich jetzt jedes mal hatte, hat die Lager an den Achsen sehr genau kontrolliert.
    Und mit der Laufleistung bin ich auch deutlich weiter wie einige von euch (~ 190tkm - Bj2006).
    Vielleicht mal etwas langsamer die Bordsteine hoch fahren ;)

    Kann man hier auch like'n?! :-)



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    ratcliffe - 25.09.2012, 10:56


    Ich habe jetzt 2 Kinder durch die Fahrschule und beide haben "gelernt":
    - An der roten Ampel mit eingelegtem Gang warten, egal wie lange es noch bis grün dauert
    - Bei Ranfahren an die rote Ampel nur bremsen und nicht herunterschalten
    - Beim Rangieren erst die Lenkung einschlagen und dann losfahren

    Ist doch kein Wunder, dass bei dieser Fahrweise die Verschleißteile schneller kaputt sind!



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    waynemao - 25.09.2012, 11:42


    ratcliffe hat folgendes geschrieben: Ich habe jetzt 2 Kinder durch die Fahrschule und beide haben "gelernt":
    - An der roten Ampel mit eingelegtem Gang warten, egal wie lange es noch bis grün dauert
    - Bei Ranfahren an die rote Ampel nur bremsen und nicht herunterschalten
    - Beim Rangieren erst die Lenkung einschlagen und dann losfahren

    Ist doch kein Wunder, dass bei dieser Fahrweise die Verschleißteile schneller kaputt sind!

    Oh Gott...

    Eigentlich soll in der Fahrschule doch auch eine ökonomische Fahrweise vermittelt werden?



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    KarlKoch - 25.09.2012, 12:43


    @ratclif: Das hat doch garnichts mehr mit ökonomischer Fahrweise zu tun.

    Solche Fahrlehrer gehören erschlagen!

    Aber manchmal wunder mit garnichts mehr... hier sehe ich öffters auch die Rennleitung blinken wenn die in den Kreisverkehr fahren und wenn se rausfahren haben die dann so kommt es mir vor den Blinker zuvor abgebrochen. :-)

    Und seid dem ich in den Niederlanden meinen Urlaub gemacht habe und etwas echt erstaunliches erlebt habe wundert mich garnichts mehr.

    Fahrschulwagen bei einfahrt in Kreisverkehr:

    - Wagen blinkt rechts.

    Fahrschulwagen im Kreisverkehr:

    - Wagen blinkt links.

    Fahrschulwagen fährt aus Kreisverkehr:

    Wagen blinkt rechts.

    Man man man...



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    waynemao - 25.09.2012, 13:59


    Glaube das Linksblinken im Kreisel ist in NL so vorgesehen... (wenn man nicht die erste Gelegenheit wieder rausfährt).

    Genau weiß ichs aber nicht.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    stefan911 - 12.02.2013, 15:48


    Hallo,


    Querlenkertausch links + rechts, zusätzlich noch ein Stabilisator kostete mich in der Freien Werkstatt insgesamt 284.-€....

    Soviel zu den im ersten Post genannten Preisen der Vertragswerkstatt.



    Grüßle

    stefan911



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    miro - 12.02.2013, 21:23


    Schon erschreckend, was da schon getauscht wird.
    Mein erster Aygo hatte 72 tkm und es wurde nichts getauscht, bis auf Öl und Filter. Batterie war mal fällig bei 21 tkm, ging aber auf Garantie. Sonst hatte ich mit meinen Aygos keinerlei Probleme.

    Gruss



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    stefan911 - 13.02.2013, 01:38


    Für wahr, für wahr!

    Die Abnutzung am Wagen ist ein Kreuz!


    :twisted:



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    KarlKoch - 13.02.2013, 11:47


    Wer in seiner Signatur 1x Stahlfelge, 2 Radzierblenden und Querlenker li und re stehen hat sollte sich mal gedanken über seine Fahrweise machen die eventuell ausschlaggebend für diese Reparaturen war/ist.

    Wenn ich mich irre lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Für meinen Floh kann ich nur sagen, dass er das günstigste Auto ist was ich je hatte und darum blebt er auch noch eine gaaanze Weile.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    stefan911 - 13.02.2013, 16:52


    Hallo,


    es bringt einfach nichts in diesem Forum mehr zu schreiben...

    Über was ich nachdenke oder nicht, dass entscheide immer noch ich und nicht ein Anonymus aus einem Autoforum der meint was über meinen Fahrstil zu wissen. Na, wirst wohl eine Glaskugel haben oder anders göttliche Eingaben haben?


    Aber schön wenn sich andere immer über seine Sachen den Kopf zerbrechen...



    Ich für meinem Teil würde an einem Drilling kein Wohnwagen dranhängen.
    Kann mir gar nicht vorstellen da überhaupt noch einen Berg hochzukommen.
    Aber wems gefällt als Verkehrshindernis auf der Straße unterwegs zu sein und der Verschleiß am Wagen nicht juckt?


    Dann noch viel Spass...



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    KarlKoch - 14.02.2013, 00:57


    Gemach, gemach mit den jungen Pferden.

    Hier ist keiner ein Anonymus der vorschnell Urteilt!

    Ich habe nur aus deiner Signatur geschlussfolgert und auch geschrieben, dass ich mich gerne aufklären lasse.

    Wie bekommt man denn sonst eine "Stahl"-Felge kaputt, zwei Radkappen und beidseitig die Querlenker?
    Da muss doch schon Feindkontakt bestehen?!

    Mit nem Wohnwagen kann ich dir sagen, dass ich da in keinster Weise ein Hinderniss bin... auf Landstraßen wird die 80Km/h gefahren und gut ist... Auf der Autobahn wird sich gepflegt hinter einem LKW gehangen und der Urlaub kann kommen.

    Verschleiß?! Ich denke nicht, dass man das auf den WoWa schieben kann... 4 Sommerreifen, ein Satz Bremsscheiben und Klötze bei 100000Km sind ganz normal.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    stefan911 - 14.02.2013, 01:57


    Nein, ich verspüre keine Verpflichtung eine gelöschte Signatur zu erklären.

    Warum?
    Keine Lust und mir ist es egal welche Phantastereien darüber angestellt werden...



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    borat86 - 03.05.2013, 11:15


    Schon lustig dieses Forum :)
    Alles Sparfüchse denen alles zu teuer ist :P
    Mein günstigstes Auto das ich hatte war mein EX Saab 9-3Aero mit 270ps, Kosten pro KM / 0.27Euro ;) und da ist alles eingerechnet (Wertverlust der nicht vorhanden war, Reifen, benzin, versicherung, einige Reparaturen usw...) und das troz einem Durchschnittsverbrauch von 9.6L/100km

    Ein Auto hat normalen Verschleiss wie eben Querlenker, Bremsen usw...
    Könnt ja alle 2-3Jahre einen neuwagen kaufen und damit prahlen ich habe nie reparaturen ich spare geld, vergesst den Wertverlust nicht ;)
    Für das Geld das andere Wertverluste haben kann man sein Occasion Auto 1-2mal komplett revidieren lassen und fäht 500tkm :P
    Nur so als gedankenanstoss für die "SUPER SPAHRFÜCHSE HIER" 8)



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    Catch22 - 03.05.2013, 11:38


    Querlenker, Spurstangen und Radlager als normalen Verschleiß zu bezeichnen, halte ich für stark übertrieben.

    Meine letzten beiden Autos (ZX 252.000 km, Berlingo 325.000 km) hatten, außer beim Berlingo, bei dem bei 270.000 km der untere Querlenker getauscht wurden, keinerlei Fahrwerksbeschwerden.

    Mein C1, inzwischen 107.000 km auf dem Tacho, ist bisher frei von solchen Defekten (fahre mit 2,6 bis 3,0 bar Reifendruck)

    Ich achte aber beim Fahren darauf:

    - nie die Lenkung einschlagen, wenn das Fahrzeug steht. Das klappt zwar nicht immer, aber zu 99,9%.

    - wenn über Bordsteine, dann ganz sachte, aber besser vermeiden.

    Ich bin davon überzeugt, dass Defekte am Fahrwerk häufig auf eine verschleißfördernde Fahrweise schließen lässt, hin und wieder kann natürlich auch eine sehr schlechte Fahrbahn die Ursache sein. Aber da sollte man schon in Rumänien fahren.



    Re: Querlenker- Tausch = 380 €???

    borat86 - 03.05.2013, 13:39


    Wir fahren halt ein absulut Billig/Günstig fahrzeug, da muss man sich halt nicht wundern wen einige Bauteile nicht sooo lange halten wie bei "Premium" modellen.
    Ich habe auf meinem C1 Breitreifen Tieferlegung, und fahre immer Zügig um die Kurven und auch schon an Slalomrennen teilgenommen.
    Mittlerweile 100tkm frisch ab Tüv/Mfk und alles noch wie es ein muss.

    Und wegen 380Euro klagen, na ja da sollte man meiner meinung nach Velo fahren, ich habe schon bei anderen Fahrzeugen andere preise gesehen ;) zb. mein ex Saab, Querlenker ohne arbeit kosten fast 1000Euro bei der Saab garage, waren aber auch bis 220tkm in betrieb.



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