12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lubomir - Kermit - cdet
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 22 Tagen, 21 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen"

    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    Lubomir - 01.08.2009, 19:40

    12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen
    Ich würde gerne den den 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen damit ich zb mein Handy im Auto liegen lassen kann um es aufzuladen. Eine deutlich größere Autobatterie habe ich bereits schon eingebaut (maximale größe die die Halterung zulässt). Mit dieser kann ich mein Handy so ca 40mal volladen :lol:

    Wo finde ich die Kabel vom 12V Anschluss? Hat das schon mal jemand gemacht?



    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    Kermit - 01.08.2009, 21:57


    Vernünftige Pläne für den Wagen zu kriegen, ist wohl ziemlich schwierig.
    Ich versuche die Hupe von Dauerplus auf Zündplus zu legen, finde aber das Relais nicht. Laut den Plänen, die ich habe, muss es sich wohl im Sicherungskasten im Motorraum befinden. Denn dort kommt die Leitung vom Huptaster und auch die Leitung zur Hupe an (Steckverbindung). Auch die 10A Sicherung der Hupe ist im Kasten. Dennoch finde ich das Relais nicht. Laut meinen Unterlagen sind dort nur zwei Relais und keines davon ist für die Hupe...
    Achja, laut Plan soll vor dem Huptaster noch ein Drehschalterkontakt sein. Ich vermute, dass ist der Zündschlüssel. Aber das widerspricht ja der Funktion.

    Aber zum 12V Bordanschluss: Ich werde gleich mal die Pläne wälzen, ob ich den irgendwo finde...

    NACHTRAG: Habe ihn nirgendwo finden können. Aber er wird über die 15A Sicherung F11 im Sicherungskasten hinter dem Kombiinstrument abgesichert.
    Diese bekommt über ein Relaiskontakt, welcher durch den Schlüsselschalter geschaltet wird, erst Spannung (die Spannung kommt über die 40A Sicherung F15)
    Nach der Sicherung geht es dann zu einer sog. "Äquipotentialklemme", welche irgendwo links vom Lenkrad hinter dem Armaturenbrett sitzen soll. Wozu die genau gut ist, weiß ich noch nicht.
    Von da geht eine abgehende Leitung zu einer "Spleißung". Von dieser "Spleißung" geht dann eine Leitung zum Radio, eine zur Wegfahrsperre/Transponder oder sowas und vermutlich auch eine zum 12V-Bordanschluss.

    Um die Leitungsführung genau zu verfolgen, muss man wohl das komplette Amaturenbrett ausbauen (was sehr viel Arbeit ist).
    Tipp: Ich würde einfach eine Leitung vom Dauerplus des Radios abzweigen und auf die 12V Buchse legen.



    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    cdet - 01.08.2009, 23:58


    Das sollte kein Problem sein.
    Direkt hinter der Steckdose ist ein 3-poliger Stecker. (laut Plan jedenfalls)
    Dort den 12V(ACC) abklemmen und die Leitung verlängern zum Radiostecker. Dort liegen auch 12 V Dauerplus.
    (Besser gleich beide Leitungen (12V und Masse) nach oben verlegen.)
    Dafür muß das Kabel natürlich verlängert werden.
    Für's Handy reicht eine "Stromklau"-Klemme zum Anzapfen der Radio-Leitung.
    cdet



    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    cdet - 01.08.2009, 23:59


    Die Hupe auf 12V Zündplus umzubauen, ist nicht so einfach.
    Die Sicherung hast du ja schon gefunden. In dem Kasten stecken auch einige Relais, unter anderem das Huprelais (Der Kasten ist 3-dimensional bestückt, auch von den Seiten.)
    Dem Plan nach müsstest du VOR der Sicherung eine Änderung vornehmen, die Lage des Relais spielt also gar keine Rolle. An der Sicherung kommt Dauerplus an.
    Ich vermute aber, daß diese Leitungen fest im Sicherungskasten verdrahtet sind (per "Platinen"). Natürlich geht das aus dem Plan nicht hervor und ich habe es auch nicht am Fahrzeug kontrolliert, aber ich denke, die Belegung der Sicherungs-"Eingänge" kannst du nicht so ohne weiteres für eine einzelne Sicherung ändern. Ansonsten wäre die Stelle also direkt vor der Sicherung.
    cdet
    PS: was hast du den für Pläne? in den Toyota-Plänen kann man dies alles sehr wohl ablesen und finden, einschließlich Klemmenbezeichnungen usw.
    Toyota bietet die auch online an (gegen Kohle, versteht sich).
    Stichwort: Toyota Techdocs.



    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    Lubomir - 02.08.2009, 01:19


    Als erstes: Wie kriegt man überhaupt den 12V Anschluss da raus? Die mittelkonsole mit dem Radio habe ich derzeit lose (soundumbau).
    Was darf ich daran nicht anschließen, da du ja schreibst, dass es fürs Handy ausreichen "müsste"? Könnte ich daran ein Laptop anschließen (mit dem passenden 12V adapter) oder reicht das dafür dann nicht aus?



    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    Kermit - 02.08.2009, 09:10


    Wie man die 12V Buchse raus bekommt, kann ich auch (noch) nicht sagen. Ich will es nächste Woche (wenn ich es schaffe) nämlich auch auf Dauerplus umbauen.
    Wie gesagt, die Leitung ist über 15A abgesichert. Die Sicherung ist aber gleichzeitig auch für Autoradio und Transponder/Wegfahrsperre. D.h. wenn das Autoradio aus ist, solltest Du theoretisch schon knapp 15A entnehmen können. In der Bedienungsanleitung steht was von "max. 120W". Keine Ahnung, ob sich irgendwo hinter/im 12V Anschluss noch eine 10A Sicherung befindet.
    Wenn Du also ein Laptop-KFZ-Netzteil anschließt, dass die 120W nicht überschreitet, sollte es gehen. Wenn Du dabei das Radio einschaltest, kann es aber ggf. schon eng werden.



    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    Kermit - 02.08.2009, 09:37


    Hallo cdet,
    ich habe das Citroen EPC & TIS System von 2008. Kann man für knapp 10EUR (inklusive Versand) bei eBay aus Großbritannien auf zwei DVDs bekommen. Daraus habe ich die Schaltpläne, die aber wohl meist nicht so gut wie die aus den Toyota Techdocs sind, die Du teilweise schon hier gepostet hast. Mich wundert es überhaupt, dass es da Unterschiede gibt.
    Ich hätte mich auch gerne mal ein paar Stunden in den Toyota Techdocs umgeschaut, aber dort kann man leider nur mit Kreditkarte zahlen (und sowas besitze ich nicht).

    Aber zur Hupe. Ich möchte ungern etwas VOR der Sicherung ändern, sondern den Eingang der Relaisspule abklemmen und abgreifen, sofern das möglich ist (der ist ja mit dem Schaltkontakt gebrückt). Um das zu beurteilen, muss ich das Relais aber erst mal finden.
    Ich habe einen Plan des Motorraum-Sicherungskastens mit Ansicht von oben und von unten.
    Unten sind in meinen Plänen nur Steckverbindungen beschrieben. Oben sind die Sicherungen und zwei Relais, die wohl jeweils auf einer Platine sitzen:
    Rechts sitzt eine Relaisplatine (PRF1) mit R1, F13, F14. R1 hat irgendeine Anlasserfunktion.
    Links sitzt eine weitere Relaisplatine (PRF2) mit R2, sowie F15-F20. R2 hat wird wohl für die Klimanlage genutzt.
    Mehr Infos über den Sicherungskasten habe ich nicht, sprich ich habe keine Seitenansichten in den Dokus von Citroen gefunden. Hast Du Pläne von den Seiten?



    Re: 12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen

    cdet - 02.08.2009, 23:38


    Habe gerade nochmal in die Doku geschaut:
    In der Seitenansicht steht als Überschrift: "INTERNES Mehrfachrelais".
    D.h. Blackbox, da kommt man wohl nicht ran...
    Das Kabel, das zum Sicherungskasten geht (Hupenkontakt zum Relais) geht,
    ist gelb. Mehr kann ich hier auch nicht sehen.
    Die Kontakte sind nicht nummeriert eingezeichnet, ich weiß also nicht, wo genau es ankommt.
    cdet



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Ola - gepostet von tgbg am Dienstag 27.03.2007
    Auch ich kann nicht mehr ohne ;-) - gepostet von HappyHippo am Montag 26.02.2007
    Radio einbauen - gepostet von Mixi1803 am Dienstag 12.06.2007
    Welche Farbe hat Leder-Alcantara bei neuem Aygo Cool-Blue? - gepostet von DenisAYGO am Donnerstag 09.04.2009
    Toyota Aygo VS Volvo C30 - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 09.01.2007
    Dachträger Aygo 5türig - gepostet von hokasuya am Donnerstag 04.09.2008
    Neue Lautsprecher - gepostet von aygodidi am Montag 26.12.2005
    Dringende Frage, Innenbeleuchtung kaputt?? - gepostet von Kittyvi am Montag 10.09.2007
    Hallo zusammen - gepostet von AYGO_TGMD am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "12V Anschluss von Zündplus auf Dauerplus legen"

    Schmuckreinigung mit Ultraschallgerät - gepostet von Anonymous am Dienstag 13.06.2006
    Smiler - gepostet von nadine am Samstag 29.07.2006
    An alle Händler der Elite! - gepostet von Commander Adama am Mittwoch 13.09.2006