Schiffe Teil 2

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    Re: Schiffe Teil 2

    korsch - 13.05.2006, 15:10

    Schiffe Teil 2
    Kreuzer:

    Der Kreuzer repräsentiert die Mittelgewichtsklasse unter dem Kampfschiffen. Er ist erheblich stärker als jede Art von Jäger, bewegt sich etwa gleich schnell wie diese fort und hält deutlich mehr aus. Allerdings hat auch dieses Schiff seine Schattenseiten: So sind seine Herstellungskosten vor allem für diejenigen, die noch nicht solange bei oGame dabei sind nicht gerade billig (besonders das Deut) und es sind zudem neue Forschungen erforderlich. Ob man in die Forschung auf Kreuzer investiert ist letztendlich jedem selbst überlassen. Allgemein wird gesagt dass das Preis- / Leistungsverhältnis des Kreuzers nicht das Beste ist, und Ionentechnik wird später nur noch für Ionenkanonen benötigt. Im Zweifelsfall lieber mehr schwere Jäger bauen und den Kreuzer links liegen lassen. Später sollte es kein Problem darstellen diese Forschungslücke zu schließen.
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 5
    Impulsantrieb - Stufe 4
    Ionentechnik - Stufe 2
    Kosten: 20.000 Metall 7000 Kristall 2000 Deuterium

    Schlachtschiff:

    Das Schlachtschiff zählt zu den meistverwendeten Großkampfschiffen überhaupt. Es verfügt über ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, ist schneller als jedes früher verfügbare Kampfschiff und sollte später in keinem Weltraumgemetzel fehlen. Der Weg zum Schlachtschiff ist jedoch nicht gerade einfach. Die Forschung auf Schlachtschiffe ist absolute Pflicht und sollte nicht allzu lange hinausgezögert werden. Ab etwa 100 SJ sollte man beginnen auf Schlachtschiffe zu forschen. Ein beliebter Fehler, auch bei erfahreneren Ogamer, ist es, aus Statusgründen zu früh Schlachter zu erforschen. Das kostet nur unnötige Ress, die besser in mehr und effektiver Raidflotten investiert werden könnten. Später ist es wesentlich leichter, die immensen Kosten zu erbringen. Schlachtschiffe eigen sich vor allem bei Angriffen auf mittelschwere Verteidigung (Schwere Laser, Gaus). Gegen leichtere Abwehr lohnen sie sich aufgrund der höheren Deutkosten nicht, da sind SJ die bessere Alternative.
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 7
    Hyperraumantrieb - Stufe 4
    Kosten: 40.000 Metall 20.000 Kristall

    Zerstörer:

    Der Zerstörer stellt in Sachen Durchschlagskraft und Widerstandsfähigkeit, aber auch in den Produktionskosten alles bisher da gewesene in den Schatten. Beim Treibstoffverbrauch stößt der Zerstörer ebenfalls in neue Dimensionen vor! Zerstörer sind im Prinzip nicht unbedingt nötig für eine erfolgreiche Flotte, stellen aber wegen ihrer enormen Feuerkraft eine gute Ergänzung dar. Man sollte sich dabei aber im Klaren sein, dass der Zerstörer jede Schlachtschiff - Flotte in Sachen Geschwindigkeit stark nach unten zieht. Jedes Schiff in der Flotte fliegt nur so schnell wie das langsamste Schiff in der Flotte! Das Haupteinsatzgebiet der Zerstörer liegt im Vernichten von Todessternen und in der Defensive.
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 9
    Hyperraumantrieb - Stufe 6
    Kosten: 60.000 Metall 50.000 Kristall 15.000 Deuterium

    Todesstern:

    Wer den Todesstern als "Schiff" bezeichnet, begeht eigentlich einen Fehler. Denn beim Todesstern handelt es sich wohl viel eher um einen künstlichen, mobilen und mit Waffen bedeckten Mond, der die absolute Superlative darstellt - genauso wie seine Kosten. Die Schwachstelle ist seine Langsamkeit, eine zusätzliche Stärke ein trotz seiner Größe und Masse geradezu zu vernachlässigender Treibstoffverbrauch. Für Angriffe ist der Todesstern nicht wirklich zu gebrauchen - er ist einfach zu langsam. Als Verteidigungsschiff jedoch nicht zu übertreffen (aber auch nicht unbesiegbar!) Bevor ihr daher einen TS baut, zimmert euch eine ordentliche Def zusammen, sonst freut ihr euch nicht lange über den neuen Riesen. Dank seiner hervorragenden Schilde ist der TS kaum angreifbar. Lediglich Einheiten mit mehr als 500 Schusspower (Schlachtschiff und aufwärts) können ihn beschädigen.
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 12
    Hyperraumantrieb - Stufe 7
    Hyperraumtechnik - Stufe 6
    Gravitonforschung - Stufe 1
    Kosten: 5.000.000 Metall 4.000.000 Kristall 1.000.000 Deuterium

    Bomber:

    Der Bomber wurde speziell entwickelt um die planetare Verteidigung eines Planten zu zerstören. Mit Hilfe einer lasergesteuerten Zielvorrichtung wirft er zielgenau Plasmabomben auf die Plantenoberfläche und richtet so einen verheerenden Schaden bei Verteidigungsanlagen an. Zerstört planetare Verteidigung. Rapidfire gegen Raketenwerfer(10), Leichte(10) und Schwere Laser(5), Ionengeschuetz(5)
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 8
    Impulstriebwerk - Stufe 6
    Lasertechnik - Stufe 8
    Plasmatechnik - Stufe 5
    Kosten: Metall 50000 Kristall 25000 Deuterium 15000



    Recycler:

    Der Recycler hat eine Sonderstellung unter den Raumschiffen. Nur mit Recyclern können Trümmerfelder abgebaut werden. Er verfügt über eine fast gleich hohe Ladekapazität wie der große Transporter, allerdings nur über einen Bruchteil seiner Geschwindigkeit ( um nicht zu sagen der Recycler ist das lahmste Schiff überhaupt ). Recycler können guten Gewissens alleine losgeschickt werden, der Besitzer des Planeten, dessen Trümmerfeld vom Recycler angeflogen und abgebaut wird, merkt davon gar nichts. Generell hat man einen sehr großen Vorteil wenn man als erster Recycler hat und die Trümmerfelder von anderen Kämpfen abräumt bevor andere es tun können.
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 6
    Verbrennungstriebwerk - Stufe 6
    Schildtechnik - Stufe 2
    Kosten: 10.000 Metall 6.000 Kristall 2.000 Deuterium

    Spionagesonde:

    Die Spionagesonde ist wie gesagt kein Schiff sondern eine Sonde, die Aufgabe hat unbemerkt und vor allem schnell Informationen über das Ziel zu sammeln. Sie verfügt über eine extrem schnelle Geschwindigkeit, die fast das Hundertfache der eines Schlachtschiffes beträgt! Trotz aller Maßnahmen besteht immer das Risiko, dass die Sonde entdeckt und sofort abgeschossen wird. Die Effizienz der Sonde kann durch Weiterforschung der Spionagetechnik erhöht werden. Es ist wichtig, möglichst schnell zu Spionagesonden zu kommen, die Gefahr dass eine deiner Raidflotten eine Überraschung erlebt wenn sie am Ziel ankommt wird dadurch enorm verringert.
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 2
    Verbrennungstriebwerk - Stufe 3
    Spionagetechnik - Stufe 2
    Kosten: 1.000 Kristall

    Solarsatellit:

    Solarsatelliten werden stationär im Orbit des Planeten, wo sie gebaut werden, positioniert und erzeugen dort aus dem auftreffenden Sonnenlicht Energie. Sie sind für Angreifer leicht zu zerstören. Die Effizienz der Solarsatelliten hängt dabei von der Entfernung des Planeten zur Sonne ab. Für diejenigen, die auf eine bei jedem Angriff sichere Energieversorgung wert legen, sind Solarsatelliten genau das Falsche! Solar- und Fusionskraftwerke sind am Anfang die bessere Wahl, auch wenn Solarsatelliten später für die Gravitonforschung unumgänglich sind. Der Vorteil der Solarsatelliten liegt darin, dass sie im Gegensatz zu Kraftwerken keinen Bauplatz auf dem Planeten verbrauchen. Dafür können sie bei einem Angriff abgeschossen werden und locken immer Nachbarn an, die dringend Kristall brauchen, das sie dieses in Massen im Trümmerfeld hinterlassen.
    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 1
    Kosten: 2.000 Kristall 500 Deuterium

    Kolonisationsschiff:

    Kolonisationsschiffe sind erforderlich um noch unbewohnte Planeten zu besiedeln. Sie sind teuer und gehen bei einer erfolgreichen Kolonisation verloren, sind jedoch der einzige Weg um weitere Planeten in Besitz zu nehmen. Es ist dabei immer nützlich, nicht einfach alle Kolonien im selben System zu wählen ( sofern noch genug Planeten unbesetzt sind ), sondern auf mehrer Systeme und auf weitere Entfernungen zu verteilen. So sind die schwerer Auszumachen und für Angreifer kostet es mehr Treibstoff und Zeit sie zu erreichen.

    Benötigt:
    Raumschiffwerft - Stufe 4
    Impulstriebwerk - Stufe 3
    Kosten: 10.000 Metall 20.000 Kristall 10.000 Deuterium



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