Tempomat Nachrüstung

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tempomat Nachrüstung"

    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kalle - 20.10.2006, 10:47

    Tempomat Nachrüstung
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, einen Tempomaten nachzurüsten (Originalteile aus anderen Modellreihen oder den Tempomat von Waeco 800-er Serie)?

    Hat das von Euch schonmal jemand gemacht?

    Gruss Kalle



    Re: Tempomat Nachrüstung

    cdet - 14.12.2006, 22:42


    Ich greife mal die Frage wieder auf.
    Ich überlege seit meiner letzten längeren Fahrt,
    mir einen Tempomaten einzubauen.
    Hat jemand Erfahrung damit, ich meine mit dem Einbau?
    Eigentlich ist das nicht viel Aufwand:
    - ein Steuergerät, das Spannung braucht, im Motorraum befestigen
    - Ein Bedienteil im Armaturenbereich anbringen, mit Kabel zum Steuergerät
    - eine Unterdruckleitung mittels T-Stück anzapfen und das Unterdruckservo anschließen.
    - das Servo per Bowdenzug mit der Drosselklappe verbinden (parallel zum Gaspedal)
    - Signal für Drehzahl oder Kupplungssignal
    - Signal für Geschwindigkeit
    - Bremstaster anzapfen

    Elektrisch ist das nicht schwierig, aber wie sieht die mechanische Seite aus?
    Kosten wären etwa 225 Euro ohne Einbau, mit Bedienung über Lenkstockhebel.

    Jemand Ideen, Erfahrungen, Tips?
    Christian



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kalle - 14.12.2006, 23:52


    Hallo,

    für den aygo gibt es einen nachrüstsatz von waeco ms-to3. Interessante detauls finden sich auch auf der homepage unter waeco.de.

    gruss Kalle



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Siw - 15.12.2006, 00:53


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Elektrisch ist das nicht schwierig, aber wie sieht die mechanische Seite aus?


    öhm, wie sieht es mit dem tüv aus? ich kann mir nicht vorstellen, das die so einen eingriff einfach so befürworten! :roll:



    Re: Tempomat Nachrüstung

    cdet - 15.12.2006, 01:38


    Kalle hat folgendes geschrieben: ....oder den Tempomat von Waeco 800-er Serie)?


    Kalle hat folgendes geschrieben: für den aygo gibt es einen nachrüstsatz von waeco ms-to3. Interessante detauls finden sich auch auf der homepage unter waeco.de.


    Bei Waeco lese ich auch schon die Montageanleitungen.
    Aber die Serie 800 ist doch für Fahrzeue mit elektrischem Gaspedal,
    also ganz ohne Bowdenzug, stattdessen mit zwischengeschaltetem Steuergerät.
    Der Aygo hat aber gar kein elektrisches Gaspedal.
    Darum kann ich nicht glauben, daß das passt.
    Ich bin eher bei der Serie 400 (mit Unterdruckservo), oder auch 700 (elektrisches Servo).
    Da wäre dann höchstens noch ein Kabelset(Adapter) für den Abgriff der Tacho/Drehzahl/Bremstaster interessant. Wäre elegant mit Adaptern, geht aber auch so...

    Sollte man vielleicht mal direkt bei denen anfragen...
    Rein elektrisch (800) kann m.E. nicht funktionieren.

    Christian



    Re: Tempomat Nachrüstung

    oggy - 15.12.2006, 07:20


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Der Aygo hat aber gar kein elektrisches Gaspedal.
    Darum kann ich nicht glauben, daß das passt.
    Ich bin eher bei der Serie 400 (mit Unterdruckservo), oder auch 700 (elektrisches Servo).
    Da wäre dann höchstens noch ein Kabelset(Adapter) für den Abgriff der Tacho/Drehzahl/Bremstaster interessant. Wäre elegant mit Adaptern, geht aber auch so...

    ich will auch so zeug haben .... aber irgendwie bin ich verwirrt. es müssten 2 verschiedene einbausätze für den aygo geben. mein aygo hat ja ein elektrisches gaspedal, aber die mmt-losen. *verwirrt*



    Re: Tempomat Nachrüstung

    DierkS. - 15.12.2006, 08:25


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Der Aygo hat aber gar kein elektrisches Gaspedal.
    Darum kann ich nicht glauben, daß das passt.

    Wie?! Da hat mir Toyota damals aber was anderes erzählt ...
    Wer außer Chevi verbaut denn noch Bowdenzüge für's Gaspedal :?



    Re: Tempomat Nachrüstung

    cdet - 15.12.2006, 17:32


    oggy hat folgendes geschrieben: ich will auch so zeug haben .... aber irgendwie bin ich verwirrt. es müssten 2 verschiedene einbausätze für den aygo geben. mein aygo hat ja ein elektrisches gaspedal, aber die mmt-losen. *verwirrt*
    Ok, ich hab's etwas verkürzt ausgedrückt: MEIN Aygo hat nen Bowdenzug. :wink:
    Für den MMT wird die Variante MS-800 plus Kabelsatz funktionieren.

    DierkS. hat folgendes geschrieben: Wie?! Da hat mir Toyota damals aber was anderes erzählt ...
    Wer außer Chevi verbaut denn noch Bowdenzüge für's Gaspedal :?

    Im MMT ist tatsächlich ein elektrisches Pedal, der Schalt-Benziner hat ein Pedal mit Bowdenzug, der läuft gut sichtbar vor dem Motor her, quasi von rechts nach links einmal um den Block rum, und geht dann an die Drosselklappe.
    Ich habe mir das heute mal genau angesehen: eine Montage an der Drosselklappe scheidet meiner Ansicht nach aus. Der Zug verschwindet schon nach 3-4 cm in der Führung, da läßt sich kein 2. Zug dran befestigen. (Es werden 40mm freie, gerade Bewegung benötigt.)
    Ein 2. Hebel auf der Achse scheidet durch die Geometrie eigentlich auch aus, ich wüßte jedenfalls nicht, wie der zu befestigen wäre...

    Bleibt nur noch die direkte Anlenkung des Gaspedals... kein schöner Gedanke, da unten im Fußraum aus Universalteilen eine entsprechende Anlenkung zu "bauen".
    Schade eigentlich...

    Christian


    Edit:

    Bild:



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kalle - 26.04.2007, 18:27

    Tempomat für Aygo und C1 auch C1 Hdi nun lieferbar
    Hallo zusammen,

    der Wunsch nach einem Tempomaten oder umgangssprachlich Geschwindigkeitsregelanlage kann wohl jetzt in Erfüllung gehen.

    Es gibt nunmehr 2 Hersteller, die Tempomaten für den C1 und den Aygo anbieten, interessanterweise nicht für den 107.

    Das sind die Firmen Waeco und Zemco, wobei mir die Geräte baugleich zu sein scheinen.

    Teileliste Waeco:
    MS-TO3 spezifischer Kabelbaum für C1 und Aygo (59€),
    MS-BE4 Bedienhebel für Tempomat (55€),
    MS-800 Anlage für Fahrzeuge mit el. Gaspedal (329 €).

    Teileliste Zemco:
    1905000220 Kabelbaum 40 €
    CM19L Bedienhebel 49€
    Anlage AP 800 327 €

    Kabel müssen meines Verständnisses noch für die Kupplungspedalfunktion sowie das Geschwindigkeits-/Drehzahlsignal gelegt werden.

    Wo kann ich diese Signale abgreifen? Wenn ich dass wüsste und wie die Verkleidungen des Armarturenbrettes montiert sind, hätte ich Lust mir sowas einzubauen.

    Gruss Kalle



    Re: Tempomat Nachrüstung

    cdet - 26.04.2007, 19:14


    Nochmal zum Verständnis:
    Die elektronische Variante "800" funktioniert NUR mit elektronischem Gaspedal
    und entsprechend mit elektronischer Drosselklappe.
    Das ist beim Schalt-Benziner nicht gegeben!
    Beim MMT funktioniert die Variante, beim Diesel bin ich mir nicht sicher.
    Nach meinen Infos hat der Diesel ein elektronisches Pedal...

    In der Zemco-Liste taucht der 107 auch auf, wurde also von Waeco "nur" vergessen.

    Für Modelle mit mechanischer Drosselklappe bleiben nur die (deutlich günstigeren)
    Varianten mit Bowdenzug, die aber einigen Installationsaufwand erfordern.

    Christian



    Re: Tempomat Nachrüstung

    johanna_von_orleans - 24.06.2007, 22:41


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Nach meinen Infos hat der Diesel ein elektronisches Pedal...
    Christian
    Kann ich bestätigen, mein C1 HDi hat ein elektr. Gaspedal.



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Blue_Deal - 09.07.2007, 23:02


    Hat das denn jetzt mittlerweile schon jemand in Angriff genommen mit dem Tepomat?
    Also ich überlege schon seit der Abholung beim Händler, ob mir einen einbaue / einbauen lasse.
    Ich wäre für ein paar Tips, wie das bei der Version mit Bowdenzug funktioniert, echt dankbar...



    Re: Tempomat Nachrüstung

    multimode - 10.07.2007, 13:34


    cdet hat folgendes geschrieben: oggy hat folgendes geschrieben: ich will auch so zeug haben .... aber irgendwie bin ich verwirrt. es müssten 2 verschiedene einbausätze für den aygo geben. mein aygo hat ja ein elektrisches gaspedal, aber die mmt-losen. *verwirrt*
    Ok, ich hab's etwas verkürzt ausgedrückt: MEIN Aygo hat nen Bowdenzug. :wink:
    Für den MMT wird die Variante MS-800 plus Kabelsatz funktionieren.


    Geil!



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kalle - 04.03.2008, 19:37

    Tempomat Einbau
    Hallo und Tach auch!

    Das Thema Tempomat ist bei mir wieder sehr aktuell, da ich in der nächsten Zeit viele längere Strecken von bis teilweise 1000 km am Tag vor mir habe und ich in meinem vorherigen Fahrzeug gute Erfahrungen mit diesem kleinen Helfer gemacht habe.

    Beim Hersteller waeco hat sich wohl auch einiges am Angebot getan, ich habe die definitive Zusage, dass der Waeco Tempomat einbaubar ist und mit dem fahrzeugspezifischen Kabelbaum passt.

    Ich will den ms-800 in Verbindung mit dem Kabelbaum ms-to3 sowie dem Bedienhebel ms-be4 einbauen. Die reinen Teilekosten ohne Einbau belaufen sich auf 350 Euro. Das Gerät hat eine ABE.

    Von der Hotline von Waeco habe ich die Info, dass das Geschwindigkeitssignal an Pin 22 weisses Kabel am Tacho abgegriffen werden soll. Kann dies hier jemand bestätigen?
    In einer Information der Firma InPro zu einem Rückfahrwarner soll das Tachosignal an einem 24-poligen rechten Stecker am Tacho Pin 3 abgegriffen werden.
    Ohne die Richtigkeit der Hotline von Waeco infrage stellen zu wollen, interessiert mich doch der Unterschied zwischen den beiden Pin´s.

    Beim Einbau der Steuergeräte hinter dem Armaturenbrett ist es doch ziemlich eng. Hat hierzu jemand von Euch eine Explosionszeichnung des unteren Teiles des Armaturenbrettes oder eine Info zum Auseinanderbau?

    Ich will von dem Einbau eine Fotodoku machen und sie dann hier reinstellen.

    Gruss Kalle



    Re: Tempomat Nachrüstung

    fastcarsten - 21.03.2008, 16:07

    Geschwindigkeitssignal für Tempomat
    Hallo Kalle!

    Ich bin glücklicher Besitzer eines C1 Benziners mit MMT/SensoDrive – also mit E-Gas – und habe versucht, die Geschwindigkeitsregelanlage MS800 nebst dazugehörigem Kabelsatz MS-TO3 von WAECO zum laufen zu bringen – leider erfolglos. Inzwischen hat WAECO auch ausdrücklich die MMT-Modelle von der Einbauliste verbannt.

    Ein „elektronisches Gaspedal“ gibt es auch bei den Benzinern mit VSC/ESP sowie beim Diesel. Hier könnte das einbauen der WAECO Geschwindigkeitsregelanlage funktionieren.

    Interessanterweise bietet ZEMCO auch eine spezielle Steuergerätevariante A804 (neben dem fahrzeugspezifischen Kabelbaum) für die Drillinge mit MMT/SensoDrive an.

    Das Geschwindigkeitssignal kann am Pin 22 des Steckers abgegriffen werden. Die Information von in.pro ist definitiv falsch.

    Hinter bzw. unter dem Armaturenbrett ist sehr viel Platz – das sieht man aber nicht ohne Demontage. Dazu kann ich gern Bilder übermitteln. Ich bin hingegen an Bildern des Dieselmotors aus allen Blickwinkeln interessiert. Wie lautet Deine Mail-Adresse?

    Grüße

    fastcarsten



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kalle - 23.03.2008, 01:16

    Tempomat ist drin und funzt
    Hallo!

    Der Tempomat ist nun nach einigen Schwierigkeiten eingebaut und funzt prima. Bemerkenswert finde ich, dass sich der Tempomat sehr vielfältig feinjustieren lässt - INIT und GAIN - Werte, dies gibt es bei serienmässigen T´s meines Wissens nach nicht in veränderbarer Form. Der Tempomat weist keinerlei fast Nachteile -durch die Feineinstellmöglichkeiten eher nur Vorteile- gegenüber einer serienmässigen Ausstattung in anderen Fahrzeugen auf. Einziger Nachteil: Die LED des von mir installierten Bedienhebels MS-BE4 ist bei Nacht viiiiiel zu hell.

    Durch die Bauweise mit 2 Steuergeräten und die vorkonfektionierten und mit Steckern versehenen Kabelbäume stellt sich weniger die Frage nach der Verkabelung als vielmehr die Frage der Unterbringung der überschüssigen Kabellängen.

    Sehr heikel finde ich die dem Einbausatz beigefügten Quetschverbinder zur Adaption der Kabel an den Fahrzeugkabelbaum, die teilweise sehr dünn sind. Die mitgelieferten Verbinder habe ich nicht benutzt. Alle Kabelverbindungen habe ich verlötet.

    Die Angabe des Abgriffes des Tachosignals von Waeco ist zutreffend. Die Inpro Angabe demzufolge falsch oder nur für deren Produkte geeignet.

    Die Verlötung am Bremspedalschalter ist schwierig aufgrund der sehr kurzen fahrzeugseitigen Kabellängen. Der Anschluss des braunen Kabels an den Schalter hat mich durch die Fummelei und verbrannte Finger durch den Lötkolben fast 1 Stunde gekostet. Entgegen der Anleitung habe ich wegen dieser Erfahrung das braun-weise Kabel nicht mit Kl. 30 des Bremspedalschalters verbunden, sondern an anderer leicht erreichbarer Stelle an Kl. 30 verlötet. Klemme 31 findet sich direkt an der A-Säule.

    Insgesamt ist der Einbau in technischer Hinsicht einfach. Erschwerend ist die fehlende Demontierbarkeit nur der unteren Armarturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite. Meines Kenntnisstandes nach besteht das Armaturenbrett lediglich aus einem oberen und unteren Teil, wobei der Ausbau des unteren Teiles den Ausbau des oberen Teiles incl der Airbags voraussetzt. Dass hinter dem Armarturenbrett genug Platz ist, ist ja schön, aber wer baut zur Nachrüstung das Armaturenbrett incl. der Airbags auseinander? An dieser Stelle ist also Gymnastik angesagt. Wenn man es sich mit dem Kopf vor den Pedalen "bequem" gemacht hat, ist ein Helfer zur Anreichung z.B. von Kabelbindern sehr hilfreich. Insgesamt nichts für Leute, die unter Platzangst leiden.

    Interessant ist, dass die Typenliste von Waeco offensichtlich nicht richtig ist. An den C1 Diesel 1.4 HDi passen die MS-800 in Verbindung mit dem fahrzeugangepassten Kabelbaum MS-PE 1. Zu diesem Ergebnis kommt man auch, wenn man einen Blick in die Liste von Zemco wirft.

    Einbauzeit: 5 Stunden
    hiervon 3 Stunden für das Finden geeigneter Plätze für die Steuergeräte, des Verlaufes der Verkabelung und Einbaus des Bedienhebels BE4.

    Wünschenswert ist meiner Meinung nach ein "Hardcore-Bausatz" mit passeden Steckern, Klemmen lose und einem Schaltplan nach DIN, der Schaltplan der Anleitung wirkt meiner Meinung nach teilweise wie Kinderspielzeug.

    Gruss Kalle

    Wie immer, keine Fotos. Sorry.



    Re: Tempomat Nachrüstung

    statler73 - 01.08.2008, 18:25

    WAECO MS-50 Tempomaten bei einem C1 Schaltgetriebe
    hallo an alle.

    habe mir über ebay ein Waeco MS-50 für 99Euro plus 5 Euro Versand erstanden (sofortkauf)

    nach bisschen überlegen und rückfragen im Forum war der Einbau gar nicht so schwer. (mit bisschen Geschick ) Ich habe ein Schaltgetriebe Model ohne elektrisches Gas, deshalb sollte das Standartmodel von Weaco auch reichen ;-)

    wer fragen zum Einbau hat, dem kann ich paar Bilder zusenden.

    den kompletten Einbau werde ich noch versuchen zu dokumentieren .


    danke auch an die Unterstützung von Kalle der mir bei Pinbelegung des Tachosignales sehr geholfen hat .

    Gruß
    Florian



    Re: Tempomat Nachrüstung

    pdongus - 11.08.2008, 15:50


    Hat inzwischen jemand einen Tempomat für einen Benzinger mit MMT erfolgreich nachgerüstet?



    Re: Tempomat Nachrüstung

    faelup - 12.08.2008, 16:26


    Ja bitte dokumentiert das mal bitte, hab zwar nen C1 aber halt Schalt-Benziner ... wäre also denk ich trotzdem interessant für mich, zumal der
    Preis echt hot ist

    EDIT:

    ach statler73 hat ja auchn C1 ^^



    Re: Tempomat Nachrüstung

    statler73 - 13.08.2008, 16:25


    kann jemand ein Worddokument in pdf umformen und zum download reinstellen ? ich habe die kleine privatdokumentation als Worddokument.

    wer interesse hat schickt eine Mail an: flohdi@gmx.de

    Tempomateinbau in Citroen C1 / Benziner / schaltgetriebe

    läuft super !!!

    gruss
    Florian



    Re: Tempomat Nachrüstung

    statler73 - 13.08.2008, 16:27


    ups



    Re: Tempomat Nachrüstung

    statler73 - 13.08.2008, 16:28


    wie kann man diese antwort wieder löschen :-(



    Re: Tempomat Nachrüstung

    faelup - 13.08.2008, 19:28


    Einloggen ... wieder auf diesen Beitrag zurückgehen und rechts neben den Beiträgen aufs X drücken :lol:

    wie gross ist dein Worddokument? Wenns nich meine Mailbox sprengt, ich würds in PDF umwandeln



    Re: Tempomat Nachrüstung

    faelup - 14.08.2008, 15:02


    So statler73 hat mir sein Worddokument geschickt und ich
    habs PDF draus gemacht ... wer Interesse hat kanns sich hier
    ansehen:

    http://freenet-homepage.de/faelup/tempomat.pdf

    Grüsse Andy



    Re: Tempomat Nachrüstung

    statler73 - 22.08.2008, 12:32


    dank dir andy ;-)



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kermit - 11.04.2009, 09:28


    Erst mal danke für die tolle Anleitung Florian!
    Ich kriege meinen C1 im Juni erst und fahre momentan noch einen alten Polo, wo ich ein Waeco MS-300 Tempomat eingebaut habe. Eigentlich sollte das der gleiche wie der MS-50 sein, nur dass der auch das Drehzahlsignal nutzen kann (ich habe es direkt an der Primärseite der Zündspule abgegriffen).

    Wenn ich mir das so anschaue, gibt es aber doch einige Unterschiede:

    - Das größte Problem bei mir war, wie ich den Bowdenzug befestige. Auf den Bildern sehe ich ein messingfarbendes Halteteil, das an den Originalzug befestigt wurde: War das beim MS-50 schon dabei? Das ist ja genial, ich habe umständlich noch Haltebleche an die Karosserie geschraubt (mein Zug kommt von der anderen Seite).

    - Du hast ja die M6 Mutterverlängerung auf die Achse angeschweißt. Kann man den Tempomat-Bowdenzug nicht mit in die Umlenkscheibe vom Originalbowdenzug reinlegen? So habe ich es bei meinem Polo jedenfalls gemacht. Was mich noch wundert: Ich habe am Ende des Tempomatbowdenzuges noch eine Kugelkette. Ist die beim MS-50 nicht dabei oder hast Du die einfach weg gelassen?
    Kann es sein, dass das M7 Gewinde auf der Achse, wo Du den aufgebohrten M6-Mutterverlängerer angeschweißt hast, nicht eventuell ein 1/4 Zollgewinde ist?



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Herrminator - 19.04.2009, 13:17


    Hallo,

    habe mir grade mal unseren neuen Aygo Cool mit VSC/ASR angesehen.
    Schalt-Benziner BJ2009.
    Der hat ein elektronisches Gaspedal (schöner Stecker...).
    Werde die Montage mit dem Waeco MS800-Bausatz mal wagen...



    Re: Tempomat Nachrüstung

    statler73 - 24.04.2009, 10:25


    Kermit hat folgendes geschrieben: Erst mal danke für die tolle Anleitung Florian!
    Ich kriege meinen C1 im Juni erst und fahre momentan noch einen alten Polo, wo ich ein Waeco MS-300 Tempomat eingebaut habe. Eigentlich sollte das der gleiche wie der MS-50 sein, nur dass der auch das Drehzahlsignal nutzen kann (ich habe es direkt an der Primärseite der Zündspule abgegriffen).

    Wenn ich mir das so anschaue, gibt es aber doch einige Unterschiede:

    - Das größte Problem bei mir war, wie ich den Bowdenzug befestige. Auf den Bildern sehe ich ein messingfarbendes Halteteil, das an den Originalzug befestigt wurde: War das beim MS-50 schon dabei? Das ist ja genial, ich habe umständlich noch Haltebleche an die Karosserie geschraubt (mein Zug kommt von der anderen Seite).

    - Du hast ja die M6 Mutterverlängerung auf die Achse angeschweißt. Kann man den Tempomat-Bowdenzug nicht mit in die Umlenkscheibe vom Originalbowdenzug reinlegen? So habe ich es bei meinem Polo jedenfalls gemacht. Was mich noch wundert: Ich habe am Ende des Tempomatbowdenzuges noch eine Kugelkette. Ist die beim MS-50 nicht dabei oder hast Du die einfach weg gelassen?
    Kann es sein, dass das M7 Gewinde auf der Achse, wo Du den aufgebohrten M6-Mutterverlängerer angeschweißt hast, nicht eventuell ein 1/4 Zollgewinde ist?


    Hi Kermit,
    also mal schauen ob ich aus meinen errinnerung noch qualifizierte antworten geben kann. ;-)

    also das messingfarbene teil war bei dem MS-50 dabei.
    du hast auch die Kugelkette am ende angesprochen, die war wohl früher dabei oder bei einem anderen model hier ist es meiner meinung besser gelöst da es sich hierbei keine schlaufe von der kugelkette bildet die sich irgendwie verfangen kann. der bowdenzug kann bei manueller gasbetätigung nach hinten durchrutschen und somit ist der bowdenzug entlastet , erst wenn der tempomat eingeschaltet ist greift der nippel vom bowdenzug an dem gashebel. ( sorry schlecht erklärt aber bei bedarf kann ich fotos liefern ) . ich habe mich für die verlängerung der umlenkscheibenachse entschieden, da man recht wenig bowdenzugweg sonst hätte. Auf der umlenkscheibe ist erstens wenig platz und dann erschien mir der bowdenzugweg recht kurz. für mich erschien diese bastellösung am einfachsten . und was die M7 Mutter angeht, zumindestens hat man mir bei Citrone dies als M7 verkauft ob dann doch eine zoll wert dahintersteckt interessiert mich nun nicht mehr ;-)

    also bei grössern interesse einfach mailen . ;-)

    gruss
    florian



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kermit - 10.07.2011, 22:00


    Grabe den Thread noch mal aus: Habe heute im Innenraum (= die Elektrik) meinen Waeco MS-300 verbaut.
    Das Steuergerät (Blackbox) habe ich innen in der Mittelkonsole (=über das mittlere Ablagefach eingabaut). Wenn das einmal richtig eingestellt ist, muss man eh nicht mehr daran.
    Das Bedienteil habe ich an die gleiche Stelle gesetzt wie Florian (unter dem Lüftungsregler).

    Da man an den Bremspedalschalter wrklich nur sehr schlecht heran kommt, habe ich einfach die Bremslicht-Leitung hinten am Tachogehäuse angezapft. Die gibt es da gleich zweimal an zwei verschiedenen Steckern (ankommend und abgehend).
    Einen Kupplungsschalter habe ich allerdings noch gar nicht eingebaut! Um den einzubauen, muss ich wirklich besser daran kommen. Kann man die Verkleidung davor (Ablagefach unter Lenkrad) vielleicht irgendwie entfernen? Hatte schon drei Kreuzschlitz-Schrauben rausgedreht, und an der linken Seite die Verkleidung auch schon etwas gelöst bekommen. Aber offenbar ist da ein Falz hinter. Hat die schon jemand mal ab gehabt?

    Nächstes Wochende ist dann der mechanische Teil im Motorraum dran :(


    NACHTRAG: Hm entweder mein Beitrag war verloren geganen oder ich finde ihn einfach nicht mehr: Noch mal zur Info bevor jemand lange sucht: Einen M7 Mutterverlängerer bekommt man im Vespa-Fachhandel! Bei (zumindest manchen) Vespas sind nämlich M7-Langmuttern verbaut.



    Re: Tempomat Nachrüstung

    Kermit - 07.08.2011, 21:48


    So, hab den Tempomat nun seit 3 Wochen drin und ein wenig getestet. Das Drehzahlsignal ist wohl doch nicht so optimal: Scheint etwas träge zu sein. Wenn ich auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunige (z.B. 80km/h) und den Tempomat auf den Punkt genau einschalte, dann beschleunigt er erst mal einman ein wenig (ist normal) und fällt dann langsam mit der Geschwindigkeit wieder ab. Bei Punkt 80km/h sollte er dann eigentlich stehen bleiben (einregeln). Er fällt aber immer 3-4km/h unter die 80 zurück und bleibt da stehen.

    Kupplungsschalter habe ich weggelassen. Ich weiß nicht, ob das zulässig ist, aber passieren kann da eigentlich nicht viel: Sobald das Drehzahlsignal zu schnell hochschnellt, schaltet der Tempomat sowieso ab (bei 30% Abweichung von Regelsignal, sofern ich das recht in Erinnerung habe). Deshalb arbeitet der Tempomat z.B. im 1. oder 2. Gang auch nicht zuverlässig und schaltet ständig ab! Und selbst wenn der Motor im Leerlauf hochdrehen würde und ich den Tempomaten manuell ausschalten müsste, so stellt das auch keine Gefährung da? Schlimmstenfalls (aber sehr unwahrscheinlich) könnte man den Motor beschädigen durch die hohe Leerlaufdrehzahl?

    Das mit der Kugelkette hinzubekommen war eine ziemliche Bastelei! Ich konnte deshalb nicht so nah heran wie Florian mit den zweiten Bowdenzug und musste deshalb eine Halterrung zurechtbiegen und feilen. Ich empfehle also unbedingt den MS-50 zu nehmen wie Florian! Da ich den MS-300 schon hatte aus meinem Altfahrzeug, sah ich aber nicht ein noch mal 100EUR auszugeben.

    Was mich an Florians einbau doch sehr wundert: Die Unterdrucksdose des Tempomates hat laut Bedienungsanleitung beider Modelle (MS50 und MS300) nur einen Arbeitsweg von 40mm. Selbst wenn ich ihn im untersten Loch an den Heben einhänge, so erreicht ich immer noch nicht ganz Vollgas (laut lineal sind es noch wenige mm mehr). Florian hat den Zug aber sogar zwei Löcher höher eingehängt! Wie soll das funktionieren?

    Es folgenein paar Bilder von meinem Einbau:






    Re: Tempomat Nachrüstung

    tbauer - 22.08.2013, 18:21


    Hallo Tempomatfans,

    ich möchte mir in meinen C1 Advance auch ein MS-50 einbauen.
    Wie hier gelesen habe hat Florian dafür eine Anleitung geschrieben.
    Leider funktioniert der Downloadlink nicht mehr und auf meine Mailanfrage habe ich auch noch keine Antwort erhalten.

    Hatt denn zufällig ein anderes Forumsmitglied das Dokument noch und könnte es mir zukommen lassen.

    Danke!

    Tino



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