Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Addiulli - Aygo Blue - Cyberexxflixx - Alexx - supergrobi900 - borat86 - DierkS.
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 17 Tagen, 3 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???"

    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    Addiulli - 30.06.2008, 22:34

    Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???
    Da war gerade einn Berich in Fakt auf ARD1!

    Bioethanol85 kostet gerade mal 99,9 Cent pro Liter!

    Bei 20% Mehrverbrauch ergibt sich immer noch nur ein Preis von

    1,19 € pro Liter!

    Also eine Ersparnis von ca 23%!!!!!

    Das ist doch ein Wort!

    Kann mein C1 ohne Probleme Bioethanol fahren???



    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    Aygo Blue - 30.06.2008, 23:51


    nein! Der Motor ist nicht für so einen hohen Ethanolanteil freigegeben! Du würdest deine Garantie verlieren und Gefahr laufen den Motor zu beschädigen...



    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    Cyberexxflixx - 01.07.2008, 05:46


    Du kannst nur durch eine Umrüstung dein Auto fit machen für E85 Kraftstoff. Kostet ca. 300 - 500 EUR je nachdem wo du es machen lässt.

    Aber selbst dann ist noch nicht genau bekannt, ob dein Motor früher kaputt geht als sonst. Soll heißen er kann auch mit Umrüstung nach nicht mal 100.000 km kaputt gehen wenn man pech hat. Oder eben noch früher.



    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    Alexx - 06.07.2008, 23:35


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Du kannst nur durch eine Umrüstung dein Auto fit machen für E85 Kraftstoff.

    Soweit die offizielle Aussage zu E85.

    Nun zu den empirischen Werten: Die meisten Benziner kann man ohne jede Umrüstung mit einem Ethanol-Anteil um die 50-70% fahren, ohne dass der Motorlauf darunter allzu sehr leidet. Ein Mischungsverhältnis von 70% E85 zu 30% Super scheint zumindest bei BMW Sechs-, Acht- und Zwölfzylindermotoren aus den späten 80er/ frühen 90er Jahren recht gut zu gehen. Wer mehr wissen will: Hier habt Ihr stundenlang zu lesen:

    http://www.7-forum.com/forum/5/nochmal-ethanol-68918.html

    Von einem Aufquellen von Kraftstoffleitungen etc., wovor die Autoindustrie immer so eindringlich warnt, wird dort bislang nichts berichtet.
    Wer damit noch immer nicht genug zu lesen hat, kann sich auch mal durch den E85-Thread im VW Passat Forum durcharbeiten:

    http://www.35i-forum.de/thread.php?threadid=74375&threadview=0

    Es ist durchaus möglich, dass sich der C1 mit 50-70% Ethanolanteil recht brauchbar fahren lässt und man trotz Mehrverbrauch sogar noch etwas spart. Kann aber auch sein, dass der Versuch mit einem Motorschaden endet. Wenn jemand das freiwillig mit seinem Auto ausprobieren will, bin ich gespannt auf die Ergebnisse.
    Ich werde es sicher nicht machen. Nachdem die Drillinge noch nicht lange auf dem Markt sind, kostet auch ein gebrauchter Ersatzmotor noch richtig Geld. Bei älteren Autos ist das Risiko viel geringer.



    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    supergrobi900 - 07.07.2008, 12:15


    Nein kann man nicht.



    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    Cyberexxflixx - 07.07.2008, 19:25


    Hm... also meine Toyota Werkstatt hatte mal ein Angebot zu dem Thema mit E85 und Aygo gemacht.... aber die haben gleich gesagt dass die Garantie flöten ist, da der Motor eben nicht für E85 frei gegeben ist.

    Theoretisch kann man es also versuchen und Glück haben, und es geht 200.000 km gut. Oder man hat pech und sieht nicht mal die erste Inspektion mit dem Motor.

    Ich würde es ebenfalls nicht machen, lieber weiter mein Super tanken. Ein Mehrverbrauch durch E85 würde sich auch negativ auf meinen Spritmonitorwert auswirken.

    Gruß



    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    borat86 - 09.10.2009, 09:59


    So jungs!! ich habe neues gefunden!!
    Citroen gibt eine Offiziele Freigabe für bis zu 10Ethanol im benzin alle teile sind defür ausgelegt das steuergerät auch!
    Ich habe meine Citroene mit zimlich genau 26%Ethanol gefahren, der tank ist jetz bald leer, Absulut kein problem auto läuft als wäre es normal benzin, jedoch spricht er einwenig besser aufs gas an besser laufen weiss ich nicht das ist meistens nur einbildung aber ich habe sie minim!! hehe!! und der verbrauch ist gleich geblieben ich bin so wie immer meine 630km weit gekommen mit dem vollen tank!! (Ich weis 630km sind nicht viel aber ich fahre den c1 viel unter vollgas)



    Re: Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???

    DierkS. - 09.10.2009, 12:22


    Da es jetzt nicht so leicht ist, zu lesen, was du schreiben wolltest, rate ich mal ein wenig.
    Du hast jetzt eine Tankfüllung mit E85 gemischt? Darauf ergibt sich wohl die Angabe das du 26% Ethanol im Tank hattest?
    War es nur eine Tankfüllung oder war es ein Test über einen längeren Zeitraum?

    Generell sollte das Ethanol in jedem Benzin-Motor funktionieren. Das Problem mit E85 z.B. sehe ich weniger in der Verbrennung, sondern mehr darin, das viele Gummidichtungen nicht mit den Ethanol klar kommen und kaputt gehen, was dann unter'm Strich auch den Motor beschädigt. Ähnliches Problem wie mit dem Bio-Diesel.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo meets MR2 = Aygo Crazy - gepostet von deuce am Mittwoch 11.06.2008
    Radio'blende' (Erledigt) Nun: Lautsprecherkabel? - gepostet von HyundaiGetz am Freitag 04.05.2007
    Hintere Lautsprecher für Aygo - gepostet von trolo am Mittwoch 29.03.2006
    TTE Spoiler eintragen?? - gepostet von myspezies8472 am Freitag 12.01.2007
    Blaupunkt thb 200 a - gepostet von Burkhard am Mittwoch 23.08.2006
    virtuelles Aygo-Foto :-) - gepostet von Megaron am Sonntag 27.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Kann der C1 auch ohne Probleme Bioethanol85 fahren???"

    Melden - webmaster (Montag 28.05.2007)
    schnelle urlaubsvertretung wegen krankenhaus aufenthalt ! - derdickemann (Dienstag 11.04.2006)
    Hier wegen dem forum - Wolfsmann Noko (Mittwoch 16.05.2007)
    11-Jähriger wegen Geschlechtsverkehr mit 7-Jähriger schuldig - onkel86 (Samstag 03.12.2005)
    Pedigree eintragen ging nicht - Hugur (Samstag 16.08.2008)
    grössere inaktivität wegen schule .. - Tyladrhas (Samstag 25.11.2006)
    Wo Melden - Ätchen (Montag 12.03.2007)
    problem wegen jugos - KJ-$!M! (Donnerstag 23.12.2004)
    was ist aus österreich geworden ? - Weissglut (Mittwoch 17.11.2010)
    Frauen bitte melden!!!! ;) - Anonymous (Montag 14.02.2005)