Drehzahl auf digital Display statt KM

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Drehzahl auf digital Display statt KM"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kochak - Fred - Handy82 - waynemao - Master M - Cypher2Kill - ch!ll@ - Cool Blue - Anonymous - Aygo Blue - cdet
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Drehzahl auf digital Display statt KM
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 11 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drehzahl auf digital Display statt KM"

    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    kochak - 20.02.2009, 22:26

    Drehzahl auf digital Display statt KM
    Hallo Leutz,

    ich habe gehört, dass man auf dem digitalen Display die Drehzahl anzeigen kann also statt die KM-Anzeige. Hat jemand von euch sowas schon mal versucht?

    Wenn dies möglich wäre, könnte man einen simplen schalter zuschalten und zwischen KM und 1/min hin und her schalten.

    MFG



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Fred - 20.02.2009, 22:30


    Von wem hast du das gehört?



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    kochak - 20.02.2009, 22:33


    Es soll so ähnlich funktionieren wie auf diesem Video.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZTZENk9KpP4

    Ich wüsste aber nicht wo ich den Kabel vom Drehzahlmesser hinten am Tachometer anschließen könnte...



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    kochak - 27.02.2009, 21:42


    weiss wohl keiner :(



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Handy82 - 27.02.2009, 22:00


    das wäre echt sau cool, aber leider habe ich da auch voll keine ahnung von...



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    kochak - 05.11.2009, 12:30


    vlt gibt es ein trick :) wie zB kimometerresettaste gedrükt halten zündung an usw..



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    waynemao - 05.11.2009, 16:24


    kochak hat folgendes geschrieben: vlt gibt es ein trick :) wie zB kimometerresettaste gedrükt halten zündung an usw..

    Zuviele PC Games gespielt? :wink:



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Master M - 05.11.2009, 16:30


    Bei manchen VW Modellen kommt wie von ihm beschrieben in ein "Verstecktes" Menü... glaube nicht das alle bei VW zu viele Video Spiele gespielt haben!?



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Cypher2Kill - 05.11.2009, 16:46


    kochak hat folgendes geschrieben: vlt gibt es ein trick :) wie zB kimometerresettaste gedrükt halten zündung an usw..
    *IRONIE AN*

    Wie war das nochmal...

    Achja, du musst einfach während der Fahrt das rechte Fenster ca. 17cm runterlassen und das Fahrerfenster ganz runter, dann den Beifahrersitz in der vordersten Position einrasten, auf dem "aktuellen Kilometerstand zurücksetzen-Knopf" die romänowenische Nationalhymne einhämmern (wie beim morsen), 4mal auf die Nase tippen und wenn du dann noch dein linkes Bein auf den linken Außenspiegel legst, den Heißluftföhn (den du hoffentlich immer dabei hast!) in die 12V Steckdose steckst und auf Stufe 2 stellst, schaltet das Tacho-Display automatisch auf die Drehzahl um.

    Ob das allerdings die Motordrehzahl oder die des Fön's ist, hab ich noch nicht rausgefunden... :roll:

    *IRONIE AUS*

    Mal im Ernst: Ich glaub nicht, dass man so ohne weiteres die Drehzahl im Display angezeigt bekommt...



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    waynemao - 05.11.2009, 16:47


    Hab noch nie was davon gehört. Beim Aygo kann ich es mir nicht vorstellen, wäre allerdings extrem geil!



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    ch!ll@ - 05.11.2009, 16:55


    also mir wär die anzeige dann viel zu klein...

    btw: das, was man im video sieht, is ja wohl auch ziemlich albern. da hat man nen riesen dzm und dann zeigt man dasselbe nochmal in dem kleinen display an... bekloppt... :roll:



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Master M - 05.11.2009, 17:09


    Ich würde das beim Aygo, 107 und C1 auch für schwachsinn halten....



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Cool Blue - 07.11.2009, 12:39


    In dem Video sieht man einen GOlf 3 Tacho und bei dem is das natürlich möglich, die Drehzahl und weitere Späße anzeigen zu lassen.
    Denke mal, dass sie dieses Menu mit eingebaut haben, weil der Golf 3 nicht serienmäßig mit DZM ausgeliefert wurde und somit für bestimmte tests wahrscheinlich eine Drehzahl gebraucht wurde.
    Beim Aygo denke ich ist das gar nicht mehr nötig, weil man ja mit OBD alle nötigen Daten realtime auslesen kann.



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Anonymous - 31.10.2010, 19:37


    Hab ein Navi von Garmin, das aus der OBD2 alle erdenklichen Fahrwerte liest und daraus nen Bordcomputer macht. Wer das programmiertechnisch drauf hat kann auch sicher den Drehwurmwert vom Steuergerät, oder was auch immer die Daten an die OBD2 gibt, in das kleine Display lenken.



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Aygo Blue - 31.10.2010, 19:48


    @ Submind: Kann das Garmin auch den Momentanverbrauch anzeigen/berechnen?



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    Anonymous - 17.03.2011, 10:27


    @Aygo Blue: Sorry wegen der späten Antwort :oops:
    Hab das OBD2 Dingen jetzt ne Weile. Hab einige Details ins Laberforum gepostet. Es zeigt sogar den Momentanverbrauch an, was ich aber für sehr schwammig halte, weil im Schubbetrieb der Verbrauch hoch geht und ich schon sehr enttäuscht wäre wenn der Dreiender keine Schubabschaltung hätte. Das gerät zeigt auf jeden Fall Drehzahl schön analog und einigermaßen zeitnah an. Daneben auch weitere Sensordaten. Ich habs bislang am Aygo und an nem Astra H 1.7 CDTI getestet. Beim Astra funktionierts optimal.



    Re: Drehzahl auf digital Display statt KM

    cdet - 17.03.2011, 18:56


    Das von dir beschriebene Anzeigeverhalten liegt an der Spezifikation der OBD-Schnittstelle. Dort wird quasi die gleiche Variable für "Volllast-Anreicherung" und für "Schubabschaltung" genutzt.
    Das Garmin ist scheinbar zu dämlich, zu unterscheiden,
    um welchen der beiden Zustände es sich handelt.
    Das Scangauge2 z.B. nutzt zur Unterscheidung den Kennwert Pedalstellung,
    der ebenfalls übertragen wird. Funktioniert auch im Aygo.
    Allerdings mußte dieser Wert im Scangauge kalibriert werden.
    cdet



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Warndreieck, Verbandskasten & Co - gepostet von maYgO am Samstag 26.07.2008
    Something is undefined... - gepostet von Fred am Mittwoch 17.10.2007
    Rückspiegel - gepostet von dh0kp am Montag 23.10.2006
    Probleme beim Tanken? - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 07.06.2007
    Abschied! - gepostet von Jaygo am Mittwoch 09.01.2008
    Nach der Waschstraße - gepostet von Carry am Samstag 24.01.2009
    Radioeinbau, Dank an Alle ! - gepostet von pemue am Samstag 26.05.2007
    Doorpins - gepostet von maYgO am Donnerstag 19.02.2009
    Unterschiedliche Wende-Kreise (Aygo / C1 / 107 )......... - gepostet von Beat am Samstag 13.01.2007
    Versicherung: Jetzt prüfen! - gepostet von cdet am Dienstag 21.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Drehzahl auf digital Display statt KM"

    Schurken - gepostet von Vitruvius am Mittwoch 21.06.2006
    youtube - gepostet von vanessa am Montag 28.08.2006