Scheibe gefriert von innen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Scheibe gefriert von innen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tinkabell - HyundaiGetz - Berliner - instant - jumping-blueberry - Hardtoexplain - Jaygo - MadMaxII - Zyankalie - wupperc2 - Aygo Blue - petit jolie
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Scheibe gefriert von innen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 30 Tagen, 3 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Scheibe gefriert von innen"

    Re: Scheibe gefriert von innen

    Tinkabell - 23.12.2007, 15:12

    Scheibe gefriert von innen
    Da ich nichts bei der Suche gefunden habe, wollte ich meinem Problem so mal auf den Grund gehen...
    Seltsamer Weise gefriert meine Windschutzscheibe nicht nur von außen, sondern auch von innen...keine Ahnung woran das liegen mag, aber ich habe den Eindruck, dass das vielleicht an der Lüftung liegt, da über Nacht die Scheibe immer nur von außen gefroren ist und nur wenn ich dann Abends nach der Arbeit nach Hause fahren möchte es auch von innen heißt -> EISKRATZEN. Es muss also eigentlich daran liegen, dass man zuvor noch mit dem Auto gefahren ist, obwohl das wiederum unlogisch ist, da ich ja auch noch damit gefahren bin, wenn ich mein Auto abends zu Hause parke :shock:

    Ich hab hier auch noch ein paar Fotos davon gemacht und ich bin über jede Antwort dankbar!

    Kann mir das echt nicht erklären :(




    Re: Scheibe gefriert von innen

    HyundaiGetz - 23.12.2007, 16:01


    Ist irgendwie eine Hohe Luftfeuchtigkeit im Auto durch Nasse Klamotten, Regenschirmen etc.? Sind die Dichtungen dicht, oder kommt wohl Wasser ins Auto und kann dann gefrieren?



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Berliner - 23.12.2007, 16:22


    Falls Dein Wagen über eine Klimaanlage verfügt, könnte es sein, dass Du auf Umluftbetrieb geschaltet hast, dann wird die Luft nur umgewälzt und es wird kaum Fischluft ins Fahrzeug geblasen.

    Die Lüftung sollte mindestens auf Stufe zwei laufen, damit die Luft häufig ausgetauscht wird.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Tinkabell - 23.12.2007, 16:40


    mh...also eine hohe Luftfeuchtigkeit durch nasse Gegenstände ist definitiv ausgeschlossen...eine Klimaanlage hab ich auch, aber ich hab nicht auf Umluft gestellt ^^ die einzige Sache, die sein könnte ist, dass ich die Lüftung eigentlich immer auf der ersten Stufe stehen habe...sollte ich vielleicht mal versuchen, wie des dann mit der zweiten Stufe ausgeht.
    Mir wurde auch schon geraten meine Klimaanlage laufen zu lassen während der Fahrt, damit die Freuchtigkeit aus der Luft geht, aber das hat auch absolut nichts gebracht...die Dichtungen müssten laut meines Händlers auch dicht sein, obwohl ich dem nicht so wirklich viel glaube :D



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Berliner - 23.12.2007, 17:19


    Bei meinem Wagen war hinter der Türverkleidung die Dichtungsfolie eingerissen.

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-940-195.html

    Bei längerem Regen kam Wasser ins Auto. Zuerst saugte sich die Dämmwolle hinter der Türverkleidung voll. Zu dieser Zeit hatte ich auch stark beschlagene Scheiben.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Tinkabell - 23.12.2007, 17:33


    na das lässt ja hoffen :D aber ich habe bis jetzt gott sei dank noch keine nassen füße gehabt, also ist da ja wahrscheinlich noch alles in ordnung



    Re: Scheibe gefriert von innen

    instant - 23.12.2007, 21:28


    ich hatte das gleiche problem einst beim smart...da half eine flache schale mit ner menge salz drin, jetzt hab ich grad so nen sack wo auch irgendein granulat drin ist...und bisher klappt das richtig gut :-) am besten vorne aufs cockpit draufstellen, aber nicht vergessen weg zu nehmen, bevor du losfährst...das gibt sonst ne sauerei :lol:



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Tinkabell - 23.12.2007, 22:43


    mh...der Vorschlag hört sich echt gut an, aber mal im Ernst...dürfte sowas überhaupt passieren? Also ist das eher ein "Bedienungsfehler" von mir oder ist da in der Produktion irgendwas schief gelaufen?
    Ich würd ja so als Laie denken, dass ein Auto eigentlich nicht von innen zufrieren dürfte.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Berliner - 23.12.2007, 23:04


    Wenn die Feuchtigkeit erst einmal komplett raus ist, der Wagen regelmäßig gefahren wird, bis es im Fahrzeug richtig warm ist, darf es zu solchen Effekten nicht kommen.

    Im Winter sollte man auf jeden Fall Gummimatten im Fußram haben, die verhindern, dass Wasser in den Teppich eindringt, wenn man im Winter Schnee an den Schuhen hat.

    Wenn es weiterhin Probleme mit Feuchtigkeit im Auto gibt, sollte man auf jeden Fall die Ursache ermitteln. Irgendwann riecht es sonst im Auto muffig.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    jumping-blueberry - 25.12.2007, 14:52


    Tinkabell hat folgendes geschrieben: mh...der Vorschlag hört sich echt gut an, aber mal im Ernst...dürfte sowas überhaupt passieren? Also ist das eher ein "Bedienungsfehler" von mir oder ist da in der Produktion irgendwas schief gelaufen?
    Ich würd ja so als Laie denken, dass ein Auto eigentlich nicht von innen zufrieren dürfte.

    Ich glaube, dass es auch einfach schon daran liegen kann, dass man mit nassen Klamotten und Schuhen ins Auto steigt. (wie bereits erwähnt)
    Wenn du die Tür von einem zugeschneiten Auto aufmachst, fällt ja schon Schnee rein und ich für meinen Teil habe dann nicht die Zeit, das Auto zu föhnen oder mir meine Schuhe absoult 100%ig trocken zu rubbeln.
    Wenn dein Auto in der Garage steht, wo du direkten Zugang vom Haus hast und dann wieder in einer Garage parkst, die direkten Zugang zu einem Haus hat und absolut trocken ist, dann kannst du vielleicht sagen, dass du keine Feuchtigkeit einschleppst, ansonsten wirst du wohl immer etwas Feuchtigkeit im Auto haben.

    Bei mir friert es ständig von innen. Nach ca. 1km Heizung auf voller Stufe beginnt alles, abzutauen. Bis ich dahin komme, muss ich natürlich trotzdem kratzen. Das nervt schon ziemlich, da ich nicht bis ganz vor an die Scheibe komme.

    Ich werde auf jeden Fall das mit der Frischluft versuchen. Ich habe außerdem einen Kübel mt Streusalz, wo ich mir ein kleines Säckchen voll mal ins Auto legen werde - Vielleicht hilfts!
    Stimmt es, dass die Klimaanlage sich unter 4°C nicht einschaltet???



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Tinkabell - 25.12.2007, 15:35


    das mit der Feuchtigkeit mag ja schon stimmen...man schleppt immer etwas mit ein, aber warum frieren die Autos von bekannten denn dann nicht einfach so zu? und das obwohl diese auch nicht in der Garage stehen...naja ich muss mich dann also wohl damit abfinden auch noch von innen etwas zu kratzen :D kann manchma echt auf die Nerven gehen O_O



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Hardtoexplain - 25.12.2007, 15:59


    Das ist auf jeden Fall kein Zustand, mit dem man sich so einfach abfinden sollte. Mein AYGO jedenfalls friert nicht von innen zu. Spätestens nachdem man die Bilder von dir angeschaut hat, sieht man auch, dass dies nicht nur lästig und nervig ist, sondern das dieses feucht-kalte Klima auch dem Innenraum nicht gerade gut tut.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    instant - 25.12.2007, 20:38


    wir menschen haben auch nen feuchten atem :-D und je kleiner der innenraum eines autos, desto mehr macht die feuchtigkeit des atems etwas aus. wie gesagt zb in einem smart ist es noch extremer. daher versuchts mal mitm salz :-)



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Jaygo - 25.12.2007, 21:32


    Hmm... ich hab am Samstag morgen bei eisiger Kälte den Wagen mit Möbelteilen beladen, das dauerte insgesamt locker über eine halbe Stunde. Währenddessen war der Kofferraum offen und als ich fertig war, war die Scheibe auch von innen gefroren. Sonst hatte ich das bislang eigentlich nicht. Ich denke deshalb schon, dass das passiert, wenn irgendwo etwas undicht ist und somit kalte Luft herein kommt.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    MadMaxII - 25.12.2007, 21:46


    hi,

    ich hatte dasselbe problem vor etlichen jahren bei meinem Focus. habe lange rumprobiert. schlussendlich waren dann die gummimatten im fußraum schuld an dem ganzen. da stand mehr oder weniger wasser, je nachdem wieviel man in´s auto schleppte. z.b. durch schnee oder abtropfender regen. anscheinend verdunstete nach dem abstellen des autos immer noch soviel wasser, dass es zum zufrieren der scheibe reichte. als ich dann auf stoffmatten umstellte war der spuk vorbei.

    evtl. liegt´s ja auch bei dir daran.

    gruß

    Max



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Tinkabell - 25.12.2007, 22:24


    das Problem ist nur, dass ich schon Stoffmatten drin habe ^^ aber vll versuch ichs mal anders rum...Stoff raus und Gummi rein...das mit dem Salz probier ich auf jeden Fall noch aus. Sonst steh ichs einfach mal durch...an den Dichtungen scheints ja Gott sei Dank nicht zu liegen.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Zyankalie - 26.12.2007, 12:51


    das mit dem salz probier ich auch mal ^^



    Re: Scheibe gefriert von innen

    wupperc2 - 27.12.2007, 18:46


    Das hab ich bei dem kleinen auch, wenns nachts sehr kalt war, sieht man wie es nach dem einsteigen innen langsam gefriert, vorher war die Scheibe aber frei. Das heißt, daß ich selber die Feuchtigkeit mit rein bringe. Dann bloß nicht das Gebläse höher stellen. Dann frierts noch schneller. Denke auch das es an dem kleinen Innenraum liegt. Beim C2 mit Klima hab ich solche Probleme nicht. Da trocknet im Winter die Klimaanlage die feuchte Luft.

    Gruß Jörg



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Aygo Blue - 28.12.2007, 02:05


    die Klima vom Aygo sollte das eigentl. auch machen... also die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen...



    Re: Scheibe gefriert von innen

    wupperc2 - 28.12.2007, 08:51


    Aber nur wenn man eine hat und diese auch einschaltet. Hab aber in meinem C1 keine Klimaanlage.

    Gruß Jörg



    Re: Scheibe gefriert von innen

    jumping-blueberry - 28.12.2007, 15:32


    Bei mir ist es erheblich besser geworden, seit ich die Lüftung auf Stufe 2 und Frischluft gestellt habe.
    Draußen ist eine dicke Eisschicht drinnen nur ganz wenig auf der Beifahrerseite (ungeschützte Seite)... wenn überhaupt.

    Ich hatte auch einmal die Klimaanlage an, vielleicht hat das geholfen.



    Re: Scheibe gefriert von innen

    Tinkabell - 29.12.2007, 00:22


    mh...ich kann noch nichts neues berichten, da es bis jetzt kein Mal mehr so kalt war, dass es gefriert, aber ich habe nun eine Vermutung woher die Feutchtigkeit im Auto kommen könnte...und zwar hab ich an meinem Innenspiegel nen kleines "Stofftierchen" hängen und ich denke, dass dort gut Feuchtigkeit sitzen könnte.
    Nehm das jetzt ersteinmal raus und mal schaun was dann passiert ^^

    Meine Lüftung läuft jetzt auch nur noch auf Stufe 2. Warte aber noch auf Resultate :D



    Re: Scheibe gefriert von innen

    petit jolie - 29.12.2007, 17:07


    Hallo an alle mit Feuchtigkeitsproblem

    guckt mal nach ob eure Rückleuchtendichtungen in Ordnung sind. Dies betrifft allerdings nur C1 und 107! Für alle gilt jedoch möglichst trocken ins Auto zu steigen und somit möglichst wenig Feuchtigkeit einzuschleppen. Überprüft auch mal die Zwangsentlüftung eurer Kleinen. Wichtig ist auch das möglichst wenig Eis am Eiskratzer ist wenn ihr ihn ins Auto legt. Sollte wer einen Schwamm im Auto haben dann raus damit denn hier ist viel Feuchtigkeit. Wer die Möglichkeit (Garage/Carport) hat sollte die Fenster nach dem Aussteigen einen Spalt breit offen lassen damit sich die Temperatur im Auto schneller an die außerhalb angleicht. Wem die Scheibe nach dem Einsteigen gefriert kann die Fenster einen Spalt breit öffnen oder seine Ausstellfenster öffnen.
    Einen Luftentfeuchter halte ich nicht für pragmatisch da er die Feuchtigkeit nur sammelt aber sie nicht aus dem Auto entfernt.
    Im smart war die Ursache für zu viel Feutigkeit übrigens häufig eine Undichtigkeit der kleinen Kofferraumfenster.

    gruß Marco



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Unser kleiner blauer Flitzer! - gepostet von connorxx am Samstag 10.06.2006
    Aygo Cool 5-Türer in schwarz neu in Hamburg - gepostet von Semjon_Hamburg am Montag 10.09.2007
    Service Leistungen Toyota vs. Peugeot - gepostet von Lili am Freitag 14.04.2006
    Cokies? - gepostet von Latschen am Dienstag 10.04.2007
    Lautsprecher - gepostet von JoGo2006 am Freitag 25.08.2006
    farbige Felgen... - gepostet von Cyberexxflixx am Samstag 24.11.2007
    Toyota Ahrens aus Garbsen/Hannover - gepostet von fisi am Freitag 02.03.2007
    Schallmauer 3,5 durchbrochen! - gepostet von Nine am Donnerstag 21.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Scheibe gefriert von innen"

    Innen an außen - Anonymous (Freitag 24.02.2006)
    Eure Lieblings-Sänger&Innen - Kwäler (Samstag 26.08.2006)
    Eure Hasssänger/innen - Sakura (Sonntag 04.09.2005)
    Frau Scheibe - xcantip (Mittwoch 13.06.2007)
    Bands & Sänger/innen - avril03 (Dienstag 12.09.2006)
    Herzlichen Glückwunsch Volker "Joystickklopper" B - kRadD (Mittwoch 06.01.2010)
    Scheibe - varamani (Donnerstag 05.04.2007)
    Lieblingsschauspieler/innen - Pirks-4ever (Dienstag 01.08.2006)
    Logopäden und Innen - Tjure (Sonntag 07.05.2006)
    Fachlehrer/innen - Hauslehrer/innen - Draco Malfoy (Donnerstag 19.07.2007)