Krümmer geschweisst!

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    Re: Krümmer geschweisst!

    c_e - 23.02.2011, 18:04

    Krümmer geschweisst!
    Hallo Leute,

    ich komme gerade von der Werkstatt und bin mit einem blauen Auge davongekommen!
    Vor 3 Wochen, kurz nach der jährlichen Wartung, habe ich Abgasgeruch im Innenraum bemerkt. Also ein paar Tage später wieder zur Werkstatt gefahren, Diagnose Riss im Krümmer. Das Problem: ES IST EIN TEIL ZUSAMMEN MIT DEM KAT UND KOSTET 1200€!! :shock: :shock: :shock:
    Habe glücklicherweise einen vernünftigen Meister gefunden, er meinte das kann man auch erstmal schweissen, er guckt mal.
    Leider musste ich ihn letzte Woche nochmal dran erinnern, und so habe ich gestern erst den C1 abgegeben und das Teil wurde in einer Hamburger Werft geschweisst. 8)

    Der Riss war SCHON FAST RUNDRUM, also höchste Eisenbahn!
    Er wollte 182€ mit Aus/Einbau haben, ich denke das ist in Ordnung, oder?
    Noch zwei Erkenntnisse:
    - Die Lambdasonde geht wohl extrem schwer raus, er wollte eigentlich sie ohne schweissen lassen, aber um sie nicht kaputt zu machen hat er sie nach längerem zerren und würgen doch dran gelassen.
    - Der Grund für den Riss ist wahrscheinlich eine fehlende Mutter, die sich mit der Zeit losgerüttelt hat! (Anbei ein Bild, die im roten Kreis)

    Also bitte auf diese Mutter achten Leute und falls das jemanden davor bewahrt >1200€ beim Händler abzugeben würde es mich auch freuen! :)



    Re: Krümmer geschweisst!

    tobi - 13.06.2011, 16:34


    genau den selben Mist habe ich gerade auch bei meine Aygo.......da fehlt auch die Mutter hab den Riss am Wochenende bemerkt morgen wird erstmal ein Termin in der Werkstatt gemacht hab noch 9 Monate Gewährleistung......hoffe so lange hält das noch.....!?!?



    Re: Krümmer geschweisst!

    Lukasarts - 13.06.2011, 18:15


    Habt ihr mal die Laufleistungen zu den kleinen? Wäre ja interessant zu wissen ob es aufgrund von ZEIT oder LL zustande kommt - lief das bei dir ThreadErsteller nicht mehr über die Garantie?

    Gruß



    Re: Krümmer geschweisst!

    tobi - 13.06.2011, 23:57


    Also meiner ist jetzt 3,5 Jahre jung und hat 60.000km gelaufen. Das ist echt ne ziemlich sch**** da GAT und Krümmer ein Teil sind und der KAT ist verdammt teuer liegt bei ca. 1000€ bin fast vom Hocker gefallen als ich das gehört habe NUR wegen soner Mutter



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygo1 - 14.06.2011, 17:44


    Habe das selbe Problem,
    mein Aygo hat erst 35000 Km auf dem Tachometer, (alle Inspektionen bei Toyota gemacht.)
    Bj. 22.06.2007 mein Händler will dafür 1300€ haben.
    Garantie Verlängerung vorhanden, zahlt aber nur wenn die Lambdasonde beim raus schrauben abreist.

    Kulanz Antrag bei Toyota gestellt, die wollen ca. 90€ erstatten.

    Habe bei Toyota angerufen und ihnen das nochmal mitgeteilt das die Mutter fehlt und das sicher schon länger, weil die Schraube schon stark Rostet
    Aber die sind so arrogant so was habe ich noch nicht erlebt.
    Mann sagte mir das kann mal vorkommen das sich eine Schraube löst.

    Habe im letzten Jahr noch einen Yaris und einen IQ neu gekauft mit Garantie Verlängerung da ist ist der Krümmer jetzt mit in der Garantie Verlängerung drinnen.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 17.07.2011, 18:36


    Seid ihr sicher dass dort eine Mutter drauf gehört und nicht nur das Ende einer Schraube aus einem Gewinde rausragt. Bei meinem Aygo ist dort auch keine Mutter und das Gewinde ist gleichmässig mit Oberflächenrost überzogen. Vielleicht könnten mal andere Aygo Besitzer nachschauen, ob dort eine Mutter drauf gehört.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Kermit - 17.07.2011, 20:42


    Gerade nachgeschaut: Bei meinem C1 ist da auch eine Mutter:



    Re: Krümmer geschweisst!

    JT03 - 17.07.2011, 22:17


    bei meinem aygo ist auch eine mutter vorhanden, zwar recht rostig aber immerhin noch da.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 17.07.2011, 23:56


    Dann sollte ich da mal tätig werden. Danke für diese wichtige Info!



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygo1 - 18.07.2011, 11:51


    Habe ein neues Angebot von Toyota bekommen, welches mir von der Toyota Werkstatt vorliegt soll jetzt knapp 850,00€ bezahlen.
    Das ist in meinen Augen alles unverschämt, habe Toyota nochmals darauf hingewiesen das die Mutter fehlt.
    Man sagte mir, ich müsse beweisen das es an der fehlenden Mutter liege.
    Es könnte ja auch sein das ich die Mutter selber entfernt hätte.
    Wir werden erst mal abwarten ob es schlimmer wird, gegebenenfalls werden wir den Krümmer selbst abbauen und Schweißen , oder auch das Auto in Zahlung geben und die Marke wechseln.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygo1 - 18.07.2011, 11:53


    Berliner hat folgendes geschrieben: Dann sollte ich da mal tätig werden. Danke für diese wichtige Info!

    Die Mutter kostet bei Toyota als Ersatzteil ca. 0,70€



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 18.07.2011, 13:34


    Ich habe erst einmal eine selbstsichernde Kupfermutter aus meiner Werkzeugkiste genommen. Mit diesen Muttern wird der Krümmer am Golf Motorblock festgehalten, die hatte ich noch vorrätig.

    Ich hoffe für dich die Schweissaktion ist erfolgreich und ausreichend haltbar. Eventuell solltest du dich nach einem Fachbetrieb für Edelstahlschweissarbeiten umsehen. Die Katgehäuse sind normalerweise aus Edelstahl.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygo1 - 18.07.2011, 17:17


    Werde erst mal abwarten ob das Auspuffgeräusch lauter wird,wenn der Riss größer wird muss man es ja hören.
    Als Anmerkung in dem Kostenvoranschlag war auch eine neue Lamdasonde berechnet worden mit ca. 150,00€.
    Auf meine Nachfrage wieso eine neue Lamdasonde mit berechnet wurde, meinte man die könnte ja Kaputt gehen beim ausbau. Das ist in meinen Auge reine Abzocke.

    Die Lamdasonde ist durch die Garantieverlängerung abgedeckt.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 18.07.2011, 19:17


    Ich hatte schon den Verdacht. dass auf der Befestigung nie eine Mutter drauf war. Ich habe jedoch alte Fotos vom Motor meines Aygos gefunden, die gemacht wurden als er fast noch neu war. Dort ist die Mutter eindeutig zu erkennen.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygon@ut - 19.07.2011, 00:37


    Auch die unsäglichen Opel Corsa B 3-Zylinder haben am Krümmer/Kat unten eine Befestigungslasche die den Kat vor Schwingungsbrüchen schützen soll.
    Reißt auch relativ häufig ab, obwohl in der Serie geändert, als Folge treten dann Risse und Brüche am Kat auf...
    Daß 3-Zylindermotoren schwingungstechnisch GAU`s sind sollte eigentlich jedem Motorkonstukteur bekannt sein, allein der Verbrauchsvorteil gegenüber einem 4-Zylinder lässt halt den Einbau solcher Krückenmotoren sinnvoll werden.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygon@ut - 19.07.2011, 00:51


    Aygo1 hat folgendes geschrieben: Werde erst mal abwarten ob das Auspuffgeräusch lauter wird,wenn der Riss größer wird muss man es ja hören.
    Als Anmerkung in dem Kostenvoranschlag war auch eine neue Lamdasonde berechnet worden mit ca. 150,00€.
    Auf meine Nachfrage wieso eine neue Lamdasonde mit berechnet wurde, meinte man die könnte ja Kaputt gehen beim ausbau. Das ist in meinen Auge reine Abzocke.

    Die Lamdasonde ist durch die Garantieverlängerung abgedeckt.

    bei höheren Laufleistungen wird die Lambdasonde sogar mit großer Sicherheit
    beim Ausbau kaputt gehen...
    Aygon@ut <=== 30 Jahre Berufserfahrung als KFZ-Mechaniker/Meister



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygo1 - 19.07.2011, 17:21


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: Aygo1 hat folgendes geschrieben: Werde erst mal abwarten ob das Auspuffgeräusch lauter wird,wenn der Riss größer wird muss man es ja hören.
    Als Anmerkung in dem Kostenvoranschlag war auch eine neue Lamdasonde berechnet worden mit ca. 150,00€.
    Auf meine Nachfrage wieso eine neue Lamdasonde mit berechnet wurde, meinte man die könnte ja Kaputt gehen beim ausbau. Das ist in meinen Auge reine Abzocke.

    Die Lamdasonde ist durch die Garantieverlängerung abgedeckt.

    bei höheren Laufleistungen wird die Lambdasonde sogar mit großer Sicherheit
    beim Ausbau kaputt gehen...
    Aygon@ut <=== 30 Jahre Berufserfahrung als KFZ-Mechaniker/Meister

    Was verstehst du unter höherer Laufleistung, unserer hat noch keine 40000 gelaufen.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygon@ut - 19.07.2011, 22:41


    Vorschlag : 50% der zu erwartenden Laufleistung während der zu erwartenden durchschnittlichen Nutzungsdauer....

    alle Lambdasonden die direkt in Gußkrümmern sitzen neigen auch schon nach
    relativ kurzer Zeit zum Festfressen im Gewinde, Lambdasonden in Stahlrohren, respektive Stahlgewindeinsätzen gehen eigentlich nahezu immer
    problemlos raus.
    Im übrigen bei allem Rumgeheule ( ja, ich hör das täglich, deshalb langweilt mich das so... ) berücksichtigen daß Lambdsonden auch Verschleißteile sind,
    die sind nach 80 bis 100000km zwar noch "vorhanden" und funktionieren auch noch im Sinne von : "kein Eintrag im Fehlerspeicher" , die Regelungsgüte nimmt aber dennoch deutlich ab , infolgedessen sind durchaus Verbrauchssteigerungen möglich.

    bei näherer Betrachtung des Krümmers scheint es doch so zu sein daß die Sonde in einem eingeschweißten Stahlgewindering sitzt, sollte also rausgehen
    :)

    Und vor dem Erneuern eines so teueren Teiles sollte man auf jedenfall erstmal die Schweißoption in Betracht ziehen, evtl ist da auch eine
    markenungebundene freie Werkstatt, wo der Geselle auch weiß wie man
    Teile instandsetzt, die bessere Wahl..



    Re: Krümmer geschweisst!

    Aygo1 - 20.07.2011, 11:51


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: Vorschlag : 50% der zu erwartenden Laufleistung während der zu erwartenden durchschnittlichen Nutzungsdauer....

    alle Lambdasonden die direkt in Gußkrümmern sitzen neigen auch schon nach
    relativ kurzer Zeit zum Festfressen im Gewinde, Lambdasonden in Stahlrohren, respektive Stahlgewindeinsätzen gehen eigentlich nahezu immer
    problemlos raus.
    Im übrigen bei allem Rumgeheule ( ja, ich hör das täglich, deshalb langweilt mich das so... ) berücksichtigen daß Lambdsonden auch Verschleißteile sind,
    die sind nach 80 bis 100000km zwar noch "vorhanden" und funktionieren auch noch im Sinne von : "kein Eintrag im Fehlerspeicher" , die Regelungsgüte nimmt aber dennoch deutlich ab , infolgedessen sind durchaus Verbrauchssteigerungen möglich.

    bei näherer Betrachtung des Krümmers scheint es doch so zu sein daß die Sonde in einem eingeschweißten Stahlgewindering sitzt, sollte also rausgehen
    :)

    Und vor dem Erneuern eines so teueren Teiles sollte man auf jedenfall erstmal die Schweißoption in Betracht ziehen, evtl ist da auch eine
    markenungebundene freie Werkstatt, wo der Geselle auch weiß wie man
    Teile instandsetzt, die bessere Wahl..

    Erst mal Danke für deine Info, habe auch vor, wenn es gemacht wird es in einer freien Werkstatt zu machen.



    Re: Krümmer geschweisst!

    schrauber mike - 23.07.2011, 15:55


    Ich kann nur jedem empfehlen, die fehlende Mutter zu ersetzen.
    Bei mir fehlte diese auch, und das kam mir am Ende mit 80€ zu gute, als der Kat komplett vom Krümmer abgerissen ist. Durch die fehlende Mutter fängt das Bauteil an zu Schwingen und ermüdet das Material. Da ist sofortiger Handlungsbedarf.



    Re: Krümmer geschweisst!

    madliz - 06.08.2011, 17:50


    Der Aygo meiner Freundin hat diese Schraubenmutter.

    Mein "alter" C1 hatte diese Mutter nicht (mit 75'000km verkauft ohne Katalisatorschaden).

    Mein neuer C1 hat diese Mutter ebenfalls nicht.

    Nach dem Motto: "Urbi et Orbi" oder "nützt's nichts, so schadet's nichts" habe ich diese Schraubenmutter jetzt angebracht (M8 SW14).

    Ich bin mir jedoch überhaupt nicht klaren, ob es sie wirklich braucht. In der Technik ist es häufig so, dass schwingende Bauteile länger halten als starr fixierte.

    Grz. madliz



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 06.08.2011, 18:38


    Auf der vorherigen Seite kannst du meinen Beitrag finden, wo ich erwähnt hatte, dass ich ein Foto meines Aygo Motors hatte, was im ersten Jahr gemacht wurde. Dort war die Mutter vorhanden. Als ich vor Kurzem nachgesehen hatte, war sie nicht mehr vorhanden. Somit ist es eindeutig, dass die Muttern verloren gehen.



    Re: Krümmer geschweisst!

    madliz - 07.08.2011, 11:24


    @Berliner

    ... mag sein!
    Es scheint mir aber dubios, wieso am Aygo meiner Freundin nach 40000 km die Mutter noch da ist und an meinem neuen C1 mit 6000 km das Teil schon weg ist.

    Das wär dann fast so, als würden die Muttern nicht bei allen Fahrzeugen gleich stark angezogen, oder der Fliessband-Arbeiter geht zu oft in die Pause!

    Wie auch immer, ich werde einmal bei verschiedenen Neuwagenhändlern die Modelle anschauen und dabei einen Blick in den Motorraum werfen ...

    Grz. madliz



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 07.08.2011, 14:34


    Selbst wenn sie bei einem Neuwagen fehlen würde, sollte man beim Hersteller nachfragen und wenn der Hersteller bestätigt, dass sie vorhanden sein muß, sie umgehend ersetzen.

    Mein Händler hatte vorige Woche bei den bei ihm vorhandenen Neufahrzeugen nachgesehen und bei allen Neufahrzeugen war die Mutter vorhanden.

    In seiner Werkstatt sind alle Monteure instruiert in Zukunft speziell auf das Vorhandensein der Mutter zu achten.

    Der Zusammenhang, gerissener Krümmer und fehlende Mutter ist schon auffällig. Bisher ist ja wohl noch kein Krümmer gerissen, bei dem die Mutter vorhanden war.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Alexx - 08.08.2011, 00:28


    Echt gut, dass es dieses Forum gibt!

    Als ich kürzlich an dem Auto arbeitete, um die Schaltseile auszubauen, habe ich, veranlasst durch diesen Thread, mal einen Blick auf den Kat geworfen, und siehe da:

    Bei meinem hat die Kat-Haltemutter auch schon einen Abflug gemacht!
    Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass es auf dem Blech um den Gewindestift herum einen ringförmigen Rost-Abdruck gibt. Auf dem zweiten Bild ist das durch einen Pfeil markiert, ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen:



    Das zeigt eindeutig, dass dort mal eine Mutter drauf war!
    Wann genau die verschwunden ist, lässt sich nicht mehr klären. Ohne den Hinweis hier im Forum wäre mir der Verlust wahrscheinlich nicht aufgefallen.

    Ich habe jetzt kurzerhand zwei normale M8-Muttern (Stahl, verzinkt) auf den Stehbolzen draufgedreht und so gut es ging gegeneinander gekontert. Ich werde regelmäßig nachschauen, ob die beide noch da sind.

    Normalerweise setzt man in Krümmernähe kupferbeschichtete Muttern ein, um ein Festbacken zu verhindern. Gerade in dem Fall hier (Mutter löst sich gerne von selbst) scheint mir ein Festbacken aber eher förderlich als schädlich zu sein. Daher habe ich einfach zwei verzinkte Standard-Muttern verwendet.

    Nochmals Danke für den Hinweis!



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 08.08.2011, 10:19


    Die zwei verzinkten Muttern werden sich vermutlich nie von selber lösen, aber falls du sie mal bei Reparaturen lösen mußt, hast du unter Umständen ein massives Problem. Als erste Hilfe Maßnahme sind sie aber erst einmal sinnvoll, um Schäden am Krümmer vorzubeugen.

    Man sollte aber über den Austausch der Muttern gegen selbstsichernde Muttern nachdenken.

    Die Kupfermuttern, die ich verwendet habe sind selbstsichernde Muttern und lösen sich daher nicht von selber. Sie sind aber auch noch nach Jahren problemlos mit Werkzeug entfernbar.



    Re: Krümmer geschweisst!

    camouflageX - 08.08.2011, 22:25


    Oh das hört sich ja sehr interessant an.:shock: Das würde ich jetzt gerne auch bei meinem Fahrzeug überprüfen. Doch wo befindet sich denn der Riss? Ich kann in dem Bild leider keine erkennen... :?:

    Könnte das vielleicht jemand markieren? Danke sehr! :)



    Re: Krümmer geschweisst!

    Alexx - 10.08.2011, 02:46


    Berliner hat folgendes geschrieben: Die zwei verzinkten Muttern werden sich vermutlich nie von selber lösen, aber falls du sie mal bei Reparaturen lösen mußt, hast du unter Umständen ein massives Problem.

    Dieses Problem ging mir auch schon durch den Kopf, die Abhilfe dürfte aber denkbar einfach sein:
    Der Stehbolzen, auf den ich die Muttern geschraubt habe, ist Teil eines kleinen Halters, der seinerseits unten mit einer Schraube am Motorblock befestigt ist. Im Reparaturfall kann man diese untere Schraube lösen und den Halter samt Kat ausbauen.

    Ideal wäre sicherlich eine selbstsichernde M8-Kupfermutter. Eine solche habe ich nur leider momentan nicht zur Hand. Die originale Mutter von Toyota ist ganz offensichtlich nicht selbstsichernd, ansonsten bestünde die ganze Problematik ja gar nicht. Und die originale Mutter mit Loctite Schraubensicherung einzusetzen dürfte bei den am Kat vorherrschenden Temperaturen aussichtslos sein.

    Weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle für eine selbstsichernde M8-Kupfermutter (z.B. eine passende VW-Teilenummer)?



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 10.08.2011, 10:10


    Ich habe sie vor Jahren mal im normalen Autozubehörladen bekommen. Da gibt es immer diese kleinen Plastiboxen mit Schrauben und anderen Kleinteilen im Selbstbedienungsregal, da gibt es auch welche mit Kupfermuttern.



    Re: Krümmer geschweisst!

    camouflageX - 10.08.2011, 15:10


    Jetzt habe ich mal nachgeschaut und leider fehlt auch bei mir diese Mutter! :( Jetzt wüsste ich gern wie ihr diese Mutter angeschraubt habt...

    Also mir scheint es zu eng zu sein um sie einfach so anschrauben zu können. Musstet ihr etwas ausbauen um daran zu kommen oder wie habt ihr das geschafft?



    Re: Krümmer geschweisst!

    Berliner - 10.08.2011, 15:16


    Kleine Knarre, aber man bricht sich, wenn man von oben arbeiten muß die Finger ab und mit jeder Knarrenbewegung bekommt man nur einen Bruchteil einer Umdrehung hin, da es sehr eng zugeht.



    Re: Krümmer geschweisst!

    Alexx - 10.08.2011, 22:42


    camouflageX hat folgendes geschrieben:
    Also mir scheint es zu eng zu sein um sie einfach so anschrauben zu können. Musstet ihr etwas ausbauen um daran zu kommen oder wie habt ihr das geschafft?

    Ich musste dazu nichts weiter wegbauen, ich habe allerdings auch recht schlanke Hände. Ich habe die Mutter(n) mit den Fingern auf den Stehbolzen gefummelt und dann mit einem 13er Gabelschlüssel festgezogen.

    Das ging, das einzig doofe daran ist, dass das Kat-Hitzeschutzblech sehr scharfkantig ist. Und um mit Handschuhen zu arbeiten, ist der Platz zu knapp. Daher ging die Aktion bei mir leider nicht ganz ohne leichte Schnittverletzungen an den Händen vonstatten.



    Re: Krümmer geschweisst!

    stefan911 - 11.08.2011, 14:32


    Hallo,


    so, habe bei meinem 2008er Aygo (50.000 km) auch mal geguckt ob die Kat-Befestigungsmutter noch da ist.

    Yes, Sir - ist vorhanden - Gott sei Dank.

    Aber die Mutter ist total vergammelt und grau angelaufen.
    Daraus entnehme ich, dass es wohl eine Stahlmutter sein muss.
    Eine Kupfermutter würde anders aussehen.

    Darum sehe ich keine Probleme hier normale, handelsübliche 8.8 Muttern zu verwenden.

    Danke für den Tip mit den verlorenen Schrauben.
    Wird halt bei jeden Monatscheck der Motorflüssigkeiten auch da mal ein Bilck auf das Vorhandensein der Mutter geworfen.


    Grüßle

    stefan911



    Re: Krümmer geschweisst!

    camouflageX - 23.08.2011, 22:00


    Danke an alle beteiligten aus diesem Thread! :) Habe es geschafft die Mutter von oben zu befestigen. Ist wirklich verdammt eng und fummelig, aber ich habe es geschafft. Yay! :)



    Re: Krümmer geschweisst!

    Heck Schaden - 24.08.2011, 17:40


    Schwitz! da bin ich doch auch gleich mal runter gelaufen- Schraube ist da, mittlerweile auch relativ vergammelt, sollte sich nicht von alleine lösen. Links an der Schraube zum Krümmer hin ist noch eine Art Plastikteil davor. Vielleicht wurde die Schraube bei der Erstmontage zu fest angezogen und das Palstikteil ist gebrochen und dann fehlt der entsprechende Widerstand und das ganze löst sich?
    Ist aber ein Prüfpunkt! den man im Auge behalten sollte.



    Re: Krümmer geschweisst!

    waynemao - 24.08.2011, 22:05


    Habs vor kurzem auch überprüft - noch alles an seinem Platz.



    Re: Krümmer geschweisst!

    mistfink - 13.09.2011, 02:57


    habe malwieder dieses problem. ich schweiß die stelle mittlerweile schon s dritte mal. könnt kotzen. hab erst gedacht s liegt vielleicht an meiner fahrweise oder an den kaltstarts und vollgas im winter...ich hoffe es is diese ominöse mutter... naja. wenigstens kann ich amatörhaft schweißen. und die hobbywerkstatt hatt auch immer ein gerät für mich bereit :)
    und für 50€ wenn man sich etwas beeilt kann man nix sagen... wollte mir eigentlich endlich mal aus italien den edelstahlkrümmer holen aber cecam.it hat dicht gemacht... leider... jetzt gibts die edelstahlkrümmer nur noch für den doppelten preis bei ebay oder so... dafür hätt ich die komplette auspuffanlage aus edelstahl bekommen...
    evtl mal nach cecam googlen. vielleicht hat er an nem anderen ort wieder aufgemacht...



    Re: Krümmer geschweisst!

    Wundertüte - 15.08.2012, 14:29

    Besser mal nachsehen...
    Hallo,
    habe schon länger mal diesen Beitrag im Forum gefunden. Bei 15000km Inspektion den Toyota Werkstattleiter angesprochen und hier herunter geladene Fotos gezeigt. Natürlich reagieren Damen und Herren nicht erfreut, wenn man mit Weisheiten aus einem "obskuren" Forum kommt. Wurde also zerredet..."noch nie was davon gehört..."
    Nun bei der 30000km Inspektion habe ich darauf bestanden dass man in meiner Gegenwart nachschaut : siehe da : Schraube fehlt.
    Ja ob da überhaupt jemals eine darauf gesessen hätte...könne man sich nicht vorstellen. Am Ersatzfahrzeug, Neuwagen das gerade mal ein paar tausend Kilometer drauf hat nachgesehen...siehe da : Schraube ist drin.
    Betretene Gesichter und ich habe eine kostenlose neue Schraube.....
    Was es nicht so alles gibt...



    Re: Krümmer geschweisst!

    waynemao - 15.08.2012, 15:03


    Ziemlich peinliche Vorstellung bei deinem Autohaus... leider läuft es aber sehr oft so ab :? .

    Wenigstens ist das Ende zufriedenstellend.



    Re: Krümmer geschweisst!

    c_e - 25.12.2012, 12:36


    Moinsen, bin mal wieder über den Thread gestolpert - das sind wohl bei weitem keine Einzelfälle! :x Wir haben uns im Februar einen zweiten nagelneuen C1 gekauft und ratet was im Oktober nach gut 5000km gefehlt hat... :evil:
    Es handelt sich hier wohl um eine Sollbruchstelle.. also immer schön auf Mutter achten :roll:



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