Ökonomische fahrweise...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Ökonomische fahrweise..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Edition 2011 - HomerSimpson - ML aus H - waynemao - aygockin2u - Catch22 - Tinxe - brokenlink - Masso - Pendolino - Terminator
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ökonomische fahrweise...
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 3 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ökonomische fahrweise..."

    Re: Ökonomische fahrweise...

    Edition 2011 - 05.02.2012, 14:02

    Ökonomische fahrweise...
    Hi....da ich sehr viel auf der Landstrasse unterwegs bin interessiert mich welche die sparsamste Geschwindigkeit ist.70? 80? 90?...was sind eure Erfahrungen?Bringt das Beschleunigen mit vollgas (bis 2000u/min) wegen der geöffnten Drosselklappe denn was??Wie machen die Spritsparer unter euch das :wink:



    Re: Ökonomische fahrweise...

    HomerSimpson - 05.02.2012, 14:17


    Irgendjemand hatte hier im Forum mal ein Diagramm zu Geschwindigkeit -> Benzinverbrauch gemacht, mit eigenen Messwerten bei konstanten Geschwindigkeiten auf der Autobahn, und ich meine es war so das der Verbrauch bei konstant 60 km/h, also der niedrigsten seiner gemessenen Geschwindigkeiten am geringsten war.

    Bin mir aber nicht ganz sicher, du kannst ja mal gucken ob du es noch irgendwo findest, ich hab grad keine Lust es zu suchen.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    ML aus H - 05.02.2012, 17:58


    Für den Spritverbrauch verantwortlich ist der Roll- und der Luftwiderstand. Da der Rollwiderstand unabhängig von der Geschwindigkeit ist, der Luftwiderstand aber im Quadrat zunimmt (d.h. doppelte Geschwindigkeit = 4-facher Luftwiderstand), ist der Verbrauch um so niedriger, je geringer die Geschwindigkeit (natürlich immer bezogen auf den gleichen Gang). Die hierbei auftretenden unterschiedlichen Wirkungsgrade kann man getrost vernachlässigen.
    Kurz gesagt, mit Leerlaufdrehzahl im fünten Gang (wehe, es kommt 'ne Steigung :wink:) kommst du am weitesten. Was die Leute hinter dir davon halten, ist 'ne andere Sache :lol: .

    Beschleunigen mit möglichst niedriger Drehzahl und relativ weit geöffneter Drosselklappe kommt dem Wirkungsgrad zugute, bringt also 'ne Gewisse Spritersparnis.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    HomerSimpson - 05.02.2012, 18:02


    Ich würds mal interessant finden wie viel man bei Leerlaufdrehzahl im fünften Gang auf 100 km verbrauchen würde.

    Hat jemand Lust es zu testen?? :D



    Re: Ökonomische fahrweise...

    waynemao - 05.02.2012, 18:03


    Wenn ich deine 4,4L sehe, kannst du so viel nicht falsch machen. Absoluter Sparexperte ist "Catch22", aber Geheimtipps gibts wahrscheinlich keine.

    Ich denke 70 sollte am sparsamsten sein, aber immer auf der Landstraße mit 70? Da würde ich mir Freunde machen... :lol: .



    Re: Ökonomische fahrweise...

    aygockin2u - 05.02.2012, 19:39


    so einen Spritsparer hatte ich letztens auch vor mir bei erlaubten 100, eine B Klasse dahinter ein alter Fiesta und ein alter Micra, beide trauten sich nicht zu überholen, ich dann auch nicht mehr, es war bereits sehr dunkel.

    Dann kam ein 3er BMW, nach Lichthupe hat er uns vier dann überholt und naja also da fehlte nicht mehr viel.....

    auweija, es gibt manchmal echt Leute die nehmen für ein paar Cent das Leben anderer Leute in Kauf.


    Das war jetzt auf nichts bezogen, mir viel die Situation nur grad ein.

    Daraufhin musste ich erstmal nen Burger bei Mäces Essen :D



    Re: Ökonomische fahrweise...

    HomerSimpson - 05.02.2012, 20:45


    Ich kanns auch nicht leiden wenn jemand auf der Landstrasse vor mir ist der nur 70-80 fährt obwohl locker 100 möglich wäre, gerade wenn es auf ner Strecke ist wo nur wenige Abschnitte sind die sich zum sicheren Überholen eignen.

    Ist auch nicht ungefährlich, denn das animiert nachfolgende Fahrer dann zu riskanten Überholmanövern.

    Wenn es ne drei- oder mehrspurige Strasse ist dann kann von mir aus jemand der will auch nur 70 fahren, aber auf zweispurigen Strassen find ich das nicht gut. Natürlich vorausgesetzt es ist eine Strasse auf der man gefahrlos 100 fahren kann.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    waynemao - 05.02.2012, 21:35


    Knapp über 90 nach Tacho fahre ich aber auch sehr oft, da läuft mein Aygo leiser als bei 100 (da dröhnt es ein wenig). Ich erleichtere Leuten nach Möglichkeit das Überholen, aber von Dränglern lass ich mich auch nicht nötigen, 100 zu fahren. Entweder sie kommen vorbei, oder bleiben hinter mir. Unter 80 ist aber schon etwas übertrieben, das muss nicht sein (wenn einer oder mehrere hinter einem sind).

    Die Schuld bei gefährlichen Überholmaneuvern dann aber dem "Schleicher" zu geben, ist zu einseitig. Díe Hauptschuld trägt immer noch derjenige, der riskant überholt.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    HomerSimpson - 05.02.2012, 21:40


    Tacho 90 find ich auch noch okay, da überhole ich auch meistens nicht.

    Aber 80 und weniger, das stört mich.

    Und Hauptschuldiger an dem riskanten Überholmanöver ist selbstverständlich der der überholt hat, aber wen kümmert das denn noch wenn dadurch ein Unfall passiert und möglicherweise Menschenleben gefährdet werden?

    Fakt ist dann trotzdem, das es ohne den Schleicher nicht passiert wäre.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Catch22 - 05.02.2012, 22:36


    In Deutschland ist jeder ein "Schleicher", der die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet. Und natürlich "verursachen" sie die Unfälle.

    Bei meinem Kalifornien-Urlaub im Sommer konnte ich diese Einstellung bei den Amis nicht feststellen. Im Gegenteil, dort habe ich keine Drängelei bzw. ein Überholen auf der Landstraße gesehen, wenn jemand langsamer als erlaubt gefahren ist. Diese Gelassenheit im Straßenverkehr stünde uns Deutschen gut zu Gesicht! Viele Unfälle könnten vermieden werden!



    Re: Ökonomische fahrweise...

    waynemao - 05.02.2012, 22:52


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Bei meinem Kalifornien-Urlaub im Sommer konnte ich diese Einstellung bei den Amis nicht feststellen. Im Gegenteil, dort habe ich keine Drängelei bzw. ein Überholen auf der Landstraße gesehen, wenn jemand langsamer als erlaubt gefahren ist. Diese Gelassenheit im Straßenverkehr stünde uns Deutschen gut zu Gesicht!

    Da muss ich dir zustimmen, in Deutschland wird oft ziemlich hektisch gefahren. Schon in Holland sieht es ganz anders aus.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Tinxe - 05.02.2012, 23:35


    Ich finde die beiden Seiten sind beide nicht richtig. Drängeln und überholen weil jemand 95 statt 100 fährt ist genauso nicht in Ordnung wie jemand der 70 statt 100 fährt.
    Was die Schleicher manchmal bedenken sollten, meiner Meinung nach: Nur weil sie heute mal Zeit haben, kann es der hinter ihnen doch auch eilig haben. Sie sind sicherlich auch manchmal knapp dran!
    Mal als Beispiel meine Wenigkeit: Ich bin beruflich dazu verpflichtet auch Rufbereitschaften zu machen. Wenn man mich ruft(Gott sei Dank selten), dann eilt es meistens. Ich bin aber weder Poilzei noch Feuerwehr, also habe ich kein Blaulicht. Nichts desto trotz kann es extrem entscheidend sein, wie schnell ich da bin!!
    Anders herum für die Raser mal ein Spruch vom Opa meines Freundes, den ich genial finde: Lieber um sieben daheim als um fünf im Krankenhaus!
    Ich denke, der Mittelweg macht's.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    brokenlink - 06.02.2012, 00:18


    hier in Deutschland kann man auch 110 km/h auf der Landstrasse fahren und trotzdem wird hinter einem gedrängelt. Manche denken dass wenn sie 2 meter abstand halten, dass die dann schneller sind???

    Ich erzähle euch mal was. Ich fahre eigentlich immer wenn ich kann 100 - 110 km/h auf der Landstrasse, aber ist immer welche, den es zu langsam ist und drängeln. Ich habe immer relativ kleine und tiefe autos.

    Wenn jetzt so ein Drängler mit Q5 oder sonst ein Gelendewagen mit Xenon licht und so sehr blendet, dass man nciht mal die Strasse vor einem sieht. Ich muss dann weil ich nichts gesehen habe von 100 km/h auf 50 km/h runter bremsen, bis der hinter mir endlich überholt halt und mir noch den Vogel gezeigt hat.

    Genau wegen so einem schwachsinn sterben Mensche.

    Ich finde es unglaublich, wie die Leute drängel, einem beim überholen schneiden und nur weil man denen 5 km/h zu langsam fährt oder bei der 70 Zone auch 70 km/h fährt.

    Es ist egal ob man jetzt eilig hat oder nicht ... ob man Beruflich schnell beim Kunden da sein muss oder die Pizza kalt wird.
    Auf der Strasse sind alle gleichberechtigt und es gewinnt nicht der mit den meisten PS.

    Ich und die meisten Autofahrer haben überhaupt nicht dagegen überholt zu werden, so lange abstand gehalten wird und keiner in gefahr gebracht wird.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    ML aus H - 06.02.2012, 19:50


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Bei meinem Kalifornien-Urlaub im Sommer konnte ich diese Einstellung bei den Amis nicht feststellen. Im Gegenteil, dort habe ich keine Drängelei bzw. ein Überholen auf der Landstraße gesehen, wenn jemand langsamer als erlaubt gefahren ist. Diese Gelassenheit im Straßenverkehr stünde uns Deutschen gut zu Gesicht! Viele Unfälle könnten vermieden werden!

    Du bist nicht der einzige, der diese Erfahrung gemacht hat. Gerade in den Bundesstaaten, in denen häufig kontrolliert wird, fahren die Leute wesentlich gelassener. Dort wo kaum Kontrollen stattfinden wird viel stressiger gefahren (wie hier in Deutschland).



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Masso - 06.02.2012, 23:02


    Was zeigt uns das? Sprit ist immer noch zu billig und manche meinen, nur weil sie es eilig haben, haben alle Platz zu machen. Und die mit grossen Autos haben eh immer vorfahrt..... Traurig, aber wahr...



    Re: Ökonomische fahrweise...

    brokenlink - 06.02.2012, 23:14


    Masso hat folgendes geschrieben: Was zeigt uns das? Sprit ist immer noch zu billig und manche meinen, nur weil sie es eilig haben, haben alle Platz zu machen. Und die mit grossen Autos haben eh immer vorfahrt..... Traurig, aber wahr...

    bezin ist nicht zu billig. Diesel ist zu billig ca. 20 cent. Wird immer noch vom Staat subventioniert. Klar dann kauft sich auch keiner mehr die dicken Diesels, die man nur in Europa fährt.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Pendolino - 07.02.2012, 01:19


    Um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen: Am günstigsten fährst du mit 50 im fünften Gang. Alles was drüber ist kostet auch entsprechend mehr Sprit und drunter geht nicht, weil der Motor das nicht mehr packt.

    Daher ist es von deinen Alltagsgegebenheiten abhängig, ob du überhaupt spritsparend fahren kannst, oder nicht. Wenn du nur Kurzstrecke hast, die auch noch in die Rush-Hour fällt, kannst du das vergessen. In diesem Fall würde ich keinerlei Anstrengungen unternehmen um spritsparend zu fahren, sondern mich darüber freuen, dass mein kleiner generell zu den sparsamen Autos gehört.

    Wenn du Mittel- oder Langstrecke fährst und dabei kein oder wenig Stop and Go hast, liegt es dann aber wirklich an deiner Fahrweise, ob der Kleine 3,5 oder 7 Liter verbraucht. Wie man das anstellt kann man einfach in Erfahrung bringen, das schreibe ich hier jetzt nicht auch noch dazu.

    Viele Grüße,
    Pendolino



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Catch22 - 07.02.2012, 08:26


    Ich war heute morgen selbst überrascht: trotz kühler Witterung - sogar hier im Westen der Republik -10 Grad - hatte ich einen ermittelten Durchschnittsverbrauch von 3,9 l/100 km. Gefahren: 660 km seit acht Tagen.

    Ok, ich habe durch die Tiefgarage, in der mein Auto nächtigt, einen Vorteil. In der ist es aber auch zur Zeit -1 Grad kalt.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    brokenlink - 07.02.2012, 09:47


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Ich war heute morgen selbst überrascht: trotz kühler Witterung - sogar hier im Westen der Republik -10 Grad - hatte ich einen ermittelten Durchschnittsverbrauch von 3,9 l/100 km. Gefahren: 660 km seit acht Tagen.

    Ok, ich habe durch die Tiefgarage, in der mein Auto nächtigt, einen Vorteil. In der ist es aber auch zur Zeit -1 Grad kalt.

    bo wie schaffst du es bei der kälte auf 3,9 liter zu kommen? Ich bin in Momemt bei 5,0-5,4 ich komme einfach nicht unter 5 Liter.

    Dabei bin ich heute richtig langsam gefahren.

    also bei 100 km/h verbracuh lag bei ca. 5,8-6,2 Liter.
    bei 70-80 km/h lag der verbrauch bei 4,6-5,2 Liter.
    In der Stadt (weil viele Ampel) auch dann bei 5,5 Liter

    Das Einzige wo der bei mir unter 4 Liter verbraucht ist, wenn ich ca. 55 konstankt im 5 gang fahre. Nur das kann ich nicht machen.

    Ich verstehe auch nicht warum der 5 Gang schon bei 100 km/h so bei 2800 - 2900 U/min ist. Hätte man den 5 Gang nicht so übersetzen können dass der bei 2000 U/min ist.
    Klar dann kann man bei 50 km/h nicht mehr im 5 Gang fahren, aber 4 gang tut es auch.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Catch22 - 07.02.2012, 10:04


    ich nutze auf der BAB häufig den Windschatten von LKW und dann meist den langsamsten (so um die 80-85 km/h) - sobald aber Stau aufkommt (ist am Kölner Autobahnring sehr häufig), halte ich Abstand und kann dann meist ohne zu bremsen (das Zauberwort heißt vorausschauend) im Verkehr tuckern!

    Ich hatte aber auch viel Glück - im Stadtverkehr meist eine "grüne Welle".



    Re: Ökonomische fahrweise...

    brokenlink - 07.02.2012, 10:36


    Catch22 hat folgendes geschrieben: ich nutze auf der BAB häufig den Windschatten von LKW und dann meist den langsamsten (so um die 80-85 km/h) - sobald aber Stau aufkommt (ist am Kölner Autobahnring sehr häufig), halte ich Abstand und kann dann meist ohne zu bremsen (das Zauberwort heißt vorausschauend) im Verkehr tuckern!

    Ich hatte aber auch viel Glück - im Stadtverkehr meist eine "grüne Welle".

    wieviel abstand muss man vor dem LKW halten, damit man den Windschatten noch mit nimmt? Weil irgendwie funktioniert das bei mir nicht.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Catch22 - 07.02.2012, 10:47


    Schwer zu sagen, bei 30-40 Metern gibt es auch noch Windschatten!

    Mein Tipp ist aber, sich an einen nicht so flott fahrenden LKW dranzuhängen.

    Wichtig finde ich auch, dass er nicht hektisch sondern gleichmäßig fährt. Gerade viele LKW-Fahrer sind dauernd mit dem Fuß auf der Bremse und bevorzugen einen "digitalen" Fahrstil. Da macht das Hinterherfahren wenig Sinn!



    Re: Ökonomische fahrweise...

    waynemao - 07.02.2012, 11:53


    brokenlink hat folgendes geschrieben:
    Ich verstehe auch nicht warum der 5 Gang schon bei 100 km/h so bei 2800 - 2900 U/min ist. Hätte man den 5 Gang nicht so übersetzen können dass der bei 2000 U/min ist.
    Klar dann kann man bei 50 km/h nicht mehr im 5 Gang fahren, aber 4 gang tut es auch.

    Ein bisschen länger fänd ich auch gut, aber man muss sagen, dass der Aygo schon ziemlich lang übersetzt ist. Irgendwo hört es dann auch auf, Sinn zu machen. Ich glaube mit 2000UPM bei 100 käm der doch recht drehmomentschwache Motor nicht mehr klar. 2500-2600 wären für mich noch denkbar.

    Das Problem ist, dass Getriebeübersetzungen für jeden Hanswurst taugen müssen. Und Hanswurst hat keine Lust, bei 100 nochmal in den zweihöchsten Gang zurückschalten zu müssen. Aber der Drilling ist schon ziemlich gut übersetzt, wenn ich ihn mit dem 50PS Lupo meiner Eltern vergleiche.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Terminator - 07.02.2012, 11:56


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Ich verstehe auch nicht warum der 5 Gang schon bei 100 km/h so bei 2800 - 2900 U/min ist. Hätte man den 5 Gang nicht so übersetzen können dass der bei 2000 U/min ist.

    Der kleine Motor müht sich so schon und man muss schon nahezu Vollgas geben, um bei minimalen Steigungen die 100 halten zu können. Noch länger und da ginge gar nichts mehr.

    Der Aygo ist sowieso schon unendlich lang übersetzt für einen Sauger, noch länger würde vermutlich den Verbrauch sogar wieder erhöhen.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    Edition 2011 - 07.02.2012, 17:12


    also in der Stadt bei 55 km/h soll der Verbrauch am niedristen sein :roll: ....ich dacht im Stadtverkehr verbraucht er laut Toyota 4,6 liter...



    Re: Ökonomische fahrweise...

    brokenlink - 07.02.2012, 17:53


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: also in der Stadt bei 55 km/h soll der Verbrauch am niedristen sein :roll: ....ich dacht im Stadtverkehr verbraucht er laut Toyota 4,6 liter...

    ne stadt war mit 5,5 Liter angeben.



    Re: Ökonomische fahrweise...

    waynemao - 07.02.2012, 19:25


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: also in der Stadt bei 55 km/h soll der Verbrauch am niedristen sein :roll: ....ich dacht im Stadtverkehr verbraucht er laut Toyota 4,6 liter...

    Mit Stadtverbrauch ist ja nicht konstant 50 oder 55 gemeint... :wink: .



    Re: Ökonomische fahrweise...

    HomerSimpson - 07.02.2012, 20:15


    Edition 2011 hat folgendes geschrieben: also in der Stadt bei 55 km/h soll der Verbrauch am niedristen sein :roll: ....ich dacht im Stadtverkehr verbraucht er laut Toyota 4,6 liter...

    Ne, der kombinierte Verbrauch ist 4,6l, innerorts ist er mit 5,5l angegeben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Start-Stop-Automatik zum Nachrüsten ? - gepostet von Insomnia am Donnerstag 13.11.2008
    Aygofahrer/in hier melden! - gepostet von Hardtoexplain am Samstag 10.02.2007
    Spy Pics - Peugeot 107 in Michigan USA - gepostet von REFZ am Mittwoch 28.03.2007
    Mein Maggiwürfel ist da - gepostet von Heizdüse am Montag 13.11.2006
    Des C1s neue Klei ... ähm Schuhe - gepostet von DierkS. am Dienstag 09.01.2007
    Hallo zusammen - gepostet von AYGO_TGMD am Dienstag 15.05.2007
    Language usage in this forum - gepostet von leopold am Montag 14.08.2006
    Hallöchen - gepostet von Aygo Forum Flaneur am Sonntag 03.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ökonomische fahrweise..."

    Ergebnismeldung Liga 3 - Runde 3 - Peter (Donnerstag 09.12.2004)
    Tippspiel Liga der kleinen Gesamtstand 1+2 Liga - Jonas Röcker (Montag 12.02.2007)
    2. Liga - RoterTeufel (Montag 26.06.2006)
    ESL liga season 7 - rabbitraper (Montag 16.04.2007)
    DER SPIELPLAN DER KIA - B-LIGA IST DA !!! - lakis (Montag 02.07.2007)
    ESL , GIGA Liga etc. - [Bsp]Todesengel (Mittwoch 22.08.2007)
    Festnahme von Bush und Cheney angeordnet!!! - girl (Mittwoch 05.03.2008)
    o useru liga-drzava itd... - arkotekt (Sonntag 12.11.2006)
    2.Liga - the a from the basement (Montag 30.01.2006)
    Liga von GW - Camo (Dienstag 22.01.2008)