kein Radio und kein Plan...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "kein Radio und kein Plan..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Annika_Luna - Paradoxtom - labbi - olivetti - Siw - cdet
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kein Radio und kein Plan...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 1 Tag, 20 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kein Radio und kein Plan..."

    Re: kein Radio und kein Plan...

    Annika_Luna - 22.01.2007, 13:55

    kein Radio und kein Plan...
    Ich bin absoluter Laie, habe mich gerade durch das komplette Board hier gekämpft und schon einiges erfahren. Trotzdem habe ich noch mehrere Fragen:

    1. Wie, zum Henker, krieg ich diese Verkleidung ab zum Radio ausbauen? Ich hab mir grad schon den Schraubenzieher in die Hand gerammt... :( Knopf ab, Schraube raus und dann "mit Kraft aber Gefühl" (Zitat!) *seufz*

    2. Die wunderbar bebilderten Step-by-Step-Anleitungen für den Front-Boxen-Aus/Einbau sind mit Sicherheit sehr hilfreich, allerdings hab ich überhaupt keine Boxen drin. Hab die Klappe jetzt mal abgemacht, viele Kabel entdeckt und wage mich zu fragen: Muss ich ja jetzt noch Kabel verlegen? Ja, oder?

    3. Sollte ich den Einbau selbst machen können, was bau ich dann da am besten ein? Ich brauche nichts Spektakuläres, aber nen einigermaßen guten Klang sollte es schon haben. Eine Watt-Zahl langt mir schon, dann schau ich selbst weiter.

    So, das waren drei spontane Fragen. Mir fällt bestimmt noch was ein ;)

    Danke schon mal!



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Paradoxtom - 22.01.2007, 14:10


    Zu 1: http://iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-1212.html

    Zu 2: normalerweise nicht.. mach mal ein Photo von den Enden der Kabel, das müssten die Lautsprecherkabel sein

    Zu 3: Die Wattzahl ist erst mal unwichtig! Du musst schauen, das du einen Lautsprecher findest, der 10 cm Durchmesser hat und eine geringe Einbautiefe! < 45 mm



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Annika_Luna - 22.01.2007, 17:06


    Danke schon mal für die schnelle Antwort!
    Kämen als Boxen also sowas in Frage?
    http://cgi.ebay.de/10cm-Lautsprecher-Autolautsprecher-Autoboxen-130W-NEU-R_W0QQitemZ160073880234QQihZ006QQcategoryZ21643QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Die Kabel werde ich nachher fotografieren. Wenn die wirklich schon liegen, dann trau ich mir das sogar zu mit dem Einbau. Peugeot verlangt nämlich stolze 80 Euro dafür...

    edit: Hier zwei Fotos. War schwierig zu fotografieren. Ersteres von innen, zweiteres von außen durch die Scheibe. Besser ging's nicht...:?




    Re: kein Radio und kein Plan...

    labbi - 22.01.2007, 18:10


    Zu den Fotos: Das Bild von innen, da müßte das LS (Lautsprecher) Kabel das sein was unter dem schwarzen Isolierband ist. Das mit den 2 Kabeln dran. (?blau/rosa?)

    Zu den Lautsprechern von eBay: Könnten unter Umständen zu hoch sein in der Mitte. Ich meine, das die orginale Blende hinterher nicht mehr draufgeht.

    Ich habe die 10cm von Hifonics Warrior drin.
    WR42CX
    4" (10 cm) 2-Wege Coax
    60/120 Watt, Impedanz 4 Ohm
    Einbauöffnung 96 mm, Einbautiefe 35 mm



    Re: kein Radio und kein Plan...

    olivetti - 22.01.2007, 22:35


    Hallo Annika ,
    die meisten deiner Fragen , sind hier im Forum schon mehrmals ausführlich beantwortet worden und bewährte Produktvorschläge bezüglich Lautsprecher und Autoradios gibt es auch reichlich . Trotzdem möchte ich Dir in einer Kurzfassung die relevanten Fakten zusammenstellen .

    Meiner Meinung nach, ist der Einbau nur dann erfolgreich , wenn man entscheidene Informationen und natürlich etwas handwerkliches Geschick
    gesammelt hat.

    1.) Deine Kabelanschlüsse füs Radio und die Lautsprecher sind vorhanden !
    2.) Die Kabelbelegung ( Stromversorgung ) entspricht nicht exakt einer ISO-Norm !!
    siehe Anschlussbelegegung :
    Infos zum Originalradio, dessen Anschluß und Zubehör
    3.) Du brauchst eine Radionachrüstblende siehe :
    http://www.yatego.com/ultramall/p,455a5e7ee8ba9,4381ccb7879bc5_0,radioblende-citroen-c1-schwarz
    4.) Du brauchst Lautsprecher die bezüglich der Einbauabmessungen
    genau passen ( Tiefe Höhe etc..)
    5.) Evtl. müssen diese noch nachgearbeitet werden :
    überflüssige Befestigungslaschen entfernen , es werden nur zwei gebraucht . ( abhängig vom Hersteller befinden sich hier 4 )
    6.) 4 passende Befestigungsschrauben kaufen .
    7.) Die Lautsprecherabdeckungen des C1 müssen nachgearbeitet werden ,
    der Kunstoffring auf der Unterseite muss gekürzt werden ( je nach Lautsprechermodell )
    8.) Phasenrichtiger Anschluss der Lautsprecher re. Vorne / li.Vorne +und -
    beachten .
    9.) Evtl. Lautsprecherkabel ( z.b Kofferraumabdeckung ) für hinten geplante Speaker gleich mitverlegen und anschließen .

    Hier noch meine persöhnliche Empfehlungen für Lautsprecher und Radio :
    Radios mit und ohne MP3 -Funktion
    http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/vdo-dayton/cd4526x.htm
    http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/vdo-dayton/cd4506.htm
    http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/blaupunkt/kiel.htm
    alle Geräte sind preiswert und passen aufgrund Ihrer Displayfarbe fast perfekt in den C1 , sie haben eine Uhr und sind einfach zu bedienen .

    Lautsprecher die passen :
    http://www.caraudio24.de/lautsprecher/100/blaupunkt/index.htm
    http://www.conrad.de/script/mac_audio_mp-39.sap
    http://www.audax-speaker.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=68

    viel Glück !
    MFG
    Olivetti



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Siw - 23.01.2007, 00:16


    Annika_Luna hat folgendes geschrieben:

    Die Kabel werde ich nachher fotografieren. Wenn die wirklich schon liegen, dann trau ich mir das sogar zu mit dem Einbau. Peugeot verlangt nämlich stolze 80 Euro dafür...



    ganz so einfach ist das leider nicht, die stecker vom c1/107/aygo passen nicht an die zubehörlautsprecher! entweder musst du kabalschuhe anbringen oder löten!

    wenn du noch nie so was gemacht hast könnte das in die hosen gehen, aber 80€ tät ich auch nicht zahlen!

    schon mal bei atu gefragt, die dürften billiger sein! :?: :!:

    passende lautsprecher bekommst du auch bei atu, zb blaupunkt gtx 102 für vorn für 29€! :wink:



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Annika_Luna - 23.01.2007, 15:43


    Ach, ihr seid einfach die Besten!

    Also: Ich habe mich gestern zusammen mit meinem Freund da ran gewagt (ok, er hat's gemacht) und wir waren ganz erfolgreich! :D
    Radio drin (warte zwar immer noch auf diese blöde Blende, aber halten tut's schon mal so), und die gekauften Boxen passen auch. Die Boxenstecker sind zwar im Moment nur provisorisch zusammengeklebt, aber das werden wir auch noch ändern. Soll ja nichts durchschmoren oder so.

    Jetzt habe ich das Problem, dass das Radio jegliche Einstellungen verliert, wenn die Zündung aus war. Das ist doch dieser Punkt von olivetti, oder?
    olivetti hat folgendes geschrieben: 2.) Die Kabelbelegung ( Stromversorgung ) entspricht nicht exakt einer ISO-Norm !!
    siehe Anschlussbelegegung :
    Infos zum Originalradio, dessen Anschluß und Zubehör
    Hab mal danach gesucht und herausgefunden, dass man das rote und das gelbe Kabel der Steckverbindung tauschen muss. Stimmt doch so, oder?
    Das steht also jetzt als nächstes an.

    Auf alle Fälle, danke für eure Hilfe!! Was würde ich ohne Foren tun...



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Siw - 23.01.2007, 17:00


    Annika_Luna hat folgendes geschrieben:
    Hab mal danach gesucht und herausgefunden, dass man das rote und das gelbe Kabel der Steckverbindung tauschen muss. Stimmt doch so, oder?
    Das steht also jetzt als nächstes an.

    Auf alle Fälle, danke für eure Hilfe!! Was würde ich ohne Foren tun...

    korrekt! :D



    Re: kein Radio und kein Plan...

    labbi - 23.01.2007, 17:58


    Man kann auch mit etwas geschick, einem scharfen Messer und einer Feile aus dem Fach eine Radiohalterung bauen. Zeitaufwand : min. 1 Std.



    Re: kein Radio und kein Plan...

    cdet - 23.01.2007, 18:08


    Annika_Luna hat folgendes geschrieben: Die Boxenstecker sind zwar im Moment nur provisorisch zusammengeklebt, aber das werden wir auch noch ändern. Soll ja nichts durchschmoren oder so.


    Lüsterklemmen sind zwar nicht "audiophil", funktionieren aber 1a und sind einfach handzuhaben.

    Christian



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Paradoxtom - 23.01.2007, 18:37


    Am besten ist immer noch Löten, dann die Stelle mit einer Isolierung ala Schlumpfschlauch versehen....

    Es gibt auch spezielle Gummitüllen welche über die Lötung geschoben werden können...

    -> gibts im Fachhandel...



    Re: kein Radio und kein Plan...

    olivetti - 23.01.2007, 20:42


    Paradoxtom hat folgendes geschrieben: Am besten ist immer noch Löten, dann die Stelle mit einer Isolierung ala Schlumpfschlauch versehen....

    Es gibt auch spezielle Gummitüllen welche über die Lötung geschoben werden können...

    -> gibts im Fachhandel...

    Im Prinzip hast du Recht , aber nicht in diesem Fall . Ich habe meine ersten
    MAC´s schön mit Silberhaltigen Lot an die Orginal Verkabelung angelötet , war wirklich toooll !! Ich habe mit zwei mal die Pfoten angegrillt , warum ?
    Das Orginalkabel läßt sich höchstens 10cm aus der Lautsprecheröffnung
    rausmobilisieren, so und jetzt löte mal auf der runden Ablage in unmittelbarer Nähe der Scheibe .
    Die Audaxe habe ich dann ganz normal mit Flachstecker angeschlossen .



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Paradoxtom - 23.01.2007, 22:22


    olivetti hat folgendes geschrieben: Paradoxtom hat folgendes geschrieben: Am besten ist immer noch Löten, dann die Stelle mit einer Isolierung ala Schlumpfschlauch versehen....

    Es gibt auch spezielle Gummitüllen welche über die Lötung geschoben werden können...

    -> gibts im Fachhandel...

    Im Prinzip hast du Recht , aber nicht in diesem Fall . Ich habe meine ersten
    MAC´s schön mit Silberhaltigen Lot an die Orginal Verkabelung angelötet , war wirklich toooll !! Ich habe mit zwei mal die Pfoten angegrillt , warum ?
    Das Orginalkabel läßt sich höchstens 10cm aus der Lautsprecheröffnung
    rausmobilisieren, so und jetzt löte mal auf der runden Ablage in unmittelbarer Nähe der Scheibe .
    Die Audaxe habe ich dann ganz normal mit Flachstecker angeschlossen .

    Dafür gibt es Helferleins mit Krokoklemmen dran ;-)



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Siw - 24.01.2007, 18:46


    Paradoxtom hat folgendes geschrieben: Am besten ist immer noch Löten, dann die Stelle mit einer Isolierung ala Schlumpfschlauch versehen....



    bei meinen ls waren ja kabel dabei, die hab ich einfach mit lüsterklemmen mit den originalkabeln verbunden! :D

    cdet hat folgendes geschrieben:

    Lüsterklemmen sind zwar nicht "audiophil", funktionieren aber 1a und sind einfach handzuhaben.

    Christian

    ganz übersehen, audiophil oder nicht, es hat uns 40 jahre lang in der ddr gereicht, warum soll es dann nicht auch beim c1/aygo reichen? :lol:



    Re: kein Radio und kein Plan...

    cdet - 24.01.2007, 21:21


    Siw hat folgendes geschrieben:
    ganz übersehen, audiophil oder nicht, es hat uns 40 jahre lang in der ddr gereicht, warum soll es dann nicht auch beim c1/aygo reichen? :lol:

    lol. Ne is klar, ihr hattet ja nichts...
    Aber Lüsterklemmen gab es ??

    ein amüsierter
    Christian,
    dessen Lüsterklemmen vermutlich aus China kommen. :lol:



    Re: kein Radio und kein Plan...

    Siw - 24.01.2007, 23:39


    cdet hat folgendes geschrieben:
    lol. Ne is klar, ihr hattet ja nichts...
    Aber Lüsterklemmen gab es ??

    ein amüsierter
    Christian,
    dessen Lüsterklemmen vermutlich aus China kommen. :lol:

    doch die gabs und hey china ist kommunistisches bruderland gewesen, unsre waren sicher auch aus china! :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Gruß aus Bonn - gepostet von Oakenfold am Dienstag 07.03.2006
    Neuer C1-Fahrer - gepostet von C1rot am Sonntag 31.12.2006
    Mein Baby - gepostet von Jen am Dienstag 25.04.2006
    Motornachschlagewerk - gepostet von knetsch am Freitag 15.09.2006
    NRW´ler, wo seid ihr? - gepostet von Me+Aygo am Dienstag 23.10.2007
    Noch ein Roter - gepostet von kessi am Freitag 06.10.2006
    Aygo Blue zum 3.... - gepostet von jkalywis am Donnerstag 07.06.2007
    Leuchtender Schaltknauf - gepostet von P-Lectro am Dienstag 16.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "kein Radio und kein Plan..."

    Fans fordern mehr Rock im Radio - Black Dog (Freitag 04.05.2007)
    kein zündfunke - bornschein2007 (Mittwoch 28.03.2007)
    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Sprengmeister - Sprengmeister (Mittwoch 30.07.2008)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    50 Jahre kein deutscher Meister - zalus123 (Freitag 22.12.2006)
    *Kein Titel* - Sayan (Samstag 21.10.2006)
    Simple Plan - brinaperli (Mittwoch 25.04.2007)
    09.08.07- 17:00 - 20:00 hajo Nova & Friends @ Radio QE - Funatic (Donnerstag 09.08.2007)