Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: patbo - oggy - Anonymous - cdet - divx81 - M-Graf
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 3 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?"

    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 11.06.2006, 12:36

    Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?
    moin,

    hab den aygo club und wollte mal was für den bass machen... daher hab ich mir nen sub geholt, nun die frage ob ich das radio auch wechseln muss oder (erstmal) das original radio verwenden kann? wenn ja, bitte wo muss ich den sub anschließen und wenn nein, was muss das radio haben was es jetzt nicht hat. danke :)



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    oggy - 11.06.2006, 12:49


    dat is schwierig zu schätzen, was du benötigst. wenn du nen ordentlichen bass willst, mußt du einiges zusätzlich einbauen und platz dafür reservieren. es gibt hier einige beispiel-bildchen...

    gruß



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    Anonymous - 11.06.2006, 19:26


    oggy hat folgendes geschrieben: dat is schwierig zu schätzen, was du benötigst. wenn du nen ordentlichen bass willst, mußt du einiges zusätzlich einbauen und platz dafür reservieren. es gibt hier einige beispiel-bildchen...

    gruß

    geht mir doch nur darum ob ich das am radio anschließen kann oder ein andere radio benötige :shock:



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    cdet - 11.06.2006, 19:34


    Anonymous hat folgendes geschrieben:
    geht mir doch nur darum ob ich das am radio anschließen kann oder ein andere radio benötige :shock:

    Eben, dafür braucht man aber doch ein paar Infos. :wink:
    Was ist das für ein Sub, aktiv, passiv, Watt?
    Wie willst du den Sub anschließen?
    Der Club hat doch vorne und hinten LS. Also sind die 4 Ausgänge des Radios belegt.
    Willst du die hinteren LS abklemmen?


    Wenn du ganz pauschal 'ne Antwort willst: "Geht nicht mit original Radio".

    cdet


    edit:
    Übrigens Gruß nach Hamburg und Willkommen im Forum



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 11.06.2006, 19:47


    ok ok ok :D

    ja hat 4 ls...

    das ist der sub... Pioneer Sub TS-WX22A wurde mir empfohlen, weil der einfach unter den sitz passt und ne recht gute leistung hat... also muss ich lautsprecher abklemmen? wie wär das denn bei nem neuen radio? das hat doch auch nur 4 ausgänge? oder reicht da die leistung für ls und sub? bin da nicht so drin in der thematik :)

    danke fürs willkommen heißen :) hab bei dem obigen beitrag irgendwie gedacht ich wär eingeloggt :lol:[/url]



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    cdet - 11.06.2006, 22:51


    Da der von dir gepostete Sub ein aktiver Sub ist, kannst du ihn an das vorhandene Radio anschließen.
    2 Möglichkeiten:
    1) Da der Sub HighLevel-Eingänge hat, kannst du die hinteren LS und den Sub parallel betreiben
    2) Den Sub an Signal-Out des Radios anschließen. Das Radio kann einen Sub ansteuern (siehe Zuehörliste), daher müßte es ein Signal-Out liefern.
    Einfach mal bei Toyota die Belegung erfragen, oder gleich ein Adapter "Radio->Chinch" besorgen.

    Die Belegung des Radios brauchst du auch, wenn du den Sub mit dem Radio an-und-ausschalten willst (natürlich sinnvoll)
    Dafür hat der Sub einen Remote-Eingang, das Radio muß ein entsprechnedes 12V-Remote-Signal liefern.

    Irgendwer hier im Forum hat den Original-Toyota-Sub, viellecht kann er/sie dir weiterhelfen bezüglich der Belegung.

    cdet



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    divx81 - 13.06.2006, 07:12


    Ja ich habe den Orginal aktive Sub von Toyota.

    Toyota klemmt den Subwoofer parallel zu den Hinteren Boxen an und benutzt die Eingänge welche noch intern einen Vorverstärker haben. (Nicht die Chinch Stecker)
    Die Remoteleitung ist auch einfach an die vom Radio mitangeschlossen. Was ich aber net so toll fand ist die Tatsache das die Versorgung auch einfach vom Radio abgegriffen worden ist und da sind doch recht dünne Leitungen dran. Meiner Meinung nach sind diese Leitungen nicht dafür geeignet den Sub zu versorgen.

    @Cdet: Heisen die wirklich Highlevel, ich dachte das wären die Lowlevel Eingänge, da eben nicht vom Radio vorverstärkt.



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    cdet - 13.06.2006, 09:02


    divx81 hat folgendes geschrieben:
    @Cdet: Heisen die wirklich Highlevel, ich dachte das wären die Lowlevel Eingänge, da eben nicht vom Radio vorverstärkt.

    Also ich bin nun kein Hifi-Fuchs, aber vielleicht haben wir uns ja nur mißverstanden (ich meine dasselbe wie du):
    Highlevel-Ausgänge am Radio sind die Lautsprecherausgänge; hier kommt das verstärkte Signal mehrere (zig) Watt raus
    Lowlevel-Ausgang (Pre-Amp Out) sind die unverstärkten Signale (oft als Chinch) im mW-Bereich.
    Der Amp hat auf jeden Fall immer Low-Level-Eingänge,
    manche aber eben auch High-Level-Eingänge.
    An diese Highlevel-Eingänge kann das Lautsprechersignal direkt angeschlossen werden.
    Ich war allerdings davon ausgegangen, daß die Werkslösung den (verzerrungsärmeren?) Weg geht, und den Sub über Low-Level-Signale des Radios ansteuert.
    Evtl. hat also das Radio doch kein Pre-Amp Out.
    Oder die machen das so, weil sie das teure Chinchkabel sparen wollen,
    oder weil denen der Klang sowieso sch...egal ist.
    (sieht man ja bei den verbauten LS. Da hat definitiv der Einkauf nur den billigsten Importeur aus China gesucht, Klang war egal. Hauptsache schwarz und rund...)

    cdet



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    divx81 - 13.06.2006, 12:54


    cdet hat folgendes geschrieben:
    Highlevel-Ausgänge am Radio sind die Lautsprecherausgänge; hier kommt das verstärkte Signal mehrere (zig) Watt raus
    Lowlevel-Ausgang (Pre-Amp Out) sind die unverstärkten Signale (oft als Chinch) im mW-Bereich.
    Der Amp hat auf jeden Fall immer Low-Level-Eingänge,
    manche aber eben auch High-Level-Eingänge.


    Da habe ich mich dann halt geirrt. Aber des passt trotzdem so, der Sub wird parallel zu einem der Boxenpaare angehängt, ohne Chinch Kabel.

    Die Chinchausgänge sind aber doch Vorverstärkt beim Radio, dachte ich?
    Wenn ich da ein Signal drauf gebe was sehr klein ist mV bekomme ich doch ein sehr hohes Rauschverhältniss, oder ist die Spannung hoch aber es fließt kein Strom so das die geringe Leistung zu stande kommt?



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 14.06.2006, 09:58


    ich war jetzt mal beim fachmann und der meinte ich brauche einen adapter weil das radio keinen vorverstärkeraus-bzw. eingang hat... ist das korrekt? kann ich nur mit hilfe des adapters den sub einbauen? bin in der thematik nicht so der profi (wie ihr bestimmt schon bemerkt habt) ;)



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    cdet - 14.06.2006, 10:14


    patbo hat folgendes geschrieben: ich war jetzt mal beim fachmann und der meinte ich brauche einen adapter weil das radio keinen vorverstärkeraus-bzw. eingang hat... ist das korrekt? kann ich nur mit hilfe des adapters den sub einbauen? bin in der thematik nicht so der profi (wie ihr bestimmt schon bemerkt habt) ;)

    ??

    Die Frage habe dir doch gerade 2 Leute beantwortet. :?
    Nein, du brauchst keinen Adapter, wenn du den von dir geposteten Sub besitzt.
    Der hat nämlich Eingänge für die Lautsprecherausgänge des Radios.
    Steht übrigens mit Schaltplan in der Anleitung zu deinem Sub, im Netz nachzulesen.

    Aber als Tip: Laß dir das Teil einbauen. Ich glaub' da bist du besser beraten...
    cdet

    edit:
    ...und zwar nicht von dem "Fachmann", der dir den Adapter andrehen wollte.



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 14.06.2006, 15:07


    der sub hat doch aber nur cinch eingänge... und das radio nicht... ?

    außerdem will der typ für den einbau 160€ haben...

    so schwer kanns doch net sein... wenn ich nur stecken muss bekomm ich das schon hin... ;)



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    cdet - 14.06.2006, 15:26


    Auszug aus den technischen Daten des von dir genannten Geräts:
    (entnommen direkt von der von dir geposteten Seite)

    Hauptmerkmale TS-WX22A
    Eingebauter MOSFET-Verstärker mit einer maximalen Ausgangsleistung von 150 W
    20 cm IMPP-Konuschassis
    Extrem flaches Design
    Cinch- und Lautsprechereingänge

    Irgendwas stimmt doch hier nicht... :?
    Isses nu der oder issers nich?

    cdet



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 14.06.2006, 16:16


    ok sorry... das hatte der "fachmann" gesagt, nachdem er sich den sub an sich angeguckt hatte... hab mir den sub gerade auch noch mal angeguckt... er hat über solch extra kabel ls-anschlüsse input... komisch dass der typ das nicht geplant hat, weil da schon extra LS INPUT steht... na ja... SORRY :oops:

    also klemm ich die hinteren ls ab (ist das besser als parallel zu betreiben?) und stöpsel da den sub ran... und wie muss ich das mit der versorgung regeln? ein kabel zur batterie und noch eins zum radio für remote? würd dich ja mal damit in icq nerven aber bist irgendwie nie online wenn ich da bin ;)



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    M-Graf - 14.06.2006, 20:46


    Hi ....

    Hier findest du ne anleitung wie der Original Sub angeschlossen wird.
    Vielleicht hilft dir das weiter :-)

    http://techdoc.toyota-europe.com/aim_searchByKword1.asp?d=1&action=kword&mscssid=aimUser63191&strKword=aygo&admin=



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 15.06.2006, 08:20


    M-Graf hat folgendes geschrieben: Hi ....

    Hier findest du ne anleitung wie der Original Sub angeschlossen wird.
    Vielleicht hilft dir das weiter :-)

    http://techdoc.toyota-europe.com/aim_searchByKword1.asp?d=1&action=kword&mscssid=aimUser63191&strKword=aygo&admin=

    danke, da steht zwar nicht genau die verkabelung drin, allerdings weiß ich jetzt wie ich die kabel am besten verlege bzw. die verkleidungen ab bekomme :)

    ich schau mir die verkabelung des radios heute abend mal genauer an und frage dann bestimmt noch mal was ;)



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    cdet - 15.06.2006, 08:40


    Nochmal der Hinweis: STEHT IN DER ANLEITUNG DEINES SUBS!
    Direkter Link:
    http://www.service.pioneer-eur.com/peeservice/RegistrInstrMan.nsf/(CountDownloadinInstructionManuals3)?openagent&ID=D050AE059D873C99C1257034004EA2FF&Attachment=TRD1237_TS-WX22A.pdf

    Falls das Sessionabhängig ist, findest du die PDF unter
    http://www.pioneer.de/de/content/support/support/manuals.html
    Dann "Bedienungsanleitungen herunterladen"
    Bezeichnung des Subs eingeben
    PDF lesen: beide Anschlußvarianten sind mit Schaltplan enthalten

    cdet



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 15.06.2006, 12:19


    cdet hat folgendes geschrieben: Nochmal der Hinweis: STEHT IN DER ANLEITUNG DEINES SUBS!
    Direkter Link:
    http://www.service.pioneer-eur.com/peeservice/RegistrInstrMan.nsf/(CountDownloadinInstructionManuals3)?openagent&ID=D050AE059D873C99C1257034004EA2FF&Attachment=TRD1237_TS-WX22A.pdf

    Falls das Sessionabhängig ist, findest du die PDF unter
    http://www.pioneer.de/de/content/support/support/manuals.html
    Dann "Bedienungsanleitungen herunterladen"
    Bezeichnung des Subs eingeben
    PDF lesen: beide Anschlußvarianten sind mit Schaltplan enthalten

    cdet

    ja, sehe die anleitung ja aber verstehe zwei sachen nicht... zum einen die kabel mit der beschreibung "Die Verbindung wird zur Zubehörklemme in der Sicherungseinheit des Fahrzeugs hergestellt, über die 2A angelegt werden können." und zum anderen warum bei der ersten variante (ls-line-eingang) kein kabel vom radio für remote da ist wie bei variante 2... oder ist das dafpr zuständig?! aaaahh ich dreh noch durch :? :shock:



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    cdet - 15.06.2006, 12:43


    Ok, letzter Versuch. :wink:
    Der besagte Anschluß muß mit 12V versorgt bzw. geschaltet werden, damit der Sub läuft.
    Dafür nimmst du entweder den Schaltausgang des Radios (Remote Signal), falls vorhanden,
    oder eben die Klemme des Fahrzeugs, wo bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.

    Unterschied: im einen Fall läuft der Sub nur, wenn das Radio an ist, im anderen Fall, sobald die Zündung an ist.

    Die Frage ist, hat das Radio überhaupt dieses Signal, und wenn ja, welcher Anschluß ist das.

    Wichtig: Wenn die eine 12V-Leitung legst, MUSS diese (nahe der Batterie) abgesichert sein!

    Und nochmal der Hinweis:
    Wenn du nicht weißt, was du tust, ist das nicht ganz ungefährlich.
    Der Strom tut zwar nicht weh, kann aber dein Auto abfackeln...
    Also laß dir BITTE beim Einbau vor Ort von jemand helfen,
    der Ahnung von der Materie hat.

    cdet,
    hat schon mal Kabelbrand gesehen und gerochen...



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 15.06.2006, 12:56


    cdet hat folgendes geschrieben: Ok, letzter Versuch. :wink:
    oder eben die Klemme des Fahrzeugs, wo bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. liegt das extra oder wo soll ich das anschließen?

    Wichtig: Wenn die eine 12V-Leitung legst, MUSS diese (nahe der Batterie) abgesichert sein!der sub hat doch am kabel schon eine sicherung, da muss ich mich doch nicht drum kümmern? einmal am kabel zur batterie und an dem remotekabel... kann doch nix passieren, oder? :)

    Und nochmal der Hinweis:
    Wenn du nicht weißt, was du tust, ist das nicht ganz ungefährlich.
    Der Strom tut zwar nicht weh, kann aber dein Auto abfackeln...
    Also laß dir BITTE beim Einbau vor Ort von jemand helfen,
    der Ahnung von der Materie hat. kann ich denn noch was falsch machen wenn die sicherungen schon dran sind? ich mein, so verplant wie ich hier rüber komme bin ich nicht... bin eher der it-spezi... mit autos hab ichs nicht so... hatte mal nen wagen mit sub, endstufe und radio (selbst eingebaut mit nem freund) und da ging auch alles... aber das war irgendwie einfacher :lol:



    Re: Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?

    patbo - 20.06.2006, 08:33


    wollte nur sagen dass ich es geschafft habe (mit hilfe) den sub einzubauen... war eigentlich auch gar nicht so schwierig... hab ihn parallel zu den hinteren ls angeschlossen... hört sich echt ganz gut an... ls und radio werden aber wohl in absehbarer zukunft noch folgen :D

    danke nochmal an alle, besonders an cdet ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Fussraum Fahrerseite - gepostet von Helmi am Freitag 02.02.2007
    Unser kleiner blauer Flitzer! - gepostet von connorxx am Samstag 10.06.2006
    Grüße aus Frankfurt am Main - gepostet von mathi am Freitag 14.04.2006
    Aygo in Rom - gepostet von aygoist am Dienstag 03.10.2006
    Spiegelheizung - gepostet von Aygo1 am Donnerstag 28.06.2007
    Unglaublich?!? - Aber wahr - gepostet von Letz Fetz am Mittwoch 06.06.2007
    MMT - gepostet von MarktheMarker am Freitag 22.12.2006
    Airbag-Ausfall -> neues Steuergerät auf Garantie - gepostet von Alexx am Donnerstag 25.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Subwoofer einfach an Radio anschließbar bei Aygo Club?"

    Fans fordern mehr Rock im Radio - Black Dog (Freitag 04.05.2007)
    Mit was beschalt ihr euren Aygo? - M-Graf (Samstag 08.07.2006)
    Aygo auf der Autobahn - princeoffgum (Samstag 02.09.2006)
    09.08.07- 17:00 - 20:00 hajo Nova & Friends @ Radio QE - Funatic (Donnerstag 09.08.2007)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    Fendtdriver im Radio - John Deere 6320Premium (Donnerstag 22.03.2007)
    Originel Radio - raffi (Sonntag 05.11.2006)
    C1 ohne Radio - Shaun (Montag 06.08.2007)
    Bezeichnung Stahlfelgen Aygo - JT03 (Samstag 20.10.2007)
    RADIO - Sabaoth (Dienstag 20.02.2007)