Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: BraceFace - Beat - Siw - Blackaygo - jumping-blueberry - knetsch - blueaygo
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 10 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie"

    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    BraceFace - 08.07.2006, 01:14

    Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie
    Hallo,

    hab noch was vergessen Euch mit zuteilen: Bei meinem letzten Werkstatt Besuch (15000KM Inspektion; siehe Thread" Kosten 15000KM Wartung/ )
    wurden mir nun endlich die Bremsen erneuert, nachdem ich ca. 16400KM mit nervig quitschenden Bremsem umher gefahren bin - es wurden vorne die Bremscheiben und Beläge, und hinten die Trommeln (+ Beläge ?) ausgetauscht - auf Garantie.

    Vorgeschichte: bei meinem Aygo quitschten die Bremsen seit dem ersten paar Kilometern - erst dachte ich "naja müssen sich noch einfahren", aber nach den ertsen 1000KM quitschten sie immer noch - Nach 1000KM habe ich meinen kleinen dann bei meinem Händler zur ersten kostenlosen Durchsicht
    gebracht (Service vom Händler) und das Problem mit den Bremsen angesprochen- es konnte damals aber nichts vom Meister festegestellt werden, bzw. es wurde kein quitschen gehört - noch ein paar tausend Kilometer weiter bin ich noch einmal hin, und habe das immer noch vorhandene quitschen der Bremsen bemängelt. Bei diesem Termin wurden die Bremsbeläge der vorderen Bremsanlage "angefast" (mit langem A) und "geschmiert" in die Sättel montiert- aber ohne Erfolg: das quitschen war nach ein paar Tagen wieder zu hören (der Winter war auch wieder vorbei- somit lag es auch nicht an den niedrigen Temperaturen) - Das koriose aber ist, daß der Werkstatt-Meister behauptete, daß er bereits vor dem ausgeführten Arbeiten nichts von dem Quitschen auf der Probefahrt vorher hören konnte - ?
    Nun war es also soweit, daß ich meinen Aygo mit ca. 15000 KM zur Inspektion angemeldet habe - und die Bremsen ? Richtig quitschen immer noch fröhlich bei jeder Bremsung ! Also den kleinen hin (16400KM) zur Inspektion in der Werkstatt abgegeben. Die Dame am Empfang sagte bereits bei der Terminvereinbarung, daß sie schon mal komplett neue Bremsen bestellt... Also wurden bei dieser Inspektion nun endlich die o.g. Teile der Bremsanlage ausgetauscht - und wieder das koriose : der Werkstatt-Meiser und seine Schergen konnten wohl wieder vorher nichts hören... :evil: - ich habe mir das ja nicht eingebildet ! Aber
    Sie haben es ja ausgetauscht, und nun ist auch frieden und alles ruhig bei m Bremsen - puh :lol:

    Warum nicht gleich ?

    kann mir nur Erklären, daß es vielleicht irgendeine unglückliche Paarung von Bremsklötzen im Sattel (Toleranzen) war (Belag hatte zu viel Spiel im Sattel und vibrierte beim Bremsen), oder aber etwas generelles stimmte bei dem verbautem Material nicht- vielleicht auch ein Schlag in der Scheibe ?...



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    Beat - 08.07.2006, 08:59


    Hallo BraceFace

    Werde das mit den Bremsen mal genauer "beobachten". Bei meinem "quitscht" aber nix :P (noch nicht (?)..) Hab jedoch auch erst 3400 Km auf der Uhr.

    Ev. hast Du einfach eine "unglückliche" Paarung der Scheiben / Beläge erwischt. (?)

    Gruss: Beat :P



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    Siw - 08.07.2006, 09:08


    mein vater hat vor paar jahren nen vw lupo neu gekauft und die bremsen quitschen jetzt auch. auch im stand! die werkstatt sagt das wäre normal lol. ka ob es wärend der garantie auch schon war, evtl kams erst nach den 2 jahren. :lol:
    auf jeden fall scheint das kein aygo typisches problem zu sein! :D



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    Blackaygo - 08.07.2006, 10:06


    Selbiges PROBLEM hab ich auch..seit ungefähr 2000km..hab jetzt schon 7000km runter....hab erst auch gedacht,das es evtl. im Zusammenhang mit den kalten Temp. im Winter zu tun hat..aber jetzt im Sommer??

    Bin damit noch nicht zum Händler gefahren,da ich mal vermute,das die dieses quitschen auch nicht wahrnehmen werden/wollen. Ich werde es bei der 15.000 Inspek. aber ansprechen. Also bist da nicht allein mit deinem Problem gewesen.



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    jumping-blueberry - 08.07.2006, 12:02


    Mein Schwager ist KFZ-Meister und hat meiner kleinen Schwester vor kurzem bei ihrem Twingo die Bremsscheiben erneuert.
    Dabei bekam sie den ausdrücklichen Hinweis, die ersten 100km nicht zu stark zu bremsen - also keine Vollbremsung hinzulegen, wenn es nicht unbedingt nötig ist (verhinderung eines Unfalls) - weil sonst die Bremsen zu quietschen anfangen würden.
    Das beeinträchtigt zwar die Funktion der Bremsen nicht, aber es nervt.
    Das sollte vielleicht beachtet werden.
    Es kann schon sein, dass das Quietschen erst nach ein paar tausend Kilometern kommt.



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    BraceFace - 10.07.2006, 00:49


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben: Mein Schwager ist KFZ-Meister und hat meiner kleinen Schwester vor kurzem bei ihrem Twingo die Bremsscheiben erneuert.
    Dabei bekam sie den ausdrücklichen Hinweis, die ersten 100km nicht zu stark zu bremsen - also keine Vollbremsung hinzulegen, wenn es nicht unbedingt nötig ist (verhinderung eines Unfalls) - weil sonst die Bremsen zu quietschen anfangen würden.
    Das beeinträchtigt zwar die Funktion der Bremsen nicht, aber es nervt.
    Das sollte vielleicht beachtet werden.
    Es kann schon sein, dass das Quietschen erst nach ein paar tausend Kilometern kommt.


    Hab die Bremse am Anfang schon behutsam eingebremst, also keine Vollbremsungen - trotzdem haben sie gequitscht. Wie gesagt am Anfang dachte ich, daß es vielleicht an den kaltem Temperaturen lag, aber sie quitschen ja zuletzt auch bei 30°C Aussentemp. Mit den neuen Bremsen habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt ! Alles ruhig... :P



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    knetsch - 10.07.2006, 06:32


    Die Ursachen für Quitschen:

    - Bremssattel lose (unbedingt reparieren)
    - Ein-/Ablaufkanten der (neuen) Beläge nicht gebrochen (gibt sich mit der Zeit, bis dahin teilweise höhere Hand-/Fußkräfte notwendig)
    - Bremskolben fest (unbedingt reparieren)
    - Neue, noch nicht eingeschliffene Beläge (gibt sich mit der Zeit, bis dahin teilweise höhere Hand-/Fußkräfte notwendig)
    - Rost-/Verschleißrand an Scheiben oder Trommeln (Rost nicht unbedingt schlimm, Verschleiß u. U. fatal)
    - Verzug der Scheiben oder Trommeln durch zu hohe Temperatur (unbedingt reparieren)

    Bei Autos die spritsparend gefahren werden, sprich wenig bremsen, ist es oft nur Rost.

    Abhilfe schaffen sollte das reinigen der gesamten Bremsanlage mit Bremsenreiniger, und das einsetzen der Bremsbeläge mit Kupferpaste hinter den Bremsbelägen (auf keinen Fall darf Kupferpaste zwischen Bremsbelag und Scheibe oder Trommel geraten - Lebensgefahr) Hilft dies nicht, unbedingt auf tiefergehende Probleme prüfen lassen.



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    blueaygo - 10.07.2006, 09:16


    Hallo,

    ich habe gehört, daß es teilweise an den neuen, asbestfreien Bremsbelägen liegen soll, die einfach leichter quietschen. Das hat jedenfalls meine Toyo-Werkstatt und unabhängig davon die Sternchen-Werkstatt meines Vaters gesagt.

    Abhilfe: angeblich keine...

    Kann aber stimmen, weil mein Picnic erst jetzt bei 89000km und neuen Belägen zu quietschen angefangen hat.

    Olli



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    knetsch - 10.07.2006, 09:53


    blueaygo hat folgendes geschrieben: ich habe gehört, daß es teilweise an den neuen, asbestfreien Bremsbelägen liegen soll, die einfach leichter quietschen.

    Hallo Olli,

    Das Problem mit den aspestfreien war Anfang der 80er Jahre. Das haben die Hersteller durch die Mischung inzwischen längst im Griff. Allerdings hast du Recht dass es teilweise am Belag liegt. Die neuen Beläge enthalten weniger Schwermetalle und das könnte die Hauptursache sein.

    Weiss nicht ob es was hilft, aber an manchen Stellen wird dies hier empfohlen:
    http://www.speedzone24.de/xtCommerce/product_info.php/products_id/55/cPath/60_152/berner/berner-bremsenservice-spray.html



    Re: Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie

    blueaygo - 10.07.2006, 12:47


    dachte mir doch daß es schon ein paar Tage her ist. :lol:

    Cheers,Olli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Satz Winterreifen Sava Eskimo S3 M+S, 155/65 R14 T - gepostet von efendi am Montag 12.11.2007
    neues Mitglied - gepostet von THOR am Dienstag 30.01.2007
    Kofferaumstaukiste, Bilder, Anleitung und Hinweise - gepostet von Astrophytum am Dienstag 03.10.2006
    Sonnenschutzfolie in der Frontscheibe! - gepostet von myspezies8472 am Donnerstag 02.08.2007
    VW vs. Aygo - gepostet von Wilisch am Sonntag 09.09.2007
    AygoFan-Grüsse aus der Schweiz - gepostet von oliviers am Donnerstag 26.10.2006
    OZ-Alu Felgen am Aygo - gepostet von divx81 am Sonntag 23.04.2006
    Originales Radio - gepostet von HyundaiGetz am Samstag 17.02.2007
    Auto-Box GmbH in Bremerhaven - gepostet von Knecht am Montag 10.09.2007
    New 107 driver - gepostet von guidom am Dienstag 09.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie"

    Bremsen beim Burgman - Frehni (Sonntag 04.03.2007)
    Fragen zur Garantie ??? - joggybaer (Mittwoch 03.10.2007)
    Quitschende Bremsen - Blackaygo (Freitag 24.03.2006)
    ATU stellt erheblich mängel an den Bremsen fest,Toyota nich? - joedeluxe (Dienstag 05.06.2007)
    Bremse: Warum brauche Ich soviel Kraft zum Bremsen? - tegger (Donnerstag 17.08.2006)
    Quitschen bei Kupplungbetätigung - Toffge (Sonntag 23.09.2007)
    hintere bremsen fest. - mad-mike (Donnerstag 29.11.2007)
    Bremsen - SavyDriver (Montag 14.08.2006)
    Website it Spassss Garantie - Grave (Donnerstag 29.06.2006)
    Bremsen HA MB6, sitzen fest? - Woleg (Dienstag 14.03.2006)