Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: waynemao - Kaulquappe - HomerSimpson - dirk02 - Catch22 - brokenlink - Toyofan - Aygon@ut - miro - plucksch - c.1
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 28 Tagen, 23 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)"

    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 20.02.2012, 21:23

    Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)
    Eben auf spritmonitor bin ich auf dies hier gestoßen:

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/477434.html

    Finde ich ziemlich interessant, was da alles optimiert wurde. So einfache Kniffe finde ich ja witzig, man braucht nicht immer teure und komplizierte Technik, um Autos sparsamer zu machen...

    Hier noch die HP:

    http://ecomodder.com/forum/showthread.php/igor-aygo-19201.html



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    Kaulquappe - 20.02.2012, 21:32


    Krass, sein Höchstwert ist 0.5l/100km niedriger als mein niedrigster Wert. Er verbraucht rund 30% weniger wie ich. Ok, mein Verbrauch ist aber aufgrund meiner Fahrweise auch relativ hoch. Trotzdem erstaunlich was man aus einem Auto herausholen kann. Ich denke aber dass die Fahrweise und die Fahrstrecke viel entscheidender für den Verbrauch sind als die Anbauteile.

    €dit: Achja, seine Felgen sind vielleicht Verbrauchstechnisch gut aber rein optisch lösen die bei mir Augenkrebs aus.

    Grüsse Luca



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    HomerSimpson - 20.02.2012, 21:48


    Die Felgen sehen wirklich kacke aus..

    Aber was ist mit "lower grill block" gemeint?



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 20.02.2012, 21:54


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Die Felgen sehen wirklich kacke aus..

    Aber was ist mit "lower grill block" gemeint?

    Das würde ich auch gerne mal auf Fotos sehen...

    Klar, die Felgen sehen mies aus, leiten auch die Wärme schlechter ab, allerdings sollte das im Flachland irrelevant sein.

    Hier wurde eben Funktion ganz klar vor Optik gestellt, finde ich gut, wenn es so konsequent durchgezogen wird. Es ist einfach der Versuch, mit recht simplen Mitteln das Maximum zu erreichen.

    Was man auch noch versuchen könnte:

    Durch einen größeren Abrollumfang der Räder und Tachoangleichung eine etwas längere Übersetzung zu erreichen. So 200 bis 300 UPM weniger im 5. wäre noch praxistauglich.



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    HomerSimpson - 20.02.2012, 21:57


    Ob er mit "LED where possible" meint das er alle Glühbirnen (ausser wahrscheinlich das Abblend-/Fernlicht) durch LEDs ersetzt hat?
    Legal ist das aber dann nicht oder?



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 20.02.2012, 22:00


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Ob er mit "LED where possible" meint das er alle Glühbirnen (ausser wahrscheinlich das Abblend-/Fernlicht) durch LEDs ersetzt hat?
    Legal ist das aber dann nicht oder?

    Keine Ahnung, wie die Schweden sowas handhaben... :wink: .



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    HomerSimpson - 20.02.2012, 22:17


    Ist doch auch EU, da müsste das gleiche gelten wie hier.

    Und LED-Leuchten anstatt Glühbirnen reinmachen ist soweit ich weiß nicht erlaubt, gerade bei den Rück- und Bremslichtern dürfte das die Polizei auch stören.
    Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht wird da wohl eher locker gesehen weil das nicht Sicherheitsrelevant ist.

    Hab sogar schon oft gelesen das sich die Polizisten bei Kontrollen sogar über LED-Kennzeichenbeleuchtungen gefreut haben, weil man das Kennzeichen damit so gut lesen konnte^^



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    dirk02 - 21.02.2012, 14:47


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben:
    Aber was ist mit "lower grill block" gemeint?

    Dichtmachen des Kühlergrills, hier nur der untere Teil. Der Großteil der User auf Ecomodder.com scheint sogar den kompletten kühler abzuschirmen. Damit ist der Wagen schneller auf Betriebstemperatur.. Wenn man dann noch nur max 60 -70 kmh fährt sollte das bis in den Sommer hinein keine Probleme geben. Ne Temp-Anzeige ist aber ratsam...



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    HomerSimpson - 21.02.2012, 15:12


    Das würde ich nie machen, da hätte ich viel zu viel Angst das mir der Motor überhitzt.

    Auserdem fahr ich auch gerne schneller als 60-70 kmh^^



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    Catch22 - 21.02.2012, 16:37


    Sind dort alles interessante Ansätze dabei, aber 3,2 l/100 km schafft manch einer auch mit einem "Standardmodell" mit aufgepumpten Reifen (3,0 bar). Siehe unter Spritmonitor den sparsamsten C1!

    Unter 3 l/100 km - das ist schon eine Hausnummer! Einen Motorunterfahrschutz könnte da sicherlich den Luftstrom "beruhigen" und somit auch zur Verbrauchsenkung beitragen. Glatte Radkappen wäre für mich eine interessante Option!



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 21.02.2012, 16:42


    Man muss es dann eben im Auge behalten, sowohl ein zu heißer Motor, als auch ein dann anspringender Lüfter helfen sicher nicht beim Sparen.

    Sowas wäre mir auch zu krass, außer im Winter, da könnte ich mir vorstellen, dass der untere Teil (beim Aygo) auch verschlossen werden kann, ohne thermische Probleme zu riskieren.


    Ich würde lieber eine Unterbodenverkleidung inkl. Motorraum sehen. Der Aygo ist von unten doch ziemlich zerklüftet. Und die "pseudo-Lufteinlässe" (wo die Nebler rein kommen) könnte man "glattspachteln"... :lol:. Ebenso ne Gummilippe in den Spaltmaß zwischen Front und Motorhaube. Der neue Yaris hats serienmäßig...


    Edit: Catch war schneller mit der U-Verkleidung... :D .



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    dirk02 - 21.02.2012, 16:45


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Das würde ich nie machen, da hätte ich viel zu viel Angst das mir der Motor überhitzt.

    Auserdem fahr ich auch gerne schneller als 60-70 kmh^^

    Wenn man den zweiten Post aus http://ecomodder.com/forum/showthread.php/igor-aygo-19201.html ansieht weiß man auch aus was für einem Holz der Besitzer geschnitzt ist....
    3,3 bar, evtl keine Lima, keine Rückspiegel etc etc..
    Er will Verbrauchsrekorde brechen und keine Geschwindigkeitsrekorde.



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    brokenlink - 21.02.2012, 17:30


    Naja cw Werte verbessern, dass merkt man aber erst ab 70 km/h erst richtig. So schnell fährt der doch garnicht :D

    Der Motor könnte in meinen Augen noch einwenig sparsamer sein. Im Leerlauf 900 u/min ist für einen neuen Motor zuviel. Der neue Swift hat ca. 700 u/min im leerlauft. Liegt wohl an dem einem Zylinder mehr.
    Sonst ist der Motor richtig gut.

    Das Getriebe könnte man ganz anders übersetzte, so dass man noch mehr spart.

    Der 3 und 4 Gang nehmen sich so gut wie gar nicht. Man könnte den 4 und 5 Gang viel besser ausnutzen.

    5 Gang unter 70 finde ich schwachsinnig. Der 5 Gang sollte für 100 km/h optimiert sein, so dass man da am wenigsten verbraucht (so wie 6 Gang)

    4 Gang sollte irgendwo zwischen jetzigen 4 - 5 Gang liegen. So das mann 50 km/h gut fahren kann. Beschleunigen sollte man aber 3 Gang.

    Der 3 Gang ist viel zu lang übersetzt, da muss unter 70 km/h mehr kommen und braucht nich bis 150 km/h drehen sonder nur bis 135 km/h.

    Irgendwie ist das Getriebe total für die Stadt übersetzt. Kein wunder das man schleichen muss, damit man unter 5 Liter bleibt. In der Stadt verbraucth das Auto super wenig, aber sonst.



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 21.02.2012, 18:06


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Irgendwie ist das Getriebe total für die Stadt übersetzt. Kein wunder das man schleichen muss, damit man unter 5 Liter bleibt. In der Stadt verbraucth das Auto super wenig, aber sonst.

    Dann fahr mal einen Lupo 1.0L, für was ist die Getriebeabstufung dort gedacht? Ne 30er Zone... :lol: ?



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    HomerSimpson - 21.02.2012, 19:28


    Kleinstwagen sind immer für den Stadtverkehr optimiert, weil das nunmal ihr Haupteinsatzgebiet ist.



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 21.02.2012, 19:44


    Beim Drilling sehe ich aber keine reine Stadtausrichtung beim Getriebe...

    Tempo 50 im 5. ist z.B. nicht immer optimal, eigentlich ist der Gang dafür zu lang ausgelegt.



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 22.02.2012, 01:16


    Wo gerade das Getriebe im Fokus steht...



    So sieht der, oder besser, sehen die Schalthebel bei meiner Cordia aus :D .

    Was soll der kleine Hebel? Er ändert die Gesamtübersetzung. Es gibt eine "Spurt-" und eine "Spareinstellung". Jeder Gang, auch der Rückwärtsgang, ist also doppelt vorhanden. Dies ermöglicht bei Tacho 100 eine Drehzahl von ca. 2500UPM. Während der Fahrt kann man die Übersetzung ganz normal über einen Schaltvorgang wechseln.

    Ganz schön ungewöhnlich... :lol: .



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    HomerSimpson - 22.02.2012, 07:53


    Also ist das quasi ein 8-Gang Getriebe? Nich schlecht^^

    Aber wieso ist der Rückwärtsgang auch doppelt vorhanden, das ist doch etwas unnötig oder?



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    brokenlink - 22.02.2012, 09:38


    bo das höre ich zum ersten Mal!

    Sind dann da 2 Getriebe oder wie? Würde erklären warum der Rückwertgang auch doppelt ist.

    Was ist das für Auto nochmal?



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    brokenlink - 22.02.2012, 09:57

    Unterfahrschutz Motor Verkleidung CITROEN C1
    http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Motor-Verkleidung-CITROEN-C1-NEU-/190596730276

    Müsst man sich genauer anschauen.


    Edit:

    Aygo:

    http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Rechts-Vorn-Pvc-TOYOTA-Aygo-Ab1-09-05-/290643726877?pt=DE_Autoteile&hash=item43abb7521d

    http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Vorn-Pvc-Unten-TOYOTA-Aygo-Ab1-09-05-/290643727454?pt=DE_Autoteile&hash=item43abb7545e

    http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Links-Vorn-Pvc-TOYOTA-Aygo-Ab1-09-05-/290643727471?pt=DE_Autoteile&hash=item43abb7546f



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 22.02.2012, 12:13


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Also ist das quasi ein 8-Gang Getriebe? Nich schlecht^^

    Aber wieso ist der Rückwärtsgang auch doppelt vorhanden, das ist doch etwas unnötig oder?

    Wahrscheinlich ist das die technisch einfachere Lösung. Es werden einfach alle Gänge anders übersetzt. Mir fehlt für eine nähere Erklärung leider das technische Verständnis...

    Hier hab ich was recht ausfühliches über die Technik gefunden:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Super_Shift_transmission

    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Was ist das für Auto nochmal?

    Ein Mitsubishi Cordia von 1983. 1570ccm, 75PS.

    Das rote Auto am Ende meiner Beiträge...



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    Toyofan - 22.02.2012, 19:26


    Das ist nichts Besonderes...an sich,
    denn eine Übersetzungsänderung (die sich natürlich auf alle Gänge auswirkt) gibt es in allen "echten" Geländewagen-vom Unimog, über den Lada Niva und den Suzuki Vitara bis zum Jeep Wrangler oder ähnlich.
    Nur bei einem "normalen" PKW ist es ungewöhnlich und der "Sprung" ist hier nicht so groß bei der Übersetzung. Auch Untersetzung genannt, wenn wie beim Offroader die Drehzahl pro Geschw. (U/km-h) erhöht wird zur Zugkraft Erhöhung im Gegensatz zum Herabsetzen hier zum Spritsparen.



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    Aygon@ut - 04.03.2012, 11:40

    Re: Unterfahrschutz Motor Verkleidung CITROEN C1
    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Müsst man sich genauer anschauen.


    Edit:

    Aygo:



    http://www.ebay.de/itm/Unterfahrschutz-Vorn-Pvc-Unten-TOYOTA-Aygo-Ab1-09-05-/290643727454?pt=DE_Autoteile&hash=item43abb7545e



    hab mir das Dingens mal spasseshalber gekauft muharrr :evil:

    also an irgendein Auto wirds schon passen, aber nicht an den Aygo

    zu breit, völlig falsch ausgeformt, in allen 4 denkbaren Montagepositionen
    kollidiert das Teil entweder mit Ölwanne Hosenrohr oder Getriebe, keinerlei Deckungsgleichheit mit an den seitlichen Abdeckungen vorhandenen Montagelöchern, auch kein Formschluß mit den seitlichen
    Abdeckungen bzw der Stoßstange bzw völliges Fehlen irgendwelcher
    Befestigungsmöglichkeiten im Bereich Achsträger unterm Lenkgetriebe
    ( Hinterkante ) oder vorne an der Stoßstange . Material PVC ist sehr dick, also auch sehr schwer, aber
    wegen ganz offensichtlich nicht vorhandener Faserverstärkung völlig
    ungeignet. ( dürfte bei Frost bei einem Bodenkontakt wie Glas zerspringen ) Verarbeitungsqualität "Zubehör " = Klartext " völlig unterirdisch " :twisted:
    ======> FINGER WEG



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    waynemao - 04.03.2012, 14:27


    Na das ist mal deutlich... :lol: .



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    HomerSimpson - 04.03.2012, 15:34


    Verlang dein Geld zurück, schliesslich ist es offensichtlich ne glatte Lüge dass das Teil an den Aygo passt.

    Ganz schön dreist...



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    Catch22 - 18.03.2013, 11:33


    Das Thema möchte ich mal wieder aufgreifen, da ich länger mit dem Gedanken spiele, mir eine untere Motorraumabdeckung für meinen C1 zu beschaffen.

    Offensichtlich sind die angeboten Abdeckungen das Geld nicht wert. Gibt es inzwischen hier jemanden, der positiv über so etwas berichten kann?



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    miro - 18.03.2013, 12:33


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Das Thema möchte ich mal wieder aufgreifen, da ich länger mit dem Gedanken spiele, mir eine untere Motorraumabdeckung für meinen C1 zu beschaffen.

    Offensichtlich sind die angeboten Abdeckungen das Geld nicht wert. Gibt es inzwischen hier jemanden, der positiv über so etwas berichten kann?

    Also entweder original, oder gar nicht. Aber da es offensichtilich nur Zuliefererschrott gibt, die völlig unpassend für die Drillinge sind, würde ich ohne fahren. Gab es früher auch nicht.

    Gruss



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    plucksch - 19.03.2013, 23:17


    Könnte man nicht selber eine entwickeln?
    Ich habe das bei meinem 2. Auto mal mit jemandem überlegt, allerdings da als komplette Unterbodenverkleidung. Da war es aber für mehr Anpressdruck und Endgeschwindigkeit gedacht! Haben wir verworfen weil wir thermische Probleme befürchtet hatten.

    Wir wollten in Carbon arbeiten, kann man ja auch ohne Vakuumofen einfach nur laminieren.



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    c.1 - 20.03.2013, 12:52


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Was man auch noch versuchen könnte:

    Durch einen größeren Abrollumfang der Räder und Tachoangleichung eine etwas längere Übersetzung zu erreichen.

    Nicht machbar, der Tüv verweigert die Abnahme, weil die CO-Werte durch eine geänderte Gesamtübersetzung nicht mehr den Herstellerangaben entsprechen...



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    Catch22 - 20.03.2013, 13:18


    Also, ich finde die Getriebeübersetzung ideal, um das Spritsparpotenzial des Autos auszuschöpfen.

    Aber an der Aerodynamik gibt es Verbesserungspotenzial, welches man mit geringem Aufwand verbessern kann (Unterfahrschutz).



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    plucksch - 31.03.2013, 23:52


    Tieferlegen sollte auch was bringen!



    Re: Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)

    Catch22 - 01.04.2013, 08:18


    Mein C1 hat serienmäßig ohnehin nicht viel Bodenfreiheit. Wenn man diese weiter reduziert, geht das auf Kosten der Alltagstauglichkeit!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Forum - Regeln - gepostet von aygodidi am Freitag 15.09.2006
    Kupplungspedal steht 2-3cm höher als Bremspedal - normal? - gepostet von larslarsen am Sonntag 18.02.2007
    Bei Rot über die Ampel ??? - gepostet von Fred am Freitag 19.06.2009
    meine neue Webseite online! - gepostet von Madcat-C1 am Samstag 27.01.2007
    Aygo 3türen facelift 04/2009 - Innenraum unter Wasser - gepostet von Lubomir am Sonntag 22.08.2010
    Schaden Kurzstrecken? - gepostet von jen382 am Dienstag 09.01.2007
    Schöne Grüße aus Mannheim - gepostet von derscout am Montag 12.05.2008
    C1 1.4 HDI - Wo steckt der Pollenfilter ??? - gepostet von Johannes am Mittwoch 02.01.2008
    Preispolitik - gepostet von maddin83 am Mittwoch 27.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Verbrauchsoptimierungen am Drilling (technischer Art)"

    Rulez - melomania (Dienstag 07.03.2006)
    Foren Rulez bitte lesen!!!!! - redwebbi (Mittwoch 28.04.2004)
    Rulez - mitsuki (Samstag 07.01.2006)
    [Lob] Der Wirt rulez - Thornia (Dienstag 21.08.2007)
    RULEZ für diese Sektion! (bitte lesen) - dominik (Samstag 15.05.2004)
    RULEZ - r@ider (Sonntag 13.03.2005)
    AKS RuleZ - TonG-Leuchtkraft (Freitag 04.02.2005)
    Rulez : nick ( ko:or:ds) (spiodeff) (datum) - domma1337 (Freitag 03.08.2007)
    Board-Rulez - 17.09.2005 - craysi (Samstag 17.09.2005)
    Rulez - Silverrush (Samstag 10.09.2005)