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Re: WinAPI - Vollbild modus
Snowball - 24.07.2007, 15:06WinAPI - Vollbild modus
Da das Vollbild thema schon lange herum kursiert, und man es mit DirektX wunder bar umsetzen kann, aber leider nicht immer sehr einfach ist, habe ich mir gedacht, ein kleines programm zu schreiben, das euer fenster im Vollbild anzeigen läßt.
Es wird als popup angezeigt, ohne rand, ohne Windows start-leiste und ohne schließen fenster, und natürlich auch im vollbild!
hier der Quellcode:
Code: #include <windows.h>
#include "stdafx.h"
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
PSTR szCmdLine, int iCmdShow)
{
MSG msg;
HWND hWnd;
WNDCLASS wc;
char szAppName[] = "Tastaturabfragen";
wc.cbClsExtra = 0;
wc.cbWndExtra = 0;
wc.hbrBackground = (HBRUSH) GetStockObject(WHITE_BRUSH);
wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
wc.hIcon = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
wc.hInstance = hInstance;
wc.lpfnWndProc = WndProc;
wc.lpszClassName = szAppName;
wc.lpszMenuName = NULL;
wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
RegisterClass(&wc);
hWnd = CreateWindow(szAppName,
TEXT("FullscreenWindow"),
WS_POPUP,
CW_USEDEFAULT,
CW_USEDEFAULT,
CW_USEDEFAULT,
CW_USEDEFAULT,
NULL,
NULL,
hInstance,
NULL);
// window darstellen und maximieren
ShowWindow(hWnd, SW_MAXIMIZE);
while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))
{
TranslateMessage(&msg);
DispatchMessage(&msg);
}
return msg.wParam;
}
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
static RECT rect;
static bool ArrowKeys[4];
switch (message)
{
case WM_SIZE:
{
rect.right = LOWORD(lParam);
rect.bottom = HIWORD(lParam);
return 0;
}
case WM_KEYDOWN:
{
switch (wParam)
{
case VK_LEFT:
ArrowKeys[0] = true;
break;
case VK_UP:
ArrowKeys[1] = true;
break;
case VK_RIGHT:
ArrowKeys[2] = true;
break;
case VK_DOWN:
ArrowKeys[3] = true;
break;
default:
return 0;
}
InvalidateRect(hWnd, NULL, FALSE);
return 0;
}
case WM_KEYUP:
{
switch (wParam)
{
case VK_LEFT:
ArrowKeys[0] = false;
break;
case VK_UP:
ArrowKeys[1] = false;
break;
case VK_RIGHT:
ArrowKeys[2] = false;
break;
case VK_DOWN:
ArrowKeys[3] = false;
break;
default:
return 0;
}
InvalidateRect(hWnd, NULL, FALSE);
return 0;
}
case WM_PAINT:
{
PAINTSTRUCT ps;
HDC hDC;
int a;
int i;
SIZE size;
char szKeyStatus[40];
int iKeyLength;
hDC = BeginPaint(hWnd, &ps);
for (int i = 0; i < 4; i++)
{
iKeyLength = wsprintf(szKeyStatus, "Pfeil-Taste %i: %i",
i, ArrowKeys[i]);
GetTextExtentPoint32(hDC, szKeyStatus, iKeyLength, &size);
TextOut(hDC, rect.right / 2 - size.cx / 2, rect.bottom / 2 -
2 * size.cy + i * size.cy, szKeyStatus, iKeyLength);
}
EndPaint(hWnd, &ps);
return 0;
}
case WM_DESTROY:
{
PostQuitMessage(0);
return 0;
}
}
return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam);
}
Wenn ihr dieses Script nun startet, seht ihr ein bild im Vollbild modus., um das ein wenig aktiver zu machen, haben wir einfach mal eine tastatur abfrage eingebaut. Wenn ihr nun die pfeiltasten drückt, seht ihr auf dem bildschirm, ob dies C++ und WinAPI es rkennen können.
Fragen dürfen wie immer natürlich im WinAPI bereich gestellt werden!
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