Tipps zum Ausbau der Dörfer

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    Re: Tipps zum Ausbau der Dörfer

    Tree_one - 01.07.2007, 21:36

    Tipps zum Ausbau der Dörfer
    1. Das Hauptdorf

    Dient auf lange Sicht gesehen im Prinzip nur der Getreideproduktion. Zu Spielbeginn wird das erste Dorf auf einem Feld plaziert, das über 4 Lehmgruben, 4 Holzfäller, 4 Eisenmienen und 6 Kornfelder verfügt. Die gängige Schreibweise dafür ist auch 4-4-4-6er Feld.

    Es gibt noch weitere Kombinationen, von denen die interessantesten diejenigen sind die über 9 oder sogar 15 Kornfelder verfügen. Diese Felder sind allerdings sehr selten und später werden ganze Allianzkriege wegen ihnen geführt. Vorteil dieser Felder ist, das sie ein vielfaches an Getreide wie andere Dörfer produzieren.

    Wenn ihr also die Möglichkeit habt auf einem solchen Feld zu siedeln (oder später eins zu adeln), dann macht das! Um in diesem Spiel Erfolg zu haben, ist eine sehr große Armee notwendig und eine solche kann mit einem normalen 4-4-4-6er Hauptdorf nur schwer ernährt werden. Wenn ihr dann ein solches Feld besitzt, macht es zum Hauptdorf, denn nur im Hauptdorf können die Rohstoffelder höher als Stufe 10 ausgebaut werden!

    Da der Ausbau der Rohstoffelder im Hauptdorf auf jeder Stufe teurer wird, werden zum Ausbau irgendwann mehrere Rohstofflager und Kornspeicher benötigt! Deshalb werden freie Bauplätze im Hauptdorf irgendwann sehr schnell knapp, weshalb im Hauptdorf auch keine Truppen gebaut werden sollten. Verzichtet dort auf Gebäude wie Kaserne/Stall, Rüstungs/Waffenschmiede, etc. (Stall ist allerdings Vorraussetzung für den Handelskontor, es ist also durchaus üblich das man zunächst einige Gebäude trotzdem baut und diese hinterher wieder abreißt).

    :idea: Ein weiterer wichtiger Grund weshalb im Hauptdorf keine Truppen ausgebildet werden sollten, ist das im Hauptdorf keine große Kaserne, bzw. großer Stall gebaut werden kann!


    2. Das Off-Dorf

    Man kann zwar auch völlig defensiv spielen, aber das ist ja langweilig ;) Aus diesem Grund werden die meisten von euch auch ein Off-Dorf benötigen, in dem nur offensive Truppen gebaut werden.

    :idea: Es ist keine gute Strategie, seine offensive Armee (kurz "Off") in mehreren Dörfern zu bauen. Hier ein simples Beispiel aus dem Kampfsimulator:

    Zitat:
    Beispiel 1 - Je 500 Imperianer aus 2 Dörfern gegen 1000 Prätorianer

    Angreifer
    Einheiten 0 0 500 0 0 0 0 0 0 0
    Verluste 0 0 500 0 0 0 0 0 0 0

    Verteidiger
    Einheiten 0 1000 0 0 0 0 0 0 0 0
    Verluste 0 398 0 0 0 0 0 0 0 0

    Angreifer
    Einheiten 0 0 500 0 0 0 0 0 0 0
    Verluste 0 0 500 0 0 0 0 0 0 0

    Verteidiger
    Einheiten 0 602 0 0 0 0 0 0 0 0
    Verluste 0 509 0 0 0 0 0 0 0 0


    Zitat:
    Beispiel 2 - 1000 Imperianer, diesmal aus einem Dorf, gegen 1000 Prätorianer

    Angreifer
    Einheiten 0 0 1000 0 0 0 0 0 0 0
    Verluste 0 0 897 0 0 0 0 0 0 0

    Verteidiger
    Einheiten 0 1000 0 0 0 0 0 0 0 0
    Verluste 0 1000 0 0 0 0 0 0 0 0


    Nach dem obigen Beispiel sollte jedem klar sein wie wichtig es ist das die Off also nur in einem einzigen Dorf gebaut wird.

    Haken an der Sache ist die Getreideversorgung, denn wenn man bis hierher alles richtig gemacht hat ist im Off-Dorf später eine ständige Minusproduktion von Getreide. Deshalb werden auch im Off-Dorf später mehrere Kornspeicher benötigt und die Bauplätze werden wieder knapp. Rüstungs/Waffenschmiede können sobald alle Forschungen abgeschlossen sind (Stufe 20) wieder abgerissen werden, die Forschungen bleiben trotzdem erhalten. Selbiges gilt für die Akademie, allerdings produziert diese wiederrum sehr viele Kulturpunkte. Unnötige Gebäude wie z.B. Botschaft sollten im Off-Dorf ebenfalls vermieden werden.

    :idea: Um die Truppen im Off-Dorf mit Getreide zu versorgen bieten sich 2 Möglichkeiten: Entweder ihr "parkt" die Einheiten, wenn sie gerade nicht benötigt werden, als Unterstützung im Hauptdorf, oder ihr beliefert das Dorf ständig aus dem Hauptdorf mit Getreide. Welche Variante man bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen.


    3. Def-Dorf (Dörfer)

    Im Gegensatz zum Off-Dorf können defensive Einheiten auch in mehreren Dörfern gebaut werden. Vorteil weniger Dörfer ist das man nicht überall in den Rüstungsschmieden forschen muß.


    4. Versorgungsdörfer

    Alle anderen Dörfer dienen nur der Rohstoffproduktion. Im späteren Spielverlauf werden die Rohstoffe immer unwichtiger, in der Regel verwendet man diese dann nur noch um große Feste zu feiern und so schneller neue Dörfer gründen zu können. Der einzige Rohstoff der später immer knapp sein wird ist das Getreide!


    Der Beitrag ist nun ziemlich lange geworden, aber ihr solltet ihn wirklich durchlesen und ich hoffe er hilft euch etwas weiter. Ich lasse den Thread offen, falls jemand weitere Tipps posten möchte oder Fragen dazu hat kann dies gerne hier tun!



    Re: Tipps zum Ausbau der Dörfer

    hedegen - 02.07.2007, 13:01


    weiterer tipp zum palast:

    im 1. dorf einen palast bauen, auf 20 und dan natürlich dörfer gründen...
    wenn man dan 4 dörfer gegründet hat, lässt man sich den palast zerbomben und baut ihn in das 2. dorf, dann davon wieder 4 dörfer....
    so macht er seine runde, und du kannst mehr dörfer baue, wie sonst.

    das 1. dorf (hd) bleibt natürlich hd, wird also nicht geendert, du kanst aber die residenz wieder auf 10 oder so machen, damit es nicht so einfach geadelt werden kann (später auch auch 20 wenn du genug ress hast)!!!

    also so mach ich es, ist eigentlich eine ganz gute idee, wo viel bringt!



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