Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kessi - supeR - HomerSimpson - Toyote85 - schattmayer - waynemao - HyundaiGetz - Aygon@ut - Perry
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 4 Monaten, 14 Tagen, 17 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass"

    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 25.10.2011, 21:03

    Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass
    Also, heut konnte ich meinen neuen Aygo endlich abholen. Mei is der schee :D
    Eingestiegen und versucht Motor an zu lassen... ohh Schlüssel läßt sich nicht drehen... versuchen sie s nochmal... geht ned, läßt sich ned drehen... gebens ma her... auf abschließen gedrückt und ein weißer Aygo, der hinter mir stand, blinkte freundlich :lol:

    OK, richtigen Schlüssel bekommen, Motor angelassen, Kupplung getreten... huuuuch... fast hätte ich das Bodenblech durchgetreten... die ist ja sowas von Butterweich... oder kommt das, weil ich vorher den Corolla hatte, der so heftig war? Wundert mich eh, das ich von dessen Kupplung kein Muskelkater bekommen hab.

    Nun dann, losfahren... na, wo isser denn? Wo ist denn der Kupplungspunkt? Ich spühre absolut nix. Egal, erst mal weg da, alle grinsen schon... bin doch kein Anfänger... bissi Gas und los.

    An der nächsten roten Ampel auf grün gewartet. Es wurde grün und plup... hee Auto fährt nicht... warum sind denn hier alle Lichter an? Ups abgesoffen :shock: Wie peinlich, schnell wieder an und losgefahren... ruck ruck ruck. Man man man, kann ich kein Auto mehr fahren? :roll:

    In einer ruhigeren Seitenstraße erneut nach dem Kupplungspunkt gesucht... aber nicht gefunden :oops: kann doch nicht angehen, vom alten Aygo kenne ich es so, das man den Punkt spührt. Hier spühre ich nix, aber er scheint extrem spät irgendwo dort zu sein. OK, wird schon noch :oops: :oops: :oops:

    OK, weitergefahren... was ist das nur? Die Pedalen gehen Butterweich, der Schalthebel ebenfalls Butterweich. Der mach gar kein Geräusch beim Schalten. Der ganze Wagen ist irgendwie so leise... ich höre nix, was ist das nur? Ach ja, neuer Aygo :lol:

    Bissi durch den Ort gegondelt, damit ich anfahren lerne oder vielleicht doch noch den Kupplungspunkt finde... geht schon ein bisschen besser... also wieder rauf auf die Bundesstraße... huch, der zieht ganz anders... beim alten Aygo im zweiten Gang Gas geben... jaaa, jaaa, jaaa jetzt zieht er los... bissi träge halt, aber wenn die Drehzahl da war zog er los... der Neue... ebenfalls zweiter Gang Gas geben.... ziiiummm... hoppala, schnell den Dritten rein... ziiiummm... hui... ma weniger Gas geben, der flitzt ja sofort los. :o

    Uiuiui... nu aber auf die AB. Da vorne ist sie. Blinker ein... ohh... ein ganz sanftes plikplikplik... neues Geräusch... hört sich wertig an :D

    Beschleunigungsstreifen... mehr Gas geben... ziiiiuuummm... radrunradrunradrun... Herzstillstand... wassn jetzt los? Haben die die Reifen nicht festgeschraubt und einer ist gerade dabei ab zu fliegen? 80KMh alles wieder ruhig....*tiefausatme*... weiter gehts.

    Mein Gott ist der leise... schnurrt ganz leise vor sich hin... ok, wieder runter von der AB, Reifen checken.... Reifen sind fest...komisch.

    Passt, also weiter gehts. Heee man, ab 65 bis 75 schlackert der so extrem, das mein ganzes Bein hin und her wackelt. Irgendwas stimmt da nicht, vielleicht ist ein Gewicht vom Reifen abgefallen oder so, da muß ich morgen gleich mal anrufen.

    Egal, will noch bisschen fahren... wieder Landstraße. Fährt so ruhig... so leise.... ups, hab ja noch gar nicht in den 5ten geschaltet. Shit jetzt höre ich es nicht mehr, wenn ich mit 100 im Vierten fahre... muß ich jetzt etwa öfter auf den Schalthebel schauen... kann ja wohl nicht sein oder... naja, wird schon :)

    Jetzt mal Radio einschalten. Zum Glück haben sie mir mein eigenes ja wieder eingebaut... ohh... gar kein Quarken... zwar auch kein Megasound, aber man bekommt keinen Ohrenkrebs mehr... dann kann ich ja ein wenig lauter machen... fahre... und fahre... und fahre... ach, besuch ich gleich mal jemanden 8)

    2 Stunden später Zeit zum Heimfahren. Schon dunkel, also Licht an, Landstraße ist dunkel... ups, Fernlicht an oder wat? Nö... komisch, voll hell... Fernlicht eingeschaltet... ok, ist wirklich nur normales Licht gewesen... Fernlicht wieder aus... voll hell, war der Alte so dreckig? ...brrr kalt hier drinnen, mal Heizung höher drehen... dddrrrriiiiiddd.... noch ein neues Geräusch... jiipiiii... voher immer tacktacktack oder beim schneller schalten rudrudrudrud... aber jetzt nicht mehr, jetzt macht es dddrrriidd... hihihi :D

    Kurz gesagt, irgendwie ist der neue Aygo ganz anders wie der Alte, aber andererseits ist er gleich :lol:



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    supeR - 25.10.2011, 21:19


    na das klingt doch gut. gratuliere.
    dein alter war sicher noch kein facelift, oder?



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 25.10.2011, 21:28


    Ich hab ja noch nen Aygo von der alten Sorte, aber ich find auch das die Kupplung da extrem leichtgängig ist, ist mir auch aufgefallen als ich ihn zum ersten mal gefahren hab.
    Den Druckpunkt hört man auch eher als das man ihn spürt finde ich, also das Motorgeräusch ändert sich am Druckpunkt, ausserdem sieht mans auch am Drehzahlmesser, falls du einen hast. Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ist das ja eh egal, dann weiß man einfach wann er kommt :)

    Wenn der neue jetzt so viel besser zieht dann war am Motor von dem alten bestimmt irgendwas zugesetzt, Luftfilter oder so, und deswegen hat er schon lange schlecht gezogen und du hast dich dran gewöhnt. Denn ich glaub nicht das in dem neuen ein stärkerer Motor verbaut ist^^



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 26.10.2011, 08:03


    Nein, der alte war noch von 2006 ohne Facelift.

    Ja mit der Kupplung, das ist echt krass, man hat das Gefühl, als hätte man keine Pedale drunter... beim Gas aber ebenso, das geht alles so dermaßen leicht :D

    Das kann sein, das beim Alten irgendwas war. Da war die Kupplung auch schon ziemlich durch... da hatte man mir damals noch gesagt, die müsste bei der 5 Jahresinspektion gewechselt werden. Da ich aber mit dem Händler ausgemacht hatte, das ich die dann nicht mehr bezahlen muß, ebenso wie TÜV, haben sie da nichts gewechselt.

    Vom Anzug her war der Alte... jetzt im Vergleich zum Neuen... schwerfälliger. Ich habe das Gefühl, das der Neue sofort anzieht in den unteren Gängen und in den höheren nicht so... ist ja auch noch nicht eingefahren... und stinken tut der noch... also außen, pfui.

    Mal sehen, was die heut sagen wegen den Vibrationen, weil beim Neuwagen kann das ja nicht sein, das da ein Höhenschlag drinnen ist. Da ist wohl eher ein Gewicht abgefallen oder sowas. Ist jedenfalls extrem krass bei 70KMh.

    Am Drehzahlmesser sieht man den Kupplungspunkt? Geht der dann auf 1000 oder wie?



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 26.10.2011, 14:47


    kessi hat folgendes geschrieben:
    Am Drehzahlmesser sieht man den Kupplungspunkt? Geht der dann auf 1000 oder wie?

    Also bei Standgas steht die Nadel bei mir etwas unter 1000, so ca. bei 900, und wenn man am Druckpunkt ist dann geht die Nadel ein kleines Stück runter. Und diesen Drehzahlabfall hört man auch ganz gut am Motorgeräusch, finde ich.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 26.10.2011, 14:53


    Naja, erstmal wirds eh nix mit rumfahren, siehe hier ->

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=81759#81759 :cry:



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Toyote85 - 05.11.2011, 22:04


    hi...

    ich hatte zwei mal den neuen als leihwagen und muß ganz deutlich sagen das meiner unten rum viel mehr kraft hat als der neue.

    ich fand nur das der neue bei höheren geschwindigkeiten stärker war....aber von der beschleunigung bis sagen wir mal 120 kmh hätte ich den neuen platt gemacht.

    gruß...
    hirschi



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 05.11.2011, 22:26


    Ich denk mal das kommt auch darauf an wie ein Motor gefahren wurde, ein Motor der oft mit hohen Drehzahlen gefahren wird zieht zum Beispiel besser als einer der immer spritsparend gefahren wird, weil bei hohen Drehzahlen durch die Hitze viele Ablagerungen weggebrannt werden die sich beim spritsparenden Fahren sonst ansammeln und die Leistung vermindern.

    Die Motoren wurden glaub ich beim Facelift nicht verändert, also Unterschiede ergeben sich wohl eher durch das Fahrprofil des Autos.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Toyote85 - 05.11.2011, 23:15


    soweit ich weiß haben aber die neuen "toyota optimal drive"
    sprich mehr auf spritsparen ausgelegt.

    könnte mich auch irren.

    aber meiner hat nicht sowas.

    am besten mal bei toyota nachfragen....vllt haben die ne ander steuergerätsoftware. :lol:



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 06.11.2011, 00:21


    Dieses Toyota Optimal Drive bezieht sich beim Aygo aber nur auf so eine neuartige Schubabschaltung, die wohl auch beim Gangwechsel wirken soll, aber ich glaub das ist einfach nur ein Werbespruch, denn wirklich weniger verbrauchen tut der Neue ja trotzdem nicht. Und der um 0,1l niedrigere Verbrauch unter Testbedingungen ist auch eher dem dünnflüssigeren Motoröl zuzuschreiben das bei den neuen ab Werk drin ist, und nicht dieser anderen Schubabschaltung.

    Aber von der Leistung her anders abgestimmt ist der Motor beim neuen Aygo nicht, sieht man ja auch am Datenblatt, da hat sich nichts geändert. Höchstens durch das dünnflüssigere Motoröl könnte die Leistung beim neuen Aygo vielleicht geringfügig steigen, aber das kann man beim alten dann auch erreichen indem man auch dieses dünnflüssige Öl benutzt.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Toyote85 - 06.11.2011, 02:54


    wie gesagt war ja bloß eine vermutung...was das optimal drive angeht wußte ich ja um ehrlich zu sein nicht was das genau ist......
    drum auch nur ein gedanke mit dem steuergerät^^



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    schattmayer - 06.11.2011, 13:20


    Was "HomerSimpson" geschrieben hat bzgl. Fahrprofil ist richtig, aber ich meine nur die halbe Wahrheit.

    Toyote85 hat geschrieben:

    ich fand nur das der neue bei höheren geschwindigkeiten stärker war....aber von der beschleunigung bis sagen wir mal 120 kmh hätte ich den neuen platt gemacht.

    Mit dieser Wahrnehmung unterliegt er höchstwahrscheinlich einer akustischen Täuschung - der anderen Hälfte der Wahrheit, dass der Facelift-Aygo besser gedämmt ist, das Gedröhns nicht so stark hörbar ist wie beim Vor-Facelift und dadurch weniger powerful wirkt.

    Wir wissen alle dass der Aygo den Spurt auf 100 s u b j e k t i v gefühlt viel schneller zurücklegt als in 13sec, aber objektiv sinds nun mal 13sec! Die Lärmkulisse ist dafür verantwortlich. :wink:



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Toyote85 - 06.11.2011, 16:03


    mein aygo ist werksmäßig bis auf den luffi,dem esd und dem fahrwerk......und meiner macht den spurt auf 100 aus dem stand in 12 sekunden.

    beweis liegt vor in form von video .

    und das wurde nicht gefaket.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 06.11.2011, 16:16


    1 Sekunde schneller zu sein als die Werksangabe ist aber auch keine besondere Leistung würde ich mal behaupten.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    waynemao - 06.11.2011, 17:35


    Werksangabe liegt sogar nur bei 14,2 Sekunden. Beim C1 meine ich bei 13,8.

    In Zeitschriften, die Messwerte gedruckt haben, lag der Aygo schon bei 12,4 Sekunden. Daher sind 12s nicht so abwegig. Allerdings ists auch schwer zu messen, ohne entsprechende Ausrüstung. Da können schon gerne mal einige Zehntel "vermessen" werden.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 06.11.2011, 18:05


    Tja, ich habe immer noch das Gefühl, das er besser anzieht. Irgendwie leichter nicht ganz so schwerfällig. Er ist irgendwie williger. Kann natürlich sein, das mein Alter einen neuen Filter gebraucht hätte oder sowas. Das Gefühl ist jedenfalls klasse. Irgendwie alles so stimmig.
    Das er schneller ist, als der Alte, glaube ich nicht. Es ist nur eben total anders.
    Und gegenüber meinem Alten sieht es im Motorraum anders aus. Der Ölstab sitzt woanders, vorne in Höhe vom Aygologo sieht man gleich die Lambdasonde? Der Auspuff ist nicht längs unterm Auto, sondern sitzt quer hinten unterm Kofferraum. Also die müssen schon ein wenig mehr geändert haben am Motor. Verbrauch beim ersten Tanken war 4,45 Lieter. Ich fahre Spritsparend UND trete ihn auch gerne mal, um an Ampeln schnell weg zu kommen oder weil die Kurven auf der Bundesstraße schneller viel mehr Spaß machen :o Natürlich nur, wenn es die Verkehrslage zuläßt.
    Den Kupplungspunkt habe ich nun ebenfalls gefunden :D Letztens habe ich ihn allerdings wieder mal verfehlt, beim Rückwärts bergauf fahren :oops: blub aus :roll:
    Ich bin jedenfalls total glücklich, wieder mit einem Aygo fahren zu können, der ganz anders fährt als der Alte :lol:



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 06.11.2011, 18:29


    kessi hat folgendes geschrieben:
    Der Ölstab sitzt woanders, vorne in Höhe vom Aygologo sieht man gleich die Lambdasonde? Der Auspuff ist nicht längs unterm Auto, sondern sitzt quer hinten unterm Kofferraum. Also die müssen schon ein wenig mehr geändert haben am Motor.

    Das heißt doch alles nicht das etwas am Motor geändert wurde. Wo Ölmessstab und Lambdasonde sitzen hat ja keine Auswirkung darauf wieviel Leistung der Motor hat, und wo der Auspuff langgeht schon gar nicht.
    Die Anbauteile sind halt ein bisschen anders angeordnet, aber der Motor ist und bleibt der gleiche.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 06.11.2011, 18:33


    :shock: Ich dachte schon das das damit was zu tun hat. Warum sonst diese Änderungen?



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 06.11.2011, 18:48


    Also die Auspuffanlage wurde wohl geändert weil die alte wohl dazu neigt schnell kaputt zu gehen, wie man hier in diesem Thread lesen kann: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-5357.html

    Und der Ölmessstab ist vielleicht an einer anderen Stelle damit man da besser dran kommt.
    Wieso die Lambdasonde an einer anderen Stelle ist weiß ich auch nicht, aber vielleicht wird ja in den neuen eine andere verbaut, die an den alten Einbauplatz nicht hinpasst.

    Am Motor selbst wurde hardwaretechnisch nichts geändert, nur die Schubabschaltung soll eine andere sein, und es wird ab Werk ein dünnflüssigeres Motoröl eingefüllt. Sonst wurde nichts geändert, das findet man mit ein bisschen googlen auch schnell raus.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 06.11.2011, 19:09


    Googeln? Nee, brauch ich nicht. Ihr habt garantiert mehr Ahnung als ich. Und die Hauptsache ist doch, das ich mich freue, das der Neue so "anders" ist :D



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HyundaiGetz - 09.12.2011, 10:07


    Und kessi, wie schlägt sich der Neue so? ;)



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 09.12.2011, 10:38


    Ja super, habe noch mehr Veränderungen entdeckt :D
    Das Leistungsloch bei der Klimaanlage ist beim normalen fahren nicht mehr zu spüren. Bei Überholmanövern konnte ich es noch nicht testen.

    Und an den Stellen, wo ich sonst in den dritten Gang schalten mußte (kleines Stück Bergauf 60Kmh), kann ich jetzt im vierten Gang bleiben.

    Den Fünften kann ich bei 65KM nehmen oder auch bei 60 wenn die Straße gerade ist und kein starker Gegenwind ist. Da fing der alte Aygo immer ziemlich an zu Brummen, also man hörte, das sich der Wagen quält. Das kommt bei dem Neuen erst später.

    Mittlerweile komme ich auch mit der Kupplung gut klar und finde es super, wie die Gänge jetzt anders reagieren. Im Zweiten weiterfahren, wenn der Aygo in Zeitlupe gerollt ist, war mit dem Alten nicht so einfach, ging zwar auch, aber halt nicht so einfach wie mit dem Neuen.

    Bin total zufrieden. Habe immer noch das Gefühl, ein ganz anderes Auto zu fahren, dass halt nur genauso aussieht wie vorher... abgesehen von der Farbe :D

    Nur über eins muß ich öfters nachdenken. Letztes Jahr war hier ja so totales Schneechaos und die Tiefgaragenausfahrt hier ist sehr steil. Da hatte ich im letzten Winter 2 mal das Problem, dass ich kaum hochgekommen bin, weil zuviel Schneematsch unter dem Schnee lag. Die Reifen sind ständig durchgedreht. Da unten eine Kurve ist und die Auffahrt nur Einspurig und überall Betonmauern, ist ein rückwärts runterrutschen kaum möglich. Eine Golffahrerin hatte sich da bereits verkeilt. Zuviel Gas gegeben, Auto stellte sich schräg und die linksseitige Mauer passte fast unter die Stoßstange. Bzw. nach dem verkeilen passte sie unter die Stoßstange und das Auto hing darauf fest.

    Ich habe damals mit dem Roten dann ständig gekuppelt und wieder leicht Gas gegeben, bis ich oben war. Ich kam damit immer ein kleines Stück weiter voran. Ich glaube es hat einmal 3 Minuten gedauert, bis ich oben war... gefühlt eine halbe Stunde... aber ich kam hoch. Die Hausmeister, die dafür zuständig waren, die Auffahrt frei zu machen, kamen gegen die Schneemassen die runter kamen einfach nicht mehr gegenan.

    Naja, nun frage ich mich, wenn es diesen Winter wieder so krass werden sollte, wie komme ich dann da hoch mit VSC? Bzw. wie ist das dann mit VSC?



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 09.12.2011, 11:56


    kessi hat folgendes geschrieben:
    Den Fünften kann ich bei 65KM nehmen oder auch bei 60 wenn die Straße gerade ist und kein starker Gegenwind ist.

    Also ich bin immer schon ab 45-50 im 5ten Gang, zumindest wenn ich dann nicht mehr Beschleunigen will.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    waynemao - 09.12.2011, 16:14


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: kessi hat folgendes geschrieben:
    Den Fünften kann ich bei 65KM nehmen oder auch bei 60 wenn die Straße gerade ist und kein starker Gegenwind ist.

    Also ich bin immer schon ab 45-50 im 5ten Gang, zumindest wenn ich dann nicht mehr Beschleunigen will.

    Ich ab 52-54, davor fühlt sich mein Aygo im 4. Gang wohler.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HomerSimpson - 09.12.2011, 17:12


    In der Stadt beschleunige ich immer im 3. bis auf die jeweilige Verkehrsgeschwindigkeit, also meistens so 50-60, und schalte dann in den 5.
    Den 4. nehm ich meist nur ausserorts zum beschleunigen und in 30er Zonen.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Aygon@ut - 10.12.2011, 00:52


    kessi hat folgendes geschrieben:
    Das er schneller ist, als der Alte, glaube ich nicht. Es ist nur eben total anders.
    Und gegenüber meinem Alten sieht es im Motorraum anders aus. Der Ölstab sitzt woanders, vorne in Höhe vom Aygologo sieht man gleich die Lambdasonde? Der Auspuff ist nicht längs unterm Auto, sondern sitzt quer hinten unterm Kofferraum.
    Ich bin jedenfalls total glücklich, wieder mit einem Aygo fahren zu können, der ganz anders fährt als der Alte :lol:

    Hmm, Auspuff woanders, Ölpeilstab woanders... kessi, bist du sicher daß dein Alter wirklich ein Aygo war... :roll:
    der Auspuff sitzt beim Aygo ( und seinen Brüdern schon immer hinten quer...
    auch am Ölpeilstab wurde da nix verändert..) oder hattest Du vielleicht vorher nen Diesel ? dann wär allerdings einiges klar... :occasion9:



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 10.12.2011, 09:43


    Nein, hatte keinen Diesel, das hätte ich gemerkt :lol: Aber wer weiß, vielleicht habe ich etwas anderes als Auspuff angesehen, was nicht der Auspuff war? Mein Vater meinte auch noch... der Auspuff sitzt woanders... ich hatte irgendwie im Kopf das der vorher längs unterm Auto war :shock:
    Und er Ölstab meinte ich saßs vorher zwar auch da in der Nähe wo er jetzt ist, aber ein bißchen mehr Rechts. Naja, vielleicht halluziniere ich auch nur :oops: Für mich sieht es da jedenfalls total anders aus, gegenüber dem Alten :roll: :oops:

    Könnte mir noch jemand was dazu sagen wegen meiner Tiefgaragenauffahrt und Glätte in Verbindung mit VSC? Wie würde das VSC hier eingreifen? Muß ich dann nicht mehr ein und aus Kuppeln, um da hoch zu kommen oder komme ich mit der Methode gar nicht mehr hoch? Habe mal "gehört" das man bei VSC auf Glatteis Vollgas geben könnte, aber der Wagen nicht vorwärts fahren würde... aber auch nicht rutschen/ausbrechen.
    Die Ausfahrt ist so wie ein Kunststoff Lamellen Dach nur sind die Wellen eckig und alles aus Beton. Unten am Anfang der Schräge ist eine 90 Grad Kurve, die man aber einigermaßen gut durchfahren kann, weil da die Schräge noch nicht so extrem ist. Viele Schrammspuren sind dort an den Wänden, aber der Aygo ist ja schön klein.
    Als ich da nicht hoch kam, war untern dem neuen Schnee bereits dick Schneematsch und angefahrener, angeeister Schneematsch. Die Reifen hatten hier kaum was, wo sie Greifen konnten. Könnte es sein, das das VSC hier einfach kein Gas mehr annimmt weil glatt und ich dann gar nicht mehr hochkomme?



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Aygon@ut - 10.12.2011, 11:51


    Tjaja, die elektronischen Helferlein...

    ja, könnte dir durchaus passiern ,daß du unten stehen bleibst. Ein nicht deaktivierbares ASR/ VSC ( oderwieauchimmer die Marketingblubberer
    diese Unterfunktion des ABS benennen, ist ja bei fast jeder Firma anders
    betitelt ) ist eine Krätze...
    Mein persönlicher Tipp in dieser Situation wäre rückwärts rauffahren, weil die
    Antriebsräder so mehr belastung und damit Grip bekommen, setzt halt ein gewisses fahrerisches Können voraus :twisted: , und gerade dies wird IMHO
    den leuten durch diese Helferlein abtrainiert :evil:

    ansonsten schau mal hier
    http://www.au-ja.de/guide-toyota-yaris-2-disable-vsc-1.phtml

    ob das analog beim Aygo auch funktioniert wäre mal auszuprobieren.

    Zumindest das Abstellen des ekligen Gurtpiepsers ist konzernweit gleich,
    ( sogar beim Daihatsu Sirion meiner Frau hats geklappt 8) )
    könnte also nen Versuch wert sein



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Perry - 10.12.2011, 12:10


    Na toll und ich habe bei meinem Aygo (der in gut 7 Wochen bei mir aufm Hof steht) anstatt des Radios lieber die VSC bestellt...

    War das doch keine gute Idee?

    Gruß Perry



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    waynemao - 10.12.2011, 12:14


    :lol:

    Diese Methode erinnert irgendwie an die Eingabe von "Cheats" auf Spielekonsolen... :P .



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    Aygon@ut - 10.12.2011, 15:41


    Nichts anderes ist es auch... es soll auf jeden Fall vermieden werden daß auch der dümmste Amerikaner das *aus Versehen* machen kann.

    Ansonsten haben die meisten Helferlein durchaus ihre Berechtigung, bergen
    aber in sich die Gefahr daß man das Autofahren verlernt, bzw im Fall von Spur und Bremsassistenten drauf verläßt das gehirn auch mal abschalten zu können.



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    kessi - 10.12.2011, 18:18


    Das ist ja cool :lol: Das stimmt total, mich erinnert es auch an die alten Playstation Cheat Eingaben :lol: Das muß ich mir ausdrucken und ins Auto legen... Rückwärts hochfahren wäre kein Problem, wenn da keine 90 Grad Kurve wäre und es nicht so eng wäre... aber so ists einfacher.

    Ist aber ja voll krass mit dem VSC. Ich hatte bei meinem alten Corsa ESP und war damit immer voll zufrieden, darum wollte ich es im Aygo auch haben. Aber das es sooo krass ist, dass man gar nicht mehr fahren kann... hatte ich nicht vermutet :shock:

    Meine Eltern haben den Yaris Diesel, das Modell aus dem Link... die hatten bei ihrer Auffahrt noch keine Probleme oder auch nicht, das sie nicht vorwärts kommen. Hmm... naja, sollte ich es brauchen, liegt der Zettel im Auto :D

    Vielleicht sollte ich es vorher schon einmal ausprobieren, ob das VSC dadurch wirklich deaktiviert wird. Naja, wenn das Auto nicht mehr vorwärts fährt, kann ich es mir an den Betonwänden bei der Auffahrt auch nicht verbeulen :lol:



    Re: Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

    HyundaiGetz - 12.12.2011, 08:39


    Das ASR (eben VSC bei Toyota) musste ich bei meinem i20 bisher nur einmal ausschalten: Bei 30 cm Neuschnee - da wäre ich sonst nämlich nicht rausgekommen, da das ASR die Räder ja abbremst. Verzichten möchte ich darauf allerdings nicht mehr!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Tag des Kusses - gepostet von zomed am Donnerstag 06.07.2006
    Schaltknauf - gepostet von Paradoxtom am Dienstag 14.11.2006
    Mein Gletscherblauer - gepostet von tazman am Sonntag 23.07.2006
    Beratung gesucht - gepostet von nana am Freitag 01.07.2011
    C1 HDI vs. Porsche Cayenne TechArt Magnum - gepostet von DierkS. am Donnerstag 22.11.2007
    Neuigkeiten für die Lederlenkradfraktion .... - gepostet von K.S. am Montag 12.11.2007
    Treffen in NRW oder NDS ??? - gepostet von Latschen am Montag 12.02.2007
    so... - gepostet von cYch am Mittwoch 14.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass"

    meinem schatz alles liebe... - chris (Mittwoch 22.02.2012)
    kleiner fehler? - deadenddreaming (Dienstag 02.05.2006)
    Kleiner Hallentreff in Löchgau! - Justus (Mittwoch 14.02.2007)
    KLeiner schaden - Trollo79 (Montag 19.02.2007)
    Ein kleiner Überblick ! wer macht was ? - freyja (Mittwoch 01.03.2006)
    Mein kleiner!!! - Almi (Dienstag 15.08.2006)
    Stokers kleiner laden - Stoker (Montag 11.07.2005)
    Kerrelyn Sparks -Wie angelt man sich einen Vampir ? - Irina (Freitag 08.02.2008)
    Ein kleiner Gedanke - badgirl1406 (Mittwoch 10.05.2006)
    kleiner besuch heute bei uns *gg* - sugarcube (Mittwoch 07.06.2006)