Gastvortrag: Orbitale Lager (von Sil)

VW Forum
Verfügbare Informationen zu "Gastvortrag: Orbitale Lager (von Sil)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pitti
  • Forum: VW Forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für die heranwachsende Spitzenally von Icewars
  • aus dem Unterforum: Fragen zu Icewars
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gastvortrag: Orbitale Lager (von Sil)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 22 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gastvortrag: Orbitale Lager (von Sil)"

    Re: Gastvortrag: Orbitale Lager (von Sil)

    pitti - 03.06.2007, 11:54

    Gastvortrag: Orbitale Lager (von Sil)
    Gastvortrag: Orbitale Lager

    Moin zusammen!


    Nachdem ich nun von mehreren Leuten hier aus dem Forum ingame gefragt wurde, was denn diese ominösen \"orbitalen Lager\" seien, die ich hier irgendwo erwähnt habe, habe ich mich zu Gunsten meines Zeiteinsatzes entschlossen euch zu diesem Thema einfach einen meiner Lehrthreads zur Verfügung zu stellen.

    Ich denke hier drin sollten soweit alle wichtigen Fragen geklärt sein. Sollte dennoch etwas unklar sein. Einfach hier im Thread posten - irgendjemand wird schon antworten. ;)


    Gruß
    SIL



    ---------------------------------
    Fragen zu: Orbitale Rohstofflager
    ---------------------------------


    Was sind orbitale Rohstofflager?

    Vielen neuen Spielern ist es nicht bekannt, viele andere (vor allem erfahrenere Profi-Raider) schimpfen darüber:

    In Icewars ist es möglich praktisch unendliche Mengen von Rohstoffe ohne den Bau von Lagern, völlig unklaubar (aber zerstörbar) und fast unsichtbar im Orbit eines Planeten zu lagern. Diese im Orbit stationierten Rohstoffe nennt man \"Orbitale Lager\".


    Ui, echt? Und was brauch ich dazu alles? Ist das nicht aufwändig oder teuer oder so?

    Nein, überhaupt nicht. Alles was man braucht ist mindestens ein einfacher Transporter (besser mehr) - und noch ein weiteres Schiff (kann ebenfalls ein Transporter sein - muss aber nicht. Am besten irgendein Schiff, dass man nicht unbedingt braucht und das billig ist (z.B. ein Scout)). Und natürlich Sprit (also Chemie).


    Oki doki, hab ich. Und jetzt?

    Nun entscheidest du dich, ob du irgendwo ein \"geheimes\" Aussenlager errichten, oder ob du deine Rohstoffe jederzeit mit wenigen Mausklicks wieder auf deinem Planeten verfügbar haben möchtest.



    Ich probier mal das geheime Aussenlager aus, klingt toll. :)

    Fein. Das ist auch erstmal das einfachste. Dazu packst du deine Schiffe einfach mit den Rohstoffen voll, die du sichern willst und schickst sie an irgendeinen beliebigen unbewohnten Planeten. Du musst dabei aber unbedingt ganz unten im Schiffsversendemenü die Optionen \"Stationieren\" und \"Nur stationieren\" anklicken.
    Als Ziel suchst du dir dabei am besten einen Planeten aus, der unbewohnt ist - und auch möglichst lange unbewohnt bleibt. Das ist ein wenig vom Rundenverlauf abhängig. Am Anfang ist das vor allem das \"Nichts\", nachdem die ersten großen Kriege losgehen sind \"Steinklumpen\" mit schlechten Rohstoffwerten besonders empfehlenswert.
    Pack dir auch in jedem Fall etwas Chemie mit ins Boot. 200 Einheiten sollten für den Anfang erstmal reichen. Und dann ab die Post.


    Juchuu, hat geklappt. Verschickt, angekommen, nu hab ich mein eigenes ....eeeeeh, wo sind denn meine Schiffe hin???

    Hehe. Die findest du jetzt im -> Ingame-Menü -> Militär -> eigene stationierte Schiffe. Da gibt es eine Liste mit deinen stationierten Flotten. Wenn du die richtige anklickst, kommst du auf eine neue Seite, auf der die Schiffe und die Rohstoffe aufgelistet sind und du die zwei Optionen \"Schiff & Restransfer\" und \"Rückker\" hast. Stationierte Flotten kann man nur über dieses Fenster wieder nach Hause schicken.


    Ja na und - wo ist denn da jetzt was besonderes dran? Da brauch ich ja unendlich viele Schiffe, wenn ich meine ganzen Rohstoffe da hinkarren will.

    Ja, warte doch mal. Jetzt kommt ja der Clou an der Geschichte. Nun kannst du deinen Transporter nämlich wieder über den Button \"Rückkehr\" und der Option \"Rückkehr zu einem eigenen Planeten\" nach Hause schicken. Aber nur den Transporter. Das zweite Schiff (z.B. den Scout) und die Rohstoffe lässt du da.
    Du musst nur darauf achten immer mindestens (irgend)EIN SCHIFF dort zu lassen. Wenn du alle Schiffe wegschickst, trudeln die Rohstoffe durch den Weltraum und verschwinden im Bauch des Lila Schibaluppa\'s, einem gefrässigen Weltraummonster. ;)
    Also lassen wir den Scout da. Obwohl der Scout ja eigentlich gar keine Rohstoffe transportieren kann, kann er sozusagen auf die \"entladenen\" Rohstoffe im Weltraum \"aufpassen\". Diesen Vorgang wiederholst du, so oft du möchtest. Du schickst deinen Transporter ein zweites mal los, lässt die Rohstoffe bei dem Scout und fliegst den Transporter weider nach Hause. Und so weiter und so fort.
    Wenn du auf -> Ingamemenü -> Militär -> stationierte Flotten die Koordinaten mit deinem Scout anklickst, kannst du sehen, dass die Rohstoffe immer noch da sind.
    Möchtest du sie zurück haben, schickst du einfach deinen Transporter hin, und packst ihn mit Rohstoiffen voll, bevor du mit ihm zu deinem Planeten zurück fliegst.


    Hmmm, naja ok. Aber, was bringt mir das denn, ausser dass ich meine Rohstoffe nie direkt zur Verfügung habe? ^^

    Ganz einfach. Die in einem Orbitalen Lager gestapelten Rohstoffe kann man weder scannen, noch plündern. Das einzige, was jemand der die Koordinaten deines Orbitalen Lagers scannt sehen kann, ist dein Schiff. Er kann es zwar angreifen. Aber erstens sieht er nicht wieviele Rohstoffe dort liegen und zweitens kann er sie auch nicht stehlen. Ausser den ganz gehässigen Spielern greift daher niemand orbitale Lager an - ausser vielleicht mal aus Versehen.



    Gut, hab ich verstanden. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, mit der ich schneller wieder an meine Rohstoffe komme - und nicht ständig erst da hin fliegen muss um sie abzuholen?

    Jap, wie vorhin schon erwähnt, gibt es auch eine andere Möglichkeit ausser dem geheimen Aussenlager. Du stationierst deine Flotte einfach wie oben beschrieben im Orbit eines fremden Planeten. Dann schickst du sie aber direkt wieder komplett (also auch den Scout und die Rohstoffe) nach Hause. Diesmal allerdings nicht mit der Option \"Rückkehr zu einem eigenen Planeten\", sondern mit der Option \"Stationieren\" und \"Nur Stationieren\" (beides anklicken).
    Nun gammeln die Rohstoffe nicht im Orbit eines fremden Planeten, sondern im Orbit deines eigenen Planeten herum.
    Sowohl die Schiffe, wie auch die Rohstoffe, kannst du nun ganz bequem über -> Ingame-Menü -> Militär -> eigene stationierte Flotten \"überweisen\", indem du die stationierte Flotte anklickst und diesmal nicht \"Rückkehr\", sondern \"Schiff & Restransfer\" wählst. Dann noch bei \"Transfer an\" die Zeile \"Planeten\" wählen, Das Kontrollkästchen \"Planetenübergabe bestätigen\" anklicken, die gewünschten Res und Schiffe eingeben - und der ganze Klumpatsch wir dir mittels Gravitationskraft auf deine Planetenoberfläche geschickt. Nicht vergessen: Helm tragen!
    Willst du noch mehr Rohstoffe in dieses Orbitale Lager bringen, schickst du den Transporter einfach wieder von deinem Planeten aus beladen weg in einen fremden Orbit und von dort aus mit der stationieren-Option wieder in deinen eigenen Orbit. Funktioniert also genau so wie das \"geheime Aussenlager\", nur dass du eben zweimal fliegen musst. Soweit alles verstanden?


    Öhm, keine Ahnung. Mir brummt der Schädel. Sollte ich sonst noch was wissen?

    *kurzüberleg* Naja, ein paar Kleinigkeiten vielleicht noch, die nicht Schaden können.

    - Schickst du auch das letzte Schiff, dass auf deine Rohstoffe \"aufpasst\", gehen alle dort gelagerten Res flöten ... aber nicht im Pfeifkonzert auf deinem Planeten (ich sags zur Sicherheit einfach nochmal).
    - Wenn du nicht genügend Chemie mit in deinem orbitalen Lager hast, kann es sein, dass deine Schiffe dort hängen bleiben - und erst wieder wegfliegen können, wenn du wieder genügend Chemie dort hingebracht hast.
    - Du siehst im Orbitalen Lager keine Scans oder anfliegende Flotten. Man kann deine Schiffe also dort angreifen, ohne das du es merkst. Du bekommst nur \"nach\" dam Kampf den Kampfbericht.
    - Wenn jemand dein orbitales Lager angreift, muss er dazu den Befehl \"auch stationierte Flotten angreifen\" wählen. Tut er dies nicht, fliegen seine Schiffe einfach an deinem Orbitalem Lager vorbei und kümmern sich nur um den Planeten ... ausser ...
    -.... wenn du für deine Flotte nicht \"Stationieren / nur stationieren\" auswählst, sondern \"Stationieren / stationieren & verteidigen\", dann greift deine Flotte automatisch jede den Planeten angreifende Flotte selbständig aus dem Orbit heraus an. Das kann ziemlich doof sein, denn...
    - ... wurde in so einem orbitalen Kampf auch dein letztes stationiertes Schiff zerballert, dann ... na was wohl? ...genau, alle Res futsch.
    - Mittlerweile wurden die orbitalen Lager auch ein wenig umgemodelt. Nach jedem Kampf errechnet das Programm, wieviele Rohstoffe tatsächlich noch in die aktuell im Orbit stationierten Schiffe passen würde - und sagt dann einfach \"Sorry, alles andere ist durch die vorbeikommenden Schiffe zertrudelt worden, Futschikato.\"

    Und so weiter und so weiter. Da gibt es noch einige Kleingkeiten, die man zu dem Thema wissen kann, aber ich denke das reicht jetzt erstmal. Sonst noch Fragen fürs erste?


    Hm, eine noch. Ist das denn eigentlich legal? Oder ist das ein Bug?

    :) Das ist ein Bug .... aber ... die Nutzung ist legal.
    Ursprünglich hat der Game-Admin HSINC bestritten die orbitalen Lager seien ein Bug und geschrieben, dass sie Absicht seien. Und bis heute hat er diese Aussage auch noch nicht widerrufen. Er kann sich ja schlecht selbst widersprechen. ;)
    Allerdings sagen andere hochrangige IW-Mitarbeiter mittlerweile ganz offen, dass dies ein Bug ist, und an ihm gearbeitet wird. Sie sagen aber auch aus, dass die Nutzung der orbitalen Lager toleriert wird und nicht als regelwidriges Bugusing geahndet wird. Und das es Vorwarnungen geben wird, bevor daran ganz groß geändert wird.
    Das einzige worüber ihr euch also zur Zeit Sorgen machen müsst ist, dass euch eure orbitalen Lager möglicherweise von irgendeinem Orbitale-Lager-Hasser weggeschossen werden. Aber - das dürfte immer noch besser sein, als ihm die Rohstoffe auf dem eigenen Planeten zum raiden anzubieten, damit er damit noch mehr Raidschiffe bauen kann.

    So, und nu is Feierabend. Morgen frag ich dich nochmal ab. ;)


    Auweia....

    Admin der Handels-Gilde (IW)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VW Forum

    Lebt hier noch jemand? - gepostet von pitti am Dienstag 13.03.2007
    mich hats erwischt! - gepostet von pitti am Sonntag 06.05.2007
    IRC - gepostet von psycho988 am Donnerstag 21.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gastvortrag: Orbitale Lager (von Sil)"

    454|394 Lager der Jägerinnen - sun-ce (Samstag 03.06.2006)
    Gescheite Lager - baser (Mittwoch 29.08.2007)
    Fanclub ECP - Hopfendome (Mittwoch 06.08.2008)
    lager - schischa (Freitag 27.07.2007)
    Wo gibt es die Lager für DF Heli und wo gibt es 3 mm Kugeln? - Dragon_Crusher (Samstag 29.07.2006)
    Arbeiter und Lager - Werner (Sonntag 04.06.2006)
    Lager 2004 Fischbach - claudi (Montag 07.08.2006)
    Verkauf von Mia`s Lager - Mia Matador (Donnerstag 19.04.2007)
    Lager von Taumelscheibe löst sich - Tiroler (Samstag 31.03.2007)
    LAGER 07 - phex (Montag 27.11.2006)