Lautsprecher hinten im Ablagefach

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Lautsprecher hinten im Ablagefach"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Gargoyl - Handy82 - brokenlink
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lautsprecher hinten im Ablagefach
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 11 Monaten, 15 Tagen, 7 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lautsprecher hinten im Ablagefach"

    Re: Lautsprecher hinten im Ablagefach

    Gargoyl - 10.05.2012, 21:17

    Lautsprecher hinten im Ablagefach
    Hallo,

    hier mal meine Lösung zu Lautsprecherinstallation im Hinteren bereich bei einem Peugeot 107, 3 Türer. Vorweg dies war mein erstes Projekt mit absolut 0 Erfahrung im Autobereich :D

    Mir war es wichtig das ich keine Verkleidung beschädige und alles rückbaubar ist wenn man es möchte.
    Der Ort dafür war schnell gefunden, denn wann brauch man schon mal Ablagefächer auf der Rückbank.
    Ich hab mir ein Stück Pappe genommen und ein Modell zurechtgebogen um die Abmessungen der Seiten zu bekommen.



    Dies diente dann als Schablone für die Seitenblenden aus MDF.
    Müsehlig wurden diese dann beigeschliffen damit sie plan an der abgeschrägten Seitenverkleidung der Ablagefächer anliegen.
    In die fertige Blende wurden dann Blaupunktlautsprecher (GTx652 SC) eingelassen und danach mit Akustikstofff überzogen.



    Das Lautsprecherkabel wurde von vorn durch einen Spalt, der unter der Türdichtung existiert, bis in das Ablagefach hin der Türverkleidung gezogen. Dafür musste nichts demontiert werden. (außer die Türdichtung im unteren bereich).

    Die Blede wurde dann mit Klett an die Verkleidung angebracht.
    (Und nein das fällt nicht ab wenn man das richtige Klett verwendet. Wenn man nur an der Blende ziehen würde um sie zu lösen, würde man die Türverkleidung abziehen :D )



    So, bereit für Kritik ;)



    Re: Lautsprecher hinten im Ablagefach

    Handy82 - 11.05.2012, 07:45


    auch keine schlechte Sache, ich hatte es damals so gelöst: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=3933&highlight=

    aber da muss man schon etwas Erfahrung im Umgang mit Laminaten haben...



    Re: Lautsprecher hinten im Ablagefach

    Gargoyl - 11.05.2012, 09:56


    auch ne schicke Lösung Handy82
    hab ich komischer weise nie über die Suche gefunden, da musste ich selbst kreativ werden :D
    Haste das immer noch so oder mittlerweile umgebaut?



    Re: Lautsprecher hinten im Ablagefach

    brokenlink - 11.05.2012, 10:18


    Könnte man in die Tasche nicht einfach ein Loch machen.
    Dann zwei passende Holz oder Alu Ringe kaufen und diese zusammen schrauben?
    Der eine Ring kommt auf die Vorderseite und der andere Ring auf die Rückseite und diese werden dann zusammen geschraubt.

    Der Lautsprächer wird dann auf dem Ring der Vorderseite verschraub.

    Dann kann man man mit Soff beziehen (wie Handy82).

    Eigentlich kein grosser aufwand.

    Nur ich finde Lautsprächer hintern bringen kauf was, wenn die keinen Bass liefern.
    Also dann doch lieber eine kleinen aktiven Sub unter dem Sitz.

    Ich persönlich denke 2 gute Lautsprcher vorne und ein aktiven Sub bringen merh als 4 Lautsprächer. Für stereo musik reicht halt 2 lautsprecher. Außer man fährt viel mit mehreren Leuten und möchte diese hinten nicht hören :D



    Re: Lautsprecher hinten im Ablagefach

    Handy82 - 11.05.2012, 11:37


    also ich habe den Boden vom Aussenblech wegversetzt, anstatt direkt in den Boden ein Loch zu schneiden wegen:
    - genügend Abstand zum Aussenblech wegen Bautiefe der Lautsprecher
    - mehr Stabilität des Teils durch Laminat
    - mehr Resonanzraum
    In Zusammenhang mit den Lautsprechern in der Front ist der Sound echt super. Hinten sind schon ziemlich basslastige Lautsprecher verbaut. Hatte da auf die Frequenzen geachtet, vorne für die Höhen und hinten mehr für die Bässe. Und beide gut für die Mitten.
    Aber Subwoofer habe ich ja auch noch in der Radhausmulde... Gibt da auch noch Bilder und Anleitung hier in einem Threat.
    Wer hinten sitzen muss, der hat es schon sehr basslastig durch die räumliche Aufteilung samt Sub. Ohne Sub wäre es besser verteilt, aber benötige ihn für die Drummbass.... Hört sich einfach satter an.
    Wollte jedoch die Lautsprecher nicht sehen, sollte original aussehen, deswegen das Bespannen mit farblich passendem Akustikstoff.

    Also es blieb alles so von Anfang drinnen. Hatte es gleich nach Neukauf eingebaut. Ist also schon seit über 3 Jahren so drinnen.



    Re: Lautsprecher hinten im Ablagefach

    Gargoyl - 11.05.2012, 13:24


    also ich hab die Lautsprecher auch hinten als "Haupbasselement" eingebaut. Die Verkleidung so wie der riesige Holraum dahinter ist meiner ansicht nach ein perfekter Klangkörper. Die Seiten sind nun auch noch gedämmt damit dürfte das Ganze noch ein wenig voller klingen als zuvor.
    Also ich bin durchaus zufrieden damit, ist halt alles eine Sache des Anspruchs die man an die Soundanlage hat :D
    Außerdem wollte ich ja grade nicht die Verkleidung zerfräsen :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Leuchtende Ventilkappen: erlaubt oder verboten ? - gepostet von Pit am Freitag 25.08.2006
    Frage zur Batterie - gepostet von maYgO am Samstag 26.07.2008
    Ein Hallo aus Roth - gepostet von Aygofan92 am Montag 11.07.2011
    Angegot / Eintragungsfrei - gepostet von SturmS am Freitag 12.09.2008
    Comfort indicator module - gepostet von REFZ am Samstag 30.06.2007
    Mein super neuer C1 - gepostet von andreas291275 am Dienstag 18.11.2008
    107 7x16 keine probleme - gepostet von phr34k am Montag 30.04.2007
    Taygo´s Aygo !! - gepostet von Taygo am Dienstag 01.08.2006
    Reifenhersteller und Ihre Töchter - gepostet von labbi am Dienstag 24.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lautsprecher hinten im Ablagefach"

    "Zweitwagen" zum Aygo - siseb (Sonntag 24.10.2010)
    Marioparty - Hisoka (Montag 31.10.2005)
    Marioparty DS - PrinzessinPeach (Sonntag 26.02.2006)
    Künast fordert Wowereit heraus - strangers (Donnerstag 21.10.2010)
    INFO für alle die sich den patch schon geladen haben !!! - Lokker (Mittwoch 18.03.2009)
    Waldweg - Jamie (Sonntag 17.10.2010)
    Zeichenwettbewerb - Talladin (Montag 08.11.2004)
    Trostpreis vom Zeichenwettbewerb! - ennie (Donnerstag 31.01.2008)
    Mosin Nagant - Klaus (Dienstag 19.10.2010)
    SC Halle - TuS Langenheide II - Anna (Sonntag 17.10.2010)