Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: supeR - Handy82 - Ebelsieder - Letz Fetz
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 22 Tagen, 3 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer"

    Re: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer

    supeR - 31.03.2009, 23:39

    Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer
    Hallo,

    Da ich noch ca zwei Monate auf meinen AYGO warten muss, aber mich in dieser Zeit bestmöglich vorbereiten will, bin ich momentan auf der Suche nach der - für mich - optimalen LS-Kombination.

    Bestellt habe ich einen 3-türigen AYGO Cool, wobei mir der Händler leider nicht sagen konnte, ob es in den hinteren Seitenverkleidungen bereits Aufnahmen für Lautsprecher gibt und ob da überhaupt Kabel liegen. Serienmäßig kommt er ja mit den zwei LS, die im Amatuerenbrett verbaut sind aber generell ist der AYGO bekanntlich auch mit sechs LS bestellbar.

    Bei der Probefahrt (pre-Facelift AYGO) ist mir allerdings aufgefallen, dass es schon in den vorderen Türen Unterschiede gibt bzw gab. Einige haben/hatten vorn scheinbar diese runden LS Blenden und andere wieder nicht.

    Falls jemand von Euch schon einen aktuelleren 3 Türer haben sollte, wäre es klasse, wenn Die- bzw Derjenige kurz beschreiben könnte, wo genau der Einbau von Lautsprechern ab Werk vorgesehen ist. Im Idealfall gerne mit Fotos.

    Ich danke schonmal und bin mir sicher, dass man in Zukunft noch öfter voneinander lesen wird, denn ich habe mich aus Überzeugung für den AYGO entschieden. :)

    Bonusfrage:

    Wieso sind diese Stecker Adapter (zB von eBay) für alternative Autoradios eigentlich so unbeliebt?



    Re: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer

    Handy82 - 01.04.2009, 10:36

    Re: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer
    supeR hat folgendes geschrieben: Serienmäßig kommt er ja mit den zwei LS, die im Amatuerenbrett verbaut sind aber generell ist der AYGO bekanntlich auch mit sechs LS bestellbar.

    also wenn er mit sechs ausgeliefert wird sind es je 2 hochtöner an der a-säule. die beiden unter der frontscheibe und 2 in den vorderen türen. in den hinteren gibt es serienmäßig keine. du findest aber anleitungen ( von mir oder auch anderen ) : http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=3933&highlight=
    hier im forum, wie du in die hintere sitzreihe boxen bekommst! auch sonst findest du hier eigentlich alles unter den suchfunktionen. es gibt 10er für vorne, die ohne probleme reingehen, manche benötigen eine nacharbeitung.
    hängt von der einbautiefe und dem magnetdurchmesser der boxen ab! such einfach unter frontlautsprecher, oder auch 10er oder sowas.
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-1770-90.html
    supeR hat folgendes geschrieben:
    Bonusfrage:

    Wieso sind diese Stecker Adapter (zB von eBay) für alternative Autoradios eigentlich so unbeliebt?
    da sie total unnötig sind! der aygo hat schon einen DIN anschluss wo jedoch nur rot und gelb also dauerstrom und zündung vertauscht sind. dies kann man bei jedem neuen ordentlichen radio schon ändern. der oft angebote stecker ist garnicht für den aygo, obwohl sie es meinen, er ist nur für echte toyota, daihatsu...
    dies habe ich selbst schon reklamiert, aber verändern tuen sie es nicht. ist nur eine geldverschwendung!

    das einzigeste, was du benötigst ist einen antennenstecker:



    Re: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer

    supeR - 01.04.2009, 20:56


    Danke.

    Deine Anleitung war schon in meinen Favs.
    Hatte mich aber halt gewundert, wieso es schon bei den Fronttüren Unterschiede gibt und hatte gehofft, zu lesen, dass es bei einem aktuellen Cool etwas einfacher wäre.
    Das grösste Problem ist, dass ich keinen Platz habe, an dem ich ungestört und unbeobachtet an meinem Auto basteln kann.



    Re: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer

    Ebelsieder - 05.04.2009, 18:40


    Hi, ich habe einen alten Aygo Cool, wo die einzige LS - Einbaumöglichkeit das Armaturenbrett ist.
    Die Orginal LS habe ich mit Sony Explod 3-Wege Lautsprechern ausgetauscht. Einbauen lassen die sich sehr schön. Es gibt keine Störkonturen daran an die man das Armaturenbrett anpassen müsste. Die Lautsprecher kann ich aufgrund von Resonanzen allerdings nicht empfehlen...

    Aber man kann die Armaturenbrettlautsprecher mittels Schaumstoff und/oder Fließ gut bedämpfen. Die LS klingen dann viel "kontrollierter".
    Wenn man sich auf den Rücken in den Beifahrerfußraum legt und am Luftfilterschacht vorbei hoch schaut, kann man die LS sehen.
    Wenn man dahinter Schaumstoff klemmt, gibt es interessante Klangeffekte.
    Auf der Fahrerseite klappt das nicht so einfach, hier muss man den LS dazu ausbauen, oder man macht das gleich beim LS Wechsel.
    Die Spalte zischen Armaturenbrett und LS-Korb kann man ebenfalls probehalber abdichten, das war bei mir aber nicht klangförderlich.
    Ich kann empfehlen so etwas mal auszuprobieren, wenn man einigermaßen hochwertige LS eingebaut hat.



    Re: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer

    Letz Fetz - 05.04.2009, 20:45


    Hast du mit Schaumstoff abgedichtet oder mit was anderem?
    Schaumstoff machts meiner Meinung nach eher schlechter als besser.



    Re: Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer

    Ebelsieder - 05.04.2009, 23:10


    Also ich habe recht porigen, weichen Schaumstoff (war Verpackungsmaterial einer PC Einsteckkarte -> PU Schaum) genommen, dessen Oberfläche eine Noppenstruktur (wie Eierkarton) hat.

    --> Als erstes habe ich allerdings Fließ in denen viele Geräte eingewickelt sind genommen und unter den Lautsprecher gestopft. Dann habe ich 2 solche Schaumstoffmatten (20x30) drunter gegklemmt.
    Wie schon beschrieben habe ich das vom Beifahrerfußraum aus gemacht.
    In unmittelbarer Nähe von Chassiskorb u. Membran habe ich keine Dämmstoffe platziert, denn dann klingt es sofort dumpf und unpräzise. Die Schaumstoffmatten und das Fließ habe ich nur von unten ein bisschen gegen den Magneten gedrückt.
    Optimal wäre eigentlich Glaswolle und Bitumenmatten, aber ich habe eben genommen was ich da hatte :-)

    Diese Sony Explod Membranen sind spritzgegossen aus Polyolefine und recht leicht&dünn. Sie neigen in meiner Konfiguration zu langem Ausschwingen nach Impulsen. Durch die Dämpfung kommt vor allem im Grundtonbereich mehr Präzision ins Klangbild --> ein besseres Impulsverhalten ist eindeutig hörbar.

    Möglicherweise hat eine solche Dämmung bei onehin trägeren, schwereren Papiermembranen (Aygo orignal LS o.ä.) eine negative Wirkung. Da kann man nur hören und probieren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Fitnesstest - gepostet von Turbo-Berni76 am Freitag 13.04.2007
    Na dann will ich auch mal - gepostet von miro am Freitag 16.02.2007
    Bildergalerie - gepostet von muelldi am Montag 19.05.2008
    Erfahrungen/Info über den Toyate-nichts-ist-unmoeglich Paket - gepostet von Gorden86 am Freitag 02.03.2007
    ja feines kleines ... da ist es ja. ;-) *tätschel* - gepostet von petit jolie am Dienstag 14.11.2006
    Endlich tiefer und neuer Tacho - gepostet von tazman am Sonntag 09.11.2008
    Spy Pics - Peugeot 107 in Michigan USA - gepostet von REFZ am Mittwoch 28.03.2007
    Anhängerkupplung - gepostet von aygoist am Montag 05.06.2006
    Dienstag lass' ich mich beraten :) - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 31.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu den LS Einbaumöglichkeiten im 2009er 3-Türer"

    Was für Computer benutzt ihr??? - gepostet von DünnBrettBohrer am Mittwoch 31.05.2006
    Protestplenum 30.05.06 - gepostet von DavidS am Sonntag 25.06.2006
    Urlaub - gepostet von Godda am Mittwoch 09.08.2006