Mit 50kmh im 5. Gang?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Mit 50kmh im 5. Gang?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cypher2Kill - ch!ll@ - Lukasarts - nonickname - crass - cdet - HyundaiGetz - hansimglück - Aygo Sound - LSirion - Handy82 - js600
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mit 50kmh im 5. Gang?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 19 Tagen, 7 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mit 50kmh im 5. Gang?"

    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    Cypher2Kill - 06.04.2009, 12:11

    Mit 50kmh im 5. Gang?
    Es soll ja den ein oder anderen Aygo- Fahrer geben, der tatsächlich die 4,5L auf 100km schafft. Hab schonmal angefragt, wie man das überhaupt hin bekommt und da hab ich schon öfters zu hören bekommen "bei 50kmh fahr ich im 5. Gang".

    Hab das mal zum Spaß ausprobiert und mein Aygo hatte ca. 1300 u/min drauf und hat geruckelt WIE SAU. Da bekommt der Begriff "Untertourig" schon fast wieder ne neue Bedeutung^^

    Da frag ich mich doch schon irgendwie, wie das einige machen...?!?!

    Mein Aygo zumindest läuft grad so bei 70kmh im 5. Gang relativ ruhig.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    ch!ll@ - 06.04.2009, 12:20


    da ich ja den aygo noch nicht haben, kann ich jetzt nicht aus aygo-erfahrung sprechen :wink:

    aber bei meinem arsoa schalte ich auch bei 50 in den 5ten und es ruckelt nix! (is aber auch´n 4-zylinder!)

    das lohnt sich imho aber eh nur bei gerader bzw. abschüssiger strecke - sprich, wenn man nich beschleunigen muss!
    beim beschleunigen mindestens wieder in den 4ten runterschalten - bei ortsausfahrt sogar in den 3ten.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    Lukasarts - 06.04.2009, 12:31


    also ich fahre relativ oft den Aygo im 5ten Gang bei ~50. Zum in der Stadt mitschwimmen ist das ideal, da rukkelt nichts. unter 5 Liter zu fahren ist meines erachtens beim Aygo auch nicht wirklich schwer..... muss man halt nur bisschen aufs Gas achten....

    Also 50 im 5ten ohne weitere Probleme möglich.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    nonickname - 06.04.2009, 12:40


    Stadtverkehr im 5.Gang ist kein Problem - habe ich ständig eingelegt. Allerdings fahre ich innerstädtisch meist eher 55-60km/h.

    Eine Ersparnis beim Fahren im höchsten Gang gibt es aber nur, wenn das Gaspedal nur ganz sachte gestreichelt wird, also wirklich nur Rollen lassen! Fehlt da die Sensibilität, ist es besser, den 4.Gang für den Stadtverkehr zu benutzen.

    Unter 5l/100km sollte aber bei den aktuellen Temperaturen + Sommerreifen ohne große Tricks möglich sein, schaffe sogar ich - und ich fahre eigentlich fast immer mit der Uhrzeit im Nacken - ergo eher flott ;)

    EDIT: Ich sehe gerade im Spritmonitor deinen Tachostand. Bei 700km auf der Uhr kann das mit dem untertourig Umhertuckern noch nicht funktionieren und ist auch eher schädlich für den Motor. Gib deinem Aygo noch etwas Zeit - vor 2500km und der kostenlosen Erstinpektion würde ich auf solche Experimente verzichten! Bis dahin lass ihn eher frei laufen!



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    nonickname - 06.04.2009, 12:51


    ch!ll@ hat folgendes geschrieben:
    das lohnt sich imho aber eh nur bei gerader bzw. abschüssiger strecke - sprich, wenn man nich beschleunigen muss!
    beim beschleunigen mindestens wieder in den 4ten runterschalten - bei ortsausfahrt sogar in den 3ten.

    Den Dreizylinder kannst du auch schön "von unten heraus" beschleunigen. Vom 5. in den 3. habe ich bisher nur geschaltet, wenn ich schnell überholen musste. Am Ortsausgang reicht die Elastizität des Motors aus, um im 5.Gang zu bleiben - wenn man nicht gerade eine Orgie erwartet.

    Der kleine Motor lässt sich erstaunlich schaltfaul bei Laune halten!

    Energetisch ist es natürlich nicht sinnvoll, den Motor von 1350 Touren an im 5.Gang nach oben zu ziehen. Aber es geht ;)



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    crass - 06.04.2009, 13:23


    50 km/h geht wirklich prima und ruckelfrei, sogar 45 km/h.
    Das frühe Hochschalten und Fahren im höchstmöglichen Gang ist ohnehin das Hauptkriterium für niedrigen Verbrauch.
    Plus der Einstellung "jedes Bremsen als persönliche Niederlage aufzufassen", weil damit die teure Kraftstoffenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird.
    Also vorausschauend und gleichmässig fahren. :wink:

    Alles andere (Fast Vollgas beim Beschleunigen, ob nun Rollenlassen oder Motorbremse, ...) ändert den Verbrauch nur im Zehntelbereich.

    Sehr interessant dazu ist dieser Artikel im Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    cdet - 06.04.2009, 13:24

    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?
    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Hab das mal zum Spaß ausprobiert und mein Aygo hatte ca. 1300 u/min drauf und hat geruckelt WIE SAU. ...
    Mein Aygo zumindest läuft grad so bei 70kmh im 5. Gang relativ ruhig.

    Merkwürdig.
    1) bei 50 km/h nach Tachoangabe sollte die Drehzahl 1400 1/min sein, nicht 1300 1/min
    2) bei 1400 1/min darf nix ruckeln, sonst stimmt irgendetwas nicht
    3) wenn dein Aygo erst bei 70 km/h ruhig läuft, ist das das Problem.
    Evtl. fährst du ständig bei > 4000 1/min, dann kommt es vor, daß der Motor bei niedrigen Drehzahlen unrund läuft. (er gewöhnt sich sozusagen an das hohe Drehzahlniveau.)
    Ist der Aygo niedrige Drehzahlen gewohnt, schnurrt er bei 50 km/h wie ein Kätzchen. Bei 1300 1/min und darunter (weniger als 45 km/h) wird er allerdings wirklich unwillig und neigt zum Ruckeln.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    Cypher2Kill - 06.04.2009, 14:26


    Gut dann sinds eben 1400 u/min. Habs nicht mehr so genau in Erinnerung. Ich fahr meistens im 2000er Bereich und schalten tu ich etwas über 3000 (je nach Laune usw. auch mal bei 4000) und das mit dem im 5. Gang 50 fahren hab ich bei 200km oder sowas probiert und da hat der Wagen... nicht geruckelt aber man hat ihm deutlich angemerkt, dass dem Auto die Drehzahl zu wenig war. Er lief einfach nicht rund. Bin jetzt bei ca. 1100km und werd, wie oben erwähnt bei 2500 nochmal versuchen, sparsam zu fahren. Jetzt fahr ich erstmal NORMAL (also zügig). Schadet nämlich meinem Image, wenn n Auto mit Duplex Auspuff und Rennstreifen rumgurkt wie ne Oma ;)

    Morgen kommen meine neuen Sommer-Kompletträder drauf (15" / 195 breit). Mal sehen, was ich damit für n Spritverbrauch erreiche :D



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    HyundaiGetz - 06.04.2009, 15:28


    Cypher2Kill hat folgendes geschrieben: Ich fahr meistens im 2000er Bereich und schalten tu ich etwas über 3000 (je nach Laune usw. auch mal bei 4000)

    Dann ist der Spritverbrauch kein Wunder! ;) Bei 3000 Umdrehungen schalte ich höchstens mal auf der Autobahnauffahrt, aber das eher selten.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    Cypher2Kill - 06.04.2009, 15:53


    Joa ich hab mich wohl durch das optische Tuning in Richtung "Racing" dazu verpflichtet ein wenig zügiger als "normal" zu fahren aber bei meinem Aygo macht das fahren erst ab 3000 u/min so richtig Spaß ;)



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    HyundaiGetz - 06.04.2009, 16:17


    Deswegen ist mein C1 auch total ungetunt :D Von einem kleinen, unschuldigen, unauffälligem Auto erwartet keiner, das es schnell fährt ;) Die perfekte Tarnung.

    Ab Mittwoch fahr ich endlich wieder auf Sommerreifen, dann hoffe ich das mein Verbrauch nochmals etwas sinkt.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    hansimglück - 06.04.2009, 16:18


    Mahlzeit!

    Ich habe meinen C1 noch nicht lange, hatte bisher aber mittlere bis hohe 5er Verbräuche, was aber sicherlich auch mit dem Winter und einer langen Autobahnfahrt zu tun hatte, bei der ich eher 130-140 aufm Tacho hatte als die hier oft angegebenen 100-110. Meine Zitrone läuft ohne Probleme "rund" bis kurz vor die 1000U/min Marke.

    Ich finde "im Sommer ist die 4 vorm Komma ganz leicht" ist trotzdem nur die halbe Wahrheit.
    In vielen Regionen mögen die Straßen in den letzten Jahren zwar voller geworden sein, aber es bleibt doch noch immer genug Platz zum Abstand halten und ausweichen, dies ist aber nicht überall gegeben.
    Ich wohne auf der frankfurter Seite des Fuß des Taunus und überbrücke somit bei jeder Fahrt gleich mehrere hundert Höhenmeter, es kommen auf jede Familie mindestens zwei Autos, eher noch ein, zwei mehr eine Obergrenze ist nicht gesteckt. Jede Ortsdurchfahrt wartet mit mehreren Zebrastreifen und Ampeln auf, von denen sich Fußgängern häufig nicht lange im Vorraus ersichtlich Nutzen machen. Morgens und abends kommt man in die Rushhour und einige Nanies können leider auch nicht mit den riesen Schiffen von Autos umgehen, mit denen sie rumkurven, hält man jedoch mehr als nur 50cm Abstand von den turmhohen und getönten Cayenne, Q7, X5/6, Tourag und wie sie alle heißen, provoziert man ungewollte die Ungunst der nachfolgenden, meist stark motorisierten, teils allradangetriebenen, Verkehrsmitteilnehmer, was sich meist durch den Scheibenwischer, dauerhafter Licht -oder Signalhupe, manchmal aber auch in echt kranken Überholmanövern äußert, bei denen es sogar schon einmal genau vor mir gekracht hat, weil der werte graue Herr in seiner Wildkatze tatsächlich meinte ohne Einsicht in den Gegenverkehr Lückenspringen zu müssen...
    Nichtsdestotrotz wohne ich wirklich gerne hier, nur um das Genörgele abzuschließen, was ich in Hinblick auf den Verbrauch sagen wollte, das nordische Flachland ist nicht mit einem Mittelgebirge oder gar dem Alpenrand zu vergleichen, das Dorf nicht mit der Vorstadt und diese meist nicht mit der Stadt, es fällt deshalb wirklich schwer eine allumfassende Antwort auf den "gewöhnlichen" Alltagsverbrauch zu geben.
    Wir alle fahren bereits eines der sparsamsten kaufbaren Autos des Weltmarktes noch dazu glaube ich dass jeder, der sich den Luxus Auto leisten kann, über die 0,5 oder maximal 1l Mehrverbrauch auf 100km nicht nachdenken braucht, da gibt es an vielen anderen Stellen mehr Sparpotential oder warum saufen so viele Leute inzwischen Cola und Bier wie Wasser, spielen an ihrem dritten neuen Handy innerhalb von 2 Jahren rum, beschweren sich, dass VDSL immernoch zu langsam ist oder warum ihr Anruf bei DSDS ihren Favoriten nicht ins Finale gevotet hat...

    EDIT:
    Bei dem schönen Wetter, gibt es eine Faustregel bis zu welcher Geschwindigkeit das Öffnen des Fahrerfensters mehr Benzin spart als das Einschalten der Klima?



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    Aygo Sound - 06.04.2009, 16:28


    Im Moment liegt mein Verbrauch bei 4,5L (habe den Aygo erst seit 4Monaten) nun steht der Sommer vor der Tür und ich werde es mit 4L probieren.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    ch!ll@ - 06.04.2009, 17:00


    hansimglück hat folgendes geschrieben: Mahlzeit!
    Wir alle fahren bereits eines der sparsamsten kaufbaren Autos des Weltmarktes noch dazu glaube ich dass jeder, der sich den Luxus Auto leisten kann, über die 0,5 oder maximal 1l Mehrverbrauch auf 100km nicht nachdenken braucht, da gibt es an vielen anderen Stellen mehr Sparpotential oder warum saufen so viele Leute inzwischen Cola und Bier wie Wasser, spielen an ihrem dritten neuen Handy innerhalb von 2 Jahren rum, beschweren sich, dass VDSL immernoch zu langsam ist oder warum ihr Anruf bei DSDS ihren Favoriten nicht ins Finale gevotet hat...

    köstlich :lol:



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    LSirion - 06.04.2009, 17:12


    nonickname hat folgendes geschrieben:
    Eine Ersparnis beim Fahren im höchsten Gang gibt es aber nur, wenn das Gaspedal nur ganz sachte gestreichelt wird, also wirklich nur Rollen lassen! Fehlt da die Sensibilität, ist es besser, den 4.Gang für den Stadtverkehr zu benutzen.

    nonickname hat folgendes geschrieben:
    Energetisch ist es natürlich nicht sinnvoll, den Motor von 1350 Touren an im 5.Gang nach oben zu ziehen. Aber es geht ;)

    Wie kommst du darauf ?

    Je niedriger die Drehzahl und je höher die Last, umso höher auch der Wirkungsgrad, folglich niedriger der Verbrauch.

    Wenn der Motor ruckelt, gilt dies wahrscheinlich nichtmehr, aber bei 1.400 U/min ist das doch wohl nicht der Fall.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    Handy82 - 06.04.2009, 20:54


    muss hans im glück mal zustimmen, das mit den 50 im 5 ging bei mir auch nicht von anfang an und bringt nur etwas, wenn man in eine längeren sicht sacht damit fahren kann. wenn ich mit halbwarmen motor nen leichten berg hochmuss, schade ich ihm nur. da fahre ich lieber im 3. oder 4.
    ich muss leider immer autobahn zwischen frankfurt und fulda fahren, und da kann man ausser mit mit 100 zu schleichen keinen verbrauch unter 5,4 erreichen, da einfach zu viele höhenmeter. rhein-main sieht da schon besser aus. da kann ich den gleichen verbrauch mit 130 voll beladen erreichen wie vorher mit 100 alleine...

    mach dir keine gedanken. ich denke, wenn du spass hast und du immernoch unter 6 bist, ist doch alles in butter! die elastizität nimmt noch zu und der verbauch sinkt noch!

    nicht jeder hat den vorteil, dass bei jeder fahrt der wagen warm wird und der verbrauch sinkt :-(



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    js600 - 06.04.2009, 21:05


    5-Gang in der Stadt kein Problem - man muss ihn nur äußerst gefühlvoll nutzen, gerade wenn man 45-50km/h fährt.

    @ hansimglück
    Ja, gibt es. Ich meine gehört zu haben, dass die Grenze so bei 80-90km/h ist. Ist aber eigentlich vollkommen egal, da es ja auch nochmal darauf ankommt was man für Klimaanlage hat. Ich würde mir nur merken, dass es auf der Autobahn tatsächlich billiger ist die Klimaanlage anzuschalten, als das Fenster runtergefahren zu haben. Für mich stellt sich die Frage allerdings nur wenn ich mit unserem Passat fahre und da kommts mir auf dies bisschen Diesel dann auch nicht an.



    Re: Mit 50kmh im 5. Gang?

    Handy82 - 06.04.2009, 21:12


    js600 hat folgendes geschrieben: 5-Gang in der Stadt kein Problem - man muss ihn nur äußerst gefühlvoll nutzen, gerade wenn man 45-50km/h fährt.

    aber nicht wenn es null grad, feucht ist und der motor nicht warm ist. dazu geht es bei mir gleich nen seichten berg hoch. wenn ich es dann probiere habe ich das gefühl, der stirbt gleich....

    js600 hat folgendes geschrieben:
    @ hansimglück
    Ja, gibt es. Ich meine gehört zu haben, dass die Grenze so bei 80-90km/h ist. Ist aber eigentlich vollkommen egal, da es ja auch nochmal darauf ankommt was man für Klimaanlage hat. Ich würde mir nur merken, dass es auf der Autobahn tatsächlich billiger ist die Klimaanlage anzuschalten, als das Fenster runtergefahren zu haben.

    eine interessante sache und fabriziere ich auch so. in der stadt braucht man keine klima, auch bei nem schwarzen wagen. wir haben ja große fenster, zumindest der 3- türer.
    danke für den tip!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    "Pflege" der Klimaanlage im Winter??? - gepostet von Die*Löwenbändigerin am Mittwoch 15.11.2006
    Unverzichtbare Extras :?: - gepostet von Kai am Donnerstag 11.05.2006
    Panasonic Radio techische Daten - gepostet von lon3r am Sonntag 16.03.2008
    Spoiler vom P 107 - gepostet von connorxx am Montag 19.06.2006
    schlechte Ersatzteilversorgung - gepostet von Mr. 24V am Dienstag 20.02.2007
    A very good review about the Toyota Aygo - gepostet von REFZ am Samstag 06.09.2008
    Peugeot 107 Custom made fog lights (LEDS) - gepostet von guidom am Mittwoch 09.05.2007
    Quietschende Sitze - gepostet von Hawe001 am Dienstag 22.08.2006
    Ladefläche Aygo ? - gepostet von Phoebus am Dienstag 29.08.2006
    imageshack.us - gepostet von Thos am Freitag 09.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mit 50kmh im 5. Gang?"

    OD Tool - murphymcmanus (Sonntag 15.01.2006)
    nützliches tool - Florian Kuehne (Dienstag 22.05.2007)
    Tool für Baureihen - Dark Soldier (Dienstag 14.02.2006)
    Bestandteile Service Tool - reinhard (Sonntag 08.07.2007)
    What's about Sitting Tool - Mephistro (Freitag 06.07.2007)
    Tool für Kampfberichte - Gabagandalf (Freitag 02.09.2005)
    tool - Snetberger (Sonntag 27.05.2007)
    MED-piTest-Tool? - lanzet3 (Freitag 28.05.2004)
    AC Tool Beta Version - anton (Freitag 03.11.2006)
    Lied von Tool - Black_Jack (Montag 28.11.2005)