Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: C1-Knechter - Alexx - Heck Schaden - C1hadei
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 5 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten"

    Re: Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten

    C1-Knechter - 06.05.2011, 12:26

    Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten
    Hallo,

    nach nun fast 4 Jahren C1 (und überwiegend guten Erfahrungen) flatterte dieser Tage ein Brief des Autohauses herein:
    "Die erste Kontrolle zur Garantie gegen Durchrostung an Ihrem Fahrzeug ist fällig".
    Es würde eine Stunde dauern und am Telephon sagte man mir, es würde geschaut, ob etwas rosten würde. Und es wurde explizit *nicht* gesagt, daß irgendetwas überhaupt gemacht werden würde (neues Wachs oder was-weiß-denn-ich).
    Und zu allem Überfluß steht in dem Brief, daß das 50 Eur incl. MWSt. kosten würde.

    Ist das normal und kommt nur mir komisch vor, daß eine Garantiekontrolle, von der schließlich nur Citroen etwas hat, von mir bezahlt werden soll?

    Ich überlege ernsthaft, das zu ignorieren. Oder lohnt sich eurer Meinung nach die Garantie, weil das Risiko zu rosten (von innen nach aussen ist schließlich nur abgedeckt!) sehr hoch ist?

    Danke für eure Meinungen!



    Re: Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten

    Alexx - 12.05.2011, 20:30


    Das ist ja ein nobler Service, dass Du gleich eine Einladung per Post bekommst.

    Bei mir kam die nicht, aber ich habe selbst an die Frist gedacht und das Auto zur Karosseriekontrolle gebracht. Ich habe 51 Euro bezahlt, die Angabe in Deinem Brief kommt also ganz gut hin.

    Nachdem ich einerseits vor habe, das Auto recht lange zu fahren, und sich andererseits leider schon die Anzeichen mehren, dass es mit der Rostvorsorge nicht allzu weit her ist, war mir der Erhalt der Durchrostungsgarantie wichtig.

    Ich interpretiere die Garantie so, dass man mir garantiert, dass das Auto im Alter von 11 Jahren und 364 Tagen noch ohne erhebliche Durchrostungsmängel durch die Hauptuntersuchung kommt. Wenn dagegen der Prüfer mit dem Schraubenzieher irgendwo durch ein tragendes Teil durchbricht (Schweller, Rahmen, Federbeindom), dann sollte das ganz eindeutig ein Fall von Durchrostung sein (d.h. das Blech ist durch). Nun ja, und wenn das Auto mit knapp 12 Jahren nochmal durch die HU kommt, kann ich es insgesamt 14 Jahre fahren.



    Re: Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten

    Heck Schaden - 15.05.2011, 13:09


    finde ich jetzt schon seltsam, sollte dies nicht bei gelemäßigen Inspektionen abgedeckt sein? Wäre ja wohl ein starkes Stück, wenn man da dann noch extra zur Kasse gebeten werden sollte!
    Gruß
    aus Schaumburg



    Re: Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten

    C1-Knechter - 25.05.2011, 19:48


    So, habe es nun machen lassen, das TüV-Argument hat gewirkt, Danke Alexx!
    Allerdings war ich bei Toyota zur Inspektion, die diese Durchrostungsgarantiekontrolle mitgemacht und bestempelt haben (in der Inspektion enthalten!). Ich hatte davor noch in den Bedingungen im Serviceheft hin- und hergelesen und nichts darüber gefunden, daß das *nur* Citroen machen dürfte.
    Der C1 war übrigens vollkommen ok :-)



    Re: Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten

    C1hadei - 05.07.2011, 14:05

    Kontrolle gegen Durchrostung
    Ich hatte am Dach rechts neben dem Scharnier eine Rostblase!
    Pünktlich vor Ablauf der 4 Jahre zu Citroen und die Durchsicht machen lassen.
    Nachdem ich immer wieder nach den Kosten der Beseitigung fragte, wurde immer wieder auf die Garantie verwiesen.
    Dann habe ich nochmal im Serviceheft nachgelesen und die Stelle gefunden, wo auf die Kosten der Garantiedurchsicht gegen Durchrostung hingewiesen wurde.
    Ich habe dann auch eine Rechnung über 34,- EUR erhalten,
    die Beseitigung der Stelle am Auto war kostenlos.
    Sonst wurde auch nichts gefunden



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    crass kommt in die Jahre... - gepostet von cdet am Mittwoch 02.05.2007
    Hifi Einbau, Doorboards... - gepostet von mike am Donnerstag 23.11.2006
    Pioneer TS-WX11A die Tausendste :( - gepostet von maxmunzel am Donnerstag 21.04.2011
    Wie habt ihr die Plastikkappen-Schrauben gekürzt/ausgebaut? - gepostet von Lubomir am Samstag 16.05.2009
    Rettungskarte - gepostet von Insomnia am Samstag 10.07.2010
    Hallo! Ich bin neu hier mit behindertengerchten Umbau C1! - gepostet von C4-Coupe am Donnerstag 08.02.2007
    Peugeot 107 - The CityBug - gepostet von REFZ am Montag 23.07.2007
    Innenleuchte - gepostet von Tobias am Mittwoch 23.05.2007
    Einbau Kenwood KDC-4047 - gepostet von joko71 am Sonntag 30.05.2010
    Kofferaumstaukiste, Bilder, Anleitung und Hinweise - gepostet von Astrophytum am Dienstag 03.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten"

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    Der IEC ist wieder da! - Pitbull2003 (Mittwoch 03.01.2007)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)