Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Alexx - Siw - HyundaiGetz - tomturbo - hans - Berliner - Citruskraft - Hardtoexplain - cdet
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 15 Tagen, 10 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?"

    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Alexx - 07.03.2007, 17:47

    Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?
    Hat jemand von Euch nähere Informationen, wie es bei dem Kleinen um die werksseitige Korrosionsvorsorge bestellt ist? Von einem Verkäufer habe ich die Aussage gehört, die Rohkarosserie selbst sei verzinkt, die Anbauteile wie Türen, Kotflügel, Kofferraumklappe und Motorhaube dagegen nicht. Der Prospekt schweigt sich darüber leider aus.
    Nachdem es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, sollte man ja fast davon ausgehen, dass zumindest tragende Teile verzinkt sind.

    Wie gut die Korrosionsvorsorge ab Werk wirklich ist, sieht man leider meistens erst, wenn das Auto mal 10-15 Jahre alt ist. Ein Musterbeispiel guter Rostvorsorge ist der Audi 80, der ab Baujahr 1985 vollverzinkt ist. Selbst Modelle aus den späten 80er Jahren sind meist noch heute rostfrei (Ausnahme bei Vorschäden durch Unfall/Streifschaden, dann rosten auch Audis).
    Ein Negativ-Beispiel ist der Seat Arosa der frühen Baujahre. Viele 98er und 99er Modelle rosten unter der Tankklappe, an den hinteren Radläufen oder an der A-Säule schon ganz schön böse. Nicht weiter erstaunlich, dass es bei Seat damals nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gab.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Siw - 07.03.2007, 19:12

    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?
    Alexx hat folgendes geschrieben:
    Ein Negativ-Beispiel ist der Seat Arosa der frühen Baujahre. Viele 98er und 99er Modelle rosten unter der Tankklappe, an den hinteren Radläufen oder an der A-Säule schon ganz schön böse. Nicht weiter erstaunlich, dass es bei Seat damals nur 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gab.

    dann hatte ich mit meinem 97er wohl glück, immer draußen gestanden, 106.000km gefahren, kein rost! :lol:



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    HyundaiGetz - 07.03.2007, 19:14


    Ich glaube aber nicht das Rost mit einer kurzen Garantiezeit zu tun hat. BMW hatte bis vor ein paar Jahren auch nur 6 Jahre Antirostgarantie.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    tomturbo - 07.03.2007, 19:58


    Wie gut die Korrosionsvorsorge ab Werk wirklich ist, sieht man leider meistens erst, wenn das Auto mal 10-15 Jahre alt ist. Ein Musterbeispiel guter Rostvorsorge ist der Audi 80, der ab Baujahr 1985 vollverzinkt ist.

    Muß aber gar kein teurer Audi sein, habe vor kurzem einen Peugeot 405 aus dem Jahr 92 mit vielen Km verschrottet, war quasi rostfrei. Lt meinem Händler ist die Vorsorge bei aktuellen Modelle eher wieder schlechter.
    Wenn die Technik nicht an allen Ecken und Enden schlapp gemacht hätte....



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 07.03.2007, 20:03


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-248.html



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Alexx - 07.03.2007, 20:19


    @hans: Danke für den Link, aber diesen Thread kenne ich schon. Da geht es nur um den Steinschlagschutz im Radkasten, aber nicht um die Karossierieverzinkung.

    Dass auch ein schlecht rostgeschütztes Auto lange rostfrei bleiben kann steht außer Frage. In milderen Klimaregionen Deutschlands ist das kein Problem. Aber hier im südlichen Bayern ist der winterliche Streusalzeinsatz auf den Straßen ziemlich heftig.
    Verwandte von mir wohnen im südlichen Allgäu, außer Audi 80 findet man da praktisch keine Autos aus den späten 80ern/frühen 90ern mehr - alle längst weggerostet.

    Die Korrosionsvorsorge bei BMW ist auch nicht toll. Vor allem E32/E34 und E36 um Baujahr 1993 waren ziemlich mies. Da kamen erstmals wasserbasierte Lacke zum Einsatz, die noch nicht ausgereift waren. Die hatten mit 6 Jahren dann wirklich schon ersten Rost.

    Ich wiederhole mal die Frage: Was ist am Aygo verzinkt, was nicht?



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Berliner - 07.03.2007, 20:27


    Ist nicht verzinkt. Die gesamte zusammengeschweißte Karosserie kommt in ein Tauchbad mit einer Rostschutzgrundierung.

    Schau Dir mal diesen Threat an:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-152.html

    Dort gibt es einige Links, wo der gesamte Produktionsablauf mit Bildern zu sehen ist.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 07.03.2007, 21:02


    Es wurde aber korrosionsmindernde Stähle verwendet(wahrscheindlich mit Chromanteil). Dennoch würde ich den Hohlraum, Unterbodenschutz nachbehandeln. (zu den Kampfpreisen wurde da bestimmt gespart)
    Schaden tut es in keinem Fall



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 07.03.2007, 21:10


    Zitat: Toyota Fahrer in aller Welt wissen: Auf einen Toyota ist Verlass. Kein Wunder, denn Qualitätssicherung hat in unserer Philosophie höchste Priorität. Beim Karosseriebau kommen nur Excelite®-Spezialbleche zum Einsatz, der Garant für Korrosionsbeständigkeit. Hohlräume im Fahrzeugboden werden mit synthetischem Wachs versiegelt, anschließend wird ein Unterbodenschutz aufgetragen, und die Radhäuser werden plastifiziert. Präzisionsgeräte prüfen und vermessen dir Rohkarosse auf 1/100 mm genau, nach der Lackierung wird die gesamte Oberfläche von Spezialisten noch einmal kritisch begutachtet. Jedes Fahrzeug muss am Ende eine Anforderung erfüllen: unseren hohen Ansprüchen zu genügen.
    Das Ergebnis dieser Zielsetzung ist eine ausgezeichnete Qualität der Toyota Automobile. Das kann man in bezug auf viele Modelle nachlesen (s. TÜV Auto Report 99 und ADAC motorwelt 5/99). Und bei allen Modellen lange erfahren. Denn erstklassige Qualität bedeutet: Ihr Toyota hat ein langes, zuversichtliches Autoleben vor sich. Was wiederum für Sie bedeutet: weniger Kosten und noch weniger Stress. Denn Ihr Toyota wird weder Ihrem Tankwart noch Ihrem Mechaniker viel Arbeit machen - aber Ihnen um so mehr Vergnügen.
    Quelle:http://www.mytoyotaservice.de/service%20und%20produkte/toyota_qualitaet.htm


    Aber, bitte glaubt nicht alles was da drinnen steht, jeder Hersteller lobt sein Produkt



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 07.03.2007, 21:11


    löschen



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Citruskraft - 08.03.2007, 09:21

    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?
    Alexx hat folgendes geschrieben: ...die Anbauteile wie Türen, Kotflügel, Kofferraumklappe und Motorhaube dagegen nicht.

    Ich hab' zwar null Ahnung ob der Aygo verzinkt ist, aber wenn die Kofferraumklappe auch nur zu rosten anfängt, dann kauf' ich mir sofort ein neues Auto... :shock: :roll: :wink:



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Siw - 08.03.2007, 11:34

    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?
    Citruskraft hat folgendes geschrieben: ..., aber wenn die Kofferraumklappe auch nur zu rosten anfängt, dann kauf' ich mir sofort ein neues Auto... :shock: :roll: :wink:

    haha :lol: :lol: :lol:



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 08.03.2007, 15:07

    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?
    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Alexx hat folgendes geschrieben: ...die Anbauteile wie Türen, Kotflügel, Kofferraumklappe und Motorhaube dagegen nicht.

    Ich hab' zwar null Ahnung ob der Aygo verzinkt ist, aber wenn die Kofferraumklappe auch nur zu rosten anfängt, dann kauf' ich mir sofort ein neues Auto... :shock: :roll: :wink:

    würd ich auch :D :D :D :D



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Alexx - 10.03.2007, 11:37


    Berliner hat folgendes geschrieben: Ist nicht verzinkt. Die gesamte zusammengeschweißte Karosserie kommt in ein Tauchbad mit einer Rostschutzgrundierung.

    Schau Dir mal diesen Threat an:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-152.html

    Dort gibt es einige Links, wo der gesamte Produktionsablauf mit Bildern zu sehen ist.

    Danke für den Link! Unter anderem heißt auf der TPCA homepage:

    The paint shop takes car bodies from the weld shop and consists of the following processes: degreasing and cleaning the car body, applying the anti-corrosive ED coating, [...]

    Was ist mit "ED coating" gemeint?
    Heißt das "Electrostatic deposition coating", d.h. Karosserie wird elektrostatisch aufgeladen, damit sie die Lackpartikel anzieht (D.h. konventtionelle Lackierung) ?

    Oder ist damit doch ein Galvanik-Schritt (z.B. Verzinkung) gemeint?



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 10.03.2007, 12:18


    Zitat: Heißt das "Electrostatic deposition coating", d.h. Karosserie wird elektrostatisch aufgeladen, damit sie die Lackpartikel anzieht?

    Richtig, das ist ein gängiges Verfahren in der Automobilindustrie.
    Dies spart Lack und gibt eine saubere lackierte Oberfläche.
    Das kannst du dir vorstellen wie das Galvanisieren(Anode, Kathode)



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Alexx - 10.03.2007, 17:53


    Schade - dann ist bei dem Kleinen wohl wirklich gar nichts verzinkt.
    Mit anderen Worten: Er wird rosten.

    Tja, dann muss ich auf jeden Fall die Karosseriekontrollen nach 4, 6, 8 und 10 Jahren machen lassen, um die 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung zu erhalten.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Siw - 10.03.2007, 23:46


    Alexx hat folgendes geschrieben:
    Mit anderen Worten: Er wird rosten.


    nur wenn man ihn zu oft putzt! :wink: :lol:

    mein seat arosa war nach 9 jahren immer noch top! :D



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Hardtoexplain - 11.03.2007, 12:35


    Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand! Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Toyota so dumm ist und nicht in irgendeiner Wiese Rostschutzvorkehrungen getroffen hat.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Berliner - 11.03.2007, 13:22


    Wurde doch schon erklärt, die gesamte Karosserie ist in eine Rostschutzgrundierung getaucht worden, nachdem sie zusammengeschweißt wurde. Das würde ich schon als eine Rostschutzvorkehrung bezeichnen.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    cdet - 11.03.2007, 13:23


    Siw hat folgendes geschrieben: Alexx hat folgendes geschrieben:
    Mit anderen Worten: Er wird rosten.


    nur wenn man ihn zu oft putzt! :wink: :lol:
    :D
    LOL. Mein Reden, waschen schadet nur...

    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: ...dass Toyota so dumm ist und nicht in irgendeiner Wiese Rostschutzvorkehrungen getroffen hat.
    Also ich hoffe doch, daß Toyota das nicht tut, in keine Wiese...



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 11.03.2007, 13:43


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand! Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Toyota so dumm ist und nicht in irgendeiner Wiese Rostschutzvorkehrungen getroffen hat.
    Bestes Beispiel dafür ist Mercedes, die geben 12Jahre(oder noch mehr) Durchrostungsgarantie. In der E-Klasse(Vorgängermodell) wurde ja schön gespart mit der Hohlraumkonservierung.
    -->Nach ein paar Jahren hat dann die Kiste schon angefangen zu rosten.
    Also, so sicher wäre ich mir nicht, ob das so konserviert wurde, dass er nicht hinter dem Arsch wegrostet. Stichwort"Kampfpreise".

    Merke: Man sollte die japanischen Toyotas nicht mir den europäischen vergleichen, das war noch wirklich Qualität.
    Jetzt geht alles nur noch auf Gewinn und Einsparung...



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Hardtoexplain - 11.03.2007, 15:01


    cdet hat folgendes geschrieben:
    LOL. Mein Reden, waschen schadet nur...

    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: ...dass Toyota so dumm ist und nicht in irgendeiner Wiese Rostschutzvorkehrungen getroffen hat.
    Also ich hoffe doch, daß Toyota das nicht tut, in keine Wiese...

    :lol: Ich meinte natürlich nicht die Wiese sondern WEISE :lol:

    @hans: Stimmt schon, aber ich finde Toyota würde sich damit ins eigene Bein schießen. Weil der Aygo ein mehr oder weniger Einstiegsauto ist. Nehmen wir mal mich, ich bin 20, das ist mein erster Toyota. Würde der jetzt angenommen nach 5 Jahren anfangen zu rosten, würde dies mein erster und zugleich letzter Toyota sein.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 11.03.2007, 15:34


    @Hardtoexplain
    Ich würde aber trotzdem nachbehandeln, auch wenn Toyota sagt, das es dies nicht braucht. Für 50€ kannst du das Autoleben dann vielleicht noch einige Jahre erhöhen. Wenn er mal anfängt zu rosten, dann ist es zu spät, denn dann hat sich der Rost schon flächendeckend verbreitet(Hohlräume usw)

    Zum Thema Toyota: Jeder meint, das sei solch eine Übermarke, 1000mal besser als andere usw. war vielleicht mal, ist sie aber nicht mehr. Die haben genau die gleichen Probleme als andere Hersteller auch, nur das halt alles auf Garantie geht und man sich nicht abstreiten muss.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    Alexx - 11.03.2007, 17:20


    hans hat folgendes geschrieben:
    Ich würde aber trotzdem nachbehandeln, auch wenn Toyota sagt, das es dies nicht braucht. Für 50€ kannst du das Autoleben dann vielleicht noch einige Jahre erhöhen.

    Könnte an sich schon sinnvoll sein.
    ABER: Besteht nicht die Gefahr, dass man dadurch die Garantieansprüche gegen Durchrostung verliert?
    Schließlich könnte dann in 10 Jahren behauptet werden, eine unsachgemäße Hohlraumkonservierung habe irgendein Wasser-Ablaufloch verstopft und dadurch eine Durchrostung beschleunigt.
    Irgendwie ist mir wohler dabei, den Kleinen einfach so zu lassen wie er ist und im Zweifel Garantieansprüche geltend zu machen.



    Re: Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?

    hans - 11.03.2007, 19:55


    Zitat: eine unsachgemäße Hohlraumkonservierung habe irgendein Wasser-Ablaufloch verstopft und dadurch eine Durchrostung beschleunigt.

    Nö, das kann nicht passieren, da du dir das Hohlraumwachs wie von der Konsistenz her wie Wasser vorstellen kannst. Du sprühst alle Hohlräume voll und dabei läuft die Soße dann in alle Ritzen. Was nicht gebraucht wird, läuft wieder raus. (Du darfst nur nicht die Löcher zukleben, das wars)
    Die Hersteller machen es doch auch nicht anders als du.

    P.S. Es ist jedem natürlich seine Sache, ober er es machen will oder nicht, ich will hier keinen was einreden, ich habe auch nichts davon.
    Ich mache es auf jeden Fall. Wenn das Auto dann länger lebt haben sich doch die paar Euros schon wieder ausgezahlt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Windabweiser - gepostet von multimode am Samstag 16.06.2007
    Neu bei eBay: Winterkompletträder für den AYGO - gepostet von Pit am Donnerstag 24.08.2006
    New Aygo "Blue" - gepostet von REFZ am Montag 16.04.2007
    Breitreifen - gepostet von Redaygo am Mittwoch 21.12.2005
    Aloa! - gepostet von Hawe001 am Dienstag 25.07.2006
    Welchen Rabatt habt ihr bekommen? - gepostet von Lukasarts am Sonntag 06.08.2006
    Ausbau Stufe 2 - gepostet von aygodidi am Sonntag 08.01.2006
    Innenraumbeleuchtung, rot, unter Heizung und Fußraum - gepostet von supergrobi900 am Dienstag 13.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Werksseitige Korrosionsvorsorge - was ist verzinkt?"

    Verzinkt? - Mulli (Montag 13.02.2006)