"Pflege" der Klimaanlage im Winter???

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu ""Pflege" der Klimaanlage im Winter???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Die*Löwenbändigerin - Berliner - cdet - Aygo Club - Citruskraft - Anonymous - Paradoxtom - Jesse - Hardtoexplain - knetsch - G1337 - Interceptor
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 18 Tagen, 16 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Pflege" der Klimaanlage im Winter???"

    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Die*Löwenbändigerin - 15.11.2006, 21:12

    "Pflege" der Klimaanlage im Winter???
    Der Kleine ist ja nun mein erstes Auto mit Klimaanlage ;-)

    Jetzt habe ich schon öfters gehört/gelesen, daß man auch im Winter regelmäßig die Klima einschalten sollte, damit nix kaputt geht.

    Beim "wie oft" gehen die Empfehlungen ziemlich auseinander, also von mindestens 1x die Woche bis 1x im Monat.

    Ich hab' mir gerade fast die Finger abgefroren weil ich sie deswegen heute mal ein bißchen laufen hab lassen, aber jetzt ist mir gerade eingefallen, daß ich gar nicht weiß, ob man die Klima dann unbedingt kalt stellen muß oder ob's den gleichen Effekt hat, wenn man sie warm laufen läßt, also so wie man's auch zum Entlüften bei angelaufenen Scheiben macht?

    Und weil ich schon beim Thema bin - gibt's sonst noch was, daß man im Bezug auf die Wartung/Pflege einer Klimaanlage wissen sollte? Da gibt's ja so Sachen wie Desinfektionsmittel usw., ich meiner schlauen Anleitung steht dazu leider gar nichts drin ;-)

    Vielleicht haben die Klimaerprobten ja den ein oder anderen Tip, wie man's richtig macht, damit das kühle Vergnügen lange anhält :P



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Berliner - 15.11.2006, 21:25


    Ab und zu mal (1-2 Mal im Monat) die Klimaanlage ein paar Minuter laufen lassen, an besten wenn die Heizung schon heizt. Mehr sollte nicht notwendig sein. Wenn man die Heizung und Klimaanlage gleichzeitig laufen läßt, kann man damit sehr gut Feuchtigkeit aus dem Auto rausbekommen. Am Klimawärmetauscher wird die Luft stark entfeuchtet und dann erst erwärmt, somit kommt extrem trockene Luft ins Fahrzeug.

    Alle paar Monate kann man mal den Luftfilter für die Klimaanlage prüfen und eventuell ausklopfen oder absaugen. Der Filter befindet sich hinter dem Handschuhfach, ist in der Anleitung beschrieben.



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Die*Löwenbändigerin - 15.11.2006, 21:58


    Danke, das hilft mir schon mal weiter :P

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß ich mir das mit der Kälte und den Frostbeulen ganz sparen kann, also während dem Laufen der Klima auf die "roten Stufen" stellen kann?



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Berliner - 15.11.2006, 22:04


    Es geht nur darum, dass de Klimakompressor ab und zu mal bewegt wird. Heizung und Klimaanlage sind zwei getrennte Syteme, nur dass die selbe Luft die beiden unterschiedlichen Wärmetauscher durchströmt.



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Die*Löwenbändigerin - 15.11.2006, 22:07


    Vielen Dank, dann muß ich ja doch nicht frieren :P

    Ich wußte nur nicht, ob das evtl. auch was mit der Kühlflüssigkeit usw. zu tun hat, und bevor ich da aus Unwissenheit was kaputt gehen lasse frage ich lieber nach :wink:



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    cdet - 15.11.2006, 22:28


    @Berliner
    Läuft denn beim Aygo der Klimakompressor permanent,
    unabhängig von der Temperatureinstellung?
    (Dann wundert mich auch der Spritverbrauch mancher Aygos nicht mehr)

    ein kompressionsloser
    Christian



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Aygo Club - 15.11.2006, 22:53


    Der Kompressor läuft immer nur Zeitweise! Man kann jede Temperatur einstellen. Ich lasse die Anlage etwa Wöchentlich ca. 10-20 Minuten laufen. Nur wenns friert sollte man sie auslassen! :wink:

    Das ist im Aygo vermutlich nen "Reheat-System". Die Luft der Klimaanlage ist immer gleich kalt und wird dann durch die Heizung wieder erwärmt.



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Citruskraft - 16.11.2006, 08:50


    cdet hat folgendes geschrieben: ein kompressionsloser
    Christian

    ...ich find' hier glaub' ich nicht die richtigen Worte... :wink: :D



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    cdet - 16.11.2006, 09:48


    ... Besser ist das... :wink: :lol:



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Anonymous - 16.11.2006, 11:38


    Nun, der Klimaanlagenkompressor läuft sicher nicht nur "zeitweise", da er über die Riemenscheibe und eine Magnetkupplung direkt vom Motor angetrieben wird und daher die Fördermenge des Kompressors von der Motordrehzahl abhängt und außer durch aus- und einschalten nicht zu steuern ist.

    MfG
    Michael



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Aygo Club - 18.11.2006, 10:50


    Bei eingeschalteter Anlage klickt es aber ca. alle 30-60 Sekunden (je nach Außentemperatur). Gleichzeitig läuft dann auch der Lüfter, von welchem dieses Klicken aber nicht kommt! Weil wenn das Auto ein paar Minuten im Leerlauf ist, startet der Lüfter auch, ohne das man das Klicken hört. Daher gehe ich davon aus, dass der Kompressor immer nur Zeitweise einkuppelt.



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Paradoxtom - 18.11.2006, 12:51


    das rauchen solltest du während des Klimaanlagenbetriebs meiden..



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Berliner - 18.11.2006, 12:58


    Am besten sollte man das Rauchen generell vermeiden. :-)



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Jesse - 09.02.2007, 12:42


    wieso ist das gut, den klimaanlage laufen zu lassen? wieso geht er kaputt wenn man das nicht macht?



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Berliner - 09.02.2007, 12:50


    Damit sich das Öl im Klimakompressor verteilt und bewegliche Teile der Klimaanlage gängig bleiben.



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Hardtoexplain - 09.02.2007, 12:51


    Kaputt geht die nicht gleich, aber zu empfehlen ist es trotzdem sie auch im Winter mal laufen zu lassen. Ist übrigens auch ideal, bei beschlagenen Fenstern (innen)



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    knetsch - 13.02.2007, 07:55


    Ein weiteres Argument ist Schimmel. Lässt man die Anlage den ganzen Winter über aus, kann sich Schimmel in der Anlage bilden. Im Sommer bläst man sich die Sporen dann wunderbar ins Gesicht und in die Atemwege. Früher wurde im Rahmen der Inspektion oft von Desinfektion vor dem Sommer gesprochen. Ein paar mal anstellen im Winter vermeidet den Schimmel ebenfalls.

    Ich weiss nicht genau wie das beim Aygo ist, aber die meisten Klimaanlagen laufen eh nicht mit ab bestimmten Temperaturen. Bei Mercedes wohl nicht unter 5C.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    G1337 - 27.02.2007, 23:59


    also so richtig hab ichs noch nich gecheckt...wenn mir z.b. saukalt ist und ich die klima anmache und den regler auf warm stelle...wird mir dann schneller warm, als wenn ich sie aus lasse ?
    also nützt mir die im winter was, wenn ich nicht grad die scheiben entbeschlagen möchte ?
    oder is die wirklich nur für kalt im sommer zu gebrauchen ?
    und mit wieviel mehr verbrauch ist zu rechnen ?



    Re: "Pflege" der Klimaanlage im Winter???

    Interceptor - 28.02.2007, 09:46


    Ich weiß ja nicht so genau, wie das bei euch ist aber wenn ich im winter ins auto latsche, dann bringe ich immer ne menge feuchtigkeit mit und die sammelt sich superschnell an den scheiben und dicht ist der kleine. Was ich ohne meine klimaanlage machen würde.... keine ahnung.

    Nicht, daß ihr jetzt denkt, daß mein undicht sei... Nein, der beschalg beginnt erst, wenn ich in das auto einsteige. Vorher sind noch alle scheiben frei.

    Verbrauch der klimaanlage scheint deutlich höher zu sein, als der toyotahändler meines vertrauens mir weismachen wollte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Pollenfilter - gepostet von Aygo Club am Montag 15.05.2006
    aja - gepostet von Marmeladenmopser am Donnerstag 01.11.2007
    imageshack.us - gepostet von Thos am Freitag 09.03.2007
    OZ-Alu Felgen am Aygo - gepostet von divx81 am Sonntag 23.04.2006
    Fahrwerksfedern für Tieferlegung - gepostet von aygodidi am Samstag 01.10.2005
    SZ testet den Aygo - gepostet von munichtrotter am Dienstag 28.11.2006
    Service-Angebote Toyota Aygo - gepostet von JM-Carstyling am Montag 01.10.2007
    Autohaus Rellinghauser Str. in Essen - gepostet von dean am Samstag 05.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie ""Pflege" der Klimaanlage im Winter???"

    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Musso, Guillaume - Ein Engel im Winter - Salome (Montag 25.06.2007)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Winter nicht nur bei uns... - Josef D. (Mittwoch 26.01.2005)
    1verwarnung - Sabrina (Dienstag 16.09.2008)
    tieferlegung im winter - MaNDraxXXx (Mittwoch 25.10.2006)
    Winter = Platz schaffen... - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    1973 - Michael (Samstag 10.03.2012)