Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: brokenlink - waynemao - Schnapsdrossel - Terminator - Aygofan92 - ch!ll@ - HomerSimpson - kajjjil
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 11 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang"

    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    brokenlink - 13.03.2012, 11:42

    Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang
    Moin,

    ist euch schon mal aufgefallen, dass der Motor bei ca 95-105 km/h im 5 Gang stark brummt?

    Also der hat dann ca. 2600 u/min drauf.

    Auch in anderen Gängen habe ich das Gefühl, dass bei 2600 u/min der Motor kurz anders brummt.

    Habt ihr das alle oder nur ich?

    Gruß



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    waynemao - 13.03.2012, 13:19


    Ein ganz fettes: JA!!

    Wurde auch schon mal hier angesprochen. Es ist aber völlig unbedenktlich, allenfalls nervig. Ich vermeide diese "Brummzone" einfach nach Möglichkeit. Entweder schneller, oder langsamer.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    brokenlink - 13.03.2012, 13:56


    ok und gibt es keien Möglichkeit es weg zu bekommen?

    Ok ich fahre meisten 80 oder 110 km/h nur mich nervt es trotzdem.

    Woher kommt das Geräusch? Vom Auspuff?

    Habe keine Themen dazu gefunden? Hast du vielleicht ein paar?



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    waynemao - 13.03.2012, 14:17


    Zum Beispiel hier:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=5771&highlight=dr%F6hnen

    Aber ich glaube das ist verstreut in ganz vielen Themen. Ich denke nicht, dass es sich so einfach abstellen lässt. Ich tippe auf ungünstige Resonanzen, die zu diesem Dröhnen führen. Mal ist es schlimmer, ein anderes Mal besser. Schon seltsam, aber meiner Meinung nach absolut harmlos. Ich lebe damit :P :wink: .



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Schnapsdrossel - 13.03.2012, 14:24


    Zitat: ok und gibt es keien Möglichkeit es weg zu bekommen?

    Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem es zu stärkeren Vibrationen kommt.
    Hängt damit zusammen, dass sich dann die Vibrationen (Resonanzwellen) überlagern und aufsummieren.

    Die Motorenhersteller begnene diesem dann mit Ausgleichswellen, welche im Regelfall gegenläufig sind bzw. auch mit umfangreichen Systemen an der Motoraufhängung / Motorlagerung.

    Da die Drillinge bekanntlich im unteren Preissegment angesiedelt sind, wurde hier auf umfangreiche Maßnahmen verzichtet wodurch man diese Vibrationen halt deutlicher spürt.

    Persönlich kann ich sagen, dass bei meinem C1 dieser Effekt deutlich geringer ausfällt als bei meinem Vorgänger (Fiat Seicento), von daher ist es für mich auch nicht weiter störend.

    Gruß

    A.E.L.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    waynemao - 13.03.2012, 14:36


    Schnapsdrossel hat folgendes geschrieben:
    Persönlich kann ich sagen, dass bei meinem C1 dieser Effekt deutlich geringer ausfällt als bei meinem Vorgänger (Fiat Seicento), von daher ist es für mich auch nicht weiter störend.

    Gruß

    A.E.L.

    Dazu eine kleine Anekdote :lol: :

    Mein Vater hatte sich Mitte der 80er Jahre einen Golf 2 Saugdiesel gekauft. Ein Neuwagen. Nach nicht mal 2 Wochen wurde er an einer Kreuzung so heftig abgeschossen, dass das Auto nicht mehr zu retten war.

    Er brauchte einen neuen Wagen und bestellte den gleichen Typ nochmal. Als dieser dann übergeben wurde, staunte er nicht schlecht. Das Auto hatte einen Motorlauf wie ein Trecker (klar, die Diesel damals waren alle sehr rau, aber dieser hier war verglichen mit dem ersten besonders schlimm). Er ärgerte sich monatelang und verfluchte den Unfallverursacher.

    Aber was passierte? Nichts! Lange nichts. Er fuhr diesen rauen Golf 370.000km bis 2000 und der Motor war immer noch fit. Fahrwerk und Antriebswellen erzwangen den Abschied. Aber der Motor war immer noch topfit.

    Was will ich damit sagen?
    Es gibt auch innerhalb einer Modellreihe bzw. identischer Motoren Ausreißer. Manche laufen leiser, andere lauter. Rückschlüsse auf die Haltbarkeit kann man daraus aber nicht ziehen.

    Also: Alles wird gut... :lol: :lol: :lol: .



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Terminator - 13.03.2012, 14:38


    Also da gibt's ganz andere Kaliber, mein "großer" z.B. brummt deutlich stärker (Diesel), gefühlt mind. doppelt so laut, auch bei etwa 80..100km/h im sechsten...

    Außerdem brummt der Aygo-Motor nur unter Last, sobald man vom Gas geht und z.B. in der Ebene rollt, ist Ruhe im Schiff, zumindest bei meinem.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    waynemao - 13.03.2012, 14:40


    Terminator hat folgendes geschrieben:
    Außerdem brummt der Aygo-Motor nur unter Last, sobald man vom Gas geht und z.B. in der Ebene rollt, ist Ruhe im Schiff, zumindest bei meinem.

    Nein, bei mir ist gerade bei konstant 95-105 dieses Dröhnen da. Unter Last verändert es sich, wird sogar leiser (oder zumindest angenehmer -> kein Dröhnen, sondern ein ohrenfreundlicheres Brummen).

    Aber siehe oben.... jeder Motor ist anders (ich nenn es mal "persönlichen Charakter" :P ).

    Dieses Phänomen gibts sogar im Rennsport. In der F1 beispielweise sind die Fertigungstoleranzen mit Sicherheit um ein vielfaches geringer als im Serienbau, trotzdem gibt es dort immer wieder Motoren, die vor erreichen ihres Kilometerlimits ausfallen, oder von Anfang an nicht die sonst übliche Leistung bringen.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    brokenlink - 13.03.2012, 15:05


    Also ich habe dieses dröhnen nur bei Last, also wenn ich gas geben. Wenn ich von Gas gehe, dann ist deutlich leiser.

    Schade den Motor sound mag ich eigentlich sonst ganz gerne. Besonder über 4500 u/min.

    Glaube muss den Motorraum auch dämmen. Mal gucken wie und womit.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Aygofan92 - 13.03.2012, 15:48


    Ohrenstöpsel hilft gegen alles :toothy3: :D



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    ch!ll@ - 13.03.2012, 16:16


    oder musik aufdrehen 8)

    ich hatte das bis jetzt bei allen meinen autos (polo, mini cooper, cinquecento, arosa) - von daher stört mich das nicht mehr ;)



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    brokenlink - 13.03.2012, 16:24


    Aygofan92 hat folgendes geschrieben: Ohrenstöpsel hilft gegen alles :toothy3: :D

    ich schlafe mit Ohrenstöpsel und habe auch manchmal auf der Arbeit welche drin.

    Also mit Auto brache ich die nicht auch noch.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    HomerSimpson - 13.03.2012, 22:28


    Radio aufdrehen hilft wirklich, das übertönt auch dieses brummen^^

    Ohrenstöpsel im Auto sind auch nicht legal.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Schnapsdrossel - 13.03.2012, 23:18


    Zitat: Ohrenstöpsel im Auto sind auch nicht legal.

    Aber laute Musik schon :?:



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    HomerSimpson - 14.03.2012, 07:21


    Ja, soweit ich weiß schon.

    Nur Kopfhörer sind verboten, aber ich hab noch nirgends gelesen das laute Musik verboten sei.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Schnapsdrossel - 14.03.2012, 07:55


    Habe den Text jetzt nicht parat, aber sinngemäß heist es, dass beim fürhren eines Fahrzeuges keine unnötige Lärmbelästigung der Umgebung erzeugt werden darf und dass im Fahrzeug jederzeit gewährleistet sein muss, dass äußere Begebenheiten wahrgenommen werden können (z.B. Martinshorn von Einsatzfahrzeugen).

    Jetzt kommt es eigentlich nur noch darauf an, wie jeder einzelne 'laut' defíniert... und das ist dann ja eher subjektiv...

    Gruß

    A.E.L.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Aygofan92 - 14.03.2012, 09:27


    Mit den Ohrenstöpsel, war ein kleiner Spaß. Natürlich setzt man im Auto keine Ohrenstöpsel auf. :roll:



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Schnapsdrossel - 14.03.2012, 10:02


    Aygofan92 hat folgendes geschrieben: Mit den Ohrenstöpsel, war ein kleiner Spaß. Natürlich setzt man im Auto keine Ohrenstöpsel auf. :roll:

    Ehrlich nicht????

    Ich nutze die immer, weil die Kollegen in den anderen Autos die Musik so laut haben... :P



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Aygofan92 - 14.03.2012, 10:11


    aso na dann :D



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    kajjjil - 17.03.2012, 11:31


    Das Brummen ist normal. Bei meinem Swift war es damals noch schlimmer. Da hat man es in jedem Gang gehört und das Armaturenbrett hat auch fleißig mitgerasselt. Witzigerweise auch bei ca. 3000 U/min.

    Positiv gesehen ist das ne prima Schltpunktempfehlung und im 5. merkt man gleich, wenn man seine Höchstgeschwindigkeit für die Landstaße erreicht hat ;)



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    Schnapsdrossel - 18.03.2012, 19:18


    Also, wenn ich das Brummen als Empfehlung zum Schalten ansehen soll, wäre ich bei meinem Vorgängerfahrzeug eigenrlich nur am Schalten gewesen... So nach dem Motto, einen Liter Milch in den Kofferraum gestellt und nach 20 km hast du dann Butter...


    Gruß

    A.E.L.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    brokenlink - 24.03.2012, 19:12


    Nur so eine Frage. Habe bei ca. 2000 u/min ein anderes Motorgeräusch. Es ist nicht so brummig und laut wie bei 100 km/h, aber hört sich an wie ein Turbo ... so leicht heulend?
    Kennt das wer?



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    HomerSimpson - 24.03.2012, 20:13


    Vielleicht hast du ja ne Sonderversion mit Turbomotor erwischt??^^



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    waynemao - 24.03.2012, 23:18


    Mein Aygo hört sich fast täglich anders an. Gerade eben war ich noch unterwegs um Kettenspray zu kaufen und da dachte ich bei 60 in 5. "hmm... was brummt der denn auf einmal so". Drauf gesch..... sag ich mir dann, man kann eh nichts dran ändern. Ich beruhige mich dann mit der Garantie und dem relativ geringen Fahrzeugwert und habe einfach Spass am Fahren, ohne mir Gedanken um jedes Geräusch zu machen. Und das Radio läuft natürlich auch immer... :D .



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    HomerSimpson - 25.03.2012, 08:10


    Das Radio ist die Wunderwaffe gegen nervende Motorgeräusche, brummt er zu laut geht mein Finger in Richtung der Volume Up-Taste :lol:



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    brokenlink - 12.06.2012, 13:06


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Nur so eine Frage. Habe bei ca. 2000 u/min ein anderes Motorgeräusch. Es ist nicht so brummig und laut wie bei 100 km/h, aber hört sich an wie ein Turbo ... so leicht heulend?
    Kennt das wer?

    Also ich habe bei 2000 u/min im 5 Gang bei ca. 75 km/h und so leichtes brummen ... so ähnlihc wie bie 100 km/h ... nur schwächer.

    Würde einfach nur gern wissen ob das normal ist.

    Nur genau solche Geräusche deuten immer auf beschädigte Antriebswelle. Kann aber auch sein, dass es einfach nur NORMAL ist.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    waynemao - 12.06.2012, 13:15


    Ja, irgendwo um den Dreh wird meiner auch lauter (wie auch zwischen 95 und 105).

    Das ist eine Kombination aus dem Dreizylinder und dem starren Auspuff würde ich schätzen. Gewisse Drehzahlen sorgen für störende Resonanzen. Radlager macht bei einem so neuen Auto keinen Sinn, es sei denn, es liegt ein Produktionsfehler vor. Aber wenn es das ist, sollte es ziemlich schnell schlimmer werden. Glaub ich aber nicht...

    Zudem kann man bei dieser Geschwindigkeit auch mal in den Leerlauf schalten oder gar den Motor komplett aus machen, dann sollte das Brummen besser verschwinden, sonst ist es wirklich was anderes.



    Re: Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang

    brokenlink - 12.06.2012, 13:37


    waynemao hat folgendes geschrieben: Ja, irgendwo um den Dreh wird meiner auch lauter (wie auch zwischen 95 und 105).

    Das ist eine Kombination aus dem Dreizylinder und dem starren Auspuff würde ich schätzen. Gewisse Drehzahlen sorgen für störende Resonanzen. Radlager macht bei einem so neuen Auto keinen Sinn, es sei denn, es liegt ein Produktionsfehler vor. Aber wenn es das ist, sollte es ziemlich schnell schlimmer werden. Glaub ich aber nicht...

    Zudem kann man bei dieser Geschwindigkeit auch mal in den Leerlauf schalten oder gar den Motor komplett aus machen, dann sollte das Brummen besser verschwinden, sonst ist es wirklich was anderes.

    hier das Brummen bei 100 km/h habe ich als normal abgestempelt und liegt wirklich am Auspuff.

    Ich rede von dem leichtem Brummen bei ca. 2000 u/min bei ca. 75 km/h im 5 Gang. Das geräusch ist auch im 3 und 4 Gang.

    Wenn man von Gas geht, dann ist es wegen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Aygo Club - gepostet von blueaygo am Mittwoch 14.02.2007
    Front - LS - gepostet von 1Striker1 am Mittwoch 30.03.2011
    my107 with Xenon - gepostet von guidom am Sonntag 13.05.2007
    Kleine, aber feine Aufwertung ... - gepostet von MadMaxII am Montag 15.01.2007
    Grüße aus Fürfeld - gepostet von oldi29 am Montag 21.07.2008
    K(l)eine Konkurrenz für den Aygo ?? - gepostet von Beat am Donnerstag 07.09.2006
    Lasik Augen OP - gepostet von Heizdüse am Samstag 23.12.2006
    AygoAngel hat Geburtstag :) - gepostet von backpulva am Dienstag 18.07.2006
    VERKAUFE GERNE AYGO - gepostet von silversurfer am Mittwoch 15.02.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Starkes Brummen zwischen 95-105 km/h im 5 Gang"

    KFM-Demo - big brother (Sonntag 03.12.2006)
    KFM/Inosanto - Trennung - Helmchen (Donnerstag 29.03.2007)
    KFM Prüfungsprogramm - Panther (Montag 03.09.2007)
    Ein erstes "Hallo" hier an die KFM-Gemeinde ... - raz0r_ram0n (Donnerstag 23.11.2006)
    KFM-Video - Anonymous (Dienstag 02.05.2006)
    KFM-Trainingsmusik-vote - GoLdFiNgEr (Dienstag 30.05.2006)
    Trainingsklamotten / KFM-Merchandise - Ataq (Dienstag 19.09.2006)
    Welche KK oder KS vor KFM? - Ataq (Mittwoch 29.03.2006)
    Grüsse an die KFM-Familie - Anonymous (Montag 04.09.2006)
    Quo Vadis KFM? - Karmac (Freitag 15.12.2006)