Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Thos - emp00 - Aygo Blue - Cyberexxflixx - labbi - cdet - Patitwelve - fzr1000 - raiden - LSirion
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahren und Erleben
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 8 Tagen, 14 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?"

    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    Thos - 20.05.2008, 20:54

    Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?
    Hallo,
    es gibt hier zahlreiche Threats über den Benzinverbrauch beim Aygo und damit auch zahlreiche, unterschiedliche Angaben beim Benzinverbrauch.
    Ich habe bei meinen letzten beiden Tankfüllungen gemerkt, dass mein Benzinverbrauch bei gleicher bzw. zügiger Fahrweise extrem gesunken ist und ich habe nicht verstanden, warum.... aber mir meine Gedanken gemacht:

    Ich fahre z.Zt. relativ oft und lange konstant ca. 100km/h (was ansich ja Sprit sparen kann). ABER wie hier schon oft zu lesen war - und wie ich dank meinem Navi auch selbst feststellen konnte - scheint der Tacho ja nicht wirklich zu stimmen, denn bei angezeigten 50km/h sind ja laut Navi nur 48km/h bei höheren Geschwindigkeiten dagegen nimmt die Differenz hierbei noch zu. Mein Tacho zeigt fast 110km/h, wenn ich laut Navi erst mit 100km/h unterwegs bin! Das ist eine Differenz von fast 10%!

    Wenn ich also eine Stunde lang mit 110km/h fahre, komme ich nur 100km weit... und bekomme den Benzinverbrauch schöngerechnet, denn dieser behauptet ja dann, ich hätte meinen Sprit für 10% mehr Strecke verbraucht, was ja überhaupt nicht stimmt!

    Was sagt Ihr dazu?

    Ach eins noch: bei unserem Mazda626 habe ich auf gleicher Strecke zwischen Navi und Tacho nur ca. 2km/h Unterschied.

    Gruß Thos



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    emp00 - 20.05.2008, 21:06


    Ähm, was hat denn die Tachoanzeige der Geschwindigkeit mit dem Kilometerzähler zu tun?



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    Aygo Blue - 20.05.2008, 21:18


    Der Kilometerzähler geht absolut exakt (so weit es technisch möglich ist).
    Die Tachoanzeige zeigt aber (beabsichtigt) eine höhere Geschwindigkeit an, weil gesetzlich festgeschrieben ist, dass der Tacho auf keinen Fall weniger anzeigen darf, als in Wirklichkeit gefahren wird. Damit das nicht passiert wird mehr angezeigt.



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    Thos - 20.05.2008, 21:18


    emp00 hat folgendes geschrieben: Ähm, was hat denn die Tachoanzeige der Geschwindigkeit mit dem Kilometerzähler zu tun?

    Soll das heisen, dass ich 1 Std. lang 110km/h (laut Tacho) fahren kann und mir der Killometerzähler trotzdem nur 100km anzeigt?!?!?

    Das ist doch beides von der Umdrehungszahl abhängig - oder nicht? Deshalb gibt's doch auch differenzen, wenn man z.B. die falsche Reifengröße verwendet... oder hab ich da was falsch mitbekommen?



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    Cyberexxflixx - 20.05.2008, 21:29


    Wenn du 110 km/h fährst sind es echte 106 km/h... jedenfalls bei mir. Nach einer Stunde 110 km/h fahren hast also 106 km auf der Uhr.

    Der km Zähler wird direkt über die Welle gesteuert, also war früher so, jetzt gehts ja digital. Der km-Zähler läuft zu 99,9% genau. Der Tacho geht immer vor, ist so gewollt. Also alles ok.



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    labbi - 20.05.2008, 21:29


    Die Tachoabweichung hängt auch von den Reifen ab. Denn der Umfang fabrikneuer Reifen ist größer als bei abgefahrenen Reifen. Dann ist der Umfang eines 165/60 R15 Reifen ein anderer als bei einem 175/60 R15. Ich habe jetzt keine Lust das auszurechnen, aber das führt auch zu einer Differenz. Dieses muß der Autohersteller beim Autobau berücksichtigen, denn bei einem größeren Reifen ist die Tachoabweichung geringer.



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    Thos - 20.05.2008, 22:19


    Da Ihr Euch ja alle einig seid, dann glaub ich das jetzt mal :D
    Jetzt kann ich mich über meinen letzten Spritverbrauch wengstens richtig freuen :wink:
    Danke für die Infos....

    Gruß Thos



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    cdet - 21.05.2008, 13:08


    Der KM-Zähler bei meinem Aygo zeigt in der Tat sehr genau an,
    jedenfalls bei Sommerreifen.
    Gemessen an den Autobahnmarkierungen zeigt er sogar knapp 1% zu wenig an. Der Tacho dagegen zeigt rund 5% zu viel an.

    Davon abgesehen wäre die Ausgangstheorie auch falsch, wenn ein direkter Zusammenhang zwischen Tacho und km-Anzeige bestünde.
    Zumindest wenn man davon ausgeht, daß die prozentuale Abweichung immer konstant bleibt.



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    Patitwelve - 21.05.2008, 16:55


    Nur ist es aber so, dass Beispielsweise das Fahren einer größeren Reifengröße Einfluss auf den KM-Zähler hat, da beide (Tacho u. KM-Zähler) nur die "Radumdehung" erkennen.
    Daher besteht schon eine gewisse Abhändigkeit, nur dass der KM-Zähler von Haus aus genauer eingestellt ist und der Tacho eine etwas geringere Geschwindigkeit anzeigt.

    Denke das kann man auch ganz einfach so ausdrücken:
    Der KM-Zähler zählt die Umdrehung eines Rades. Hat das Rad zum Beispiel 300 Umdrehungen gemacht, dann haben wir einen Kilometer (kein echter Wert). Das heißt eine Umdehung sind demnach 3,33 Meter.
    Der Kilometerzähler hingegen nimmt nicht 3,33 als Faktor für eine Umdrehung, sondern zum Beispiel 3,40, daher würde man theoretisch mit 300 Umdrehungen 1020 Meter weit kommen.
    Also glaubt der Tacho, dass er mehr Strecke geschafft hat, als tatsächlich erreicht.
    Daher zeigt er eine höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich vorhanden. Der KM-Zähler hingegen der mit 3,33 als Faktor arbeitet, zeigt trotzdem ein realistisches Ergebnis.

    Glaube das war ganz verständlich, wenn auch stark vereinfacht :wink:



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    fzr1000 - 13.10.2008, 21:18


    Morning


    Dann mußte aber auch den Schlupf der Reifen in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit mit einbeziehen.

    MFG



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    raiden - 03.03.2009, 20:26

    totengräber an
    da muss man aber auch einberechnen, dass die navis auch eine abweichung von 7% haben dürfen



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    Patitwelve - 03.03.2009, 20:59


    Dann kann man es auch sein lassen :D



    Re: Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?

    LSirion - 21.03.2009, 09:01


    Die Abweichung der Geschwindigkeitsanzeige beträgt bis maximal 10 % + 4 km/h nach oben. Zu wenig darf sie nicht anzeigen.

    Der Kilometerzähler darf maximal +/- 4 % Abweichung haben.

    Eine Genauigkeit von 99,9 % halte ich für Zufall, nicht jeder Reifen ist gleich groß, allein daran scheitert diese Aussage schon.


    Ich vergleiche zwar die Strecken vom Kilometerzähler mit der Strecke, die mir führende Routenplaner ausgeben (die Abweichung ist da und nicht zu knapp), aber beim Spritverbrauch wird diese Abweichung nicht berücksichtigt.

    Schönrechnen kann man das nennen, aber liegt ja alles innerhalb der gesetzlichen Toleranz, von daher...

    :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    neuer Fensterheberschalter (Version1 - relativ viele Bilder) - gepostet von Madcat-C1 am Sonntag 08.04.2007
    Windabweiser - gepostet von multimode am Samstag 16.06.2007
    Ideenfänger - gepostet von sickaygofreak am Montag 30.10.2006
    Aygo <-> C1 - gepostet von Siw am Mittwoch 05.07.2006
    Aktiv Subwoofer Original Radio bitte nochmal Hilfe - gepostet von Eder2323 am Dienstag 08.01.2008
    Verstärkung für NRW ;-) - gepostet von Tomcat am Dienstag 20.02.2007
    neues Mitglied - gepostet von THOR am Dienstag 30.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schönrechnen des Spritverbrauchs....?!?"

    Lötarbeiten an emailliertem Silberschmuck - Anonymous (Mittwoch 16.08.2006)
    Feingoldoberfläche bei Silberschmuck ohne Galvanik? - Anonymous (Mittwoch 27.06.2007)
    Muss Silberschmuck gestempelt sein - sunshine (Freitag 26.05.2006)