Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

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    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    katarakt - 24.09.2010, 20:11

    Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!
    Heute ein Fiat 500 Prospekt in der Zeitungn gewesen "twinAir - der umweltfreundlichste benzinmotor der welt" soll 4,0 l/100 km verbrauchen.

    2-Zylinder mit 85 PS ...hört sich zuerst gut an, dann lese ich im kleingedruckten aber innerorts 6,4/außerorts 4,3/kombiniert 5,1 ! So, ich glaube es ist mal wieder ein typischer fall von schönrechnerei. Selbst bei diesem bericht hier wir sogar von 3,6 liter gesprochen:

    http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest-fiat-500-twin-air-zwei-zylinder-sind-genug_aid_527505.html

    Na mal schauen was da draus wird, die karre kommt ja am 25. Sept. laut prospekt raus...bin gespannt und trotz alledem positiv eingestellt. Soll der aygo geschlagen werden sollten max. 4,6 liter rauskommen beim praktischen alltagsfahren (im vergleich zu meinen jetzigen 5,2) ansonsten wäre die spritersparnis zum aygo für mich kaum lohnenswert denke ich.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 24.09.2010, 22:34


    Also ich finde den neuen Fiat-Motor hochinteressant und werde wohl auch eine Probefahrt machen (aber nur aus Neugier, kein wirkliches Kaufinteresse) 145 NM bei 1900 UPM und 85 PS sollten den 500 ordentlich in Bewegung setzen. Allerdings würde ich bei einem solchen, ziemlich revolutionären und völlig neukontruierten Motor ungern das Versuchskaninchen spielen. Bei einer 7 Jahres Garantie käme ich schon eher in Versuchung :P .

    PS: Irgendwie musst du an die flaschen Verbrauchswerte gekommen sein, denn beim 900er Twin Air sehen sie so aus:

    http://configurator.fiat.de/modellinfo/modellinfo.aspx?cmc=150



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Fred - 24.09.2010, 23:27


    17000 Euro für einen Kleinwagen mit manueller Klimaanlage? Und dann auch noch ein Fiat?
    So wenig kann der gar nicht verbrauchen, als das der interessant sein könnte.
    ;)



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 25.09.2010, 00:11


    Fred hat folgendes geschrieben: 17000 Euro für einen Kleinwagen mit manueller Klimaanlage? Und dann auch noch ein Fiat?
    So wenig kann der gar nicht verbrauchen, als das der interessant sein könnte.
    ;)

    Den "Pop" gibts ab 12.900€ mit dem Motor, ich hatte den "Diesel" drin, quasi die supertrendige Topausstattung :lol: .



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    katarakt - 25.09.2010, 11:08


    Spritverbrauchswerte steht so im prospekt bzw. im netz so gesehen. Auf der fiatseite selber war ich noch nicht aber da sieht es zumindest vielversprechend aus.

    Der motor ist echt interressant, ich frage mich allerdings warum da gerade fiat das rad neu erfinden will und solch einen motor längst nicht auch im smart, opel, benz oder vw werkeln könnte ...irgendwo scheint mir da wieder mal der wurm drin zu sein.

    Ja probefahrt aus interresse würde mich auch reizen! Wirliche konkurrenz für mich persönlich zum aygo eher nicht weil in meinem 4-türer hinten auf derm rücksitz halt doch mehr platz ist und ob beim fiat 500 2 snowboards reinpassen wage ich zu bezweifeln. Platzmässig für große leute wie mich auch eher eng, vor allem die mittelkonsole mit dem schaltknauf drückt gegen die beine, also seitlich eng. Bin gespannt auf den neuen fiat wenn auch skeptisch!



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 25.09.2010, 13:08


    katarakt hat folgendes geschrieben:

    Der motor ist echt interressant, ich frage mich allerdings warum da gerade fiat das rad neu erfinden will und solch einen motor längst nicht auch im smart, opel, benz oder vw werkeln könnte ...irgendwo scheint mir da wieder mal der wurm drin zu sein.



    Opel, VW, Smart.... da würde so ein Motor schon Sinn machen, im MB nicht. Die Autos sind einfach zu schwer und irgendwie passt es (noch) nicht. Daimler denkt aber schon über aufgeladene Dreizylinder nach in der A, B und C-Klasse. Das wäre also ein Einstieg.

    Im Prinzip ist der Zweizylinder im Auto ja nichts neues, da gab es schon sehr viele Modelle, nur liegen die alle schon was weiter in der Vergangenheit.

    Meine größte Sorge ist die Belastung und die Standfestigkeit solcher Motoren. Wenn sie allerdings 200.000km halten und auf dem Niveau vergleichbarer Drei- oder Vierzylinder liegen, würde mich so ein Motor schon reizen.

    Ich kenne Zweizylinder nur von Motorrädern, den R2 z.B. vom der TDM 900. So ein Motor mit Turbo gibt sicher einen Interessanten Sound :D .

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich kleine Turbomotoren auch bei anderen Herstellern durchsetzen würden. Ein Aygo II mit 85PS, 150 Nm und 4,0L Verbrauch wäre perfekt! Denn man muss zugeben, untenrum fehlt es ein wenig an Leistung, was aber auch völlig verständlich ist bei einem 1L Saugmotor.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    katarakt - 25.09.2010, 13:29


    Ne ich sprach vom "erfinder" dieses motors..eigendlich hätte den daimler schon längst erfinden können. Logisch macht so ein motor in einem schweren fetten eisen-benz kaum sinn.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    supeR - 25.09.2010, 16:52


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    So ein Motor mit Turbo gibt sicher einen Interessanten Sound :D .
    trabbi mit turbo. da macht sogar achmed mit seinem 3er platz. :twisted: :lol:



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 25.09.2010, 17:41


    supeR hat folgendes geschrieben: waynemao hat folgendes geschrieben:
    So ein Motor mit Turbo gibt sicher einen Interessanten Sound :D .
    trabbi mit turbo. da macht sogar achmed mit seinem 3er platz. :twisted: :lol:

    Ich spreche von der Serie, nicht irgendwelchen Sportauspüffen :tongue:



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    25Plus - 26.09.2010, 18:53


    Man sollte beachten, dass der Wagen eine Start-Stopp-Automatik hat und deshalb in der Stadt deutlich sparsamer ist. Außerdem hat er eine Schaltanzeige, die im Normverbrauchstest beachtet wird.

    Beides haben Aygo und Cuore mit dem 1KR-FE nicht, fahren deshalb im niedrigen Gang mit zu hohen Drehzahlen (also ungünstigem Wirkungsgrad) und verbrauchen in den langen Standzeiten unnötig Sprit.

    Hier gibt es einen ersten Bericht zum Multiair. Die Tester dieser Seite bewegen die Autos normalerweise sehr sparsam, den Cuore haben sie mit unter 4 l/100 km getestet. Den Fiat 500 Multiair brachten sie auf 7 l/100 km in der Stadt. Da müsste man mit dem 1KR-FE schon ziemlich rasen... achja, der Cuore braucht von 0-100 km/h mit seinen 94 Nm und 70 PS etwa genauso lang wie der Fiat mit seinen 85 PS. Klar, der Multiair Turbo schiebt mit seinen 145 Nm anders an. Das ist der gleiche Vergleich wie mit dem 1.33 Sauger von Toyota und dem 1.2 TSI von VW.

    Bei Spritmonitor kann man aber sehen, dass der Polo 1.2 TSI genauso viel Benzin braucht wie der Yaris mit dem 1.33 und der Fiat Punto Evo mit dem 1.4 Multiair liegt sogar weit abgeschlagen dahinter.

    Ich hab ja "leider" noch den alten 1.0 im Cuore, trotzdem liege ich damit bei sparsamer Fahrweise bei 3,8 l/100 km. Klar, mit 850 kg (inklusive Fahrer) und der schmalen sowie strömungsgünstigen Karosserie.

    Interessant finde ich ja noch die ECO-Taste des 500, die das Drehmoment auf 100 Nm und die maximale Leistung auf 57 PS drosselt. Am meisten spart man immernoch, wenn man weniger Leistung abruft.

    Mfg Flo



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Loki - 26.09.2010, 20:05


    Fred hat folgendes geschrieben: 17000 Euro für einen Kleinwagen mit manueller Klimaanlage? Und dann auch noch ein Fiat?
    So wenig kann der gar nicht verbrauchen, als das der interessant sein könnte.
    ;)

    Da finde ich den Auris Hybrid interessanter.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Patitwelve - 26.09.2010, 20:22


    für nen fiat viel zu teuer und viel zu anfällig!

    wenn man sich so ne karre kaufen kann, vom geld her, dann muss man nicht auf den verbrauch schauen^^

    der auris hybrid ist nett! bin zwar bisher nur prius gefahren, aber ist da technisch das gleiche...



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 27.09.2010, 00:21


    25Plus hat folgendes geschrieben:

    Bei Spritmonitor kann man aber sehen, dass der Polo 1.2 TSI genauso viel Benzin braucht wie der Yaris mit dem 1.33 ....
    Mfg Flo

    Aber fährt sich wie eine ganz andere Welt. Bin den 1.33er im Yaris vor kurzem gefahren, man würde nie 101PS erwarten. Klar reicht der Motor, aber subjektiv kommt nicht viel mehr als beim Aygo. Gerade untenrum ist garnichts los. Wenn ich mir nur den Motor aussuchen dürfte, ohne auf Zuverlässigkeit etc. achten zu müssen, würde ich immer den Turbo-Benziner wählen.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Patitwelve - 27.09.2010, 07:54


    Zitat: Klar reicht der Motor, aber subjektiv kommt nicht viel mehr als beim Aygo

    in welcher welt lebst du???

    mein vater hat den motor in seinem yaris drin, und da kommt deutlich mehr als beim aygo^^

    oder schonmal 190 im aygo gefahren 8)



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 27.09.2010, 09:38


    Ich schrieb ja subjektiv und im Alltag, d.h. niedrige Touren und keine VMax. Das er objektiv schneller ist, sollte klar sein. Er kommt eben untenrum nicht aus dem Quark und auf Drehorgien hab ich nicht immer Bock.

    Der Motor fühlt sich nicht nach 101 PS an, das berichten auch viele Yarisfahrer, die vorher den 1.3er mit 87 PS hatten. Fahrleistungen fast identisch.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Sejoga - 27.09.2010, 09:45


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Zitat: Klar reicht der Motor, aber subjektiv kommt nicht viel mehr als beim Aygo

    in welcher welt lebst du???

    mein vater hat den motor in seinem yaris drin, und da kommt deutlich mehr als beim aygo^^

    oder schonmal 190 im aygo gefahren 8)
    Ich denke aber nicht dass diese Downsizing - Sparmaßnahme was großartiges bringt. Mein 8 Jahre altes BMW mit 1,8 Liter Hubraum und 115 PS verbraucht auch nur 6,5 Liter und schafft 215 km/h laut Tacho. Die aktuellen kleinen Turbomotoren von VW sind im Vergleicht zu Leistung-Verbrauch da auch nicht weit vortgeschritten.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    katarakt - 27.09.2010, 19:04


    Das mit den 7 litern beim fiat ist nur der fall wenn man das ding in der statt tritt, also darauf würde ich jetz mal nichts geben....die 7 liter bekommst du mit unserem auch hin wenn du ihn immer in der stadt trittst, ist das gleiche wie vollgas auf der autobahn und da sind wir bei über 7 liter!

    Aber was richtig geil kommt, wenn der fiat tatsächlich bei um die 4 liter liegt und LPG kompatibel ist...dann wäre die karre mal richtig geil!!



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Patitwelve - 27.09.2010, 19:06


    Zitat: Das mit den 7 litern ist nur der fall wenn man das ding in der statt tritt, also darauf würd eich jetz mal nichts geben....die 7 liter bekommst du mit unserem auch hin wenn du ihn immer in der stadt trittst, ist das gleiche wie vollgas auf der autobahn und da sind wir bei über 7 liter!

    Was für ein Satz^^

    Aber Recht hat er...!!!



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    katarakt - 27.09.2010, 19:09


    Yo, bissl blöd ich weiß...habs etwas editiert :oops:



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Fred - 27.09.2010, 20:10


    katarakt hat folgendes geschrieben: Aber was richtig geil kommt, wenn der fiat tatsächlich bei um die 4 liter liegt und LPG kompatibel ist...dann wäre die karre mal richtig geil!!

    Eine Umrüstung würde sich bei einem so geringem Verbrauch erst sehr spät amortisieren.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Patitwelve - 27.09.2010, 22:42


    ist das nicht auch nen turbo motor?
    da macht ne umrüstung kaum sinn, dazu kommt noch die geringe standfestigkeit. der dürfte damit so viel probleme machen, dass sich sowas nie armortisiert.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Alexx - 30.09.2010, 23:24

    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch
    katarakt hat folgendes geschrieben:
    2-Zylinder mit 85 PS ...hört sich zuerst gut an, dann lese ich im kleingedruckten aber innerorts 6,4/außerorts 4,3/kombiniert 5,1 !

    Darauf bin ich anfangs auch "hereingefallen", aber diese Verbrauchswerte gelten für den 1,2 8V. Unten rechts auf der Seite steht:
    "Ein Finanzierungsangebot, vermittelt durch die Fiat Bank. Beispiel Fiat 500 1.2 8V Pop:*"

    Die Fußnote mit dem Sternchen nennt entsprechend den Verbrauch der 1,2-Liter Version. Der 0,9 TwinAir dagegen liegt tatsächlich nur bei 4,0 Litern.

    Hmm, ja, Zweizylinder im PKW-Segment sind wirklich selten. Den Daihatsu Cuore soll es Anfang der 80er Jahre mal eine Zeit lang mit einem Zweizylinder gegeben haben.

    In dem Prospekt ist ein Schnittbild von dem Motor. Die verbleibende Auslassnockenwelle wird von einer Steuerkette getrieben. Das finde ich in Sachen Haltbarkeit für Fiat einen großen Schritt. Die bauen sonst nämlich meistens Motoren mit Zahnriemen.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    stefan911 - 02.10.2010, 23:05

    Yaris mit 101 PS ist superträge
    Hallo,

    SChwiegervater hat einen 101ps Yaris mit 6 Gang.

    Das Ding ist einfach zum abgewöhnen.

    Die kleinste STeigung auf der Autobahn bei 140km/h und man darf vom 6. in den 4. Gang schalten.

    Der Motor nur zugeschnürt, muss in einem bestimmten Drehzahlband gehalten werden, sonst geht nichts.
    101PS hätte ich nie dem Motor zugeschrieben.

    Und saufen tut er auch ganz ordentlich.

    Sitzposition komisch - unangenehm. Lenkung sehr indirekt.
    Empfinde ein komisches Fahrgefühl damit.

    Der Tacho in der Mitte geht gar nicht.

    Fahrspass sieht anders aus.

    Zu blöd, das ich die Kiste wahrscheinlich übernehmen muss nach dem Aygo oder zum Aygo im nächsten Jahr.

    Grüßle

    stefan911



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 03.10.2010, 01:27


    Das der Motor nicht sonderlich kräftig ist, habe ich bei meiner Probefahrt auch festgestellt. Allerdings konnte ich keinen hohen Verbrauch feststellen, der BC zeigte (bei betont sparsamer Fahrweise) 4,8L. Bei normalem Betrieb ca. 5,5L. An die Sitzposition musste ich mich auch erst gewöhnen, dafür war ich beim Umsteigen in den Aygo von der poltrigen Federung überrascht :D .



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    stefan911 - 03.10.2010, 02:28


    Hallo,

    der Yaris behagt mir überhaupt nicht.
    Ich denke da immer ich sitze auf einer Holzkiste die fährt.

    Der fährt fein und man kann nicht meckern, aber mein Ding ist er nicht.

    Da gefällt mir der Aygo wo ich noch das Fahren richtig erlebe viel bessser.

    Beim Yaris spüre ich gar nichts.

    Und mit dem 6-Gang-Getriebe habe ich nur noch das Gefühl, dass ich die ganze Zeit am Schalten wäre. Motorenkraft kommt da keine rüber.

    Die Abstimmung Motor und 6-Gang-Getriebe passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht für den Alltag.
    Die wurde nur für den Abgasausstoß auf der Teststrecke optimiert.

    Aber wahrscheinlich muss ich die Kiste übernehmen, wenn Schwiegervater nicht mehr so tolle Auto fahren kann.

    Viele Grüße

    stefan911



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Patitwelve - 03.10.2010, 12:24


    Also der Yaris hat nen tolles 6 Gang Getriebe drin. Damit dreht er im Vergleich zum Aygo vernünftigen Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit.

    Federung finde ich sehr gut, nicht so holprig im Vergleich zum Aygo und nicht so straf wie im Yaris TS.

    Du erlebst das Fahren im Aygo mehr, weil der total sch*** gedämmt ist und die Bremsen nicht prall sind, die Lenkung beim Aygo ist doch auch zu leichtgängig - in Verbindung mit den Fahrradreifen.

    Zitat: Die Abstimmung Motor und 6-Gang-Getriebe passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht für den Alltag.

    Kann ich dir nur widersprechen! Mit dem Getriebe ist der bei Autobahn Etappen sehr laufruhig und hat bei hohen Drehzahlen noch genug Dampf um auf der Landstraße deutlich besser als nen Aygo zu fahren.

    Tut mir leid, aber der Yaris ist nen deutlich vollwertiges Auto als der Aygo!

    Gruß!

    Patrick

    PS: Hatte für 1,5 Jahre nen Aygo, mein Vater hat nen Yaris 1,33 - und ich nen Yaris TS mit Bemani Kompressor Umbau.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 03.10.2010, 19:21


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Also der Yaris hat nen tolles 6 Gang Getriebe drin. Damit dreht er im Vergleich zum Aygo vernünftigen Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit.


    Wie meinst du das genau?

    Sowohl der Aygo, als auch der Yaris 1.33 haben eine ziemliche lange Übersetzung im letzten Gang, was ich auch gut finde.

    Ich sehe da Aygo und Yaris gleichauf, was das Konzept der Getriebeabstufung angeht. Wenn man den Yaris dreht, kommt auch Leistung, natürlich mehr als beim Aygo, aber nach 101 PS fühlt es sich trotzdem nicht ganz an.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Patitwelve - 03.10.2010, 19:53


    Du vergleichst gerade trotzdem ein 5 Gang mit einem 6 Gang Getriebe.
    Du möchtest doch nicht meinen, dass der 5. Gang im Yaris gleich übersetzt ist wie der 6. Gang im Yaris...



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 03.10.2010, 22:27


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Du vergleichst gerade trotzdem ein 5 Gang mit einem 6 Gang Getriebe.
    Du möchtest doch nicht meinen, dass der 5. Gang im Yaris gleich übersetzt ist wie der 6. Gang im Yaris...

    Nö, aber was wolltest du mit dem von mir zitierten Satz sagen?

    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Also der Yaris hat nen tolles 6 Gang Getriebe drin. Damit dreht er im Vergleich zum Aygo vernünftigen Drehzahlen bei hoher Geschwindigkeit.


    Beide sind lang übersetzt, sowohl Aygo als auch Yaris. Somit drehen beide recht niedrig bei hohen Geschwindigkeiten. Das will ich sagen.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Ciran - 06.02.2011, 18:50


    Es gibt die ersten Fiat 500 Twin Air mit den 2-Zylinder Motoren:

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/761-500.html?fueltype=2&constyear_s=2009&gearing=1&exactmodel=air&powerunit=2

    Sieht relativ schlecht aus, was das Sprit sparen damit angeht...



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    aygockin2u - 06.02.2011, 21:44


    also meine freundin hat einen street ka mit 1,6 liter hubraum und 95 ps aus dem jahr 2003, der motor ist also mindestens 9 Jahre alt.

    Und sie liegt bei 6,7 litern im durchschnitt, ich frage mich manchmal echt was in den letzten 10 jahren passiert ist? Alles wird komplizierter und aufwendiger aber unterm strich nicht besser/sparsamer



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 06.02.2011, 23:53


    Dann lass deine Freundin mal deinen Aygo fahren :D .

    Anderes Beispiel:

    Ich hatte mit dem Galant 2400 bis jetzt 2 Tankungen und einen Schnitt von 7,4 Litern. Bei Baujahr 1987! Das finde ich heftig :lol: .


    Aber den TwinAir muss ich mal fahren, mal sehen ob der Fiat-Jonny um die Ecke einen als Vorführer hat...
    Zweizylinder mit Turbo ist ja schon ne lustige Sache. Kaufen wollte ich ihn eh nicht, das wär mir zu riskant. Solange die Garantie läuft ok, aber danach :? .



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    aygockin2u - 08.02.2011, 20:41


    Du bist voll der Sack, hat dir das schonmal einer gesagt? *g*


    Das ist übrigens echt frustrierend wenn ich das immer sehe, die verrbaucht nen halben Liter mehr als ich :(

    Aber natürlich nicht bei Vollgas auf der AB da könnens schonmal 11 sein.


    Ist ja auch verständlich, schön wäre es wenn es sowas auch bei meinem Aygo gäbe.

    So 5 Liter bei normaler Fahrt und 8 bei Vollgas.
    Sind aber eher 5,8 bei sparsam und 6,3 bei Vollgas.


    Ich denke mittlerweile ist es eher so das der minimalverbrauch bei modernen Fahrzeugen kaum sinkt, dafür der maximalverbrauch nicht mehr so hoch ist, also die Kluft zwischen "sparfahrt" und "vollgas" schwindet.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    waynemao - 09.02.2011, 00:17


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: Du bist voll der Sack, hat dir das schonmal einer gesagt? *g*



    Ständig... :P :wink:



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    katarakt - 11.02.2011, 20:15


    Ich lach mich schlapp, wenn das so bleibt taugt das ding überhaupt garnichts.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    25Plus - 13.02.2011, 10:49


    Bei Motor-Talk wurde es in letzter Zeit recht ruhig um den TwinAir... also hab ich meinen letzten Beitrag dort zitiert um mal wieder eine Diskussionsgrundlage zu schaffen :wink: .

    Zitat:
    Original geschrieben von 25plus
    Der Fiat 500 ist nicht unbedingt ein Auto, das man zum Spritsparen kauft. Trotzdem würde mich interessieren, wie sparsam man den Wagen nun wirklich fahren kann.


    Langsam gibt es erste Erfahrungen aus dem Alltag. Dass der Verbrauch bei ersten Tests um die 7 l/100 km betrug, hatte mich ja nicht wirklich gewundert.

    Aber dass der Wagen ein solcher Säufer ist, wie bei Spritmonitor inzwischen zu sehen ist, hätte ich nicht gedacht. Ist das ein Einfahrprogramm? Der mit dem bisher niedrigsten Verbrauch hat von einer Rückrufaktion geschrieben, bei der der Turbolader ausgetauscht wurde.

    Gerade wurde der Fiat 500 TwinAir vom ADAC als Zukunftsauto auf dem 3. Platz ausgezeichnet... aber dabei hat sich der ADAC (im Gegensatz zum Auris, der den 1. Platz belegt) auf die Herstellerangabe verlassen. Ich bin schon gespannt, wie sich die Verbräuche des 2-Zylinders weiter entwickeln werden.

    Den aktuellen Cuore konnte ich Ende des letzten Jahres auch noch zwei Tage lang fahren, als mein Cuore beim Kundendienst war. 3,7 l/100 km jeweils auf dem Hinweg, 3,9 l/100 km jeweils auf dem Rückweg von der Arbeit (60 km, davon 40 km auf der Autobahn mit 85-90 km/h hinter LKWs, ca. 0°C Aussentemperatur, regnerisch, Werksangabe 4,4 l/100 km). Also wirklich nochmal sparsamer als mein Cuore von 2004, trotz schlechterer Aerodynamik und höherem Gewicht.

    Mfg Flo



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Catch22 - 13.02.2011, 12:35


    Man sollte vorsichtig sein mit Mutmaßungen über den neuen 2-Zylinder von Fiat. Ich glaube nicht, dass sich viele Leute den 500 gekauft haben, um das Sparpotenzial zu nutzen.

    Es gibt ja auch hier Zeitgenossen, die die Drillinge mit mehr als 6 l/100 km fahren.

    Keine Frage, der Cuore ist wegen der geringeren Fahrwiderstände noch sparsamer als die Drillinge. Mir gefällt der kleine Daihatsu auch sehr. Den würde ich jedem 100 PS-Boliden (und mehr) vorziehen.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    HyundaiGetz - 13.02.2011, 13:01


    Wer den Turbo des 500 oft ausnutzt, wird eben auch mit einem relativ hohen Verbrauch bestraft. Das ist wie bei jedem anderen Auto auch. Unseren Firmen-Golf Plus (1.4 TSI 122 PS) kann ich laut Bordcomputer auch mit 5,XX Liter fahren, nutzt man aber beim fahren oft den Turbo aus, stehen schnell mal 7,XX oder auch 8,XX Liter auf dem kleinen Display.



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Ciran - 13.02.2011, 13:48


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Man sollte vorsichtig sein mit Mutmaßungen über den neuen 2-Zylinder von Fiat. Ich glaube nicht, dass sich viele Leute den 500 gekauft haben, um das Sparpotenzial zu nutzen.

    Es gibt ja auch hier Zeitgenossen, die die Drillinge mit mehr als 6 l/100 km fahren.

    Keine Frage, der Cuore ist wegen der geringeren Fahrwiderstände noch sparsamer als die Drillinge. Mir gefällt der kleine Daihatsu auch sehr. Den würde ich jedem 100 PS-Boliden (und mehr) vorziehen.

    Daihatsu zieht sich im übrigen in wenigen Jahren komplett aus Europa zurück!



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    Catch22 - 13.02.2011, 14:03


    Ciran hat folgendes geschrieben:

    Daihatsu zieht sich im übrigen in wenigen Jahren komplett aus Europa zurück!

    Das ist mir bekannt! Ich find's schade...



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    25Plus - 13.02.2011, 15:40


    Ich habe nicht vor, den Motor in irgendeiner Weise schlecht zu machen. Sicherlich geht es deutlich schneller voran als mit einem Cuore oder Aygo, weil das maximale Drehmoment um 50 % höher ist. Aber ein Motor, der mit 4 l/100 km beworben wird (3,7 l/100 km außerorts), sollte neben Fahrspaß auch einen angemessenen Verbrauch haben, der meiner Meinung nach bei 4,5 bis 6 l/100 km liegen sollte. Das ist aber nach den meisten Erfahrungen, die bisher gemacht wurden, nur bei äußerster Schleichfahrt im Eco-Modus der Fall, in dem der Motor deutlich gedrosselt wird. Die Kommentare bei Spritmonitor, die ein paar Fahrer zu ihren Betankungen geschrieben haben, sind auch ziemlich eindeutig und werfen die Frage auf, was da nicht in Ordnung ist. Ich würde den Fiat 500 trotz Turbo auch eher mit einem Cuore oder Aygo vergleichen, als mit einem Golf TSI.

    Mfg Flo



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    katarakt - 13.02.2011, 15:58


    Catch22 hat folgendes geschrieben: Man sollte vorsichtig sein mit Mutmaßungen über den neuen 2-Zylinder von Fiat. Ich glaube nicht, dass sich viele Leute den 500 gekauft haben, um das Sparpotenzial zu nutzen.

    Doch ich bin mir sicher, genau das ist ja der kaufgrund für dieses auto und warum die käufer auch den mehrpreis in kauf nehmen!



    Re: Fiat 500 Twin-Air -> Konkurrenz mit 4 Liter Verbrauch ?!

    HyundaiGetz - 13.02.2011, 18:05


    25Plus hat folgendes geschrieben: Ich würde den Fiat 500 trotz Turbo auch eher mit einem Cuore oder Aygo vergleichen, als mit einem Golf TSI.


    Ich wollte auch nicht den 500 mit einem Golf vergleichen, sondern eher damit sagen, dass man diese neue Motoren sehr sparsam fahren kann (ein Golf z. B. mit 1.6 Benziner 100 PS ist sicherlich deutlich schwerer zu sparsam zu fahren), man aber dennoch einen hohen Verbrauch erzielt wenn man den Turbo oft nutzt.



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