Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ch!ll@ - Insomnia - hro_egik - maYgO - HyundaiGetz - Kermit - D4wn - Fred - Loki - Berliner - AyGoAndy - C1CupEdition - olivetti - Störtebecker - Handy82 - waynemao - el(s)ch - HerrLehmann - 25Plus
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 12 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher"

    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    ch!ll@ - 03.07.2009, 14:10


    man fährt auch nicht mit 100 durch die ortschaft... :banghead:

    da hast du wirklich glück gehabt.
    und auch die, die zu dem zeitpunkt nicht in der nähe waren...
    *kopfschüttel*



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Insomnia - 03.07.2009, 14:12


    ...uiuiui und dein schutzengel hat auch ganze arbeit geleistet...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    hro_egik - 03.07.2009, 14:41


    scheiß die wand an, hast nen gutn schutzengel :) ....

    un da sagt noch jemand, das nen c1 unsicher sei :twisted: ....



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 03.07.2009, 14:56


    Also bei aller Liebe und Glück dass du heil geblieben bist, ich hätte dir erst mal vor Ort noch in den Hintern getreten wenn ich dagewesen wäre!!!

    Ich bin auch noch ein sehr junger Fahrer, liebe es schnell zu fahren und bin auch ötfers mal spät dran, aber noch NIE mit 100 Sachen durch den Ort. Hoffentlich hast das dabei gelernt ansonsten wünsche ich dir beim nächsten Unfall dieser Sorte richtige Verletzungen!!

    Sorry dass ich sowas schreibe aber da bekomm ich ein Hals, mal abgesehen davon dass du selber dabei drauf gehen kannst, was wenn der Baum Passanten gewesen wären, Mütter mit Kinderwagen etc. Wenn du außerorts 150 statt 100 fährst ist das auch nich i.O. aber nicht so dramatisch wie innerorts.

    Der Kopf ist nicht nur da, dass kein Wasser in den Hals regnet!!

    :roll:

    P.S. Nur wenn man einen Loeb Aufkleber drauf hat, fährt man noch lange nicht wie selbiger!!



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    ch!ll@ - 03.07.2009, 15:30


    maYgO hat folgendes geschrieben:
    P.S. Nur wenn man einen Loeb Aufkleber drauf hat, fährt man noch lange nicht wie selbiger!!
    der war ja nur beifahrer :D:D:D :banghead:



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 03.07.2009, 15:51


    naja Gott sei dank nich, denn der würde glaub nicht mehr fahren jetz ;)



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    HyundaiGetz - 03.07.2009, 15:52


    Hast' ihn ja ordentlich zerlegt...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Kermit - 03.07.2009, 17:06


    10EUR für die stehengebliebenen Tachoeinheit? ;)
    Im ernst: (elektronische) Unfallteile würden mich schon interessieren, selbst oder gerade wenn sie defekt sind. Die kann man noch prima für Analysen nutzen.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 03.07.2009, 17:36


    hab mir eben nochmal die bilder angescheut und vergeblich die Kurve gesucht aufgrund der du die Kontrolle verloren hast, da im Hintergrund deine Teile liegen und links der angekratzte baum gehe ich mal davon aus dass die Bilder entgegen deiner Fahrtrichtung zeigen, wo es aber mind. 150m noch geradeaus nach hinten geht, es sei denn du bist aus einer 30er Zone die iwo rechts abgeht und man deshalb nicht sieht rausgeschossen :roll: ...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Kermit - 03.07.2009, 18:17


    maYgO hat folgendes geschrieben: hab mir eben nochmal die bilder angescheut und vergeblich die Kurve gesucht aufgrund der du die Kontrolle verloren hast, da im Hintergrund deine Teile liegen und links der angekratzte baum gehe ich mal davon aus dass die Bilder entgegen deiner Fahrtrichtung zeigen, wo es aber mind. 150m noch geradeaus nach hinten geht, es sei denn du bist aus einer 30er Zone die iwo rechts abgeht und man deshalb nicht sieht rausgeschossen :roll: ...

    Hier mal meine Vermutung des Ablaufs. Das Bild könnte auch in Fahrtrichtung zeigen. Der Wagen hat in einer Linkskurve untersteuert (über die Vorderräder weggerutscht, sprich hat kaum/schlecht nach links gelenkt). Vor Schreck hat der Fahrer das Lenkrad weiter nach links gerissen. Irgendwann haben die Räder wieder Grip bekommen (oder sind eventuell gegen den Bordstein gestossen) und dann ist das Auto voll nach links weg gegen Schild (das ich auf dem Bild allerdings vergeblich suche) und Baum geprallt. Beim Aufprall/Rückstoss hat sich der Wagen dann irgendwie noch gedreht und wurde anschließend ein Stück zurück an den rechten Straßenrand wie auf dem Bild zu sehen geschoben.
    ... nur meine Vermutung. Dagegen spricht ein wenig, dass die rechte Fahrzeugseite getroffen wurde, als auch die Kreisemarkierungen auf dem Boden vor dem Fahrzeug.
    Aber ich kenne solche Situationen gut: Wenn der Wagen untersteuert neigt man (wie sollte es anders sein) dazu weiter zu lenken. Wenn die Bodenhaftung wiederkommt, gibt's (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) einen heftigen Ruck in die gelenkte Richtung. Vor allem der Schreck lässt einen nicht mehr richtig reagieren. Ich habe auch schon Unfälle, insbesondere auf Autobahnen, gesehen, wo die Fahrzeuge mehrfach abwechseln links und rechts gegen die Planken getitischt sind, weil immer wieder aus Schreck in die andere Richtung gelenkt wurde...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    D4wn - 03.07.2009, 21:10


    Erstmal gute Besserung und mein Beileid für den Kleinen...


    C1CupEdition hat folgendes geschrieben: JA ich habe daraus gelernt.

    Ich will nicht wissen, was ihr Moralapostel schon alles gedreht habt, wobei wenn da vllt. irendwo jemand gestanden hätte, etwas passiert wäre. :x



    Ne scheinbar hast du nicht daraus gelernt. Sonst wären solche dummen Sprüche nicht gekommen.
    Und was wer mal gemacht hat tut auch Absolut nichts zur Sache.
    Desweiteren gibt es unterschiede bei nem Unfall, und zwar ist er Aufgrund von Fahrlässigkeit bzw. provozierendem Verhalten oder aufgrund von menschlichem Versagen entstanden? Letzteres trifft bei dir nicht zu. 100 in der Ortschaft sidn von vorneherein schon daneben, dann noch bei hellichtem Tag, und dem Straßenveröeauf bzw. dem den du eingeschlagen hattest.

    So nebenbei weist du warum in der 30er Zone 30 ist? -Nicht weil dein Auto nicht so schnell bremsen könnte, nein du bist das Problem, ein Gesunder Mensch kann nur bis maximal 40km/h Bewegungen richtig wahrnehmen...
    Und dann heizt du bei Hellichtem Tag mit 100 durchn Ort, ne also wirklich; Was hättest du denn gemacht wenn dir da nen 6 jähriges Kind innen Weggekommen wäre?

    Eins solltest du immer im Kopf behalten: Du, ja du bist für die Gesellschaft unwichtig, kannst dir Ruhig die Hirse einfahren, störrt keinen aber gefährde bitteschön keinen Unbeteiligten, denn sie haben einzig und allein das Recht über ihr Leben und dessen Lebensqualität zu entscheiden!!!!



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 03.07.2009, 21:32


    Ja ohne Spass, dein Gerede zeugt von keinerlei Einsicht o.ä. Finde es mutig den Mund nach so einer Aktion derartig noch voll zu nehmen aber als großer Sportler, kannst es ja nochmal machen, passiert ja nichts.

    In diesem Falle tut es mit Leid für dich, hoffe nur dass im Falle von unschuldig Verletzten dir eine saftige gerechte Strafe, egal ob gesundheitlich oder andersweilig wiederfährt.
    In diesem Sinne Hals und Beinbruch, was dir wohl nicht schwerfallen wird =).

    Und achja wenn du mit meinen 110kg und einem KFA von 10% mal trainieren willst sagst Bescheid, können wir gern machen, kannst dann noch schneller gg ein Baum fahren =)...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Kermit - 03.07.2009, 22:02


    Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen: Wie kann man auf einer so gerade Straße ausbrechen? Wolltest Du nur um den parkenden Wagen rum, so wie eingezeichnet? Und wie kann beim C1 das Heck ausbrechen? Ich dachte, der untersteuert...
    Oder waren Deine Bremsen defekt?
    Wenn meiner nicht so neu wäre, würde ich mal auf einem Testgelände. Aber auf "meinem" alten Teststrecke (ehem. Landebahn in Köln-Ossendorf), haben die jetzt ein Sparkassenzentrum drauf gebaut :(



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Fred - 03.07.2009, 23:58


    Irgendwann ist aber auch mal gut. Da schildert jemand seinen Unfall und gesteht auch direkt seine Schuld ein und wird dann auch noch im Forum nachträglich durch die Mangel gedreht.
    Interessant für mich ist an der ganzen Sache nur die gute passive Sicherheit des Autos, die durch die beiden Fotos gut dokumentiert wurde.

    Danke dafür und gute Besserung.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Loki - 04.07.2009, 00:17


    Der C1 und ausbrechen??
    Also ich weiß nicht was du machst, aber ohne Handbremse rührt sich da gar nichts. Nicht bei dem Radstand.

    Aber ging ja zum Glück alles gut. :?



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Berliner - 04.07.2009, 09:24


    Mach mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining, dann weißt Du, dass auch ein C1, oder Aygo in entsprechenden Situationen ausbrechen kann.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    HyundaiGetz - 04.07.2009, 11:07


    Berliner hat folgendes geschrieben: Mach mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining, dann weißt Du, dass auch ein C1, oder Aygo in entsprechenden Situationen ausbrechen kann.

    Das kann ich echt jedem empfehlen! Hab das letzten Samstag erst gemacht, und besonders auf der sog. "Schleuderplatte" hat der C1 (natürlich auch der Aygo) einen deutlichen Nachteil gegenüber größeren Fahrzeugen.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Kermit - 04.07.2009, 14:29


    Da braucht man keine Schleuderplatte, die Handbremse reicht auch. Beides ist eine eher unrealistische Situation, die normalerweise nicht eintreten sollte in einer "gewöhnlichen" Kurvensituation, wo man das Lenkrad nicht verreißt.
    Vielleicht hat der Themeneröffner einen "verkürzten Elchtest" um den parkenden Wagen hingelegt?
    Ich kann mir jedenfalls immer noch nicht erklären, wie in so einer Situation beim C1 das Heck ausbrechen kann?



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    AyGoAndy - 04.07.2009, 15:57


    Also ich möchte mich Fred anschließen. Auch wenn ich keine hohe Meinung von Jemanden habe der mit Tempo 100 durch einen Ort brettert, so muss man nicht beleidigend werden.

    Ich finde es jeden falls gut dass er die Bilder hier zeigt und beschreibt wie es passiert ist.
    Es soll ja auch Menschen geben die aus den Fehlern anderer leeren können.

    Schön auch zu wissen das man sicher ist, wenn man mit 50 km/h - warum auch immer - auf den Gegenverkehr trieft.

    @C1CupEdition
    Schlecht dass es so weit gekommen ist, aber gut dass nichts schlimmeres passiert ist und du einsichtig bist.
    Danke für deine Beiträge.

    PS: Wenn ich solche Formulierungen wie "Bei helllichtem Tag so zu fahren." höre, dann kann ich ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Nachts so zu fahren ist, auf Grund der Sichtverhältnisse, noch schlimmer. Gut da sind dann weniger Passanten unterwegs, aber die die unterwegs sind sind dann offt um so leichtsinniger. Ich sehe jedenfalls öfters Nachts Menschengruppen mitten auf der Straße laufen und ähnliches.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 04.07.2009, 16:03


    Tut mir leid aber nachdem du in deiner Stellungnahme diverse Szenarien mit was wäre wenn und überhaupt runterspielst hast du vor dem Rest die Ebene des "sachlichen" verlassen, aber sei es drum.
    Wenn du sagst du hasts begriffen glaub ich dir das und gut is.
    Wie gehts jetzt eigentlich weiter? Gibts nochmal n Trilling oder was hast vor?



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Kermit - 04.07.2009, 16:56


    @C1CupEdition: Setz doch mal ein Link zu google maps, welcher den Straßenabschnitt zeigt



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    D4wn - 04.07.2009, 17:10


    AyGoAndy hat folgendes geschrieben:
    PS: Wenn ich solche Formulierungen wie "Bei helllichtem Tag so zu fahren." höre, dann kann ich ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Nachts so zu fahren ist, auf Grund der Sichtverhältnisse, noch schlimmer. Gut da sind dann weniger Passanten unterwegs, aber die die unterwegs sind sind dann offt um so leichtsinniger. Ich sehe jedenfalls öfters Nachts Menschengruppen mitten auf der Straße laufen und ähnliches.

    Ähm ja, es hat ja keiner gesagt das er Nachts so fährt, oder?
    Dennoch muss ich zugeben dass ich mich Nachts nicht immer an die 50 halte. Es gibt halt schon mal Abschnitte wo durchaus 70 drin sind, da gut beleuchtet, gerade und vor allem keine Menschenmagneten in der nähe.
    Ist schon klar, vor der Disse muss man Nachts umso mehr aufpassen, aber um 3 Uhr ists äußerst unwahrscheinlich das einem auf der Ortsdurchfahrt nen Kind oder ne 80 jährige Oma vors Auto läuft. Und Voraussetzung ist immer ein gewisses "wenn" wenn ich alles einsehen kann, wenn die Straße gerde ist und wenn ich mich auskenne.
    Wenn ich 800 Meter geraden Straßenverlauf habe, an dem kein einziges auto parkt, keiner am Bürgersteig läuft, und man alles Einsehen kann dann ist es halb so tragisch wenn man mal ausrollen lässt und nicht in die Eisen steigt.
    Und jedem sollte klar sein das es absolut daneben ist mit der Einstellung "Boah da issn Ortsschild, jetzt geb ich nochmal stoff un heiz da mit 100 durch" am steuer eines Fahrzeugs zu sitzen...
    Und gerade Tagsüber ist das Risiko das es schief geht um ein vielfaches größer...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    C1CupEdition - 04.07.2009, 17:11


    Wenn mein Fahrverbot abgesessen ist, gibt es wieder einen C1 - dank Vollkasko die jetzt von 35 auf 155 % gestiegen ist.

    Weiterhin folgen eben noch Punkte und Geldstrafe.

    Bin nächste Woche wegen Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung durch zu schnelles Fahren an unübersichtlichen Stellen mit Gefährdung und Unfall vorgeladen.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 04.07.2009, 17:20


    Ach du kacke, dass da so der Punk abgeht wusst ich gar nicht, bin eher von ner guten Geldstrafe und 1-3 Punkte ausgegangen =/...
    Sorry falls ichs iwo überlesen hab, bist du auch noch in der Probezeit oder das Fahrverbot aufgrund der überhöhte Geschwind innerorts?



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    C1CupEdition - 04.07.2009, 18:09


    Ich bin dank Mopedführerschein mit 16 nicht mehr in der Probezeit.
    Die Strafen sind allein wegen der Geschwindigkeit und werden eher noch höher als das geschätzte ausgehen.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Berliner - 04.07.2009, 18:10


    Du kannst ja mal einen Kartenausschnitt aus Google Maps hier einstellen. Damit kann man den Strassenverlauf vielleicht besser erkennen.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 04.07.2009, 19:21


    Gut immerhin was, denn sonst könntest ihn glaub kompl. abgeben oder nich? Naja dann mal alles Gute für die Anhörung!



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    olivetti - 05.07.2009, 11:12


    Hallo zusammen ,
    ich war eigentlich fast geneigt bei diesem Beitrag die Pforte vorzeitig
    zu schließen.
    @C1CupEdition: Du musstest damit rechnen, dass die offene Darstellung
    deines Unfalls ,laute Kritik hervorrufen wird . Die muss man sich dann
    leider auch gefallen lassen .
    @D4wn : Ich habe deinen Beitrag editiert , sachliche Kritik ist OK , aber
    persönliche Beleidigungen akzeptiere ich nicht :!:
    Wir sind hier ein freundliches FORUM , mit Umgangsformen-und Ton die Erwachsenen Menschen entsprechen. :wink:
    @ maYgo : Ich habe mal das Wort A..... gegen Hintern ersetzt.
    @ Forummitglieder:
    Zereisst nicht jeden gleich in der Luft , auch wenn man einen schweren Fehler
    begannen hat. Kritik im Sinne einer sachlichen Unterstützung fände ich wesentlich angebrachter.( haben die Meisten auch geschrieben)

    Ich sehe in meinem Job fast täglich Verkehrsunfallopfer mit unterschiedlichsten Ursachen und Verläufen.
    Was mich dabei bewegt, sind die vielen Schicksale von Unbeteiligten bzw.
    unverschuldeten Opfern ,die Ihr Leben nicht mehr so weiterführen können, wie es selber für sich jeder wünschen würde.
    Familien die Ihre Existenz in Frage stellen und verzweifeln.

    Es gibt tausende dieser Schicksale , wo wir uns alle immer wieder selber
    die Frage stellen sollten , was muss ich evtl. an meiner Fahrweise ändern, um so etwas zu vermeiden .
    Der C1 hilft mir mich zu schützen. Die Bedeutung des Gaspedal und der Bremse liegen aber in meiner Verantwortung, insbesondere um andere Mitmenschen nicht zu gefährden.

    @C1CupEdition
    Du hast ein Trauma erlitten, abgesehen von den Schmerzen,Strafen etc. was dir sicherlich helfen wird , so eine Situation nicht mehr zu erleben.
    Ich glaube ich hätte diesen Unfall nicht öffentlich als Beitrag eingestellt.

    Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Glück bei der Verhandlung.
    Überings dein :angel5: hat einen Suuper Job gemacht!

    Gruß

    Olivetti :wink: :wink:



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Kermit - 05.07.2009, 13:50


    Also ich finde es mutig und gut diesen Unfall mit Bildern hier zu veröffentlichen. Wo erfährt man schon mal so detailiert was von C1-Unfällen in der Praxis?

    Ich denke C1CupEdition hat aus den Unfall (hoffentlich) etwas gelernt. Viele lernen leider erst durch Erfahrung (woran das liegt wäre mal interessant zu wissen).
    Insofern halte ich ein Sicherheitstraining auch für sehr sinnvoll. Das sollte insbesondere für Fahranfänger nach bestandener Prüfung in den ersten Wochen Pflicht werden!
    Nicht um dadurch in solchen Situationen besser zu reagieren, also "besser" - sprich sichererer schnell fahren zu können, sondern um die Erfahrung zu machen, dass man nicht so fahren sollte und hoffentlich auch nicht mehr so fährt, weil man erfahren hat,wie gefährlich und unberechenbar/unkontrollierbar Autofahren wirklich ist. Insofern wird der Begriff "Sicherheitstraining" meist falsch verstanden. ;)



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    maYgO - 05.07.2009, 14:50


    Zitat: @ maYgo : Ich habe mal das Wort A..... gegen Hintern ersetzt.

    geht in Ordnung :lol: sorry!



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Insomnia - 06.07.2009, 10:11


    D4wn hat folgendes geschrieben: C1CupEdition hat folgendes geschrieben: JA ich habe daraus gelernt.

    Ich will nicht wissen, was ihr Moralapostel schon alles gedreht habt, wobei wenn da vllt. irendwo jemand gestanden hätte, etwas passiert wäre. :x

    Ne scheinbar hast du nicht daraus gelernt. Sonst wären solche dummen Sprüche nicht gekommen.
    Und was wer mal gemacht hat tut auch Absolut nichts zur Sache.


    Da fällt mir der Spruch mit dem "ersten Stein werfen" ein.
    Und in der Hinsicht, tut das schon was zur Sache.
    Wer von euch ist denn hier ohne "Sünde" ?
    Vorwürfe machen ist immer einfach....



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Störtebecker - 06.07.2009, 11:38


    Ich finde es sehr positiv, das C1CupEdition diesen Beitrag erstellt hat.
    Klar, er hat Mist gebaut, sieht er ja auch selbst ein. Ebenso das es auch hätte ganz anders ausgehen können (Stichwort Fußgänger) und ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht in seiner Haut stecken.
    Ideal wäre es, wenn er der Einzige wäre, der jemals so einen Blödsinn gemacht hat. Ist er aber leider nicht. Ich sehe sowas leider häufiger mal und ich schüttel jedes mal den Kopf.

    Vielleicht hat ja sein Beitrag andere dazu gebracht, ihr Fahrverhalten zu überdenken- es gab hier durchaus schon andere Äußerungen von anderen Usern bezüglich Fahrsicherheit, bei denen mir echt die Ohren geschlackert haben. Dann ist aus seinem Fehlverhalten wenigstens noch etwas Gutes erwachsen.

    C1CupEdition hat Glück gehabt- er ist (relativ) leicht verletzt und hat niemand anderen geschädigt. Das arme Auto ist zwar platt, aber das ist ein ersetzbares Gut. Ich wünsche ihm eine gute Besserung und (sobald er wieder darf) unfallfreie Fahrt.

    Und außerdem ist es wirklich beruhigend zu wissen, dass unsere kleinen Drillinge auch abseits von genormten Crashtests eine gute passive Sicherheit aufweisen. Ich stelle mir gerade vor, dieser Unfall wäre vor 15 Jahren mit einem alten Golf o.Ä. passiert. Das wäre vielleicht ganz anders ausgegangen...


    Grüße an Alle

    Störtebecker



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    D4wn - 06.07.2009, 14:18


    Insomnia hat folgendes geschrieben:
    Da fällt mir der Spruch mit dem "ersten Stein werfen" ein.
    Und in der Hinsicht, tut das schon was zur Sache.
    Wer von euch ist denn hier ohne "Sünde" ?
    Vorwürfe machen ist immer einfach....

    Ähm, nein. Scheinbar hast du es nicht ganz verstanden wo das Problem liegt...

    Keiner ist frei von "Sünde", aber "Sünde" ist nicht gleich "Sünde".
    Man sollte schon den Grad der Fahrlässigkeit welcher bei einer "Sünde" vorhanden war differenzieren können.

    Beispielsweise hat kürzlich ein Kumpel von mir, bei Regen-nasser Fahrbahn, nachts um 3 Uhr auf ner Umgehungsstraße die Böschung umgepflügt. Klar da war 80 (bei trockener Fahrbahn), und er hat definitiv Sche*** gebaut, aber der Fährt noch lange nicht mit 100 durch die Ortschaft. Genauso muss man auch eine Unterscheidung machen ob jemand alleine "Sündigt" oder noch Mitfahrer dabei inbegriffen sind, denn wenn Unbeteiligte zu schaden kommen können steigt die Verantwortung und gleichsam sollte die Aufmerksamkeit und Sorgsamkeit des Fahrers zunehmen. Das gilt ebenso für Fahrten in der Ortschaft oder mit Mit- bzw. Beifahrern. Und gerade bei Fahrten in der Ortschaft ist das eine ganz Heikle Angelegenheit, denn im Gegensatz zu den Mitfahrern, wissen sie nicht auf was sie sich Einlassen. Ein Mitfahrer trägt ja in gewisser Weise eine Mitschuld, denn wenn er weis wie der Fahrer sich verhält muss er ja nicht Einsteigen. Und wenn wir schon soweit wären das jeder Passant davon ausgehen sollte das ein "Irrer" um die Ecke geflogen kommt, wäre es schon sehr sehr traurig.
    Eine solche Differenzierung ist, wenn man mit Verstand und Logik, an diese Problematiken herangeht, unumgänglich. Klar die detaillierte Auslegung ist jedem selbst überlassen, aber man sollte die Realität nicht außer Acht lassen. Wie war das noch gleich?-Nichts ist härter als die Wahrheit!!!
    In diesem Sinne kann es auch durchaus mal Vorkommen, dass ein Sünder den ersten Stein wirft. Eventuell ist ja eben der Sünder aufgrund seiner Sünde erst zu seinem Stein gekommen?-Aber nicht vergessen: Sünde ist nicht gleich Sünde!
    Da fällt mir doch mal wieder ein Satz meines Fahrlehrers ein: "Ich bringe dir lediglich die Teilnahme am Straßenverkehr und dessen Regeln bei, fahren lernst du erst aus deinen Fehlern und denen der anderen."
    Und da ist was Wahres dran, nur der Sünder kann fahren. Jeder der noch keinen Fehler gemacht hat kann nicht fahren. Und hier muss man wieder zwischen Fehler und Unvernunft in Kombination mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein unterscheiden! Und 100 in der Ortschaft hat definitiv nichts mehr mit Fahrfehler zu tun!

    Abschließend möchte ich noch Klar stellen das ich weder eine Person selbst, noch deren Fehler kritisiere, denn dies steht mir nicht zu da Fehler machen zum Mensch sein gehört.
    Ich kritisiere lediglich das Verhalten, oder eher Fehlverhalten, einer Person und nicht mehr oder weniger. Auch wenn dies bei mir schon mal etwas heftiger rüberkommt und es auch mal harte Worte sein mögen, Persönlich gemeint ists noch lange nicht.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Kermit - 06.07.2009, 20:08


    Störtebecker hat folgendes geschrieben:
    C1CupEdition hat Glück gehabt- er ist (relativ) leicht verletzt und hat niemand anderen geschädigt.


    indirekt vielleicht schon. Er hat dazu beigetragen, dass die Versicherungen den C1 etwas schlechter einstufen. Kommt das häufiger vor, können C1 Besitzer demnächst vielleicht mehr zahlen ;)



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Handy82 - 06.07.2009, 20:45


    Ich finde es mal echt amüsant hier.

    Sünde ist nicht gleich Sünde.... also rein theologisch ist Sünde jeder Art, gleich. Es bedeutet ein vergehen und eine Abkehr von Gott. Somit ist jede Sünde eine gleich schlimme, da sie dich somit von Gott trennt. Außer du bekennst dich gegen Gott. Und jeder Fehler ist ein Fehler. Nur die Folgen können andere sein. Du kannst auch mit 10 km/h zu schnell jemanden töten oder sogar bei zu langsamer Fahrt.

    Und bei dem ersten Stein schmeißen, geht es darum, dass wir alle schon Fehler gemacht haben, und darum nicht auf ihm rumhacken sollten. Es gibt zwar sicherlich ein paar Engelchen, die noch nie ein vergehen im Straßenverkehr begangen haben und noch NIE zu schnell waren. Aber es gibt ja bekanntlich auch Menschen, die nie sündigen ( ich kenne da nur einen! ).
    Jedoch leider schmeißen viele doch den ersten Stein, besonders gerne die, die damit ihren Mist verstecken können.
    So genügend Theologisches. Aber sowas darf man einfach nicht stehen lassen!

    Ich finde es super, dass du, C1CupEdition, hier gezeigt hast was passiert ist und hoffe für dich, dass die Heilung schnell von statten geht und keine Probleme dadurch in deinem weiteren Lebensweg entstehen. Mach das beste raus und sei dankbar und schlau aus dieser Erfahrung.

    Und zu dem Thema ausbrechen:
    Ich habe dies gleich am Anfang ausprobiert, als der erste Schnee lag und ist auch sonst ansatzweise spürbar: Das Heck ist LEICHT und wird sehr unruhig und bricht relativ schnell raus, wenn man weiß wie, bzw man es ungewollt dazu zwingt. Und einen kurzen Wagen, der ausgebrochen ist, wieder einzufangen ist sehr schwer, weil einfach der Radstand fehlt.
    Ich wohne selbst in einer Kurve, wo dieses Ausbrechen bei einigen Autos desöfteren geschieht... Meistens mit schlechten Reifen oder Kleinwagen.

    Also fahrt vorsichtig, denn ihr wisst nicht, was hinter der nächsten Kurve lauert!



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    waynemao - 07.07.2009, 22:18


    Die Bilder sind schon interessant, die Sicherheit war ein Hauptgrund vom alten Starlet auf ein modernes Auto umzusteigen.

    Ansonsten fällt mir dazu noch das hier ein:
    http://www.youtube.com/watch?v=bHWJbdgoUvA



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Handy82 - 08.07.2009, 06:30


    krankes video ;-)



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    el(s)ch - 08.07.2009, 08:48


    kommentar zum video : kaputtlach! so'n idiot! und solange niemand verletzt wird, war das genau die richtige strafe - (+ das was nachkommt ;) )

    übrigens, kann keiner der drillinge gewesen sein, sonst wär der nach der strecke auf 170 gewesen ;)



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Loki - 10.07.2009, 16:31


    Berliner hat folgendes geschrieben: Mach mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining, dann weißt Du, dass auch ein C1, oder Aygo in entsprechenden Situationen ausbrechen kann.

    Hab ich schon lange hinter mir :bootyshake:

    Es geht mir nicht darum jemanden anzukreiden, denke aus den Folgen zieht er ganz alleine sein Resumé. Hab daher meine Antwort auf deinen Beitrag gerade wieder gelöscht, denke das Ganze bedarf keiner weiteren Erläuterung..

    Edit: Das Video erinnert mich an diese beiden Intelligenzallergiker :roll:
    http://www.hornoxe.com/pefektes-driften/



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Fred - 10.07.2009, 17:18


    Ich liebe solche Videos. Danke.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    HerrLehmann - 10.07.2009, 18:19


    DER C1 hat ja böse eine auf die Fresse bekommen ...

    Zum Glück ist nichts passiert ...

    Zur falschen Zeit zu schnell am falschen Ort ... tja halt Pech gehabt und wiederum Glück ... :roll:



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    25Plus - 11.07.2009, 10:10


    Viele Autos übersteuern "einfach so" bei hohen Geschwindigkeiten, obwohl sie grundsätzlich untersteuernd ausgelegt sind. Wenn das Ortsschild erst in Höhe der Kurve steht, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass der Wagen im Moment des ausbrechenden Hecks verzögert wurde - vielleicht sogar etwas stärker.

    Dazu müsste man auch wissen, dass Verbundlenkerachsen grundsätzlich übersteuernd sind, je mehr Seitenkraft sie aufnehmen, desto stärker. Es gibt zwar in modernen Fahrzeugen speziell abgestimmte Kunststoffelemente in den Lagern, die dieser Übersteuerneigung entgegenwirken - aber eben nur im Neuzustand und eben nur so gut sie können.

    Beladung verstärkt dieses Verhalten noch. Dieses Übersteuern ist vermutlich auch der Grund für viele Diskounfälle. Hohe Geschwindigkeit, viel Last auf der Hinterachse, ausgeschlagene Lager. Offiziell war die Geschwindigkeit dann zu hoch - auch wenn ein neuer Wagen die Kurve vielleicht geschafft hätte.

    Ich denke nicht, dass sich so ein Verhalten im Fahrsicherheitstraining zeigt. Dort fährt man vermutlich eher unter 100 km/h und es wird neben dem Einfangen des Hecks auf der Schleuderplatte eher die Beherschung des Untersteuerns geübt. So ein Erlebnis wie auf der Scheluderplatte hatte ich auch vor ein paar Monaten. Autobahnauffahrt mit 65 bei Nässe und plötzlich auf die Bremse - da kam das Heck schneller und viel weiter als erwartet herum. Aber ich denke, dass man so eine Situation nicht mit der zu diesem Unfall führenden vergleichen kann.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Handy82 - 11.07.2009, 12:08


    joa erst vorhin hat es wieder ein auto hier zerlegt. subaru impreza ist das heck ausgebrochen. dann wird meistens noch dazu gebremst und der wagen ist nicht zu halten... zum glück wieder ohne schäden an personen



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    D4wn - 11.07.2009, 14:46


    25Plus hat folgendes geschrieben:

    Beladung verstärkt dieses Verhalten noch. Dieses Übersteuern ist vermutlich auch der Grund für viele Diskounfälle. Hohe Geschwindigkeit, viel Last auf der Hinterachse, ausgeschlagene Lager. Offiziell war die Geschwindigkeit dann zu hoch - auch wenn ein neuer Wagen die Kurve vielleicht geschafft hätte.

    Was ist das denn Bitteschön für ne Logik?! Wenn die Grenzen meines Autos ereicht sind sind sie erreicht, und wenn ich sie überschreite und es nicht gut geht ist auch nicht das Auto schuld, sondern ich. -"Ja mit nem 911er hätte ich das Kind aber nicht erwischt. -Bist aber keinen 911er gefahren sondern nen Kangoo, und dann kannste nicht so fahren. Und ob nun 911er oder nicht, das Kind hast du überfahrn, und nicht der Kangoo."
    Soviel dazu.
    Desweiteren sagt es einem der Logische Menschenverstand das man mit höherer Zuladung langsamer fahren muss; Und nebenbei weis ja jeder das er keine neuen Reifen, und kein neues Auto fährt. Und wer das nicht wahrhaben will, der hats leider nicht anders verdient.
    Ich muss halt mein Fahrverhalten dem Hobel anpassen welchen ich unterm Arsch hab. Und wenn ich das nicht tue gibts da auch keinerlei Entschuldigung für.

    Und schonmal was von "Imponierverhalten" gehört? Soll so "Idioten" geben die sich cool vorkommen wenn die Freundin und Kumpels auf der Rückbank hin und her fliegen...
    Und es soll auch schonmal angetrunkene Mitfahrer geben die sowas wie "gib doch mal Gas " oder so rufen... Trotzdem liegt die Verantwortung immer noch beim Fahrer und bei sonst keinem...
    Oder ist es das Auto schuld dass der Fahrer sich einen gehoben hat? -Ach ich vergas, der neue A6 fährt von alleine...

    25Plus hat folgendes geschrieben:
    Ich denke nicht, dass sich so ein Verhalten im Fahrsicherheitstraining zeigt. Dort fährt man vermutlich eher unter 100 km/h und es wird neben dem Einfangen des Hecks auf der Schleuderplatte eher die Beherschung des Untersteuerns geübt.

    Ähm ja. so ein Training ist ja auch nicht dafür gedacht um "wir fahren sicherer im Grenzbereich" zu üben. Es sollen unerwartete bzw. unvorhersehbare Situationen wie Ölspur und was weis ich geübt werden um hier nach Möglichkeit dem Fahrer die Chance zu geben das er in einer realen Situation Fehler vermeiden kann und durch "Coolness" die Situation entschärft.
    Und das wird da schon sehr gut vermittelt...
    Frei nach dem Motto aus Fehlern lernt man, und da diese im Straßenverkehr nicht passieren dürfen gibt es solche Trainings...

    Beispielsweise kann ich da eine Persönliche Erfahrung nennen: Was glaubst du wie mir der Stift ging wo ich das erstemal nen Überholvorgang abbrechen musste?! Vor lauter Panik wäre das fast ganz gewaltig schief gegangen... Beim zweiten mal sah die Sache schon anders aus; Nur was wäre gewesen wenn es kein zweites mal gegeben hätte?



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Handy82 - 11.07.2009, 21:04


    das war doch nur ein technischer bericht, was auch bei vernünftiger fahrweise/geschwindigkeit zu einem ausbrechen führen kann und keine rechtfertigung...

    also sehe ich da irgendwas falsch?



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    olivetti - 11.07.2009, 21:10


    Hallo zusammen ,
    bitte nicht wundern, dass der Hauptbeitrag gelöscht wurde , dies wurde von mir auf dringenden persönlichen Wunsch des Verfassers vorgenommen .
    Ich bitte hier um Verständnis für unseren Mit-User !
    Gruß
    Olivetti :wink:



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    25Plus - 12.07.2009, 08:45


    Handy82 hat folgendes geschrieben: das war doch nur ein technischer bericht, was auch bei vernünftiger fahrweise/geschwindigkeit zu einem ausbrechen führen kann und keine rechtfertigung...

    also sehe ich da irgendwas falsch?

    So war es eigentlich gedacht. Man sollte eben ein Fahrzeug nicht mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, wenn man nicht ganz genau weiß, wie es reagieren wird. Natürlich soll man die Straße nicht als Rennstrecke missbrauchen, aber wenn man solch eine Fahrweise an den Tag legt, die das Fahrwerk und das eigene Können überstrapaziert, sollte man vielleicht doch an ein Sportfahrertraining denken, das mit einem normalen Fahrsicherheitstraining nicht mehr viel zu tun hat.

    Wenn innerhalb von zwei Monaten zwei der Drillinge mit ausbrechendem Heck von der Straße abfliegen, noch dazu mit vermutlich genau der gleichen Ausgangssituation (Bremsvorgang in der Kurve) hätte ich schon etwas Angst, mit dem Wagen ohne ESP schnell zu fahren.

    Wobei man nichtmal zu schnell fahren muss. Es könnte ja schon reichen, dass einem die Vorfahrt auf der Landstraße genommen wird und man ausweichen muss...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    D4wn - 12.07.2009, 19:39


    25Plus hat folgendes geschrieben:

    Wenn innerhalb von zwei Monaten zwei der Drillinge mit ausbrechendem Heck von der Straße abfliegen, noch dazu mit vermutlich genau der gleichen Ausgangssituation (Bremsvorgang in der Kurve) hätte ich schon etwas Angst, mit dem Wagen ohne ESP schnell zu fahren.

    Wobei man nichtmal zu schnell fahren muss. Es könnte ja schon reichen, dass einem die Vorfahrt auf der Landstraße genommen wird und man ausweichen muss...

    Naja, angst haben muss man nicht. Man muss seine Grenzen kennen, und wenn man dann dennoch das ESP Greifen muss macht das auch nicht mehr wirklich viel. Wenn das ESP greift habe ich so oder so übertrieben, da ist es nur eine Frage der Zeit bis es mal schiefgeht, bzw. ESP mal nicht mehr helfen kann. Wunder vollbringen kann es schließlich auch nicht.
    Solche Dinge wie ESP etc. sind als Notfallabsicherung gedacht und somit nicht in der Fahrweise zu berücksichtigen. Nur weil man sie drin hat sollte man noch lange nicht schneller fahren. Ganz im Gegenteil, man sollte verdrängen das es sowas überhaupt gibt und dementsprechend fahren. Diese Dinge sind in die selbe Kategorie wie Airbags einzuordnen, und mir will doch nun wirklich keine erzählen das man nur weil man Airbags im Auto hat schneller fahren kann, oder?
    Und wenn die Kurvengeschwindigkeit einfach Gnadenlos zu hoch ist hilft auch kein Esp mehr.
    Desweiteren hat man ja eine Gewisse Resonanz welche vom Fahrzeug kommt, und da merkt man normalerweise schon wenn man an die Physikalischen Grenzen stößt. Und wenn man mal so schlecht drauf ist das man dieses Feingefühl für das eigene Fahrzeug nicht mehr aufbringen kann, so sollte man dem auch seine Geschwindigkeit anpassen.
    Natürlich steht dies sehr im Widerspruch mit dem was sehr sehr viele machen: Hinten die dicke Anlage aufgedreht und vorne das Gaspedal durchgetreten.
    Klar das ich da ESP brauch, ich brauch ja was was für mich auf die Resonanz meines Fahrzeugs achtet.
    Ist ja auch Logisch, wenn ich Mucke laut hab fehlen mir sämtliche Fahrt- geräusche.
    Wenn ich mich Unterhalte oder Mucke höre muss ich eben dementsprechend langsamer fahren, bin ja auch schließlich abgelenkt, und schnell-fahren erfordert 100%tige Aufmerksamkeit, und wer das nicht Wahr haben will hat auf der Straße nun wirklich nichts verloren...
    Auch wenn er ESP drin hat, ESP kann schließlich keinen fehlenden Verstand kompensieren...



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Berliner - 12.07.2009, 21:53


    Eigentlich schade, dass der Hauptbeitrag gelöscht wurde. Der Beitrag ist als Warnung für alle anderen sehr sinnvoll. Ich kann es allerdings verstehen, dass er gelöscht wurde, so wie auf dem Pechvogel herumgehackt wurde.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    Störtebecker - 13.07.2009, 09:05


    Berliner...selten musste ich einem Beitrag wie deinem so 100%ig zustimmen :-)

    Grüße

    Störtebecker



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    waynemao - 13.07.2009, 11:53


    Schade um die Bilder, die waren interessant. Der C1 hat sich nämlich gut gehalten und die Sicherheitszelle blieb soweit intakt.



    Re: Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher

    D4wn - 13.07.2009, 12:04


    waynemao hat folgendes geschrieben: Schade um die Bilder, die waren interessant. Der C1 hat sich nämlich gut gehalten und die Sicherheitszelle blieb soweit intakt.
    Ja trotz allem waren die Bilder für alle "Zweifeler" recht interessant.
    Vielleicht Bestände ja die Möglichkeit das sie Anonym einem Mod zur Verfügung gestellt werden und er aus sämtlichen Unfallbildern ne Art "Sticky" in die Richtung "Aygo/C1/107 Sicherheit/Crashtest" macht.
    Ist eventuell für jeden der sich den Kleinen zulegen möchte doch ganz Sinnvoll zusehen das er, trotz fehlender Knautschzone im Motorraum, recht Crash-sicher ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Anhänger und Mini-Wohnwagen für den AYGO ?? - gepostet von Beat am Dienstag 19.09.2006
    Mady stell sich vor.... - gepostet von Madness am Sonntag 07.01.2007
    Neuigkeiten für die Lederlenkradfraktion .... - gepostet von K.S. am Montag 12.11.2007
    Ja Hallo erstmal ... - gepostet von sebitha am Samstag 07.03.2009
    Autohaus Bürkle in FT - gepostet von EvoVII am Mittwoch 13.02.2008
    Das alte Leid --> der Dachspoiler ?!?!?!?!?!?!?!? - gepostet von Aygo33 am Mittwoch 02.05.2007
    Was meint ihr dazu? - gepostet von Latschen am Montag 26.02.2007
    Kennzeichenrahmen montieren - gepostet von wimp am Sonntag 17.06.2007
    Farbavariationen des AYGO - gepostet von myspezies8472 am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schwerer Unfall - mir geht es gut! C1 ist sicher"

    Bwerbung - gepostet von Anonymous am Samstag 10.06.2006
    Neue INTERNETSEITE - gepostet von Anonymous am Mittwoch 26.07.2006
    Futterplan gianna und Mona - gepostet von MoGi am Montag 11.09.2006