Wie baue ich eine gute Verteidigung

http://lightoflife.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Wie baue ich eine gute Verteidigung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: -DooM-
  • Forum: http://lightoflife.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Das Ally Forum von "Light of Life"
  • aus dem Unterforum: OGame: Tipps, Tricks und Tools
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 08.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie baue ich eine gute Verteidigung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 8 Tagen, 16 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie baue ich eine gute Verteidigung"

    Re: Wie baue ich eine gute Verteidigung

    -DooM- - 09.02.2007, 17:34

    Wie baue ich eine gute Verteidigung
    Verteidigungseinheiten haben in Ogame das beste Preis-Leistungsverhältnis.

    Keines der Schiff kann in Sachen Kampfkraft mit ihnen mithalten. Leider hat Def einen Haken: Sie kann nicht fliegen. Während ihr eure Schiffe über Nacht saven könnt, steht die Def ungeschützt auf dem Plani herum. Bringt es dann eigentlich etwas, Def zu bauen ?

    Zuerst will ich auf ein paar grundsätzliche Probleme eingehen, die im Zusammenhang mit Defensiveinheiten immer wieder aufkommen. Es gilt: Es gibt nicht DIE perfekte Verteidigung. Je nach Spielstand des Universums und der Stärke der Feinde ist jede Def besiegbar. Auch mit einer guten Def muss man deshalb Rohstoffe verbauen und Schiffe saven. Was eine Def aber leisten kann: Sie kann euch zu einen unattraktiven Ziel machen. Sie kann dafür sorgen, dass die Verluste, die der Gegner hat, größer sind als seine Gewinne. In dem Fall werdet ihr wohl nicht angegriffen werden. Um dies zu erreichen muss die Verteidigung dem zu schützenden Werten angepasst werden. Das heißt, auf einem Plani, auf dem es nichts zu holen gibt, braucht ihr auch keine Verteidigung. Liegen dagegen 2 Millionen Metall auf dem Planeten, muss die Def so konstruiert sein, dass der Gegner mindestens 2 Millionen Resseinheiten verliert. In Universen, in denen die Def ins TF geht, muss deren Wert noch mit eingerechnet werden.

    Mit Verteidigungseinheiten kann man zu dem noch die eigene Flotte unterstützen. 10k Raks und ein paar Plasmawerfer können die Schusspower der eigenen Schiffe kräftig unterstützen. Mit genug Def kann man für seine Schiffe einen sicheren Hafen bauen. Aber auch hier gilt wieder – immer auf ein angemessenes Verhältnis achten. 100 Schlachter werdet ihr in u1 auch mit einer noch so dicken Def kaum angemessen schützen können. Da ist Saven die bessere Alternative. Bei 10k Schlachtern sieht die Sache schon anders aus, hier würde der Deutverbrauch euch bald in den Ruin treiben, wenn ihr regelmäßig savt. In dem Fall wäre eine gute Def die bessere Wahl.

    Wie baut man eine gute Verteidigung:

    Der Aufbau der Verteidigung sollte ebenso wie der Aufbau der Flotte gemischt erfolgen. Da jede Einheit Schwächen und Stärken hat, muss man viele Einheiten kombinieren um nicht zu anfällig für bestimmte Arten von Angriffen zu werden.

    Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Verteidigungseinheiten: Schussfang, also Raketenwerfer und Leichte Laser und Schusspower, also Gausgeschütze und Plasmawerfer. Schussfang dient nur dem Zweck, die Schüsse von den gute und teuren Geschützen abzuhalten. Da das Kampfsystem die Ziele zufällig ermittelt, muss immer mehr Schussfang vorhanden sein, dann ist die Chance, dass die Plasma- oder Gauskanonen getroffen werden, geringer. Im Verhältnis gesehen, sollten immer etwa 5-8 mal mehr Schussfang- als Schusspowereinheiten vorhanden sein. Schusspower soll die Einheiten des Gegners dezimieren. Dazu eignen sich besonders gut Plasmawerfer, da diese fast alle Einheiten (ausser Zerri und RIP) mit einen Schuss zerstören können. Gauskanonen sind fast ebenso effektiv aber wesentlich billiger. In einer guten Def sollte man beides haben.

    Ionenkanonen und Schwere Laser sind für den Anfang gut geeignet, um erste raids abzuhalten. Insbesondere Schwere Jäger haben immer wieder Probleme gegen diese Geschütze. Später sollte man sie dann nicht mehr bauen, Gaus oder Plasmas sind einfach effektiver.

    Mit dem AKS hat die Verteidigung weiter an Wert eingebüßt. Selbst die größte Def kann nun durch den Zusammenschluß von Flotten bezwungen werden. In Def ins TF Unis ist Def also nur noch ein Resslieferent. In anderen Unis hat sie noch etwas mehr Sinn, weil sich ein Anflug nicht lohnt, wenn keine Ress dahinter liegen. Trotzdem ist es immer besser alles zu Saven wenn man off ist und sich nicht auf die Def zu verlassen.

    Spezielle Verteidigungsaufgaben:

    Todessternabwehr

    Ab und an kommt es vor, dass man sich gegen RIPs schützen muss. Def allein hat gegen diese einen schweren Stand, denn auch nach den Änderungen schiessen RIPS ca. 250 mal pro Runde gegen Defeinheiten. Trotzdem lohnt es sich in einem solchen Fall nochmal die Plasmas aufzustocken. Ein TS kann pro Kampf maximal 6 Plasmas zerstören. Habt ihr eine mehr geht der Kampf unentschieden aus. Dazu kommt, dass Schlachter und Zerris vor den leichten Geschützen feuern. Wenn die Schiffe die Schilde der TS ausschalten, machen auch die leichten Defeinheiten wieder Schaden. Je nach Techstufe sind dafür etwa 50 Schlachter oder 25 Zerris nötig.

    Schutz von Solarsatelliten

    Um Gravitonforschung zu bekommen, benötigt man je nach Lage des Planeten etwa 6000-12000 Solarsatelliten. Diese müssen gut geschützt sein, denn die Nachbarn freuen sich sonst über das viele Kristall, das ihr in den Orbit stellt und holen es fix ab. Deshlalb sollten die Sats immer gut geschützt werden. In dem Fall benötigt ihr weniger Schussfang, denn die Sats stellen bereits Schussfang an sich dar. Eine andere Taktik wäre, einen Planeten zu suchen, der weitab liegt und zu hoffen, dass man während der Bauzeit nicht entdeckt wird. Durch den Ausbau der Nani kann man die Bauzeit der Satelliten verkürzen, so das man innerhalb eines Tages oder noch weniger alle Satelliten produziert hat und Forschen kann.

    Def ins TF

    In diesen Unis ist Verteidigung ein Grund euch anzugreifen, denn sie bringt Ressourcen für den Raider. Deshalb muss in diesem Unis die Def bereits so aufgebaut sein, dass ein Atter Verluste macht. Dazu eigenen sich besonders Plasmawerfer. Diese sollten den größten teil der Schusspowereinheiten ausmachen und durch Schussfang geschützt werden. Mit Kampfsimulatoren kann man nachsehen, bis zu welcher Flottengröße die Def mehr Verluste beschwert, als sie TF bringt und gegebenenfalls nachkorrigieren. Viel Spass beim Austesten ...

    Schildkuppeln

    Trotz der anderslautenden Beschreibung ingame sind Schilde Verteidigungseinheiten wie alle anderen auch. Sie schützen die anderen Einheiten nicht vor Beschuss. Dank ihrer dicken Schilde benötigt es aber schon eine ganze Menge Schusskraft von seiten des Angreifers um sie zu zerstören. Für eine kleine Kuppel sind etwa 45-50 LJ nötig. Große Kuppel werden von LJ gar nicht beschädigt, da deren Schüsse zu schwach sind. Man braucht etwa 12 Schlachter oder 110 Schwere Jäger um sie zu zerstören.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://lightoflife.iphpbb.com



    Ähnliche Beiträge wie "Wie baue ich eine gute Verteidigung"

    alles gute DJJoke! - Funkwerk (Donnerstag 12.07.2007)
    Alles Gute Hoffi - RK-Schmiddy (Donnerstag 12.07.2007)
    Alles gute dem Stefan!!! - eazyberny (Samstag 06.10.2007)
    ich baue uns ein Haus - Lucie (Donnerstag 26.08.2004)
    Zum Geburtstag alles Gute, Eikraulerin - Tantalus (Montag 21.01.2008)
    Gute Besserung Flo - Anonymous (Dienstag 07.08.2007)
    Gute Nacht, Zuckerpüppchen - snoopy (Sonntag 07.08.2005)
    Ich baue uns ein Haus Teil 2 - nordseeengel (Dienstag 20.09.2005)
    Gute Nachrichten! ^^ - Footy (Freitag 13.07.2007)
    "Alles Gute" von Rosenstolz - Aniroc (Dienstag 06.12.2005)