Schiffe / Kampf / Verteidigung

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    Re: Schiffe / Kampf / Verteidigung

    shadow - 16.11.2004, 12:50

    Schiffe / Kampf / Verteidigung
    aus dem offiziellen SP Forum



    Zitat: Können Recycler beim recyceln von Trümmerfeldern abgeschossen werden, wenn das Trümmerfeld bei einem feindlichen Planeten ist?

    Nein. Die Trümmerfelder befinden sich weit genug weg, so daß ein Recycler sie gefahrlos und unbemerkt abbauen kann. Der Besitzer des Planeten kriegt nur mit, daß die Ressourcen weniger werden, wenn der Recycler wieder gestartet ist.





    Verbrauchen schnellere Schiffe automatisch weniger Treibstoff wenn sie zusammen mit langsameren Schiffen fliegen?

    Die Geschwindigkeit der Flotte richtet sich nach der Geschwindigkeit des langsamsten Schiffes. Der Treibstoffverbrauch wird für jedes Schiff dann entsprechend berechnet! Dabei gilt generell: Der Spritverbrauch sinkt, wenn man langsamer fliegt.





    Ich habe gehört, daß das Mutterschiff andere Schiffe einladen und transportieren kann. Stimmt das?

    Ja.





    Ich les immer, daß man seine Ressourcen bei einem Angriff sichern (saven) soll. Wie genau funktioniert denn das?

    Du lädst alle deine Ressourcen in einen oder mehrere Transporter und schickst sie zu einem Deiner anderen Planeten. Solltest Du noch keine Kolonie haben, oder diese wird auch angegriffen, dann kannst Du sie auch zu einem befreundeten Spieler in Deiner Nachbarschaft oder einem Allianzmitglied schicken. Wenn der Angriff vorüber ist, brichst du die Rohstofflieferung ab, fertig. Damit der Spritverbrauch gering bleibt, sollte man eine sehr langsame Geschwindigkeit einstellen, z.B. 10%. Bewährt hat sich außerdem, die Frachter erst kurz vor Ankunft der gegnerischen Flotte zu starten, z.b. 5 min oder 10 min vorher. Dadurch sind die Frachter nicht lange bzw. weit vom Planeten weg und sehr schnell wieder zurück. Außerdem bleiben dem Angreifer so nur sehr wenige Ressourcen, die er plündern könnte. Wer dem Angreifer wirklich gar nichts gönnt, sollte direkt vorm Einladen der Ressourcen die Produktion auf 0% einstellen, und dann alle Ressourcen einladen. Der Angreifer bekommt dann die Hälfte von ... nichts! Spätestens anch dem 2. Angriff ohne nennenswerte oder gar keiner Beute wird er vermutlich aufgeben. Solltest Du zuwenig Transportkapazität haben, kannst Du die Ressourcen dem Angreifer vorenthalten, indem Du einen Bau- und/oder Forschungsauftrag erteilst, bevor der Angreifer ankommt und diese(n) nach dem Angriff wieder abbrichst.





    Wie lange braucht ein Raumschiff für einen Flug?

    Die Flugzeit hängt von der Entfernung zum Ziel (je größer, desto länger), von der Art des Schiffes (je schneller, desto kürzer) und von der Stufe der Antriebsforschung (je besser, desto schneller) ab. Flugzeiten bewegen sich in der Größenordnung von einigen Minuten (Start- und Zielplanet sind identisch) bis zu mehreren Stunden (von System zu System).





    Sollte man seinen 2. Planeten also möglichst weit weg vom ersten haben, damit die Flugzeit für den Transfer länger ist, d.h. ich mehr Zeit zum Sichern habe?

    Nicht unbedingt, denn je größer die Strecke, desto mehr Tritium wird als Treibstoff benötigt, und gerade zum Anfang des Spieles hat man eher wenig davon auf Lager. Außerdem wird man vom "Fog of war" behindert, denn man kann nur im aufgedeckten Teil der Karte siedeln. Auch hier hilft der Trick: Fliege langsanmer und spare dabei Sprit.





    Sind die Ressourcen nach dem Abbruch des Transportfluges sofort wieder da, oder braucht das noch Zeit für den Rückweg?

    Die Ressourcen sind natürlich erst wieder da, wenn auch der Transporter wieder angekommen ist!





    Wieviele Ressourcen bleiben beim Abbrechen eines Bau- oder Forschungsauftrags übrig?

    Wenn du einen Bauauftrag abbrichst, bekommst du alle Ressourcen wieder. Ressourcen für Schiffs- und Verteidigungsbauaufträge bekommt man allerdings nur begrenzt erstattet, und zwar 70% !





    Warum sollte man die Produktion auf 0 stellen? Der Angreifer nimmt doch eh nur 50% mit, und wenn ich weiter produziere, bleiben mir immerhin noch 50%. Das ist doch besser als gar nichts, oder?

    Natürlich bleiben Dir mehr Ressourcen übrig, aber der Angreifer bekommt auch mehr Ressourcen. Und wenn der Angreifer denkt, daß sich der Angriff gelohnt hat, dann wird er Dich bestimmt binnen kurzer Zeit wieder mit einem "Besuch" beehren. Auf die Dauer rechnet sich ein Angriff bei (s)einem Opfer aber nicht, wenn dort nur wenig zu holen ist, und er wird vermutlich damit aufhören.





    Kann man Planeten von anderen Spielern übernehmen, oder diese Spieler komplett vernichten? Oder ist der einzige Sinn eines Angriffes Ressourcen zu stehlen?

    Nein, man kann weder das eine oder das andere, sondern lediglich die Hälfte der Ressourcen bei einem Angriff stehlen und vorhandene Schiffe und Verteidigungsanlagen vernichten. Planetenzerstörung oder gar -eroberung würde wohl jeglichem Neuling sehr schnell den Spaß am Spiel nehmen, da er keinerlei Chance hätte sich gegen Topspieler zu verteidigen. Deshalb gibt es das nicht.





    Wie lange dauert eine Angriffswelle? Ist der Angriffsbericht direkt da, wenn die Zeit abgelaufen ist, die oben bei Ereignisse steht, oder dauert das dann immer noch eine gewisse Zeit?

    Ja, ein Angriff geschieht sofort. Sobald in dem Feld, daß die zeit anzeigt, drei Striche auftauchen, trifft der Kampfbericht bei dir (und Deinem Gegner) ein. Das Wiederaufbauen der Verteidigung gehört noch zur Kampfphase, d.h. es lässt sich keine Flotte mehr "dazwischenschieben".





    Wenn ich Raumschiffe mit Transportauftrag losschicke, passiert es oft, daß weniger Ressourcen ankommen, als ich losgeschickt hab. Wie kommt das?

    Von der Transportkapazität des Schiffes wird auch ein Teil durch den Sprit belegt, der für den Flug benötigt wird. Wenn Du z.B. einen Frachter SL-5 (mit 5000 Einheiten Kapazität) mit 5000 Einheiten einer Ressource irgendwo hinschickst und für den Flug 200 Sprit benötigst, dann kommen nur 4800 Einheiten der Resource am Bestimmungsort an.





    Im menü "Flottenbefehle" ist mir die Zeile Flottenübersicht (0/2 Slots belegt) aufgefallen. Was genau ist ein Slot und wozu braucht man ihn?

    Slots benötigst Du, um im Flug befindliche Flotten befehligen zu können. Wenn Du keinen Slot mehr frei hast, kannst Du keine Flugkörper starten lassen. Sobald eine Flotte den gegebenen Befehl ausgeführt hat, wird der Slot wieder frei. Die Anzahl der Slots hängt von der Stufe Deiner Navigationstechnik ab und berechnet sich zu (1 + Stufe der Navigationstechnik). Jede Flotte, egal wie groß, benötigt immer nur einen Slot.





    Kann ich, wenn ich einen Recycler losschicke, den mit Frachtschiffen kombinieren, damit mehr Rohstoffe transportiert werden können?

    Nur der Laderaum der Recycler selbst kann recycelte Rohstoffe lagern. Daher hat es keinen Sinn Frachter mitzuschicken.





    Ich habe Recycler mit der Angriffsflotte mitgeschickt, aber es wurden keine Ressourcen aus dem Trümmerfeld abgebaut. Was mache ich falsch?

    Recycler, die mit der Angriffsflotte mitgeschickt werden, können die nach einem Kampf entstandenen Trümmer nicht abbauen. Du musst sie separat mit dem Befehl "recyclen" losschicken. Möchtest Du Deinem Gegner möglichst wenig Zeit lassen, ein durch einen von Dir geführten Angriff entstehendes Trümmerfeld selber abzubauen, solltest Du den Angriff zeitlich so planen, daß die Recycler sehr kurz nach dem Angriff ankommen.





    Können sich die Schiffe von x Spielern auf dem Weg zu einem Ziel unterwegs treffen und den Angriff dann gemeinsam durchführen?

    Nein, jeder muß für sich alleine einen Angriff auf das Opfer fliegen.





    Wie funktioniert denn das mit der Kapitulation?

    Jeder, der einen anderen Spieler angreift, kann diesem die Möglichkeit zur Kapitulation lassen. Ist die Flotte des Angreifers mindestens doppelt so stark, wie die gesamte Verteidigung des Angegriffenen, dann kapituliert dieser und der Angreifer plündert ohne Kampf die Lager des Angegriffenen. Welche Werte genau dabei zur Berechnung der Flottenstärken herangezogen werden ist derzeit leider nicht bekannt.





    Ich habe Kriegsschiffe gabaut, die nun unter Flottenbefehle auf meinem Planeten verfügbar sind. Was muss ich machen, damit diese bei einem gegnerischen Angriff als weitere Verteidigungsmaßnahmen zur Verfügung stehen?

    Bei einem gegnerischen Angriff werden alle Schiffe und Verteidigungsanlagen, die sich auf Deinem Planeten befindet, für den Kampf eingesetzt.





    Werden Solarsatelliten auch abgeschossen, wenn jemand mich angreift?

    Da sich Solarsatelliten im Orbit befinden, werden auch sie von Angriffen betroffen, ja. Um die daraus folgenden Verluste für die Ressourcenförderung nicht zu arg werden zu lassen, sollte man deshalb max. 10% bis 20% seiner Energie durch Solarsatelliten gewinnen.





    Lohnt es sich im weiteren Spielverlauf Verteidigungsanlagen zu bauen, oder sollte man die Ressourcen lieber anderweitig investieren?

    Im weiteren Spielverlauf sind Massen von Verteidigungsanlagen eher nutzlos, weil sie nicht mit der Schußkraft der Flotten anderer Spieler mithalten können. Sie taugen prinzipiell eigentlich nur dazu vorwitzige Newbies davon abzuhalten, einem die Lager mit Flotten auszuräumen, die ausschließlich aus Frachtern bestehen. Der Vorteil der Verteidigungsanlagen ist, daß sie noch innerhalb der letzten Kampfphase zu etwa 70% wieder aufgebaut werden, so daß man selbst dann nicht schutzlos ist, wenn die gesamte Flotte zerstört wurde.





    Wie lange vor dem Eintreffen kann ich einen Angriff entdecken?

    Einen Angriff siehst Du ab dem Zeitpunkt, an dem die gegnerische Flotte startet.





    Was bedeutet die Meldung "Der Kontakt zur Flotte ging verloren."?

    Deine geschickte Flotte wurde vom Feind in der ersten Kampfrunde komplett aufgerieben und hatte keine Zeit mehr Informationen zu senden.


    danke an Chariot der sich die Mühe gemacht hat diesen Text zu verfassen



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