Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cdet - Fred - waynemao
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 19 Tagen, 13 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!"

    Re: Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!

    cdet - 08.02.2010, 11:38

    Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!
    Heute habe ich einen Selbsttest gemacht mit einem 74kW Yaris.
    Bei ca. 90 km/h im 3. Gang habe ich gleichzeitig Vollgas gegeben und die Bremse getreten.
    Das Ergebnis war wie zu erwarten: der Wagen bremst deutlich ab.
    Die Bremswirkung war gut, schon bei normalem Druck (soweit ich das mit dem linken Fuß einschätzen kann).

    Aber dann war ich doch erstaunt:
    ist man zaghaft und bremst 2x mal kurz und läßt das Pedal wieder los,
    hat man ab dem 3. Bremsen KEINEN BREMSKRAFTVERSTÄRKER mehr.
    D.h. bei "normalem" Druck hat das Fahrzeug kaum noch Bremsleitung.
    Mit starkem Druck aufs Pedal kann man zwar stärker verzögern, aber gutes Bremsen ist anders...
    Bei entsprechend motorisierten Kraftprotzen mag das noch anders ausshen...

    Warum ist das so?
    Bei den Benzinern wird der Unterdruck für den Bremskraftverstärker vom Motor erzeugt.
    Bei voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) erzeugt der Motor aber keinen Unterdruck.
    Der gespeicherte Unterdruck reicht dann für 2 Bremsvorgänge, dann ist kein Unterdruck und damit keine Bremskraftverstärkung mehr da.
    (Wenn man im Leerlauf die Zündung abschaltet und das Fahtzeug rollen läßt, hat man den gleichen Effekt.)

    Mir ist ehrlich gesagt völlig unverständlich, warum bei modernen Fahrzeugen mit elektronischen Helferlein aller Art so etwas möglich ist.
    Es wäre überhaupt kein Problem, diese potentielle Gefahr softwaretechnisch schon im Ansatz zu verhindern.
    Andere Hersteller tun dies auch.
    So wird bei VW bei allen Fahrzeugen mit CAN-Bus und elektronischem Gaspedal
    bei gleichzeitigem Vollgas und Bremsen das Signal des Gaspedals übersteuert.
    D.h. das Fahrzeug beschleunigt nicht weiter, der "Befehl" Vollgas wird nicht an die Motorsteuerung weitergegeben,
    das Fahrzeug nimmt automatisch etwas Gas weg.
    Damit bleibt auch der notwendige Unterdruck für die Bremse vorhanden.

    Rutschende Fußmatten hin, klemmende Pedale her, aus meiner Sicht hat Toyota hier ein Software-Problem, auch wenn dies immer dementiert wird.
    Beim Aygo wäre allerdings eine Softwarelösung nicht möglich, jedenfalls nicht bei den Seilzugmodellen.

    Die neumodischen Start-Stop-Knöpfe (nicht im Aygo und Yaris) tragen auch nicht wirklich zur Sicherheit in Notsituationen bei.
    Was tut man, wenn das Auto scheinbar merkwürdig reagiert?
    Zündung aus! Wie macht man das bei modernen Toyotas? Start/Stop Knopf drücken. Passiert aber nix...
    Nein, den Knopf muß man während der Fahrt für 3 Sekunden drücken, erst dann reagiert die Software.

    Angeblich (mangels Fahrzeug konnte ich das nicht überprüfen) gibt es Automatik-Fahrzeuge (z.B. Prius),
    bei denen die Fahrzeugelektronik in bestimmten Situationen verhindert, in die Neutral-Stellung zu wechseln.

    Wenn man diese Faktoren einbezieht, ist es wohl nicht mehr angemessen,
    sich über die Amis und ihre autofahrerisches Nichtkönnen lustig zu machen.

    Vielleicht sollte man auf dem Armaturenbrett mittig über dem Warnblinkerschalter einen großen Pilz-Taster platzieren: Toyota Not-Aus...

    Wobei ich vermute, daß solche Probleme durchaus auch bei anderen Herstellern auftreten können.
    Daß jetzt Toyota unter Beschuß ist, heißt nicht, daß alle anderen keine Fehler machen
    Je mehr elektronische Systeme in ein Fahrzeug eingebaut werden, desto mehr potentielle Fehlerquellen entstehen.
    Aus eigener Erfahrung als Programmierer weiß ich, daß es bei immer komplexeren Systemen immer schwieriger wird,
    eine vollkommen fehlerfreie Software zu programmieren.
    cdet



    Re: Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!

    Fred - 08.02.2010, 16:52

    Re: Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verli
    cdet hat folgendes geschrieben: Heute habe ich einen Selbsttest gemacht mit einem 74kW Yaris.

    Wer hat denn seinen Wagen für diesen "Versuch" zur Verfügung gestellt?

    Das schlechtere Bremsverhalten beim zweiten Versuch oder bei zu zaghaftem Bremsen liegt in erster Linie am Bremsfading.



    Re: Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!

    cdet - 08.02.2010, 19:24

    Re: Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verli
    Fred hat folgendes geschrieben:
    Wer hat denn seinen Wagen für diesen "Versuch" zur Verfügung gestellt?

    Das schlechtere Bremsverhalten beim zweiten Versuch oder bei zu zaghaftem Bremsen liegt in erster Linie am Bremsfading.

    Mein Autohaus...

    Nix Bremsenfading. Ich habe die Bremse 2mal normal getreten, für 1-2 Sekunden, nicht länger.
    Beim 3. Tritt auf die Bremse ist die Bremskraft weg!

    Das liegt ausschließlich am fehlenden Bremskraftverstärker und passiert NUR bei Vollgas.
    Das kann jeder antesten, man braucht dabei gar nicht stark zu bremsen.
    Alle Fahrzeuge, die keine Unterdruckpumpe haben, reagieren so.
    (es sei denn, die Drosselklappe wird automatisch geschlossen.)

    Ich wollte es ja auch nicht glauben, daher der Versuch.
    cdet



    Re: Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!

    waynemao - 08.02.2010, 21:30


    Das System bei VW kann ich bestätigen. Ist mir bei unserem Lupo schon mal passiert, dass ich aus Versehen an die Bremse gekommen bin. Gibt nen ganz schönen Ruck, wenn man dabei noch auf dem Gas steht.

    Naja, optimal ist es nicht was Toyota da konstruiert hat. Aber den schlappen Aygo wird man wohl auch ohne Bremskraftverstärkung zum stehen bekommen. Zumal man ja auch Auskuppeln oder die Zündung ausschalten kann. Und wer in einer Notsituation erst 3 mal pumpen muss, der hat meiner Meinung nach sowieso irgendwo nen Fehler drin.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Türe "knackt" auf einmal beim auf- und zumachen??? - gepostet von Die*Löwenbändigerin am Mittwoch 13.12.2006
    bei mir scheppert es.... - gepostet von minimanu am Donnerstag 30.11.2006
    Aygo in Italien - gepostet von Nordjoe am Samstag 12.05.2007
    Lieber einen nackten... - gepostet von cdet am Freitag 12.01.2007
    hey! Tommen's Customs from norway here.. - gepostet von Mr.Tommen am Mittwoch 28.06.2006
    Antennenbuchse def. - gepostet von Tobias am Mittwoch 19.11.2008
    Franzz (niederlande) - gepostet von Franzz am Mittwoch 10.06.2009
    Leistungssteigerung nach Einfahrzeit - gepostet von olivetti am Dienstag 08.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Versuch Vollgas+Bremse im Yaris; wer falsch bremst verliert!"

    Was haltet ihr von Dota??? - gepostet von Ale3x am Freitag 30.06.2006
    Eiswein - gepostet von Cristina am Donnerstag 17.08.2006
    Das Parfüm......Fimstart 14.09.06 - gepostet von Guter Geist am Freitag 08.09.2006
    Mingustag 28.9. - gepostet von Rotkäppchen am Donnerstag 28.09.2006