Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neigung des Aygos in Kurven verhindern?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: aygockin2u - Kermit - Tinxe - busvwt4 - Zwergenbändiger - waynemao - Aygon@ut - morinistruppi - Seloriva - 25Plus - petit jolie
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerk
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 17 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neigung des Aygos in Kurven verhindern?"

    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    aygockin2u - 01.03.2010, 22:51

    Neigung des Aygos in Kurven verhindern?
    Hallo, ich muss vorweg sagen, habe mich nie mit dem Fahrwerk oder anderen Federn beschäftigt.


    Euch ist sicherlich aufgefalle ndas der Aygo in Kurven relativ stark kippt.

    Kann man dem irgendwie entgegenwirken?



    Als ich von meinem Corsa GSI mit Serienfahrwerk auf den Aygo umgestiegen bin hab ich gedacht ich kippe in den Kurven um ;o)

    Nun mittlerweile störrt es mich doch immer mehr, kann man dagegen was tun? andere Federn? Fahrwerk? Kosten? Was bringt das alles mit sich?

    vielen dank schonmal



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Kermit - 01.03.2010, 23:03


    Echt? Ich finde das Fahrwerk so hart, dass ich mich manchmal frage, ob da überhaupt Stoßdämpfer drin sind.



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Tinxe - 01.03.2010, 23:12


    Kermit hat folgendes geschrieben: Echt? Ich finde das Fahrwerk so hart, dass ich mich manchmal frage, ob da überhaupt Stoßdämpfer drin sind.
    hihi, ja so ähnich geht's mir auch... :D Da kenne ich ganz andere Autos, bei denen ich denke dass sie gleich umfliegen! :wink:



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    busvwt4 - 02.03.2010, 00:14


    für besseren fahrkomfort wünsche ich mir auch manches mal ein weicheres FW.

    mir ist das FW pers. zu hart und ich habe einige meiner FZ extra mit einem härteren ausstatten lassen um bessere straßenlage zu haben.



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Zwergenbändiger - 02.03.2010, 09:18


    Na ja, das Fahrwek besteht ja aus Federn und Stossdämpfern.

    Die Neigung hat ihre Ursache eher in zu weichen Federn.

    Das Gerumpel dagegen kommt von harten Dämpfern.
    Meine Käfer haben nach dem Einbau roter Konis auch immer genauso den Fahrbahnzustand vermittelt, besonders im Winter.

    Gruß Robert



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    waynemao - 02.03.2010, 13:10


    Ich finde den Aygo mitunter auch eher etwas ruppig. Härter will ich ihn nicht.

    Das liegt aber auch an meinem Anforderungsprofil an den Wagen. Habe keine sportlichen Ansprüche an das Auto.

    Es ist immer eine Sache des Vergleiches. Als ich vor kurzem den Type-R gefahren bin, empfand ich danach den Aygo als sehr weich. Wenn ich allerdings den Lupo meiner Mutter fahre und dann den Aygo, wirkt er wieder recht hart. Wer Seitenneigung at it´s best erleben will, muss mal Lupo fahren :wink:



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Aygon@ut - 02.03.2010, 13:47


    Die Seitenneigung eines Autos bei dynamischer Kurvenfahrt wird im wesentlichen nicht von den Federn sondern der Lage des sogenannten Momentanzentrums bestimmt. Die Lage des M. ( Drehpunkt der Seitenneigung ) ergibt sich aus
    Art und Lage der Radaufhängung ( im Normalfall vom Hersteller baulich so vorgegeben und nicht veränderbar... ) sowie Lage und Ausführung der Stabilisatoren. Stabilisatoren sind veränder- und nachrüstbar, so sie denn in
    veränderter Form hergestellt und angeboten werden. Natürlich unter Berücksichtigung div gesetzlicher Vorschriften der StVZO...

    für den Interessierten:
    http://www.libri.de/shop/action/productDetails/3116927/joernsen_reimpell_juergen_w_betzler_fahrwerktechnik_grundlagen_3834330310.html



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Zwergenbändiger - 02.03.2010, 14:04


    ... härtere Federn = weniger Einfedern in der Kurve ergo weniger Neigung.

    Stabis werden normalerweise dort verwendet, wo man keine härtere Federung verbauen kann oder will... ...und bislang habe ich noch von keinen für den Kleinen gehört.



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    morinistruppi - 02.03.2010, 16:40


    Wenn du es besser weißt schreib doch einfach auch mal ein (alternatives) Buch.



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Zwergenbändiger - 02.03.2010, 16:57


    Ich weiß das gar nicht besser, sondern kann an der Radaufhängung mit normalem Aufwand nichts ändern und Zusatzstabis gibt es nicht, also muss ich mir darum keinen Kopf machen oder?

    Andere Federn sollten aber schon was bringen auch wenn natürlich nicht die Welt...



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Seloriva - 02.03.2010, 16:58


    Mach die klassischen H&R federn rein, kostet nicht allzuviel und bringt einiges



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    aygockin2u - 02.03.2010, 19:18


    hmm naja die Federn muss ich doch auch einbauen, eintragen und danach ne achsvermessung machen lassen oder?


    finds echt interessant wie unterschiedlich die meinungen sind ;o)


    Wie gesagt bei der Probefahrt hab ich gedacht ich falle bei 40 km/h in der Autobahnauffahrt um ;)



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    25Plus - 02.03.2010, 20:42


    Aygon@ut hat folgendes geschrieben: Die Seitenneigung eines Autos bei dynamischer Kurvenfahrt wird im wesentlichen nicht von den Federn sondern der Lage des sogenannten Momentanzentrums bestimmt. Die Lage des M. ( Drehpunkt der Seitenneigung ) ergibt sich aus Art und Lage der Radaufhängung ( im Normalfall vom Hersteller baulich so vorgegeben und nicht veränderbar... ) sowie Lage und Ausführung der Stabilisatoren. Stabilisatoren sind veränder- und nachrüstbar, so sie denn in veränderter Form hergestellt und angeboten werden. Natürlich unter Berücksichtigung div gesetzlicher Vorschriften der StVZO...

    für den Interessierten:
    http://www.libri.de/shop/action/productDetails/3116927/joernsen_reimpell_juergen_w_betzler_fahrwerktechnik_grundlagen_3834330310.html

    Nur doof, dass sich das Momentanzentrum bei Kurvenfahrt selbst verändert :wink:. Aber ganz grob kann man damit schon das Eigenlenkverhalten voraussagen und auch die Seitenneigung... aber ich hab keine Konstruktionsskizzen und Daten des Aygo.

    Den Stabilisator verwendet man, wie Zwergenbändiger richtig geschrieben hat, wenn man keine härteren Federn verwenden will oder kann. Der Stabilisator wirkt ja nur bei Kurvenfahrt bzw. einseitigem Einfedern.

    Mein Cuore hatte serienmäßig keinen Stabilisator, aber es gibt von Daihatsu einen für die Vorderachse zum Nachrüsten und in Japan sogar Stabilisatoren für beide Achsen (vom Daihatsu Haustuner D-Sport :wink: - Stabilisatoren müssen meist nicht eingetragen werden, genauso wie Domstreben). Man muss sich nur bewusst sein, was so ein Stabilisator ausmacht, je härter, desto geringer ist die Seitenführungskraft an der entsprechenden Achse. Der Stabilisator macht beim Cuore jedenfalls deutlich mehr aus als normale Tieferlegungsfedern... aber der Aygo hat ja schon einen serienmäßig.



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    Zwergenbändiger - 02.03.2010, 22:15


    aygockin2u hat folgendes geschrieben: ...finds echt interessant wie unterschiedlich die meinungen sind ;o)...


    Sooo unterschiedlich sind die Meinungen ja eigentlich gar nicht, es geht nur um die Gewichtung der Maßnahmen, vom Prinzip sind wir uns ja einig.

    Nur wenn es nach morinistruppi geht, müsste ich z.B. eine alternative Bibel, einen alternativen Koran, ein alternatives Kapital..... und was weiß ich nicht noch alles schreiben :wink:

    Gruß Robert



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    aygockin2u - 03.03.2010, 22:27


    hehe

    naja also die Federngeschichte ist vielleicht ne Idee

    aber wie siehts mit den Kosten aus für einbau und tüv etc?



    Re: Neigung des Aygos in Kurven verhindern?

    petit jolie - 08.09.2010, 14:33


    Hallo
    also ich fahre die Musketier Federn die auch eigentlich recht anständig sind. Hab sie seit ca 100tkm drin. Auffallend ist das er nur auf langen Wellen an Komfort verliert auf kurzen Unebenheiten wie z.b. Frostaufbrüchen bzw Gullideckeln gewinnt er sogar.
    Persönlich finde ich das Serienfahrwerk von der Härte her sehr angenehm da es straff ist aber trotzdem noch ausreichend Restkomfort bietet.
    Kosten für Einbau und Eintragung damals (2008) ca 200eur. Hinten hatten wir selber gemacht weils kein Problem ist vorne hab ichs machen lassen denn das fand ich echt tricky!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Sehr streng gehendes Zündschloss im C1 1.4 HDI - gepostet von Johannes am Sonntag 24.08.2008
    Radschrauben für Stahlfelgen, aber welche Größe? - gepostet von red-death666 am Donnerstag 21.12.2006
    neuer Team-Besitzer aus Oberberg - gepostet von killing am Sonntag 03.08.2008
    Steckerbelegung am Sicherungskasten - Zündplus gesucht - gepostet von C1Fahrer am Samstag 25.07.2009
    Aygo, C1 und 107 Treffen in Mönchengladbach - gepostet von petit jolie am Mittwoch 28.02.2007
    DVD Radio geht nicht an!!! Hat jemand eine IDEE - gepostet von AygoRipper am Dienstag 05.06.2007
    C1 Remscheid - gepostet von Socksbird am Samstag 18.08.2007
    Geräusch von der Abdeckung des Beifahrerairbags - gepostet von Fred am Dienstag 02.12.2008
    Ich hab Ihn endlich!!!!! - gepostet von Slix am Donnerstag 29.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neigung des Aygos in Kurven verhindern?"

    Allgemeiner Musiktalk - Lieblingsband/Musikrichtung? - gepostet von Rabe am Montag 31.07.2006
    A hunter-must-have item - gepostet von Sqwert am Freitag 29.09.2006