Ark's XW-Handbuch, Teil 2: Planetenbesiedlung und Aufbau

AdT - Forum
Verfügbare Informationen zu "Ark's XW-Handbuch, Teil 2: Planetenbesiedlung und Aufbau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ark'Shell
  • Forum: AdT - Forum
  • Forenbeschreibung: Allianz des Terrors
  • aus dem Unterforum: Fragen, Antworten und Anleitungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 19.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ark's XW-Handbuch, Teil 2: Planetenbesiedlung und Aufbau
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 7 Tagen, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ark's XW-Handbuch, Teil 2: Planetenbesiedlung und Aufbau"

    Re: Ark's XW-Handbuch, Teil 2: Planetenbesiedlung und Aufbau

    Ark'Shell - 22.05.2007, 17:01

    Ark's XW-Handbuch, Teil 2: Planetenbesiedlung und Aufbau
    Die gleiche Prozedur wie immer, ich schreib was mir dazu einfällt ... Ergänzungen und Fragen als Antwort hier ran.

    Wie in allen anderen Bereichen ist auch beim Ausbau der Planeten Planung erforderlich. Am besten ist es wenn man sich schon vorher überlegt was man auf dem Plani machen möchte und den Planeten in die entsprechende Richtung spezialisiert.
    Bei den ersten Planeten und beim Startplaneten ist dies naturgemäß am Schwersten. Aber je weiter die Entwicklung fortschreitet desto stärker sollte sich spezialisiert werden.
    Auf einem Planeten sollten so wenig Gebäude wie möglich stark ausgebaut werden. Nicht mehr als zwei oder drei Arten (wenns nur eine Art ist ist das auch gut). Ausgenommen von dieser Zählung sind natürlich die Grundgebäude: BZ, HQ, Kraftwerke und Lager (nach bedarf) ggf. auch noch Verteidigungsgebäude V-Stat und Spionageverteidigung und FWA. (Dazu mehr bei Angriff + Verteidigung)
    Das Problem, wieso Gebäude nicht sinnlos hochgezogen werden sollten (auch nicht als Zweitauftrag!!!), ist das die Bauzeit des HQ in den höheren Stufen massiv ansteigt. Selbst wenn man eine extrem hohe Stufe bei der Bauzentrale hat dauern diese später oft länger als einen Tag. Wenn man erstmal soweit ist, dann bereut man jedes Gebäude das seinen Zweck nicht erfüllt. ;)
    Der erste Planet ist normalerweise ein Mischplanet da man am Anfang einfach nur einen hat und dort von allem etwas braucht. Hier sollte man aber auch nur so lange alles mögliche bauen wie man es unbedingt braucht. Später wird, neben den Grundgebäuden und Lager, meist nur noch Forschungszentrale ausgebaut. Dabei ist anzumerken das das FZ nur auf einem Planeten ausgebaut werden muss. Die Forschungen sind auf allen Planeten verfügbar und man kann auch nur ein FZ nutzen! Zusätzliche Forschungszentralen (NUR STUFE 10) wird maximal noch auf Planeten benötigt auf denen Trägerschiffe gebaut werden sollen da dies Bauvorraussetzung für die Trägerdecks ist.
    Hierzu sollte auch immer ausreichend Spionageverteigung gebaut werden. Da Noberianer Technologien klauen können und dies nur auf Planeten mit einer entsprechend hohen Forschungszentrale möglich ist.

    Ab dem zweiten, spätestens ab dem dritten Planeten sollte spezialisiert werden. So sollte auf einem oder zwei Planeten (je nach Bedarf) RSF gebaut werden um Schiffe herzustellen, ein weitere Planet sollte mit einer sehr hohen Spionagestation bebaut werden um von dort aus Spionagesonden und Observerdrohnen verschickt werden können. Eine Ausnahme bilden hier die Noberianer die für ihr Geheimdienstzentrum ggf. mehrere Planeten mit hoher Spionagestation und Gdz.
    Weitere Planeten werden je nach bedarf spezialisiert z.B. auf die Rohstoffproduktion. Wobei natürlich auch die anderen spezialisierten Planeten auf ein oder zwei Ressourcenarten spezialisiert werden.

    Hiermit kommen wir zum Thema Ressourcen und Planetenarten. Jeder Planet hat eine Bestimmte Planetenklasse und diese hat Boni oder Mali auf den Abbau bestimmter Ressourcenarten. Eine Übersicht über die Planetenklassen findet Ihr hier:
    [img]http://xwars.gamed.de/?topic=anleitung/planeten[/img]
    Der Startplanet eines jeden hat die Klasse M und somit weder Boni noch Mali. Bei der Auswahl neuer Planeten sollte aber weniger darauf geachtet werden das möglich auf alle Ressourcen keine Mali bestehen sondern es sollte bedacht werden welche Ressourcen benötigt werden und auf diese sollten möglichst hohe Boni bestehen.
    Ein sonderfall ist hierbei die Galaxie 1 (G1) dies ist die einzige Galaxie in der Gold abgebaut werden kann. Hier sollte man zur not auch einen Planeten besiedeln der miese Boni/Mali hat. Denn alle Planeten dort haben Gold und darauf gibt es keinen Bonus oder Malus. Für uns ist das aktuell nicht mehr so wichtig, da die G1 bereits vollständig besiedelt ist. Trotzdem möchte ich erwähnen das unter den dortigen Planeten die Planeten der B und der X Klasse besonders attraktiv sind. Besonders die X-Klasse hat mit einem 40% Bonus den höchsten Res-Bonus den es überhaupt gibt und das auch noch auf die wichtige Ressource Roheisen.
    Für uns sind in dieser Runde also die restlichen Plantentypen wichtig. Hier halten viele den T Plani für besonders toll, da er keine Mali hat. Das ist aber ein weit verbreiteter Irrglaube. Denn, wie bereits gesagt sollten nur 2 oder drei Gebäude ausgebaut werden und ausser Kris (das nicht so wichtig ist meist) sind die Boni eher mau. Also sollten die Planis hohe Boni haben. Es sind also nur die Planetentypen O (Für Eisen und Kristall) und R (für Frubin, Frurozin und Orizin) wichtig.
    Welchen man als nächstes besiedeln sollte, entscheidet sich an dem aktuellen Bedarf, bzw. den prognostizierten Bedarf. Die Minen für die Ressourcenarten die auf den jeweiligen Planeten mit Mali belegt sind sollten nur bis Stufe 3 ausgebaut werden (um Lager bauen zu können). Die anderen Res-Arten sollten mit Handel hinverschoben werden! Am Anfang mag das nervig sein aber wenn Ihr dann noch fröhlich ausbauen könnt wärend die anderen darüber schimpfen ewig lange HQ bauen zu müssen erntet Ihr den Lohn für disziplinierten Planetenausbau!

    Als letztes ist noch die Frage, wie hoch lohnt sich der Ausbau des BZ? Diese Frage ist einigermaßen umstritten, denn die Reduktion der Bauzeit sinkt bei jeder Stufe. Ein hochpushen der BZ ist imho bis Stufe 200 Sinnvoll, ggf. kann auch bis 300 gepusht werden, aber spätestens dann ist ein weiterer Ausbau nicht mehr Sinnvoll. Ich persönlich baue eigentlich selten bis nie mehr als Stufe 200.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum AdT - Forum

    [BND] Musashi - gepostet von Diablo3 am Montag 04.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ark's XW-Handbuch, Teil 2: Planetenbesiedlung und Aufbau"

    Aufbau eines Blue Stars Flag Team - Coach Alex (Donnerstag 12.07.2007)
    VT Spot Handbuch auf Deutsch - WorldTra.de (Montag 07.06.2004)
    VISUAL TRADING HANDBUCH - WorldTra.de (Donnerstag 15.07.2004)
    INDIKATOR BUILDER HANDBUCH - WorldTra.de (Mittwoch 21.07.2004)
    INDIKATOREN BUILDER Handbuch auf Deutsch - WorldTra.de (Freitag 23.07.2004)
    Aufbau der Seite - André (Donnerstag 29.04.2004)
    Handbuch für den Aygo als Download - gelle-peter (Dienstag 21.08.2007)
    Alles noch im Aufbau - matzevolt (Mittwoch 14.04.2004)
    Aufbau einer 2ten Raidgruppe für Karazhan - Eisblümchen (Samstag 14.07.2007)
    Der Aufbau des Daltilon-Systems - ladyofpain (Samstag 12.06.2004)